1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hintergrundkulisse / Eckausrundung...

THEMA: Hintergrundkulisse / Eckausrundung...
Startbeitrag
js - 05.08.08 10:04
Beim Aufbau meiner 24m² Anlage stellen sich vielfältige , teilweise komplexe Fragen zu einer Hintergrundkulisse

sind Motivwiederholungen beim Aneinanderfügen mehrerer gleicher käuflicher Kulissen  störend   oder vermeidbar ( Längsseite 6,75 m und rechts / links Seitenhintergrundslängen von 3,5 bzw. 4 m) ?
Oder muss ein Kunstmaler engagiert werden , der ein Vermögen kosten würde!!!

Welcher Radius bei der Eckausrundung (2x) ist zu empfehlen?
Sollte er sich in etwa dem minimalsten Schienenradius (50 cm) anpassen oder sollte man das völlig unabhängig sehen ?

Ist ein Wolkenhintergrund bezüglich der Ausrundung gleich zu betrachten wie ein Motivhintergrund ?

Wie ist die Ausrundung auf anderen Anlagen bautechnisch gelöst?

Wie steht es mit einer zusätzlichen Ausrundung des Wolken-/Himmelsbereichs des Hintergundes in die Decke des Modellbahnraumes hinein?

Hat jemand seinen "Himmelshintergrund" für Nachtbetrieb präpariert?
Ich stelle mir hier im Normalfall unsichtbare Lichtleitfaserenden vor die in die Kulisse eingelassen sind und die bei Nachtbetrieb als leuchtende Punkte Sterne simulieren!

Ist die Kombination verschiedener Hintergründe bzw. das Aufkleben von Einzelmotiven (Bäume , Einzelgebäude) auf einen Hintergrund sinnvoll?

Ich realisiere ein größeres Flußtal eingerahmt von Bergen welches hinten schräg auf die Raumwand stößt! Welche Lösung  für den Hintergrund bietet sich hier an , um die
Illusion einer Flußweiterführung aufrecht zu halten?

Fragen über Fragen- bin sehr gespannt wie andere Modellbahner dies gelöst haben?

Gruß Johannes Schmetzer


Grüß Dich, Johannes! Ich hatte vor 2 1/2 Jahren mal das Thema "angerissen":

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb2=&sb3=hgh

Vielleicht hilfts Dir ja. Viel Freude beim Bauen, Hans-Georg aus OffeNbach.
.
@ 1

Danke Hans-Georg

Gruss JS
Ich habe alle meine 4 Anlagen mit Hintergrund inklusive Eckrundung gebaut, hier mal eine ganz kleine:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=122

Wegen der Gewehrkoffer-Maße konnte ich die Kulisse nur 6 cm hoch fertigen, schau´s Dir mal an, da ist auch ein Bsp dabei, wo ein Baum den Übergang von einem aufgeklebten zum anderen Hintergrund kaschiert.

HGH
Hm,

bin momentan auch genau an der Stelle.
--komplexe Hintergrundkulisse--

<<sind Motivwiederholungen beim Aneinanderfügen mehrerer gleicher käuflicher Kulissen  störend oder vermeidbar ( Längsseite 6,75 m und rechts / links Seitenhintergrundslängen von 3,5 bzw. 4 m) ?
Meine Meinung: Ja

<<Oder muss ein Kunstmaler engagiert werden , der ein Vermögen kosten würde!!!
Meine Meinung: Es braucht keinen Kunstmaler, den die Hintergrundkulisse muß nicht exakt sein, sondern nur farblich weiterlaufen. Motive (Bäume, usw.) müßen nicht exakt bildlich gemalt sein.

<<Welcher Radius bei der Eckausrundung (2x) ist zu empfehlen?
Meine Meinung: größerer Radius ist besser

<<Ist ein Wolkenhintergrund bezüglich der Ausrundung gleich zu betrachten wie ein Motivhintergrund ?
Meine Meinung: Nicht ganz, denn es kommt auf das Motiv an. Nicht jedes läßt sich glaubwürdig behandeln.

<<Wie ist die Ausrundung auf anderen Anlagen bautechnisch gelöst?
Meine derzeitig ausgeführte Lösung: Habe den Hintergrund (MDF-Platten) auf Konterlattung an die Wände geschraubt.  Bei guter Konterlattung (für Hinterlüftung) kann die MDF-Platte in die Rundung gebogen werden, ohne eigene Kontruktion dahinter. Die Ausrundung an den Enden des Hindergrundes ist dagegen nicht ohne größere Aufwände dauerhaft und exakt zu lösen.

<<Wie steht es mit einer zusätzlichen Ausrundung des Wolken-/Himmelsbereichs des Hintergundes in die Decke des Modellbahnraumes hinein?
Meine Meinung: Wenn möglich ist das immer besser als nicht. Ist aber mit den ausgerundeten Ecken recht schwierig auszuführen.
Meine derzeit ausgeführte Lösung: Habe es nicht gemacht, da 20cm vor dem Hintergrund eine eigene Hintergrundbeleuchtung (Aufhellung des Hintergrundes und Wegnahme der Schatten die an den Hintergrund gelangen.) inkl. Blende montiert wird. Somit ist eine Wand/Deckenausrundung nicht sichtbar.

<<Hat jemand seinen "Himmelshintergrund" für Nachtbetrieb präpariert?
Ich stelle mir hier im Normalfall unsichtbare Lichtleitfaserenden vor die in die Kulisse eingelassen sind und die bei Nachtbetrieb als leuchtende Punkte Sterne simulieren!
Meine Meinung: Ist ein mega Aufwand, vor allem solltest du dann auch die gesamte Anlage für Tag/Nacht planen. Also eine komplexe Lichtsteuerung sowohl der Anlagenbeleuchtung (Sonne) als auch der gesamten Lichter (Häuser, usw.) der Anlage.
Ansonsten ist Sternenhimmel nur Kitsch, wenn alles andere nicht paßt.

<<Ist die Kombination verschiedener Hintergründe bzw. das Aufkleben von Einzelmotiven (Bäume , Einzelgebäude) auf einen Hintergrund sinnvoll?
Meine Meinung: Auf jeden Fall, dadurch wird es einzigartig.
Meine Lösung derzeit bei der H0-Anlage eines Kollegen: Himmel gemalt auf die Wände, Hintergrund Landschaft (Foto, Druck) auf 4mm MDF-Platte aufgeklebt und die Konturen ausgesägt. Erst dann auf die Wand (Himmel) geklebt. Darauf wieder einzelne Motive (Häuser) ebenfalls auf 4mm-MDF-Platte geklebt, ausgesägt und auf den Hintergrund (Landschaft) geklebt. Weiters Bäume und Gebäude im Halfrelief an den Hintergrund gesetzt.

<<Ich realisiere ein größeres Flußtal eingerahmt von Bergen welches hinten schräg auf die Raumwand stößt! Welche Lösung  für den Hintergrund bietet sich hier an , um die
Illusion einer Flußweiterführung aufrecht zu halten?
Meine Meinung: Nicht direkt weiterführen, sondern das Flußtal schon auf der Anlage mittels Bogen (z.B. Felsvorsprung) verschwinden lassen, so daß du keinen direkt sichtbaren Übergang (Anlagenlandschaft zu Hintergrund) hast. Nur für den Betrachter auf dem Hintergrund weiter führen.

Bei großem Himmel (Wand), streiche ihn auf keinen Fall nur eintönig Blau, sondern lasse ihn wie in der Natur unten leicht dunstig und oben schön klar sein.
Wolken lassen sich leicht mit Schablone (gerissener Karton) und Spraydose herstellen.
Wenn genauer dann mit Airbrush und verschiedenen Weißtönen die mit grau und himmelblau abgemischt sind.
Wolken nicht wilkürlich, sondern mit System platzieren und vor allem nicht zu viele.
Foto von Original Himmel mit Wolken hilft dabei.

mfG.
"tattoo"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;