1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Wieviele Modelle einer Reihe braucht man

THEMA: Wieviele Modelle einer Reihe braucht man
Startbeitrag
Wutz - 08.08.08 11:43

Umfrage-Zwischenstand

Brauchen wir viele gleiche Modell mit versch. Nr.?
NEIN, mir genügt eine
43 Stimmen (29.05 %)

JA, ich würde eine zweite nehmen.
36 Stimmen (24.32 %)

JA, ich würde eine vierte nehmen.
24 Stimmen (16.22 %)

JA, ich würde eine dritte nehmen.
18 Stimmen (12.16 %)

JA, nur wenn sie recht günstig ist
17 Stimmen (11.49 %)

JA, ich nehme jede (Sammler)
10 Stimmen (6.76 %)


Insgesamt 148 Stimmen

Servus.

Aufgrund der günstigen Flut von R* Modellen (Begonnen bei 220 und 1044) stell ich mir zum aktuellen 181 Thema ernsthaft die Frage ob man denn wirklich von einer Lokreihe mehr als zwei Machinen benötigt. (Zumal beim Halbexoten 181)

Wie denkt Ihr darüber?
Ich für meinen Teil meine, bei B Reisezugwagen kann man fast nie genug versch. Nr. haben, aber bei TFZ.....

CU
WE

Also ich hab da mal 'ich würde eine dritte nehmen' angekreuzt, weil ich meine dass es durchaus Modelle gibt, die ich mehr als einmal brauche. Aber die eigentliche Antwort wäre Baureihen-abhängig.

So könnte ich mir als DB-AG-Modellbahner durchaus vorstellen, zwei 1044 zu haben,  von der 101 oder 218  könnten es aber auch gerne mehr sein.

Abhängig wo die Anlage spielt kann ich mir da auch ne variable Antwort vorstellen. So benöigt jemand, der im Raum Berlin ansiedelt vielleicht maximal eine 181.2, jemand mit Saar- oder Rheinland vielleicht auch nen halbes Dutzend.

Ich meine damit, dass sich eine pauschalierte Antwort schwer geben lässt.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Ich habe durchaus mehrere Maschinen einer einzigen baureihe bei mir im Einsatz.

Beispiel: für meinen Tonerdezug (siehe hier: http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/bilder/stuttgart2007/h45485g.jpg) brauche ich zur Bespannung insgesamt vier Loks des gleichen Typs. Ich bin daher extrem froh, dass es bei dieser Lokgattung mehrere verschiedene produzierte Nummern gibt.

Auch sonst ist hier in der Schweiz besonders bei Güterzügen oftmals eine Doppeltraktion anzutreffen. Es ist doch schön, wenn da dann nicht zwei Loks die gleiche Nummer haben, sondern unterschiedliche Nummern aufweisen. Insbesondere bei Butter&Brot Lokreihen finde ich mehrere Nummern sehr sinnvoll. Bei Sonderlingen kann man sich dann aber darüber streiten, jedoch denke ich dass es auch dort gegebenfalls recht sinnvoll ist.
Moin,

das hängt für mich vom Vorbild ab. Bei Butter&Brot-Loks würde ich auch eine zweite oder dritte nehmen. Der Gegenzug muß schließlich auch bespannt werden... Oder Mehrfachtraktion: zwei 151 vor einem langen Erzzug oder auch die Rheinblitzgruppe, das  hat schon was. Beim Schienenzepp dagegen würde ich mir eine zweite Betriebsnummer verkneifen

Gruß, Carsten
Ja, da stimmt.

Es ist abhängig von wer wo wohnt, das Bsp. mit Berlin/Saarland  (181) ist gut.

Die Butter/Brot Argumentation ist auch nicht von der hand zu weisen...

CU
WE
Viele Loks der gleichen Bauart fahren ja für verschiedene Bahngesellschaften oder sind mit Werbeaufdruck unterwegs. Ich bin zb froh um um die SBB und BLS Versionen der Traxx Loks. Bei den Tauri dasselbe die sind in so vielen Varianten unterwegs da kann man auch entsprechend viele Modelle herstellen. Wenn irgendwann mal Railjet Wagen erhältlich sind brauct man auch die passende Lok dazu.
Ich persönlich fahre lieber Doppeltraktion mit zwei günstigen Loks anstelle das ich eine teure Lok in die Vitrine stelle.

Gruss,
maylander
Ich schließe mich an: Das ist baureihenabhängig. 4-5 Stück 50er z.B., zum Teil in verschiedenen Ausführungen, warum nicht?
45er dagegen reicht mir eine.
Oder um bei ÖBB zu bleiben: 1044 mehrere, 1043 genügt mir eine.
Das könnte man jetzt ewig fortsetzen...
Gruß Reinhard
Hallo

Bei Einzelgängern betrifft das nur Sammler, die sich diese und jene Ausführungen kaufen.

Bei Serienloks hingegen ist das doch völlig "egal" und auch sehr "individuell".
Habe selbst sechs 242er der DR
Hingegen von der 119er der DR nur eine, mir gefällt sie nicht besonders ( das Original ), also reicht eine.

Gruß Jens
Die Umfrage ist mir nicht  ganz klar! Die Fragestellung ist nicht eindeutig!!

Was ist gemeint:

-gleiche Modellverianten
oder
-unterschiedliche Modellvarianten

Wenn es z.B. Modelle wie die V60 in orientrot und verkehrsrot gäbe, also 2 ModellVARIANTEN, würde ich auch von jeder VARIANTE nehmen, aber z.B. 2 orientrote würde ich wahrscheinlich nicht nehmen!



Beitrag editiert am 08. 08. 2008 12:15.
Hallo,

kommt natürlich auf die BR an; Brot- und Butter-Loks wie die BRn 38, 44, 50, 86 oder V100 und V 200 kann oder könnte ich (BR 50 --> wann kommt endlich ein anständiges Modell?!) schon mehrmals vertragen.

Gruß
Moin,

ist abhängig vom gewählten Anlagenthema. Normalerweise reicht eine,

meint Herbert
@5-8
Die Fragestellung ist doch *sehr* eindeutig:
Gleiche Lok - nur andere Betriebsnummer!
keine Variante, keine andere Gesellschaft , keine andere Farbe/Form - halt gleich, oder was versteht ihr unter gleich?
Anders bei meinen Kindern, wenn die gleich sagen, wenn ich sie rufe oder um etwas bitte, meinen die was ganz anderes
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß
Bernd
Also bei mir ist es umgekehrt, ich habe z.B. 2x 101 oder 2x 111 oder 3x 218in verkehrsrot, aber alle mit unterschiedlichen Betriebsnummern. Bei den Waggons aber sind mir die Nummern  aus zwei Gründen komplett egal:
- Man kann sie sowieso kaum lesen, bei Loks geht es gerade noch so.
- Habe z.B. vier Avmz, acht Bpmz und acht Bimz auf der Anlage stehen, kein Hersteller wird jemals so viele unterschiedliche Bedruckungen anbieten.

Gruß, Olaf
Warum sollte es nicht möglich sein, jedes Jahr eine neue Betriebsnummer rauszubringen? Roco hat es doch fast praktiziert bei den Eurofima-Wagen, und Minitrix meines Wissen auch bei den Schweizer IC-Wagen
Hallo...,

das hängt vom Thema und der Verkehrsintensität ab. Außer auf sehr kleinen Anlagen kann man immer mehrere gleiche Loks gebrauchen.

Grüße
Günter
Servus!

JA! es geht ganz eindeutig um die gleiche Lok, lediglich mit versch. Betriebsnummer.
Also KEINE VARIANTEN, zB. in Farbe oder Bahnverwaltung!

(Als Bsp sei hier nun die 2. und 3. Lok BR 181 in jew. blau und o/b genannt)

CU
WE

Hallo,

hier noch ein Nachtrag.

Unabhäbgig von der Umfrage spricht ja nichts dagegen, bei jeder Neuauflage ne andere Betriensnummer zu verwenden. So werden Sammler und Gelegenheitskäufer gleichzeitig abgedeckt.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
@16

Ja, aber bitte nicht unter der selben Artikel-Nr., sonst blickt später keiner mehr durch!

Gruß,

Olaf
16 17 JA

Auch wenn das in einem anderen Thread angeführte Argument (lediglich andere Bedruckung, sonstige Arb. Gänge identisch) schlüssig ist, hätte ich es bevorzugt statt je zweier gleichr Lok lieber noch eine Farbvariante zu haben
(181 blau --->> orirot)
CU
WE
Hallo Wutz,

ich finde, neben Anlagenthema und persönlichem Beliebtheitsgrad einer Baureihe, spielt da auch noch der Preis eine Rolle.

Ich nehme als Beispiel mal die Roco BR220 und die BR181.2. Diese Tfz sind in der Modellausführung und im Fahrverhalten einwandfrei. Und wenn der Hersteller die nun zu einem Knallerpreis für 55-70EUR raushaut, dann sind mir erstmal die Gründe für das supergünstige Angebot völlig egal (Formenauslutschen).

Wenn ich zwei schöne Loks mit unterschiedlichen Betriebsnummern zum Preis von einer Lok eines anderen Herstellers kriege, ja bitteschön, dann muß ICH einfach beide nehmen. (Der Vergleich hinkt etwas, da einige Modelle ja kein Pendant bei anderen Herstellern haben. Es ging mir aber jetzt nur um die Relation des Preises.)

Und wenn zu solchen Preisen noch eine 3. oder 4. Nummer daher kommt, könnte ich auch noch schwach werden. *ggg*

.. und so komme ich bspw. als Ep.IV Fahrer zu 2x BR220 in altrot, 2x BR220 in o/b, und (mit den nun angekündigten) auf 3x 181.2 in blau und 3x in o/b... Und das nur, weil ich so ein netter Kumpel bin, der nicht einfach zu mir sagt: "Haste doch schon." Sondern: "Das kann die Börse noch einigermaßen verschmerzen." *hihihi*

Edit: Was ich denn mit 6 181.2er anfangen, werde ich dann schon sehen...

LG aNdreas

(der nach wie vor gerne auch hochpreisige Modelle von GFN/MTX nimmt, aber davon dann nur 1 oder 2)

Beitrag editiert am 08. 08. 2008 13:46.
Grundsätzlich denke ich das eine 2te Betriebsnummer sinnvoll ist, z.b.

Doppeltraktion bei Streckenloks
Rangierloks (Bsp: 260)

wo es weniger Sinn macht wäre ein Schienenzeppelin, grüne 18er ;-.)


3te Nummer bei Brot & Butter Loks (218, 103,  101, etc) gerne  
4te, 5te Nummer ist mir relativ egal.

Solange die Loks presilich i.O sind gerne

Gruß michael
@17

Hallo Olaf,

wäre schon besser, dann jedesmal ne neue Artikel-Nummer zu vergeben.

Liebe Grüße,
André
Also, ich geb´s ehrlich zu. Ich seh auf der Anlage keine Unterschiede, da könnten 50 Loks mit unterschiedlichen Betriebsnummern unterwegs sein, ich werfe alle in einen Topf. Sehen tu ich es wenn ich das Modell in der Hand halte und genau betrachte, das kommt i.d.R. beim Kauf und kurz nach dem Kauf vor, das war´s dann auch schon.
Kann ich ein Modell 2 x brauchen, dann kaufe ich es mir 2 x, egal ob es unterschiedliche Betriebsnummer gibt oder nicht, gibt es Modell mit 10 verschiedenen Betriebsnummern und ich kann effektiv nur eine brauchen, dann wird gespart. Und brauche ich ein Modell 2 x oder 3 x und es gibt es mit unterschiedlichen Betriebsnummer, dann freut mich das natürlich und wird auch so gekauft, aber ausschlaggebend ist das nie und nimmer.
Aber das darf jeder anders sehen (mit und ohne Brille).
Gruß
ust
Hm,

nur, wenn es unterschiedliche Betriebsnummern sind, für Mehrfachtraktionen.

Dem Spielbahner ist es egal welche Betriebsnummer die z.B. 1044 hat, während der Sammler logischerweise alle erhätlichen Betriebsnummern/Lackvarianten der 1044 haben will/muß/sollte und der vorbildorientierte Modellbahner will auch nicht unbedingt 2 o. 3x die 1044 mit der gleichen Betriebnummer bei Doppeltraktion oder im BW.

Für die Hersteller ist es aber die Chance z.B. die 1044 Formen besser und mehrfach nützen zu können.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

als 181.2 Fan kann ich eigentlich nie genug bekommen

Aber wenn man sich 'mal das Vorbild anschaut, dann kommen sowohl im Bw, als auch in den Bahnhöfen fast immer mehrere Tfz eine Baureihe vor. Und wenn sie dann noch preiswert sind, finde ich das umso besser, wie bei der Roco V 200.
Hinzukommen unterschiedliche Farben mit unterschiedlichen Betriebsnummern, wie z.B. die E 41 von Arnold.

@17: Dir kann ich nur zustimmen. Das Problem kommt vor allem dann, wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen will, wie z.B. bei dem Roco Touropa Wagen Ep. III (24310).
Andererseits bedeutet das für die Hersteller zusätzliche Kosten: Katalogänderung, Bedruckung der Verpackungen. Ich kann es also durchaus verstehen.

Wichtiger als bei den Loks sind aber auch m.E. die Wagen und hier ist Minitrix momentan (auch preislich) vorbildlich, z.B. bei den Güterwagen-Displays 15501.

Last but not least: Für Loks gibt es beispielsweise Kreye-Decals. Dann kann man auch 'mal aus zwei gleichen Loks zwei unterschiedliche machen.

Grüße
Georg
Hallo,

wie schon viele vorher geschrieben haben, kommt es auf das Modell an. Ich habe zum Beispiel: 14 Stück 1044, 7 Stück 1042, 2 Stück 1043 aber nur weil sie verschiedene Farbgebungen haben. Bei der 1012 werde ich mir wahrscheinlich auch beide zu legen
Die Loks müssen verschiedene Betriebsnummern haben.

Gruß
Billy
Hallo,

mir reicht eigentlich ein Modell einer Baureihenvariante, zwei wirklich bis auf die Betriebsnummer gleiche habe ich bisher nicht und sehe da auch keinen Bedarf.

Für mich besteht der Reiz dann eher in Varianten. Z.B. könnte ich mich schon für 2 bis 3 DB 50er begeistern, nur sollten die sich dann voneinander unterscheiden (Schürze, Kessel, Kesselaufbauten, Tender, Vorlaufachse ...).

Grüße,

Udo.
Hallo zusammen ,
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen . Die Hersteller sollten es so machen etwa alle 2 - 3 Jahre die Loknummern zu tauschen ( bei den Brot und Butter Maschinen ) wi e bei den Baureihen 110 , 111 ,  140 , 151 , 218 etc .
Wo bei mir bei der 140 viele Varianten einfallen , mit DB Cargo , ohne Cargo , mit Einholm Stromabnehmer , mit Doppellampen , Einfachlampen .
Wichtig erscheint es mir bei den " Schweizer Tfz " sei es die Neubauloks der BLS Re 485 mit Ihren riesigen Ziffern , wobei da gibt auch Varianten mit BLS Connecting Europe , mit Lötschbergbahn Jubiläums Emblem , das aktuelle Design mit dem Bergsteiger , die Mietloks .
Bei den SBB Standardloks wie Re 4/ 4 oder Re 6 / 6 ( gut da gibt es genug Varianten )
Also bei den SBB Maschinen fände ich es wichtig , bei den DB Maschinen kann ich mit leben .
Und wie gesagt ich klebe nicht 20 cm vor meiner Anlage.

Gruß Zugvogel
ich wäre schon froh ,wenn ich nur eine,aber dafür alle meine Lieblingsloks hätte!

wolfgang(berlin)
Hallo
Als Epoche 5 Bahner habe ich mittlerweile 7 218er, wovon 4 Verkehrsrot mit unterschiedlichen Nummern dabei sind. Bei den angekündigten Startsets bin ich auf jede weitere Nummer dankbar. Und sie fahren mit unterschiedlichen Zugarten (Modus, Dosto mit GFN Steuerwagen, EC mit ICE farbenen Wagen; ICN.
Auch bei den 212 habe ich 4 Verkehrsrote mit unterschiedlichen Nummern (2 Trix +2 Arnold). Die fahren überwiegend Güterzüge.
Auch Triebzüge (wo ich bei der Trix Neuheit LINT ja auf die angegebenen unterschiedlichen Nummern hoffe) einer Bauart sollten regelmäßig neue Nummern bekommen. Brawa schaft es ja ganz gut beim 643.
Gruß Marko
Hallo,
für mich hängt das von der speziellen Baureihe ab.  Von gängigen Typen habe ich gerne mehrere, bei Dampfloks am besten mit Formvarianten wie Schürze, Vorlaufräder, Tenderversion.  Diesels einfach nur mit unterschiedlichen Nummern, z.B. V100, V160, V200.  Die Methode, alle 2 Jahre die Nummer zu wechseln, finde ich gut.  Bei Versand-Käufen ist es da hilfreich, wenn die Artikelnummer nicht identisch bleibt.  Beim Kauf im Laden ist auch das kein Problem.

Schönes Wochenende, Christoph
Ahoy!

Gewisse Loks kann man gar nicht genug haben, die 220er, die 215er, die 200er und auch die 290er gibts nahezu überall in Deutschland in Hülle & Fülle, und es sind schicke Loks zu momentan schicken Preisen, da mußte ich einfach mal zuschlagen.



Wäre ich nicht ganz so verantwortungsbewußt, würd ich mir auch sechs zulegen! Bei DEM Preis!!!
Moin,

früher [TM] gab es für mich die Maßgabe, von jeder Baureihe nur eine zu kaufen, da die Wunschliste noch lang genug war. In Einzelfällen wurde aber auch davon abgewichen.
Wenn jedoch mein Fehmarnprojekt irgendwann in der Epoche vier ankommt, ist es notwendig, von wenigen Baureihen (220, 218, 260) viele zu haben. Wenn diese dann unterschiedliche Nummern haben, wäre es natürlich um so besser.

Gruß
Kai
Hmm,würde komisch aussehen, wenn ich von den US Loks immer nur ein hätte..daher MEHRERE!

Grüße Tim
@34 Hallo Axel,

es stimmt, niemand kann die Nummer einer fahrenden Lok erkennen. Und bei einer stehenden Lok muss man auch näher als einen halben Meter ran. Dennoch ist es nützlich wenn jede Lok ihre eigene Nummer hat. Warum? Niemand wird durch unterschiedliche Loknummern beeinträchtigt. Die, die gerne unterschiedliche Loknummern haben wollen fühlen sich besser wenn ihr Wunsch erfüllt wird. Die denen eh alles Wurscht ist fühlen sich mit und ohne Nummer und mit gleichen oder unterschiedlichen Nummern gleich. Also ist es insgesamt nützlich wenn möglichst jede Lok auf der eigenen Anlage eine andere Nummer hat. Warum also gegen unterschiedliche Loknummern votieren?

meint
Günter

Hm,

# 34) Axel, ne blöde Frage: Baust du die Mobahn nur für´s Publikum, oder doch auch für dich selbst?
Den auf Ausstellungen, wollen ca. 85-90% des Publikums --Schweizer-Käse-Anlagen-- a la´ NOCH Fertiggelände auf welchen alle Züge im ICE-Tempo um die R1 Kurven rasen. Wenn es dann noch "muht" und blinkt, ist es eine ""Traumanlage"". Aber für die meisten Mobahner doch eher ein Albtraum. Also warum dann für´s Publikum sich so viel Mühe geben um die Anlagen genauer und Vorbildgerechter bauen, wenn es eh nur 10% genau sehen?
Als langjähiger Aussteller habe ich das oft genug erlebt.
Aber für mich selbst hatte jede Mehrfachtraktion (als US-Bahner bis zu 6 Lok´s) keine doppelte Loknummer und sogar bei den Waggons waren/sind im Zug keine Nummern doppelt, auch wenn genau der Waggon mit der Lackierung x-fach im Zug ist. (z.B. PFE-Reefer Train)

mfG.
"tattoo"
Hallo zusammen,

da haben wir ja ein Thema wo sich einige wieder in die Haare kriegen, schade eigentlich.

Mein Glückwunsch an die Modellbahner die anscheinend so viel Geld übrig haben um sich gleiche TFZ mit verschiedenen Nummern zulegen können.

Da kann ich mir mal Gedanken drüber machen, wenn ich meine wunschmodelle alle beisammen habe.  Varianten in verschiedenen Epochen, und Bahnverwaltungen sind auf jeden Fall zu begrüßen. Wer es braucht bitte sehr, aber bitte nicht die Hersteller dazu verdonnern das umzusetzen. Bei Produktionneuauflagen kann das aber durchaus gerne umgesetzt werden, wenn dadurch der Preis nicht höher wird.

Ich habe nichts dagegen, brauche sie aber auch nicht.

Gruß Detlef
@ 37

Es gibt doch angeblich keine blöden Fragen.

Deine Behauptung mit den 85-90% der Besucher wollen solche Anlagen sehen halte ich für absoluten Quatsch. Wieso stehen dann immer sehr viel an den Anlagen die sehr gut gemacht sind, wo mann sieht dass sich da welche sehr viel Mühe gegeben habe, vielleicht sogar am Vorbild orientiert haben und auch das Faller Car System integriert ist?

Was ich nicht verstehe ist dass bei den amerikanischen Bahnen kaum jemand steht. Sind ja auch Modellbahner.

Zum Thema. Ich kann in N keine Loknummern mehr ohne Lupe erkennen. Ich kann damit leben wenn 2 Loks die selbe Betriebsnummer haben, verstehe aber die denen unterschiedliche Betriebsnummern wichtig sind gut.

Gruß, Ralf
Moin Axel (# 34),

jetzt mal ernsthaft:
_Ich_ weiß es, daß es so ist, wenn die Fahrzeuge unterschiedliche Nummern haben.
Oder, wenn ich irgendwann mal dazu komme, an meine V 20 die Nummer "V 20 039" und das "Bw Heiligenhafen" anzubringen, daß es sich um eine Lok handelt, die sich auf dem dargestellten Gleisen damals tummelte.
Und dann erfreut es _mich_!

Gruß
Kai, der manchmal Bilder macht, auf denen das eventuell auch erkennbar wäre...
Hm,

# 40.)  Habe die Erfahrung nicht nur als US-Bahner, es gab auch eine Zeit davor und mit Clubanlagen.
Auch sind vor den US-Anlagen recht viel Publikum, vor allem wenn lange Züge fahren.

Nur gibt es dann die Frage: "... warum fahren die da so langsam? Können die nicht schneller?"

Einfacher Test:
Stell auf einer Ausstellung eine NOCH-Gelände mit rasenden Zügen .... hin und 10m weiter ein super detailiertes 1:1 der natur nachgebautes, Stück mit Code 40 Selbstbaugleis/Weichen und top gesupertem Rollmaterial.

Frage:
Wo werden die meisten Leute stehen?

Vor dem NOCH-Gelände (da steht das --normale Publikum--)
Vor dem Super Teil wirst du hauptsächlich nur Mobahner finden und kaum Laufpublikum, denn das ist den Kid´s zu fade (keine Action) und wenn die Kid´s quängeln wird Papi und Mami .......

Schätze mal: Wieviel Fachpublikum und wieviel Laufpublikum findest du auf einer ganz normalen Moba-Messe/Moba-Ausstellung (keine Spezial-Ausstellung a la US-Conv.)?

mfG.
"tattoo"
Hi.

NOCHMAL:
Es ging mir um gleiche Loks mit gleicher Farbe NUR versch. Betriebsnummer,.
KEINE Farbvarianten (Cargo Railion...) etc.

CU
WE
Hm,

es gibt halt Mobaner die eine Anlage haben (z.B. ÖBB-Arlbergbahn) und die Züge halt auch so fahren wollen wie sie auf der Arbergbahn fahren. Also 2x 1044 vorne und 1x 1044 Schub. (können auch Taurus sein ) Und da gibt es wirklich so komische die wollen dann noch 3 verschiedene Betriebnummen dazu haben und nicht einfach 3x die gleiche 1044 mit 3x der gleichen #-Nummer.


Oder die ..... US-Bahner; fahren die doch Züge mit z.B. 4 Stk. EMD SD 40-2 vorne und nach 1/3 nochmals 2 Stk. EMD SD 40-2. Alle Loks im gleichen gelb der UNION PACIFIC und dann wollen die noch jede mit unterschiedlicher Betriebnummer.

Nach der Meinung einiger hier sind das dann anscheinend alles D...........-Köpfe?

Also, wenn ihr das nicht braucht auch gut,
aber laßt anderen gefälligst auch ihren Spaß und wenn es mehrere Loks der gleichen Baureihe mit der gleichen Lackierung aber unterschiedlichen Betriebnummern sind.


mfG.
"tattoo"


Dazu eine Unterschrift von mir!
;-D

LG aNdreas

EDIT: Ihr habt recht! Ich war etwas schreib- und lesefaul. Folgender Satz stimmt nicht mit meiner Meinung überein:

>>Nach der Meinung einiger hier sind das dann anscheinend alles D...........-Köpfe?<<

Meine Meinung ist: warum nicht die Betriebsnummern ändern, wenn ein Modell neu aufgelegt wird, da ja die Maschine eh neu eingerichtet wird. Schadet ja niemandem.

LG aNdreas

Beitrag editiert am 12. 08. 2008 07:48.
???

Was soll der Text bitte?
Bis dato hat doch eigentlich jeder jeden leben gelassen hier oder hab ich etwas überlesen?

CU
WE der auch nicht weiss wieviele 1044 er genau hat....
@44

<Nach der Meinung einiger hier sind das dann anscheinend alles D...........-Köpfe?>

Hallo,

hier muss ich aber wiedersprechen. Bis jetzt ist die Umfrage hier ganz sachlich und ohne Angriffe abgegangen. Niemand hat irgendeinen angegriffen. Nur seine persönliche Ansicht zu dem Thema dargestellt. Warum dann jetzt diese Deutung?

Liebe Grüße,
André
Hi

Eben das frag ich mich auch.....
Leben und leben lassen!!!

CU
WE
Hallo.

habe meinen Beitrag #45 klärenderweise ergänzt.

LG aNdreas
Hm,

lest mal alle Komentare dieses Threat durch, dann......

Für mich persönlich ist dieser Threat absolut unnötig, denn jeder Modellbahner/Sammler/usw. kann selbst bestimmen wieviel Lok er haben will und es ist vollkommen egal ob er eine, 10, 100 oder 1.000 Loks einer Baureihe hat und ob er glücklich ist wenn alle nur eine Betriebsnummer haben oder wenn er alle mit unterschiedlichen Betriebsnummern haben will.

Es ist jedem seine eigene persönliche Einstellung und muß sich von keinem anderen ...

Und wenn es den Verkauf von Modellen fördert ist es legitim, daß die Hersteller bei jeder Neuauflage die Betriebnummer ändern.
ATLAS geht sogar so weit, daß jede Wiederauflage einer Bahngesellschaft bei den Güterwaggon mit geänderter Betriebnummer auf den Markt kommt.
(z.B. der UP 40´ Box car hat mittlerweile schon die 5. Betriebsnummer innerhalb von 3 Jahren.)

Da braucht man nicht mühevoll die Betriebsnummer mit Decals ändern, wie hier #38 anrät.

mfG.
"tattoo"
Hi.

Mir hat der beitrag schon etwas gebracht, zB, dass es regional untersch. sein kann. Daran hatte ich bis dato nicht gedacht. Ich als Münchner kaufe wohl keine drei 181 aber der Saarländer wohl schon.

CU
WE

PS Und wie man ganz oben sehen kann gibt es doch viele, denen ein Mod. genügt; ausserdem ist es zugegeben OK bei Neuauflagen zu ändern, wenn geht, doch müssen es gleich zwei ident Lok mit unterschl Nr sein. Wie gesagt die Meinungen gehen auseinander.


Beitrag editiert am 12. 08. 2008 08:17.
Hallo zusammen,

also ich finde bei dieser Frage schon interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind und daß einige wirklich "alles" sammeln wollen. Ich selbst kann mich bei der Abstimmung noch nicht so richtig entscheiden, denn eigentlich brauche ich persönlich von jeder Lok nur ein Modell. Klar habe ich einige Lieblingsloks (103, 1044, 120), aber von denen sammel ich dann nur Loks mit unterschiedlichen Designs. Einzige Ausnahme wird demnächst die 1012. Von denen hab ich beide vorbestellt. Zum einen, weil ich die Lok optisch einfach klasse finde und weil sie eben fast ausschließlich in Doppeltraktion gefahren ist.  

Viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,

ich habe mit Nein gestimmt.
Ich dachte, ich werde mir eh nur maximal eine Lok pro Typ leisten können, aber wenn ich jetzt die Beiträge lese, kommenmir doch Zweifel.

Ihr habt Recht zwei ICE oder auch zwei Desirio wären nicht schlecht.

Naja, da muß ich mir wohl dann Decals leisten, oder spricht die Qualität solcher Beschriftungen dagegen?

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 12. 08. 2008 12:20.
@53: Hallo Thomas,
ich habe an zwei Dampfloks die Kreye-Decals ausprobiert: Sieht gut aus und keinerlei Probleme. Die halten auch.

Gruß
Georg
Hm,

habe früher selbst etliche Dampfloks (Pacific, Mikado) umnummeriert (neu gespritzt, Decals).
Verzichte aber geren auf diese Arbeiten, wenn ich die Modelle fix-fertig mit verschiedenen Betriebsnummern erhalten kann.
Das heißt nicht, sofort gleich alle erhältlichen Betriebsnummern zu kaufen. Sondern nach und nach über die Jahre.
Selbst RIVAROSSI hat schon vor zig Jahren den BIG BOY bei Neuauflagen mit anderen Betriebsnummern aufgelegt.
Also warum soll ich dann unbedingt eine zweite gleiche Betriebnummer erwerben, um in Doppeltraktion zu fahren.
Oder der neue BIG BOY von ATHEARN, habe auch keinen Goldesel um gleich alle Betriebnummern zu kaufen die jetzt auf den Markt kamen. Muß mich momentan auch nur mit einem begnügen. Aber in den nächsten Jahren wird sicher noch der eine odere andere dazukommen. Logischerweise werden es Loks sein mit Betriebnummern die ich noch nicht habe.

Und bei den PFE-Reefer von MTL gibt es auch noch ein paar Betriebnummern die mir fehlen.

Toll anzusehen wenn eine BIG BOY Doppeltraktion mit einem 50-60-70 Waggon Güterzug langsam durch vorbildliche Modell-Landschaft fährt und die 25 orangen PFE Reefer hinter den Lok´s alle unterschiedliche Betriebs-Nummern haben.
Sicher, 99,99% des Publikum sehen das nicht, aber ich weiß es und der Zug fährt für mich und nicht nur für´s Publikum.

mfG.
"tattoo"
Hallo,

ich habe gerade 3 Stck. 01.5 umgebaut. Davon sieht jede etwas anders aus. Wenn ich wollte, könnte ich noch mehr 01.5-Varianten auf die Beine stellen, da gibt das Vorbild eine Menge her. Aber es muß auch mal Schluß mit Umbauten sein, also bleibt es bei den 3 Varianten.

Gruß
Rainer
@tattoo:

Hast Du davon auch ein Video? Würde mich mal reizen einen Big Boy mit 50 Wagen fahren zu sehen. )

Meiner bekommt nur 20 Wagen dran
Hallo,

ich schließe mich hier mal tattoos Bemerkung (@50) >Für mich persönlich ist dieser Threat absolut unnötig...< an. Andererseits hoffe ich durch meine Beteiligung einen kleinen Beitrag in Richtung Toleranz bei zu steuern. Und darum noch einmal:

Wenn ich nur eine Lok haben will hat die eine Nummer. Wenn es andere gleiche Loks mit anderen Nummern gibt habe ich dadurch keinen Nachteil. Die aber, die sich über gleiche Loks mit unterschiedliche Nummern freuen haben einen Vorteil, nämlich mehr Freude an ihren Modellen. Warum soll ich denen die zusätzliche Freude nicht gönnen die ich selbst nicht empfinden kann oder will? Darüber hinaus bringen gleiche Modelle mit unterschiedlichen Nummern mehr Umsatz für Handel und Hersteller.

Dazu noch ein praktisches Beispiel:

Ich kaufte drei EP 3/6 von Trix mit drei unterschiedlichen Nummern. Demnächst kaufe ich die vierte EP 3/6 weil sie von Trix mit der vierten Nummer ausgeliefert wird. Mit gleicher Nummer hätte ich mir nur zwei dieser Loks angeschafft.


@57 Hi Michael, schafft deine Big Boy nicht mehr?


Grüße
Günter


@Günter.

doch, aber mehr war finanziell erst mal nicht drin. Und dann gibt es da ja auch noch das Problem der Länge des Zuges. Irgendwann ist so ein Tisch mal zu Ende.

Gruß Michael
@59

oh ja, Michael, das kenne ich. Aber mach' dir nichts draus. Die Wagen vermehren sich auf geheimnisvolle Weise "von selbst" wenn du sie ein wenig beachtest. Und notfalls gehts vom Tisch mal für zwei Stunden auf den Fußboden.

Grüße
Günter
Hallo
Also ich habe von den DR V100 inzwischen 14, die 15, ist bestellt. Von der 119 habe ich 6, von der 243 5  und von der 211/242 7Loks. Und natürlich habe alle verschiedene Nummern. Das waren halt Die Loks der DR und außerdem standen die Loks früher viel öfter im Bw als heute, so das man schon einen ordentlichen Lokbestand benötigt, um die Umläufe passend durchspielen zu können. Bei den Wagen sehe ich das mit den verschiedenen Nummern allerdings nicht so eng, da man die dort kaum erkennen kann.

Gruß  Ralph
Nabend

Ich sags mal so ......umsomehr Unterschiedliche Nummern umsobesser .

Habe in meinen DB - Bestand zumbeispiel

für die Ep III in Altrot

V 100 1008 , 2075 , 2181

für die Ep IV in Altrot

211  092-2 , 200-1  und 212 258-8 , 380-0

und in   Bl.Beige  die 212 381-8 mit Alten ründlichen DB-Keks
und in    Neurot    die 212 242-2 mit Alten ründlichen DB-Keks

mittlerweile haben sich also  9  Lok`s dieser Baureihe in meinen Bw eingefunden !
Wahrscheinlich werden die V 100 1327 , 1323 noch folgen .

Mfg Horst


Beitrag editiert am 12. 08. 2008 19:09.
Ich finde den Thread nicht unnötig, ist doch auch eine interessante Frage.
Diejeinigen, die sich ein großes BW leisten können, finden´s sicher auch gut, daß mehrere Betriebsnummer erhältlich sind, für die Nebenbahner ists sicher ´n ganz anderer Schnack. Somit hat das Thema der Anlage auch Einfluss auf das Kaufverhalten. Wer will schon beispielsweise 7mal die gleiche 221 nebeneinander stehen haben?
*hust*
Hm,

habe leider davon kein Video, aber einer der Ex-Vereinskollegen hat sicher auf einer Ausstellung das mal aufgenommen. Bilder können bei interesse per Mail zugesannt werden. (Bin leider zuwenig PC-Freak.)

Lange Züge gehen auch nur bei den NTRAK-Modularrangements ohne Steigungen oder bei meiner modularen Ausstellungsanlage.
Normalerweise sind für einen einzelnen RIVAROSSI Big Boy 60 Waggon-Züge auf Ebene kein Problem und das auch längere Zeit (Ausstellung). Vorausgesetzt ist aber, daß es MTL-Waggon sind mit extrem leicht laufenden Achsen und abgestimmtem Waggongewicht.

mfG.
"tattoo"
Hallo!

Durch die Roco/FLM Aktionspreise wurde ich auch zum (vielfach) Nummernsammler!          1044, V200, V290, 1043, V215  u.v.m

Für mich sind Nummernvarianten auch eine Preisfrage!

LG
Hedi
Hallo,

als Sammler interessieren mich unterschiedliche Betriebsnummern und ich lege mir auch entsprechende Modelle zu - aber  wirklich "brauchen" ? - nicht wirklich, aber schön ist es doch.

Übrigens fällt mir auf, dass hier in diesem Thread immer von unterschiedlichen Betriebsnummern von Triebfahrzeugen ausgegangen wird, obwohl dieses so explizit nicht aus dem Öffnungsthema hervorgeht. Bei der Zusammensetzung eines Güterzuges mit vielen Wagen der gängigen Bauarten wären unterschiedliche Betriebsnummern auch wünschenswert. Ich habe jedenfalls schon reichlich Wagen  umbeschriftet......

Viele Grüsse
Frank

Moin Manfred (# 50),

"Für mich persönlich ist dieser Threat absolut unnötig,..."

stimmt, Drohungen sind immer unnötig...

Gruß
Kai
Hm,

# Kai, unnötig ist für mich alles was jemand versucht einem anderen vorschreiben oder verbieden will, weil er persönlich es für unnötig erachtet oder aber auch aus Neid verbieten will, daß andere das haben können/dürfen was er nicht haben kann.

Vor allem wenn irgendwelche .........-Modellbahner unbedingt anderen Modellbahnern ihre Gesinnung aufdrücken wollen/müßen.

Hobby ist Hobby und soll Freude bereiten, Streß und Zoff hat ja jeder (fast) im Beruf genug. Darum ist jedem selbst überlassen was er macht, solange er keinen anderen damit schadet.

Toleranz, bedeutet alle leben zu lassen auch wenn man selbst vollkommen anderer Meinung/Gesinnung ist. Wenn ich persönlich so leben/agieren würde wie einige User/Modellbahner, dann wäre z.B. alles andere außer UNION PACIFIC in 1:160 in der Zeitära 1940 bis 1965 vollkommener Schaß und gehörte verboten. Nur weil ich derzeit das als mein persönliches Ziel/Favorit sehe.

Aber (!) ich sehe mir genauso gerne alle andere an, egal ob H0 (helfe derzeit einem Kollegen seine H0 ÖBB Anlage zu bauen), usw., egal ob US, DB, ÖBB, ect. und sogar Flugzeugmodelle, Schiffsmodelle, usw. .

Jeder soll das machen was ihm Freude bereitet und alle "Mißmach-/Verbiet-/Vorschreib-Talibans" ....(Zensuriert ).......

mfG.
"tattoo"




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;