1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Flackern Spitzenbeleuchtung

THEMA: Flackern Spitzenbeleuchtung
Startbeitrag
hitman2075 - 08.08.08 00:44
Hallo Spur-N-Freunde,

Habe ein Problem mit meinen FLM-Loks, die mit dem Kühn N025 ausgestattet sind. Ab und  zu fangen die Lampen an zu flimmern, dann drück ich den Stop-Knopf auf der Zentrale an und aus, Flackern ist weg.

Was kann ich machen?

Gruss Philipp


Hallo,

den Effekt habe ich noch nie gesehen. Welche Zentrale, welche Protokolle?

Grüße, Peter W.
Hallo Philipp,

kann das vielleicht etwas hiermit zu tun haben?

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/kuehn-info-n025-gfn.pdf

Handelt es sich um Loks mit LED-Beleuchtung?

Liebe Grüße aus Berlin,
André

Hallo,

habe die Master-Controll von Tams mit dem Booster B-3, Protokoll DCC.

Dieser Effekt ist nochmals aufgtreten, wie gesagt Sop-Taste gedrückt, dann wieder angemacht--> Flackern ist weg

Habe den Kühn N025 verbaut. Mittels Programmierung habe ich die Stirnbeleuchtung gedimmt, CV 49 + CV 50 auf den Wert 16 und dann die CV 55 auf den Wert 04 eingestellt.  Vielleicht ist es mit 24 V Glühbirnen getan, jedoch denke dass dann die Beleuchtung zu scghwach ausfallen könnte.

Gruss Philipp


Hallo Philipp.

ich fahre mit einer ähnlichen Konfiguration (Master-Control, B-2, DCC) und habe auch etliche FLM-Loks mit dem Kühn N025 ausgerüstet. Derartige Probleme sind mir nie aufgefallen (allerdings habe ich inzwischen die meisten Loks auf LED-Beleuchtung umgerüstet).

Welche Lok ist denn betroffen (oder mehrere) ? Kann es sich um einen Wackelkontakt handeln ?

Gruß
Burkhard
Hallo  :)

Könnte wirklich ein Wackelkontakt sein oder die Birnchen ziehen zuviel Strom weswegen die Kurzschlußüberwachung anspricht aber noch nicht defenitiv auslöst.

24 Volt Birnchen werden nicht merklich dunkler aber zumindest beim Uhlenbrock Decoder wird so die Kurzschlußüberwachung entlastet.

Im Zweifelsfall wie Burkhard die Lok auf Led umrüsten.


Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;