1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Ersatzbirnchen für PIKO-Triebwagen ???

THEMA: Ersatzbirnchen für PIKO-Triebwagen ???
Startbeitrag
heinz-becker - 07.08.08 10:51
Hallo,


bei meinem PIKO Leichttriebwagen VT4.12 ist eines der Birnchen für die Stirnbeleuchtung kaputt gegangen. Leider steht auf dem Birnchen nix drauf (Watt/Volt) und eine Bedienungsanleitung mit Ersatzteildaten hab ich auch nicht.

Weiß jemand, welches Birnchen ich da nehmen muss, d.h. wieviel Watt und Volt es haben muss?

Ich habe es mal mit einem Fleischmann-Birnchen versucht, aber das kommt mir ein wenig zu dunkel vor.

Schon mal dankesehr im Voraus.


heinz-becker

Hallo Heinz,

die Spannung muss natürlich 12V sein, Piko hat seinerzeit meißt für 16V taugliche Lämpchen verwendet.

bei den alten Birnchen von Piko gab es große Unterschiede in der Helligkeit. Viele der Birnchen waren flammenförmig und damit etwas dunkler als die runden.

Ich könnte dir Birnchen abgeben, in den Y-Wagen von Schicht war der gleiche Typ eingebaut, davon hab ich noch ein paar. Allerdings denke ich dass die Fleischmann-Birnchen durchaus heller sein könnten. Auf jeden Fall kannst du Fleischmann bedenkenlos verwenden. Es könnte aber sein das die Selenscheibe (die als Diode verwendet wird) einen Knacks weg hat und nicht mehr richtig leitet. Überbrück die mal oder nimm sie raus, leuchtet das birnchen dann deutlich heller würde ich die Scheibe gegen eine Diode (z.B. 1N4001) austauschen. Und das auf beiden Seiten

Gruß Torsten
Hallo,

ich habe kürzlich einige der üblichen 2,8 mm Steckbirnchen durchgemessen.

Die meisten Steckbirnchen für 12-14 Volt haben eine Nennspannung von 10 Volt.
GFN und Roco sind im Prinzip gleich, jedoch verwendet GFN Birnchen mit einem langen Glaskolben und Roco solche mit einem kurzen.

Seit Mitte/Ende der 1990er Jahre werden bei Roco aber serienmässig nur mehr Birnchen 16 V / 30 mA eingebaut, wie sie z.T. auch von Arnold verwendet wurden (speziell bei den Ausleuchtungen der Gleisbild-Schalter). Darum funzeln die Lichter im Analogbetrieb so.

Minitrix Birnchen sind anders, diese haben einen wesentlich geringeren Innenwiderstand und eine höhere Lichtleistung.

Wenn die Lichter in dem Piko Fahrzeug zu schwach sind, rate ich zu den MTX Birnen.

Grüße, Peter W:
Hallo Heinz-Becker,

BRAWA hat auch ein umfangreiches Zubehörprogramm von Birnchen. Vielleicht ist da ja was passenden dabei:
http://www.brawa.de/Produkte/H0/Elektrozubehoer/Sonstiges-Zubehoer.html

Gruß,

Olaf
Hallo Heinz,

wenn das Lämpchen schon defekt ist, warum denkst Du dann nicht über den Ersatz durch eine LED nach?

Grüße Michael Peters
Hallo Heinz

Der Vorschlag von Tosten ist sehr gut.
Kann ich  nur Empfehlen.

Den vor vielen Jahren, da wo ich noch eine Anlage hatte, roch es mal so eigenartig..........
Und dann gesehen, am Gehäuse des VT sah es so komisch aus..............
Die Selenscheibe hatte Ihren Geist aufgegeben, mit einer Unschönen Nebenwirkung.
Aber damals gabs noch Ersatzteile, heute ist das anders........

Gruß Jens
Jens,

da hast bestimmt nen Kurzschluss statt dem birnchen gehabt, oder? Normal werden die Selenteile nicht heiß...
Brauchst noch ein Gehäuse?

Gruß Torsten
Hallo Torsten

Das ganze ist im Januar 89 passiert, habe noch vom Fachhandel Ersatzteile bekommen.
Allerdings unter dem Ladentisch

Aber Danke fürs Angebot.

Was die Ursache war, habe ich nicht herausgefunden....... mir war es und ist es Unverständlich.

Gruß Jens

Danke für die vielen Antworten. Ich habe mir jetzt mal von Busch 2 Kabellampen gekauft (16V, 30mA), die gehen eigentlich ganz gut. Am Wochenende werde  ich die mal in den Triebwagen reinbauen und gucken, obs mir hell genug ist.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;