1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Gebühren ins/vom Ausland

THEMA: Gebühren ins/vom Ausland
Startbeitrag
mawo [Gast] - 18.09.03 07:54
Da ich ja nun (siehe Ebay Teil 5) ein paar Schwierigkeiten mit meinem ersten Auslandsversand gehabt habe, hier meine Frage an die "Profis":

Meine Bank hat satte 35 % vom Überweisungseingang kassiert!

Wie kann man das umgehen? Schlägt man's drauf, dann wirds für ausländische Käufer (Interessenten) unlukrativ. Schon die Versandgebühren sind höher. Habt ihr Erfahrungen?

Dabei fällt mir auf, hab noch nie im (ausser auf Reisen) im Ausland gekauft. Was kommen denn da für Gebühren auf einen zu ? Auch hier würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Denke mal, das Thema könnte für einige interessant sein.

Gruß
Wolfgang

ich meine, seit 1.Juli 2003 gibt es ein neues Gesetz, wonach für Überweisungen innerhalb EU nur noch die gleichen Überweisungskosten wie innerhald D berechnet werden dürfen. Dazu wurden neue Bankidentifiezirungsnummern IBAN und eine weitere Nummer, ich weis jetzt nicht den Namen und die Kürzel geschaffen. Diese müssen bei der Überweisung angegeben werden, und dann müßte es klappen. Eine Überweisung wurde so aus Niederlande gehandelt.
Fragt bei Eurer Bank nach, bzw, die Nummern etc. müßten auf den Auszügen angegeben sein. Bei meiner Bank ist es so.
H-W
Hallo,

die IBAN kann man auch selber ausrechnen/lassen:

Guckst Du hier:
http://www.easy-web.de/iban/ibangenerator.htm

Wenn Du im Ausland einkaufst, frag bei der Bank nach, es kommt nämlich auf das Land an. Schweiz wird teuer, Euroland ist günstig.

Beste Grüsse

Peter A.
@ H_W
Das trifft aber nur für EU-Länder mit Euro-Währung zu. Länder wie GB, Dänemark und Schweden sind weiterhin zum abzocken freigegeben.
http://www.wdr.de/tv/service/geld/inhalt/20030626/b_1.phtml
Hallo,
am billigsten und auch am durchsichtigsten ist es für den Käufer, wenn Du Dir das Geld in Bar per Einschreiben schicken läßt! Haben schon einige "Ausländer" genutzt, wenn Sie bei mir was ersteigert haben!
Mit den neuen Bank-Konditionen kenne ich mich leider noch nicht aus!

Gruß
Dirk
> Meine Bank hat satte 35 % vom Überweisungseingang kassiert!

Wohl eher € 5,- oder so. Da war die Überweisung nicht als lastenfrei für den Empfänger markiert.

> Wie kann man das umgehen?

Dieses als nicht bezahlt werten und nix schicken.

> Schlägt man's drauf, dann wirds für ausländische Käufer (Interessenten) unlukrativ.

Bis vor der Einführung des EU-Überweisungsgesetzes war der Ferneinkauf bei Kleinbeträgen auch innerhalb der EU unlukrativ. Warum willst Du die Bankgebühren zahlen wenn der Käufer die Überweisung nicht ordentlich macht?

Grüße, Peter W.
Wie willst Du nachweisen, dass im eingeschriebenen Brief der richtige Betrag drinsteckte?

Ich verlange immer eine für mich gebührenfreie Überweisung. Dasselbe mache ich, wenn ich ins Ausland zahle, Kosten auf meine Kappe durch ankreuzen an der richtigen Stelle des Formulars!

In der heutigen Zeit des elektronischen Zahlungsverkehrs, verstehe ich die happigen Bankgebühren absolut nicht.

Gruss Ricola
@Ricola: Sorry, aber irgendwo hört's bei mir halt auch mit dem Mißtrauen auf! Aber ein Zeuge beim Öffnen des Umschlags reicht aus (zumindest in D)!
Beim Thema Überweisungsgebühren bin ich jedoch Deiner Meinung.

Gruß
Dirk
@ Peter W.
Exakt 12,78 Euro Gebühren. Auf Nachfrage bei der Bank: das ist die gleiche Gebühr, ob 1 Euro oder 50.000.
Die zweite Zahl neben der IBAN ist die BIC. Sollten mittlerweile auf jedem Kontoauszug draufstehen. Aber Achtung: Die verringerte Überweisungsgebühr innerhalb der Eurozone gilt NUR, wenn IBAN und BIC angegeben werden. Wenn man nur BLZ und Kto.-Nr. erhält, bleibt es so teuer wie zuvor.

Und noch was: Gebühren wie für eine Inlandsüberweisung gibt' auch nur dann, wenn Absender und Empfänger die eigenen Gebühren übernehmen - andere Alternativen (z.B. alle Gebühren zu Lasten des Überweisers) sind ebenfalls teuer!!!
Der Zahler muss eine OUR-Überweisung machen und keine SHARE-Überweisung.
@ Tijssen,
und was heißt das jetzt in Klardeutsch. Ein Laie wie ich, kann mit diesen Begriffen nichts anfangen.
H-W
Also für uns Österreicher ist das Paradies ausgebrochen! Früher 10 Euro Gebühr heute nix! Ich sende auch bei meinen Käufern IBAN und BIC mit obwohl ich ein Konto in Ö und D habe.
Funktioniert (zumindest bei Bank Austria bzw. BVB) erstklassig. Nur dauert es etwas länger als früher (weil SWIFT economy mode).
Im Binnenüberweisungsverkehr kann man übrigens nicht mehr aussuchen, wer die Kosten trägt. Es ist immer der Überweiser!
Man kann jedoch immernoch Lastfrei via Europaüberweisung an KontoNr. und BLZ überweisen - aber warum?
LG, FRED
Fred,

Binnenüberweisungsverkehr funktioniert nur mit KOSTENTEILUNG, dies ist  fix voreingestellt. Aussuchen kann man sich die Modalität nur bei Auslandsüberweisung, die dann spesenpflichtig ist.
Im EU-Überweisungsgesetz existiert AFAIK eine Regelung, dass die Dauer max. 3 Bankarbeitstage betragen darf, vorher (lastenfrei mit 10 EUR Spesen) waren es 5 Banktage.

Grüße, Peter W.
@Peter W
Schön wär´s mit 3 Banktagen - in der Regel sind es 5, hatte aber auch schon 7! - Arbeitstage wohlgemerkt. Aber wenn´s nichts kostet.....

Das mit der Kostenteilung ist richtig, aber wo keine Kosten für eine Inlandsüberweisung - VORSICHT in Ö bei PSK: kostet 2 Euros! - sind auch keine für Auslandsüberweisungen.

Bei vielen Banken war es so, daß Auslandsüberweisungen im "schnelleren" SWIFT-Mode erfolgten. Das war eine mittlere Dringlichkeit bei SWIFT, es gibt auch noch eine Superschnelle (für Drogengelder zB . Jetzt ist das auf economy gestellt, damit bleibt die Überweisung einen Tag länger bei der Bank, was auch Geld ist - für die Bank, versteht sich.

Man könnte aber einmal in LaHulpe anfragen wie SWIFT das handhabt.

LG FRED
Hallo aus Schweden!

Können nur sagen von mir wo wohnen in Schweden wo es fungiert hier. Wir können bezahlen mit die neue EU-überwiesung, aber nur nach länder das haben die Euro. Dann mit diese bezahlung könne Ich  nicht die verkäufers kosten zahlen warum Ich muss die verkäufer auch fragen welche kosten Sie haben für meine überwiesung, aber das haben bis heute keine problem waren.

Für mich kosten die neue bezahlung 50SEK ungefärlich 5,40 Euro aber die alte bezahlung mit BLZ und kontonr da ich auch die kosten des verkäufer zahlen 250 SEK wo ist ungefärlich 27 Euro, so für mich ist es ein grosses eingesparen wo ich könne die neue bezalung nutzen. So bitte wo Sie verkaufen von beispiel Ebay und sagen das Sie senden in Europa oder weltweit, bitte auch sagen Ihre bankkosten von ein EU-bezahlung im antwort nach käufer.

Viele grüsse und bitte um verstendnis über meine nicht so gute schreibene Deutsch.

Anders
@ Anders

Sag mal, bist du der Anders J. aus Spänga? Du stehst leider nicht in der User-Liste.

Gruß
Wolfgang
@ mawo

Nein Ich heisse Anders Carlsson, und oftmals am forum AndersC, und kommen von Linköping in Schweden

Gruss

Anders
Nachdem ich meine "schwedische" Affaire hier so breitgetreten habe, hier die Ehrenrettung für meinen schwedischen Partner: Heute gingen per Brief 10 Euro bei mir ein! Es gibt doch recht ehrliche Leute.
Hatte den Wagen allerdings schon losgeschickt und den Differenzbetrag als "Lehrgeld" abgebucht. In gewisser Weise wars das ja auch. Na ja, dadurch hab ich wieder eine Ecke der "Handelsmöglichkeiten" innerhalb einer Gemeinschaft (EU) gelernt. Da gibts noch viel zu tun.

Ein zufriedener
Wolfgang
also leider muss ich immer noch alles ueber meinen bruder abwickeln lassen, es sei denn ich kauf was im laden, dann geht kreditkarte. hab eine lok von markus gekauft und mein bruder musste auslegen. habe mit meiner bank telefoniert und die sagten es ist keine pflicht hier wegen dem pfund, aber sie denken darueber nach mitzuziehen....wann???
wenn ich in ebay deutschland was kaufe, dann sende ich manchmal euroscheine als "recorded post". hatte noch nie probleme und kostete mich 3 £ alles in allem incl. porto. umtauschen kostet hier nix.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;