1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neue BR 101 nach 3 Runden defekt?

THEMA: Neue BR 101 nach 3 Runden defekt?
Startbeitrag
Loewenolli - 07.08.08 09:08
Hallo Gemeinde,

habe gestern meine nagelneue Roco BR 101 "Azubis gg Hass und Gewalt" bekommen die ich von einem Internethändler bekommen habe.Als ich die Lok einfahren wollte lief sie drei Runden ganz normal,wurde dann immer langsamer und gab dann ganz den Geist auf und war am Gehäuse ziemlich heiss.Jetzt geht gar nix mehr,nicht mal mehr das Licht brennt.Wollte die Lok jetzt auch noch nicht aufmachen zwecks Umtausch und so.Bin dann später nochmal mit zwei Drähten an die Achsen und da funkte es nur.
Der Händler würde mir die Lok umtauschen,hat aber das Sondermodell nicht mehr und ich würde sie eigentlich schon ganz gerne behalten.Hat jemand eine Idee was der Fehler sein könnte??

Gruß Olli

Beitrag editiert am 07. 08. 2008 09:08.

Hört sich nach Kurzschluss der Ankerwicklung an durch Hitzeentwicklung. Bestenfalls sind "nur" die Kohlen durch einen Grad am Kollektor stark zerspant worden und der Abrieb sorgt für den Kurzschluss. Gehäuse öffnen, zuerst auf mechaniche Gängigkeit des Getriebes untersuchen, dann  auf Kohlenabrieb sichten ggf. reinigen und testen. Wenns nicht hilft, Ankerwicklung messen. Bei übermässigem Kohlenstaub Kollektor untersuchen und ggf. entgraten.
Eine günstige Fehlermöglichkeit wären noch verölte Kohlen. Effekt wie oben - reinigen, neue Kohlen.


Jürgen H.
Hallo,

es wäre das beste, wenn der Händler Deine Azubi Lok an Roco zur Garantiereparatur einsenden würde.

Grüße, Peter W.
Hallo Jürgen,

danke erst Mal,aber darf das sein bei einer nagelneuen Lok??

Olli
Eine andere 101 ordern und die Gehäuse tauschen. Die defekte Lok geht dann zurück. (solltest Du aber vorher mit dem Händler so absprechen!)

Gruß
Diesel
@ Olli, was nicht sein darf, das nicht sein kann ?  
In Zeiten abgeschaffter Endkontrolle kann man eine Apotheke nur noch mit Gummistiefeln betreten - weil die Pferde nur noch davor kotzen.


Jürgen H.
Na ja, ob das sein darf ... ?!?  Vielleicht müssten die Händler dazu übergehen, die Loks auch mal einige Runden fahren zu lassen, bevor sie sie zur Post geben. Ich hatte das Problem auch schon mal, wurde aber anstandslos umgetauscht. M.E. muss aber der Händler dann alle Portokosten tragen.

Gruß

Frank
Was hast Du denn für einen Händler? Ich hatte gerade eine defekte Lok, ein Tag später war eine Paketmarke in der Post.

> danke erst Mal,aber darf das sein bei einer nagelneuen Lok??

eigentlich darf das nicht sein. Aber eben für diese Fälle gibt es die Garantie... Und selbst wenn es eine Endkontrolle gibt, wielange muß eine Lok fahren, damit sie als ok gilt? Und ist sie danach noch neu(wertig)? Deshalb ab mit dem Ding zum Händler...

/Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;