1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Decoderproblem

THEMA: Decoderproblem
Startbeitrag
N-Dirk - 06.08.08 22:43
Hallo,
ich hatte gestern mal wieder beschlossen einigen Vitrinenmodellen eine Ausfahrt zu gönnen. Als ich dann die BR01 von Trix Art.-Nr. 12400 wählte lief diese auch anfangs ganz normal. Jedesmal wenn ich aber den Trafo/Titan (ich fahre die Lok ANALOG) fast ganz aufgedreht habe blieb sie mit Beleuchtung stehen, drehte ich den Regler dann ganz auf Null und wieder auf fuhr sie wieder normal. Das Spielchen ereignete sich jedesmal erneut und in beiden richtungen. Im unteren Regelbereich keine Probleme!
Kann es sein, daß der in der Lok auf analog eingestellte Decoder ab einer gewissen Spannung verrückt spielt, oder liegt es am Halbwellenausgang des Testtrafos.
Zum Schluß fährt die Lok jetzt nur noch rückwärts, den Regler andersrum tut sich gar nichts mehr...???
Ich würde mich sehr über die Hilfe von Digitalspezialisten freuen, möchte die Lok auch weiterhin Analog betreiben.
Vielen Dank im Voraus.
Dirk

Hallo,

Ich habe mir gerade mal die Betriebsanleitung angesehen ( http://www.vdweerdt.nl/manuals/minitrix/pdf/minitrix_12400.pdf ) und da steht, dass die Lok auch eine Überlastsicherung hat - möglicherweise spricht die bei voller Analogspannung an.

Wenn sie jetzt aber nur noch in eine Richtung fährt, dann klingt das leider nach defekten Decoder.

lg
ismael
Decoder mögen keine Halbwellen. Möglicherweise ist die Programmierung durcheinander geraten.
Der Decoder in der Lok ist der 8-Eckige fest eingelötet. Ein Austausch gegen die analoge Steckplatine ist nicht so ganz einfach.
Wenn du eine digitale Zentrale am Start hast, programmiere den Decoder mal neu. Falls nicht, mal den Fachhändler fragen.
Nächste Option, mir die Lok schicken. Einen orig. Decoder hätt ich da,(wenn es bei der Clublok um die Erhaltung der Originalität geht) oder Umbau auf rein analog.

Jürgen H.
Hallo,

ich habe noch nie einen Decoderfehler oder Datenfehler beobachtet, der durch Halbwellenansteuerung ausgelöst wurden.

Ich befürchte eher der Motor hat nach langer Standzeit Überstrom gezogen.

Grüße, Peter W.
Peter hat recht, habe Halbwelle mit Impuls verwechselt.


Jürgen H.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;