1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Erfahrungen mit SwitchPilot Servo?

THEMA: Erfahrungen mit SwitchPilot Servo?
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 06.08.08 10:09
Hi

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Switchpilot Servo Antrieb?
Der ist ja genau so teuer wie der WA5 von mbtronik, kann aber 4 statt 2 Servos steuern.

Oder hab ich da was übersehen?

Gruß
Thomas

Hi Thomas
ein kurzer Auszug aus der Bedienungsanleitung
es werden nur zwei Servos unterstützt.
Nähere Infos  auf der ESU  Homepage

mfg herbert

8.5.6. Servoanschluss
Eine Besonderheit stellen die beiden Servoausgänge des
SwitchPilot dar. Diese Ausgänge funktionieren unabhängig von
den Ausgängen 1 bis 4, können aber auch parallel zu den Ausgängen
1 und 2 betrieben werden. Dies ermöglicht es
beispielsweise, einen Servoantrieb für die Weichenstellung zu
benutzen und gleichzeitig mit den Transistorausgängen das entsprechende
Signal hierzu zu stellen.
Es können alle handelsüblichen RC-Modellbauservos mit
dreipoligem Anschluss und positivem Impuls verwendet werden.
Der SwitchPilot versorgt die Servos mit 5V.
Stecken Sie das Anschlusskabel des des Servos einfach in die
entsprechende Buchse des SwitchPilot. Der Impulsausgang des
Servos ist normalerweise das weiße bzw. orange Kabel.
Beachten Sie die Anschlusszeichnung auf dem Gehäuse des
SwitchPilot. Ein falscher Anschluss kann Servo oder SwitchPilot
zerstören!
Die Servoausgänge können individuell konfiguriert werden, sie-
Abbildung 7: Herzsttückpolarisation mit SwitchPilot Extension he Abschnitt 9.4.3.
Hallo Herbert

kann es sein, dass der Auszug aus der Bedienungsanleitung des SwitchPilot V1.0 ist?
Ich denke, Thomas meint aber den SwitchPilot Servo V1.0. Ich habe mich diesbezüglich schonmal auf der Messe erkundigt und soweit ich weiß, hat der SwitchPilot Servo 4 Ausgänge.
@Thomas
Da ich auch viel mit Servodecodern getestet habe würde mich ein Bericht Deinerseits (falls Du Dir den ESU zulegen solltest) interessieren.

Gruß
Tomi
Nachtrag:
@Thomas
Habe soeben mal bei ESU nachgelesen. Du musst beachten, dass Du für die Herzstückpolarisierung noch zusätzlich den SwitchPilot Extension benötigst.

Gruß
Tomi
Hi Tomi

Das ist mir klar.
Aber: Wenn Du keine Herzstückpolarisierung machst, dann hast Du es super günstig.
Außerdem ist es kein Bausatz, sondern alles schon fertig.
Statt 4 Platinen hast Du nur 2 Platinen für 4 Weichen, bei Polarisierung.
Dann sind das 14 Euro pro Weiche für die Elektronik (ohne Servos) , das geht eigentlich.

Ich wollte aber eigentlich wissen, ob das schon jemand getestet hat, ob das mit der Herzstückpolarisierung funktioniert u.s.w.

Gruß
Thomas
Hi Thomas

Das stimmt natürlich. Ohne Herzstückpolarisierung wirds erheblich günstiger. Ich persönlich werde diese aber einsetzen.

So wie es aussieht, hat das noch niemand getestet. Tja, jetzt bist Du wohl der Erste, der das testen muss
Zur Zeit habe ich nicht so viel Gelegenheiten, mich mit der Moba zu beschäftigen, aber wenns dann langsam auf Weihnachten zugeht, und das noch keiner getestet hat, dann werd ich mich wohl mal drum kümmern
Falls Du doch inzwischen mehr weißt, wäre ich für Hinweise dankbar.

Beste Grüße
Tomi
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon etwas alt, aber bei meiner Recherche bzgl. dieses Decoders bin ich noch nicht ganz schlau geworden.

Ich bin dabei, passende Decoder + Servos für meine Peco-Weichen zu suchen. Unter anderem wäre ESU SwitchPilot und SwitchPilot Extension für die Herzstückpolarisation eine Variante.

Hier nun meine Frage:
Wievile Servos kann ich nun an den ESU SwitchPilot anschließen? 2 oder 4?
Irgendwie gehen da die Meinungen auseinander.

Gruß
Matthias
Hallo Matthias,

in der vorletzten MIBA Extra Modellbahn digital Ausgabe 9 gibt esauf den Seiten 72 / 73 eine Marktübersicht digitaler Servodecoder.
Auf den Seiten 75 - 79 wurden vier davon miteinander verglichen u.a. der Esu SwitchPilot Servo.
Laut diesem Artikel hat der Decoder 4 Servoausgänge.

Beste Grüße
Helmut
Moin,

was ist den jetzt so schwer daran?
Switch Pilot V1.0 kann 2 Servos, der Switch Pilot Servo 4.

Gruß

Uli
Hallo Matthias,

Ich habe die ESU Switch Pilot Servo, es können vier Servos angeschlossen werden.
Für die Herzstückpolarisierung benötigst du die ESU Switch Pilot Extension.
Diese wird dierekt an die ESU Switch Pilot Servo angeschlossen und hat für die vier Servos je 2 Umschalter, also eine für die Polarisierung und eine z.B. für eine Rückmeldung oder ein Signal.

Viel Erfahrung habe Ich noch nicht, habe bis dato nur eine Teststrecke mit einer Kombination Servo/Extension in Betrieb, ohne Probleme.
Ausschlaggebend für den Kauf war das die Switch Pilots auch analog angesteuert werden können.

Gruß

Jörg


Hallo Matthias,
wie schon oben von anderen beschrieben hat die Servo Varainte 4 Anschlüsse. Ich habe einige davon im Einsatz (teils mit, teils ohne Extension) an meinen Peco-Weichen und programmiere diese mit dem ESU Lokprogrammer. Mein Schwager hat sie auch, programmiert sie aber am Gerät, wir beide sind begeistert. Das schönste für mich: Du kanns zusätzlich manuelle Schalter anbringen, um "vor-Ort" schalten zu können oder aber ein Stellpult zu bauen. Die Befehle registriert die Zentrale, in meinem Fall die ECoS, auch, so daß eine sehr praktische Funktion ist.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.
Gruß
Karsten
Hallo Thomas

Ich verwende die Switchpilot Servo mit Conrad Servos und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte noch nie ein Schaltproblem oder sonst was damit.

MFG

MartiN
Hallo zusammen,

als Wiedereinsteiger beschäftige ich mich gerade mit allen möglichen Aspekten von MoBa, unter anderem auch mit Digital/Servo Antrieben. Da passt meine Frage genau hier rein:

Wie ist das mit der Herzstückpolarisierung genau (z.B. bei Peco Code55 Weichen):
Im Lieferzustand sind da ja die beiden Schienenstücke am Herzstück und die beiden Weichenzungen miteinander elektrisch verbunden. Ich habe bereits im Forum irgendwo gelesen, dass die Kontakte über die Schienenzungen nicht so ganz zuverlässig arbeiten, man also offensichtlich besser die Polarisierung über den Decoder macht. Wie vermeide ich aber dann Kurzschlüsse? Schaltet die Switchpilot-Extension erst "aus", bewegt dann die Weiche und schaltet erst nach erreichen der Endposition die zweite Leitung frei? Oder verwendet man bei Herstückpolarisierung diese Funktion nur für das Herstück und die verbundenen Schienenstücke, nicht aber für den Teil an dem die beweglichen Schienenzungen dranhängen? Wie werden in diesem Fall diese zuverlässig geschaltet?

Grüsse,

Olaf

Hallo zusammen,

Ich hole diesen Thread mahl wieder hoch weil auch ich, wie Olaf@12 hier oben, mich überlege ob ich meine Peco 55 Weichen mittels Servos schalten werde.

Ich habe dazu zur Probe eine ESU Switch Pilot Servo (4 Servo-Anschlüsse) und ESU Switch Extension (4 Relais 2xUM) gekauft.

Ansteuerung der Servos geht gut, auch Konfiguration der Servoendstellungen und Servogeschwindigkeit (mittels Eingabeeinheit) ist sehr einfach.

Jetz aber den Herzstückpolarisierung mittels den Switch Extension.

Weil der Switch Extension von Switch Pilot Servo laut ESU Betriebsanleitung so angesteuert wird das der Umschaltung halbwegs des Servo-drehens statt findet (CV49=15), sollte es möglich sein den Herzstückpolarisierung der Weiche ohne weitere "Schnitte" im Peco-Weiche zu machen: Die Schienenzungen lösen sich und legen erst wieder an nachdem geschaltet ist.

Gibt es unter Euch Leute die der ESU Switch Pilot Servo und Extension mit Erfolg (also ohne Kurzschlüsse) nützen ohne "Peco-Schnitt"?

Ich bin gespannt....

Viele Grüße aus Holland,

Bert
Hallo Bert,

habe bei meinen Recherchen zu Servoantrieb und Weichenpolarisierung folgenden Link gefunden:
http://www.tt-digital.de.vu/tt-bahn/digi_tipps/weiche/index.html
Dieses Prinzip sollte auch auf Peco-Weichen zu übertragen gehen, sofern man die Verbindung zwischen Herzstück und den beiden "Zungenschienen" trennt. Ob diese Schaltung mit der Esu-Extension funktionert weiß ich nicht, da ich Servos mit SX ansteuern möchte.

Grüsse
Uwe
Hallo Uwe,

Danke für den Link, aber die gibt leider keine Antwort auf meine Frage.

Ich möchte wissen ob es Anlagen gibt wo eine Lösung mit ESU Switch Pilot Servo und Switch Pilot Extension OHNE Trennung zwischen Herzstück und den beiden "Zungenschienen" (= "Peco-Schnitt")  mit Erfolg (also ohne Kurzschlüsse)  funktioniert....

Ich bin weiter gespannt....

Viele Grüße aus Holland,

Bert


Hallo Bert

Das ist sicher eine fummelige Angelegenheit.
Mechanisch muß die Weichenzunge von beiden Backenschienen getrennt sein, wenn das Relais schaltet. Bei dem sehr kurzen Weg, den sie zurücklegt, ist dies ein sehr kurzer Zeitraum.
Hängt natürlich auch von der Geschwindigkeit des Umlegens ab, und die Feder muß natürlich ausgebaut sein. Wenn man es also hinbekommt, daß die Weichenzunge keine Verbindung mehr hat, genau wenn der Decoder "denkt", sie ist in der Mitte, und dann das Relais schaltet, sollte es klappen. Ich halte aber Trennstellen für die bessere Alternative, wenn man es schafft, diese möglichst schmal, ohne irgendwas zu beschädigen, herzustellen. Und spielfrei muß das alles auch noch sein. D.h. die Federung der Anlenkung gegen Blockierung des Servoarms spielt da auch mit rein...

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Zitat

Das ist sicher eine fummelige Angelegenheit.


Gewiss, das erfordert "fine-tuning"...

Zitat

Ich halte aber Trennstellen für die bessere Alternative, wenn man es schafft, diese möglichst schmal, ohne irgendwas zu beschädigen, herzustellen.


Und eben deshalb möchte ich wissen ob es auch ohne geht...
Weil der Switch Extension von Switch Pilot Servo laut ESU Betriebsanleitung so angesteuert wird das der Umschaltung halbwegs des Servo-drehens (total ca. 3 Sekunden) statt findet (CV49=15).

Also bleibt meine Neugier: Gibt es Anlagen wo es mit ESU Switch Pilot Servo und Switch Pilot Extension OHNE Trennung zwischen Herzstück und den beiden Weichenzungen (= "Peco-Schnitt")  mit Erfolg (also ohne Kurzschlüsse)  funktioniert???

Ich bleibe gespannt....

Viele Grüße aus Holland,

Bert
Hallo Bert,

habe gerade ein paar Peco´s mit Servos und den ESU-Ansteuerungen verbaut.
Allerdings von vorne herein mit Trennungsschnitt.
Bei dem Hosenträger und der DKW habe Ich eine direkte Ansteuerung (Stelldraht durch Stellschwelle), hier ist es VIELLEICHT möglich, bei genauer Justierung.

Die Weichen steuere Ich mit Servos und Bowdenzug, Ansteuerung über die Mechanik von nDetail.
Das kann Ich nur empfehlen. Hier wird man es nicht schaffen das Spiel so zu begrenzen, das man ohne Schnitt auskommt.
ABER: Probieren geht über studieren: Mach´ doch mal ´nen Testaufbau auf´n Brett.

Was spricht denn gegen den Trennschnitt? Wenn man es sauber macht, dann sieht man Ihn kaum, und auch von Entgleisungen an der Stelle habe Ich noch nichts gehört.

Gruß

Jörg

Laß uns wissen, ob es funktioniert, und welche Ansteurungsart du wählst (direkt oder mittels Bowdenzug).
Hallo Jörg,

Danke für Deine Antwort.

Zitat

ABER: Probieren geht über studieren: Mach´ doch mal ´nen Testaufbau auf´n Brett.


Das habe ich mich schon vorgenommen

Die Ansteuerung wird mittels Bowdenzug sein, denn es sollten öfters zwei Weichen zusammen geschaltet werden. Den Testaufbau wird bestehen aus zwei Weichen und dazwischen eine DKW.
Das sollte mit zwei Servos gehen.

Die Mechanik von nDetail werde ich vorerst nicht benützen, ich werde eine Lösung suchen mittels "Unterflur"-Stellhebel mit dem eine "größere" Servo-weg umgesetzt wird in eine "winzigere" Zungenweg. Eine ähnliche "Fix-und-Fertige" Lösung habe ich noch nicht im Forum gefunden.

Hast Du für den Bowdenzug originelle Materiale der Modellflugzeugbau genützt?

Kannst Du vielleicht mal Bilder vom Hosenträger- und DKW-Antrieb hinzufügen?

Zitat

Was spricht denn gegen den Trennschnitt? Wenn man es sauber macht, dann sieht man Ihn kaum, und auch von Entgleisungen an der Stelle habe Ich noch nichts gehört.


Für das Ansehen und Entgleisungen beim Trennung fürchte ich mich nicht, nur der Aufwand mit Löten der Drahtbrücke zwischen Backenschiene und den (abgetrennten) Herzstückschienen hinter der Zunge... Wenn das nicht unbedingt nötig ist...

Ausserdem habe ich für meinen Sohn auch noch etwas "gebastelt" (siehe Bild), das soll auch noch irgendwie "betriebssicher" angetrieben werden...

Gruß und Danke im voraus,

Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jörg,

Ich habe oben@19 noch einige Änderungen gemacht....

Gruß,

Bert
Hallo Bert,

das mit dem Bowdenzug ist eine geile Sache.
1.) Du kannst die Servos setzen wo Platz ist.
2.) Beim Einschalten zucken bei mir die Servos schon mal. Das Spiel an der Öse am Ende, wo
      der Stellhebel eingefädelt ist, schluckt dies komplett. Beim Hosenträger z.B. geht das Zucken
      direkt auf die Stellschwelle.
3.) Beim Ansteuern der Servos startet der schnell, bevor er langsam in Endstellung geht  (kann
      sein weil es die preiswerten von *C* sind). Das Spiel an der Öse am Ende, wo der Stellhebel
      eingefädelt ist, schluckt dies komplett, die Weiche wird schön langsam geschaltet.
Für die Bowdenzüge benutze Ich flexible Plastik Rohre? Schläuche?, aussen 2mm Durchmesser, innen 1mm, dazu 0,8mm Federstahl (o,5mm ist zu flexibel und gibt zu sehr nach).
Die Ansteuerung durch die nDetail-Mimik ist 0,5mm Federstahl. Alles habe Ich aus einem Modellbauladen.

Das Löten ist übrigens kein Problem. Da Ich eh an jeder Weiche zwei Kabel für die Stromzufuhr angelötet habe, habe Ich die Enden einfach etwas mehr abisoliert und sowohl die Aussenschiene wie die Zungen angelötet, so wie hier:
http://cygbert.franken.de/anlage/weichenumbau/

Noch zwei Tipp´s zu den ESU - Geräten:
1.) Du kannst auch zwei Servos auf einen Ausgang legen
2.) Du kannst immer nur einen Ausgang schalten, keine zwei auf einmal

Halt´ mich auf dem Laufenden

Anbei noch Bilder von Weichenantrieben und Hosenträgerantrieb.


Gruß

Jörg

Die von guate1999 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Jörg,

Danke für Deine schnelle und detaillierten Antwort.

Zitat

Beim Einschalten zucken bei mir die Servos schon mal. Das Spiel an der Öse am Ende, wo der Stellhebel eingefädelt ist, schluckt dies komplett.


Gibt es irgendwo Bilder von der "Öse wo der Stellhebel eingefädelt ist", die Lösung hört sich gut an.

Zitat

2.) Du kannst immer nur einen Ausgang schalten, keine zwei auf einmal


Darüber habe ich mich schon mit ESU unterhalten, das ist leider eine riesige Beschränkung wenn man (analog) Fahrstrassen schalten möchte...   
Eben deshalb kann man auch keine Kippschalter (1xUM) zum (analog) schalten benützen...

Ich werde dich auf dem Laufenden halten!

Gruß,

Bert

Edit1: Ich war wieder zu schnell beim Antwort, ich werde zuerst Deine Bilder ansehen
Edit2: Kleine Ergänzungen gemacht (analog)



Hi, Ich nochemal,

hier ein Bild von der Öse, hab´ Ich gerade mal geschossen.

Das mit dem nur einen Ausgang schalten habe Ich so gelöst, das Ich die 2 x 2 Servos für den Hosenträger auf zwei ESU-Module lege, genau wie Ich die 2 Servos für die DKW auf 2 ESU-Module lege. Auf meinem vorigen Fred auf Bild 0219 03.jpg zu sehen. So kann Ich beim Hosenträger alle vier bzw. bei der DKW beide Servos gleichzeitig schalten.
Aber: bei analog schalten, so wie Ich das vor habe mit Gleisstellpult, brauchst du Taster mit 2 Schliessern, da du den gemeinsamen Rückleter der 2 ESU-Module nicht zusammenführen kannst. Habe Ich probiert, die Servos spinnen dann rum. Wie gesagt, bei analog schalten.
Mit DCC ??????

Gruß

Jörg

Die von guate1999 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg,

Habe noch nie so eine schnelle und verwendbare Antwort bekommen...

Vielen Dank für die Arbeit, ich schulde Dir was

Vorläufig schalte auch ich noch analog. Das mit die 2 Servos für die DKW auf 2 ESU-Module hatte ich mich auch schon überlegt.

Aber: beim Hosenträger geht es doch auch mit nur 2 Servos, die beide 2 Weichen stellen?
Oder irre ich mich?

Gruß

Bert
Hallo Bert,

ja, es geht auch mit 2 Servos und Bowdenzug beim Hosenträger.
Du musst die 2 Weichen über Kreuz nehmen, also oben rechts und unten links, sowie unten rechts und oben links. Die schalten dann entweder beide auf geradeaus oder auf Abzweig.
Beim Original Peco Hosenträger müssen dann, wenn du 2 Weichen auf Abzweig stehen hast (der Zug also kreuzt), die anderen 2 Weichen unbedingt auf gerade stehen, ansonsten Kurzschluß!
Auf deinem Bild mit dem selbstgebauten Hosenträger ist dies nicht nötig, wenn du die DKW komplett isoliert einbaust und eigenversorgst.

Gruß

Jörg
Hallo Jörg,

Anbei den selbstgebauten Hosenträger mit Isolierstellen (rot).
Der soll im Bahnhof Gräfenberg eingesetzt werden....

Damit eben alles klar ist

Gruß

Bert


Die von BertB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Auf meine Frage@13 hat Jörg für mich sehr nützliche Antworten und Ratschläge gegeben im Bezug zum Servo-Antrieb der Weichen mittels ESU Switch Pilot Servo und Switch Pilot Extension.

Aber damit habe ich noch keine Antwort auf meine eigentliche Frage über Herzstückpolarisierung mittels der Switch Extension.

Weil der Switch Extension von Switch Pilot Servo laut ESU Betriebsanleitung so angesteuert wird das der Umschaltung halbwegs des Servo-drehens statt findet (CV49=15), sollte es möglich sein den Herzstückpolarisierung der Weiche ohne weitere "Schnitte" im Peco-Weiche zu machen: Die Schienenzungen lösen sich und legen erst wieder an nachdem geschaltet ist.

Ich weiß dass es besser ist den "Schnitt" zu machen, aber trotzdem, wenn es ohne geht.....

Deshalb wiederhole ich meine Frage@13 nochmals:

Gibt es Anlagen wo Herzstückpolarisierung mit ESU Switch Pilot Servo und Switch Pilot Extension OHNE Trennung zwischen Herzstück und den beiden Weichenzungen (= "Peco-Schnitt") problemlos (also ohne Kurzschlüsse)  funktioniert???

Ich bleibe gespannt....

Viele Grüße aus Holland,

Bert


Hallo Bert,

hatte eigentlich schon auf die Frage auf meiner HP geantwortet, aber vielleicht hast du die nicht bekommen.. Deshalb hier nochmal:

Ich habe das ohne Trennung zwischen Herzstück und Zunge gemacht und es funktioniert wunderbar.
Am ESU SwitchpilotServo Extension könnte man die Zeit glaube ich sogar noch einstellen, bis der Strom nach Beginn der Umschaltung der Weichenzunge umgeschaltet wird , aber mit der Voreinstellung nach ca. 1 Sec  klappt das auch so..
Ich hatte bisher nicht einen Kurzschluss ( Eigentlich jede Menge, aber nicht einen durch die Weichen...)
Das Einzige was mich etwas stört ist das recht laute Klacken des Umschaltkontaktes.
Habe die Extension und Switchpilot schon mit Gummifüssen und Schaumstoff verschraubt, bringt aber nicht viel.
Jetzt habe ich leise Servos und laute Herzstückpolarisation !

Gruß Roland
http://deutschereichsbahn.de.tl/Weichen.htm
Hallo Roland,

Habe Deine PN-Antwort (noch) nicht bekommen und bin froh dass Du auch hier nochmals antwortest, Danke dafür.  

Schön zu hören dass es bei Dir ohne Trennung geht! Ich werde meine Testaufbau dann zuerst ohne Trennung machen.

Schade dass der Switch Extension so laut Klackt, das hatte ich nicht erwartet und noch nicht gehört weil meine Versuche sich bis jetzt beschränkt haben auf den Servo-antrieb.
Wie ist das bei Dir Jörg?

Und: Ich bleibe gespannt auf Euere Positive/Negative ESU SPS/SPE Erfahrungen...

Gruß Bert

Nachtrag1: Ich habe soeben meine Switch Pilot Extension überprüft, auch meine Klackt hörbar...

Nachtrag2: Jörg ich habe Dir eine PN geschickt. Gruß Bert

Edit: Nachträge

Hallo Bert, Roland

das Klacken ist hauptsächlich wegen der Plastikabdeckung so laut, sie wirkt als Resonanzkörper (genau wie die Drehscheibe von Arnold, aber das ist eine andere traurige Geschichte....).
Mit Schaumstoff und/oder Gummi verschrauben bringt da nicht viel.
Bis jetzt kann Ich damit leben, da das Klacken ja immer noch leiser ist als einige Weichenantriebe.
Ansonsten würde Ich mal versuchen die Abdeckung abzunehmen. Habe Ich aber noch nicht gemacht, kann also nichts dazu sagen.

Gruß

Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;