1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Denksportaufgabe Bahnhof

THEMA: Denksportaufgabe Bahnhof
Startbeitrag
Thomas Wilcke - 07.08.08 09:49
Hallo

Ich habe eine Fläche (Segment) von 2m x 0,9m zur Verfügung.
Es soll ein Hauptbahnhof geplant werden.
Auf jeder Seite soll es nur 2 Verbindungen geben, um die Übergänge zu den Nachbarsegmenten gering zu halten.
Also eine Zufahrt und eine Abfahrt.

Es sollen 3-4 Gleise von rechst befahren werden und 7 Gleise von Links.
Gleis 1  (von rechts) Durchfahrtgleis
Gleis 2.3 (von rechts) Haltegleis
Gleis 4 (von links) Durchfahrtgleis
Gleis 5,6 (von links)  Haltegleis
Gleis 7,8,9 (von links)  Wagen verschieben, Züge zusammenstellen.

Gleismaterial Peco Code 55 Weichen.
Peco Code 55 Flexgleise.

Vorgaben: Kein Radius unter 30cm.

Problem: Möglichst lange Bahnhofsgleise zu erhalten!!!

Wenn ich die Weichen alle hintereinander schalte, dann werden die kürzesten Gleise unter 1m lang.

Wie kann ich die Form und die Weichenposition so optimieren, daß ich möglichst lange Bahnhofsgleise bekomme?

Danke und Gruß
Thomas
Kurze Weichen, um Platz zu sparen?

Hallo Thomas,

kannst Du Deine Vorstellungen nicht aufzeichnen?

Ich habe mit Deinen Erklärungen Probleme.
z.B.
<Auf jeder Seite soll es nur 2 Verbindungen geben, um die Übergänge zu den Nachbarsegmenten gering zu halten. >
Willst Du eine eingleisige oder eine zweigleisige Strecke bauen.

Es würde bereits eine Handzeichnung reichen.

Gruß
auch Thomas



Beitrag editiert am 07. 08. 2008 14:24.
Hi

Dann muß ich bis heute abend warten

Wie gesagt, die Züge fahren rechts unten raus, kommen dann links unten wieder rein.
Andere können links oben rausfahren und kommen dann rechts oben wieder rein.
Wie die Strecke dann verläuft ist ja egal, es geht mir nur um die optimale Anordnung der Weichen, da Peco Weichen ja einen recht kleinen WInkel haben und sehr langgezogen sind, verliere ich viel Platz für die Gleise.

Gruß
Thomas
Welche Weichen willst Du denn nehmen?
Peco bietet 3 verschiedene Abzweigradien an und die Kleinsten brauchen soviel Platz wie die "Standardweichen" der "deutschen/österreichischen" Hersteller.
Genau das ist die Frage.
Die längeren Weichen sind für diesen Zweck wohl ungeeignet.

Achja: DKW, Dreierweichen, Bogenweichen wollte ich auf der gesamten Anlage nicht einsetzen. Wegen der Betriebssicherheit. Das fällt mir aber sehr schwer, da man damit viel besser arbeiten könnte.

Gefahren wird unter anderem digital im Automatikbetrieb.

Thomas.


Beitrag editiert am 07. 08. 2008 11:26.
Noch eine nicht unerhebliche Frage: Wie lange ist der längste Zug, der im Bahnhof halten soll? Ist das besagter Meter? Ich habe meinen Bahnhof in eine leichte Kurve gelegt. Wenn man die Gleise 1 bis 6 in die Kurve aussen legt, kann man den Bahnsteig etwas länger machen. Dadurch werden die Gleise 7 bis 9 dann leider entsprechend kürzer.
Würdest du vielleicht auf ein Haltegleis verzichten können. Du hättest dann zwei Haltegleise pro Richtung und ein drittes würden sich beide Richtungen teilen. Dadurch könnest du im besten Fall schonmal zwei Weichenlängen gewinnen.


Grüße,
Dietmar

Beitrag editiert am 07. 08. 2008 11:30.
Teilen geht nicht, weil wegen digital.
Da müßte dann umgepolt werden.
Tja, da wäre analog besser, weil man dann überall von beiden Seiten reinfahren könnte.

Der längste mögliche haltende Zug wird sich nach dem Bahnhof richten/ergeben

Ich überlege jetzt aber, dem unteren Bereich 2 parallele Zufahrten ud Ausfahrten zu spendieren. Von jeder könnten dann mit 2 Weichen pro Seite 3 Gleise bedient werden.
Also ein Bereich für Zugzusammenstellung und ein Bereich für durchrauschen und halten.

Gruß
Thomas

Beitrag editiert am 07. 08. 2008 11:56.
Hallo,

jetzt komme ich gar nicht mehr mit!

Du hast doch nirgends eine Kehrschleife geplant und einen Hundeknochen erst recht nicht.
Wenn Du digital fährst kannst Du doch auf demselben Gleis GLEICHZEITIG in beide Richtungen fahren.
Ich nehme an Thomas spielt darauf an das man auch bei Digital einen kurzschluss fabriziert sobald man bei einem "gedachten" Oval die obere und die untere Strecke mit Weichen untereinander verbindet, das aber lässt sich meines erachtens durch entsprechende Verkabelung/Isolierung (die am besten nichtmal im Bahnhofbereich liegt) lösen.

Beitrag editiert am 07. 08. 2008 13:02.


Das ist bei mir ein langes Endlosgleis!
Kanst Du Dir wie einen riesigen Kreis vorstellen, dessen unterer Teil durch die Bahnhofsgleise 4-9 und dessen oberer Teil durch 1-3 führt.
Wenn ich da jetzt Gleise gemeinsam nutze, hätte ich eine Kehrschleife.

Aber mit analog geht das auch nicht. Das war Quatsch.

Thomas

Beitrag editiert am 07. 08. 2008 13:10.
Das heisst, dass du die neu zusammengestellten Züge nur in eine Richtung losschicken kannst? Und nur aus der anderen Richtung ankommende Züge zerlegen kannst? Auch beim Züge Zerlegen und neu Zusammenstellen muss man mit der Rangierlok die Fahrtrichtung ändern. Und das soll ein Hauptbahnhof werden?

Fragt sich kopfschüttelnd
Dietmar
Das ist doch schonmal ne gute Idee!
Mit 2 Kehrschleifenmodulen außerhalb des Bahnhofs werden die Anschlußstrecken umgepolt. ALLE Bahnhofsgleise haben dann gleiches Potential, also z.B. unten - und oben + vom Digitalstrom.
Dann kann man in der Tat  Weichenverbindungen herstellen.
Nur um die Gleise zu verbinden braucht es wieder Weichen, die Gleislänge kosten :-/
Es sei denn, man verlegt auch diese Verbindungsweichen vor oder hinter den Bahnhof, also auf ein anderes Segment.

Thomas
Zum Verhältnis von Gesamtlänge zu Nutzlänge: Es ist halt nun mal so, dass die Weichenstrassen Platz brauchen. Das ist auch beim Vorbild so. In der Modulgruppe haben wir einen Bahnhof, der ist 3.6m lang und bietet Platz für 2.4m lange Züge. Nimmt man ein Segment heraus, ist der Bhf noch 2.4m lang mit Nutzlänge 1.2m.

Die Physik (in unserem Falle die Geometrie) hat immer recht. Einige cm lassen sich mit steileren Weichen auf Kosten der Optik sicher herausschinden, aber das Verhältnis Gesamtlänge zu Nutzlänge wird nicht total anders.

Mein eigener Bahnhof ist 2.1m lang und bietet ein (einziges) Überholgleis von 1.6m. Sowas liesse sich auch bei dir realisieren, insbesondere wenn dieses Üb-Gleis zwischen den beiden Durchfahrgleisen angeordnet wird (so wird das Gleis für beide Richtungen nutzbar). Aber die Mehrheit der Gleise wird deutlich kürzer werden.

Meine 2¢

Felix
Hallo Thomas,

ich glaube, ein Plan ist jetzt wirklich notwendig.

Du schreibst  in #2:
"Wie gesagt, die Züge fahren rechts unten raus, kommen dann links unten wieder rein.
Andere können links oben rausfahren und kommen dann rechts oben wieder rein."

D.h. es sind zwei Ovale. Ob die Oval nebeneinander oder ineinander liegen ist egal. bei nebeneinander liegt halt einmal Pluspol auf dem Innengleis und einmal auf dem Aussengleis.

Willst Du nur ein Oval bauen, geht das auch, dann musst Du aber links/oben mit rechts/unten und rechts/oben mit links/unten verbinden.
Das mit dem Pluspol ist genauso.

Ich bin gespannt wo mein Denkfehler liegt.

Gruß
Thomas (HIWI)
>Du schreibst  in #2:
>"Wie gesagt, die Züge fahren rechts unten raus, kommen dann links unten wieder rein.
>Andere können links oben rausfahren und kommen dann rechts oben wieder rein."

Ach Mist, war mein Fehler.
Was rechts unten rausfährt, fährt auch rechts oben wieder rein.
Hat mich selbst durcheinander gebracht, weil die Strecke hinter dem Bahnhof rum noch komplett auf die linke Seite führt und dann parallel wieder zurück  :-/

Also gehe ich mal von Folgendem aus:
a Die kleinsten Weichen nehmen.
b Je mehr Ein/Ausfahrten, desto kürzer die Weichenstraßen.
c Weichen möglichst parallel und nicht hintereinander anordnen.
d Bahnhofsgleise von beiden Seiten nutzen.
... das schafft auch mehr Variationsmöglicheiten bei den Zufahrten.
e Gleiswechsel nach außerhalb verlegen.

Das könnte was werden...

Danke
Thomas




#14
Jetzt bin ich aber beruhigt, na da hast Du einen klassischen Hundeknochen.
Sprich, Du hast zwei Kehrschleifen zu beschalten

Deine Folgerungen stimmen.

Gruß
HIWI
Hallo Thomas,

in anderem Zusammenhang habe ich folgenden Bahnhofsentwurf zur Diskussion gestellt:

http://666kb.com/i/b11aq4gcm988b7a0c.jpg

Von der grundsätzlichen Anordnung (als "S") könntest Du eventuell mit Deinen Maßen hinkommen, von den Ausfahrgleisen rechts könnte man nur die behalten, die für Dich notwendig sind.

Allerdings ist der Verzicht auf Kreuzungsweichen mit großem Raumverlust verbunden, daher habe ich sie dann doch eingeplant, obwohl ich das, wie Du, ursprünglich wegen der Betriebssicherheit usw. nicht wollte.

Vielleicht ist die Idee für Dich interessant.

Viele Grüße

Lothar
Servus,

zu #4...
Peco Bogenweichen sind eigentlich recht betriebssicher, es gibt IMHO keinen Grund diese nicht zu verwenden. Auch die DKW und EKW sind um Welten besser als die üblichen. Ich lass da via Automatik eine kleine BR64 drüberrangieren, funktioniert erstaunlich gut.

Verkürzen von Weichenfeldern...
Durchgehende Hauptgleise bekommen die Weichen mit großen Radien, Nebengleise die mittleren, BW und Industrie erhalten die kleinen. Damit kann man ein paar cm gewinnen.

Grüßle
Elvis.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;