1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Verölte FLM 7124

THEMA: Verölte FLM 7124
Startbeitrag
mseidler - 06.08.08 11:03
Hallo,
habe eine gebrauchtes FLM 7883 Set (Preußischer Güterzug mit BR53) günstig erstanden. Da macht es auch nichts aus, dass die Lok schon etwas älter ist.

Leider sind die Treibachsen verölt. Habe die schon komplett zerlegt und nun stellt sich die Frage, wie ich das Öl aus den Achslagern heraus bekomme.

Diese Möglichkeiten habe ich nicht:
- Weiter zerlegen. Rahmen der Lok ist ein Teil und Radscheiben sind auf die Achsen aufgepresst.
- Ultraschallbad habe ich nicht.

Gibt es hier von Euerer Seite ein paar Vorschläge?

Danke und Grüße aus München

mseidler

Hy,

Im Fachhandel gibt es eine reinigungsflüssigkeit! Da kann mann die komplette lok reinstellen. Und fahren lassen !!! Weiss leider nicht wie sie heisst!
Das wirkt!!!!!!

mfg andy 90
Hallo
gibt es auch bei Ebay in verschiedenen Gebinden, einfach nach "SR 24" suchen.
Moin,

ich hab da zwei Varianten, die ich anwende:

1. Ich hebel vorsichtig die Räder ab, nehme die Radsätze raus, lasse heißes Wasser ins Waschbecken, so das man gerade noch reinfassen kann, dazu Spülmittel und reinige mit dem Pinsel. Die Radsatzwellen führe ich axial in die Bohrung und bewegen sie öfters rein und raus. Nachteil: beim Zusammenbau ist es schwierig die Stellung der Räder wieder richtig einzustellen.

2. Ebenfalls heißes Wasser und Spülmittel, das Fahrgestell hinein, Einweichen lassen, die Radsätze axial hin und her bewegen dazu im Wechsel mit der Lok durchs Waschbecken fahren so das sich die Räder drehen. Das muss Du ein bisschen ausgiebig machen, je nach Verschmutzungsgrad. Danach trockne ich mit dem Föhn, vorher das Grobe mit einem Haushaltstuch.
Das funktioniert ganz gut, hab damit schon manche verharzte Lok wieder hinbekommen.

Eine weitere Alternative wäre der Geschirrspüler soll auch sehr gut funktionieren, solange keine Beschriftungen vorhanden sind.

Versuchs mal

Gruß

Björn
Danke an alle.

mseidler
Oder Du gehst mit der Lok mal zum Optiker Deines Vertrauens. Die haben immer ein Ultraschallbad.

Gruß michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;