1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Uhlenbock 73400

THEMA: Uhlenbock 73400
Startbeitrag
hitman2075 - 08.08.08 00:35
Hallo Spur-N-Freunde,

wollte meine Erfahrungen mit dem Decoder 73400 Uhlenbrock zum Besten geben. Habe mir im März diesen Jahres 2 St. gekauft.  Einer wurde in eine BR 218 von FLM eingebaut, der andere in die BR 120 auch von FLM.


Beim ersten Decoder in der Br 218 war nach 14 Fahrstufen Schluss, danch keine Geschwindigkeitsänderung, d. h. Stufe 14 = Stufe 28. Habe sämtliche CV´s überprüft, besonders CV 29. Diesen Decoder habe ich mittlerweile zum Fkt.-Decoder degradiert udn fand Platz im ICE-Steuerwagen. Oder meint Ihr, ich soll den Decoder trotzdem reklamieren, denn der kostet ja schliesslich satte 32,99 €, da krieg ich von Tams glatt zwei Fkt.-Decoder ?

Der zweite Decoder in der BR 120 macht auch Zicken, bei 28 Fahrstufen werden mal eben 4 Fahrstufen im mittleren Bereich vereint. So ist z. B. je nach Decodereinstellung dieser "tote Bereich" von Fahrstufe 10 bis Fahrstufe 13 zu finden. Eine Veränderung der CV´s brachte lediglich die Verschiebung dieses Bereiches, auf z. B. Fahrstuge 24 - Fahrstufe 27.  Ich bin bald soweit diesen Decoder zu reklamieren! Was ist eure Meinung?

Gruss Philipp


Moin Philipp,

ich habe den Decoder mehrfach verbaut.... laufen alle ohne Probleme....

Habe beim Löten mist gebaut und mal zwei Durchgehauen.....
Uhlenbrock hat sie ohne Probleme umgetauscht....
Aber was ich Dir noch sagen wollte, ich zahle fast 10 Euro weniger für den Decoder....

Also Google dich mal durch und such mal ein bisschen im Netz.....

Gruß Franco
OK danke für die Antwort, werde sie dann einschicken

Gruss Philipp
Hallo Philipp,
auch ich habe mehrfach den UB 73410 verbaut (Gekauft bei Conrad für ca. 33,-- Euro). Einbau bei zwei GFN BR 218 und einem MTX VT04.5.  Bisher (nach wenigen Fahrstunden) keinerlei Probleme.

Bei einer Minitrix BR 120 trat allerdings exakt das gleiche Problem wie bei Dir auf: Nach ca. 8 -10 Fahrstunden war Schluss. Ich dachte das lag an einer Überlastung, da die BR 120 einen IC mit sechs Wagen am Haken hatte, als das Problem auftrat. Die Stromaufnahme des 73410 ist mit 600 mA für heutige Verhältnisse nicht gerade groß.

Trotzdem großes Lob für Uhlenbrock: der Decoder wurde postwendend ausgetauscht.

Inzwischen kaufe ich mir aber nur noch Decoder, die eine größere Strombelastung vertragen.
Gruß
Sven
MoiN Philipp,

ich kann die probleme gar nicht nach vollziehen, bei uns laufen die 73400 (12 stck)
und der vorgänger (8stck) völlig problemlos. hast du an cv2 (vmax) was verstellt??
wenn ja, sollte cv5+6 angeglichen werden. Ab werk steht cv2 auf 48.
€33 ist übrigens völlig überteuert. wir zahlen €26-28 bei den händlern hier in
der nähe.
@sven
600mA sind völlig ausreichend, damit kann man sogar eine HO Lok bestücken.
denn dies ist die mögliche dauerlast, spitzen von 1000mA stecken sie locker weg.

grüssle
willi

Hallo Philipp,

ich kann auch nur sagen, dass ich überhaupt keine Probleme mit dem 73400 hab, auch mit dem Vorgänger 73500 nicht. Hab davon Massen verbaut, aber noch nie ein Problem. Einzige Ausnahme waren die neuesten Hobbytrain-Traurus-Loks in Verbindung mit diesem Decoder. Die ziehen wohl zu viel Strom, so dass der Decoder sehr heiß wird und nach ein paar cm Fahrt abschaltet. Aber dafür gibts bereits mehrere eigene Threads. In den anderen Loks von Fleischmann/Trix/Roco sowie die älteren Hobbytrain-Trauri gabs dagegen überhaupt nichts zu beanstanden. Einstecken, aufdrehen, fährt...

Liebe Grüße, Helmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;