1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wer wagt den Blick in die Zukunft?

THEMA: Wer wagt den Blick in die Zukunft?
Startbeitrag
badmax1000 - 08.08.08 19:36
Hallo!

Ich stelle mal die Frage in den Raum wie die Zukunft der Modellbahnbereich aussieht.

Decoder? Protokolle? Motoren? Zentralen? Gleissysteme? Stromabnahme? Werkstoffe?  usw...usw...

Na, wer traut sich?

Gruß

Peter


seltsame Frage

aber ich tippe auf µ-Decoder für Preiserlein´s programmiert zur selbstständigen Lok-Steuerung. Datenübertragung per Funk im 850 GHz -Band; Antennen passen dann auch in N-Triebfahrzeuge bzw. in  Werbemützen von 1 zu160 für frei-laufende Preiserfiguren.

Scherz beiseite!!

Wer von den gestandenen MoBa-Herstellen in A und D (außer den Japanern) will bzw. kann denn heute noch etwas in Entwicklung für die Zukunft investieren?
Die kämpfen doch nur noch um´s nackte Überleben. Innovation ist da wohl derweil nicht angesagt

glaubt
Günter

Beitrag editiert am 08. 08. 2008 19:47.
Moin,

Blick in die Zukunft? Da halte ich mich doch besser raus

Gruß, Carsten
Wünschenswert wäre, wenn die Einstellung zu pädagogisch wertvollem "Spielzeug" wieder so wäre wie

DIE ZEIT am 17.12.1965 - neunzehnhunderFÜNFUNDSECHZIG - berichtet.
http://www.zeit.de/1965/51/Verlockend-glitzert-...dN-Spass-fuer-Vaeter

Aber DIE ZEITen sind wohl passé ... genau so wie der Auslöseknopf neben der Schaufensterscheibe wo sich im Kaufhaus dann MoBa´s, Autorennbahner, Fischertechnik- und Trix-Konstrukte in Bewegung setzten ... Heizer werden ja schon länger nicht mehr gebraucht, Stellwerker sterben auch aus und Loks fahren irgendwann lokführerlos ... und eine Vielzahl von intelligenzbefreiten bzw. lernschwachen Kindern/Jugendlichen weiß nichts mehr mit sich anzufangen; geschweige denn mit einer anspruchsvollen Modelleisenbahn ... was aber natürlich mannigfaltige Ursachen hat.

MfG
Michael
Hallo,

in Anlehnung an die neue Serie "Wiking Control87", guggstdu da http://www.wiking-story.de/drahtlos.htm , glaube ich, es werden noch Jahre ins Land gehen bis in Nürnberg die neue Serie "Wiking Control160" präsentiert werden kann. Eins ist aber schon klar, die ersten Modelle werden aus den Bereichen Landwirtschaft und Feuerwehr sein !

Johannes
>>... und Loks fahren irgendwann lokführerlos ... <<

Wieso irgendwann?? Lokführer oder Triebfahrzeugführer ist bald ein aussterbender Beruf. Der Anfang dazu ist schon gemacht:
http://internet.magnus.de/dsl-wlan/artikel/auto...nberg-gestartet.html

Viele Grüße - Udo
n´abend,
also mein ntip (amrktlücke) wäre ein blick durch die führerstände per mikrpkamera, also als lokführer über die eigene anlage zu fahren. das wäre mal was neues (zumindest, wenn es ein massenprodukt wäre
christian
@2

Ohhh mein Orakel (jaaaah ich glaube noch an Dich, auch wenn Du uns schwer enttäuscht hast), so lasse uns teilhaben an Deinen weisen Voraussagen!

Beste Grüße,

Olaf
Ich sehe voraus, dass ich das Hobby Moba aufgeben werde. So etwa in 35 - 40 Jahren.

Jürgen H.
... die Version 7.0 von TrainController, mit bahnbrechenden Features

Die Version 6 wird gleich übersprungen!

Wann?  Demnächst!

Siehe hier... http://www.freiwald.com/seiten/announcement70.htm


Michael

Modellbahnerei im Jahr 2030? Märklin wurde eben mal wieder verkauft und bringt die Mega Station 8 auf den Markt: mfx hat jetzt 99 Millionen Adressen, 16,7 Millionen Funktionen pro Lok und 65.536 Fahrstufen. Damit ist DCC wieder mal geschlagen. Außerdem setzt die Mega Station 8 auf den seit Jahrzehnten bewährten s88-Bus, während DCC-Fahrer die Qual der Wahl zwischen 74 proprietären Bussystemen haben. Die chinesischen Modellbahner - mittlerweile der größte Modellbahnmarkt der Welt - jammern, daß seit der Einführung des Aseo alles so furchtbar teuer geworden ist und das, obwohl Bachmann-Kader nicht mehr chinesische Wertarbeit liefert, sondern billig in Birma und Simbabwe fertigen läßt.

Als Frühjahrsneuheiten für 2031 hat Märklin übrigens mfx-Booster angekündigt, Peco will feste Radien für ihr FiNescale-Gleis bringen und außerdem wird voraussichtlich Selectrix-2 ausgeliefert.

Beitrag editiert am 09. 08. 2008 02:43.
@ 10: so wird es werden
2030 :  Traincontroller 7.1 erscheint. Einziger Grund : Eine Gesetzesänderung schreibt beim Start eine Warnung vor dem Suchtpotential vor. Alle drei noch existierenden Modellbahner in Europa werden persönlich aufgesucht.
Bachmann denkt über eine Produktionsverlagerung von teurer gewordenen Produktionsstätten in Birma und Simbabwe ins Billiglohnland Deutschland nach. Eine Abwägung der Nachteile durch fehlendes Fachpersonal dort, sowie die schlechte Bildung der Arbeiter, steht ein günstiger Flächen - bzw. Immobilienpreis gegenüber. Man hat bereits einige Hallen für den symbolischen Euro in Stuttgart erworben, in denen früher Automobile gefertigt wurden. Allerdings haben sich vier der sechs der Bachmannmanager bei der Besichtigung erhängt, weil sie den depressiven Anblick der 26 Sterbehospize um das ehemalige Firmengelände nicht ertragen konnten.
- Selectrix 2 wird ausgeliefert. Die Verkaufszahlen liegen bei 5,5 Mrd Zentralen im ersten Jahr. Nach chinesischer Übernahme des letzten Mobaherstellers der Welt, wird die Abnahme auch für Nichtmobahner durch die Regierung  zwingend vorgeschrieben. Die letzen Dissidenten, die noch mit einem alten DCC System hantierten sind endlich gefasst worden. Man fand drei Adressen in ihren Unterlagen, die aber nicht zuzuordnen waren.
Das neue vorbildgerechte Gleissystem in Code 0,25 erscheint. Es ist aus Kunststoff zum Aufkleben von der Rolle. Elektrisch leiten braucht es nicht, da die Züge Brennstoffzellen auf Luftbasis enthalten und völlig autark sind. Weichen und Radien werden nicht gebraucht. Es werden lediglich die 15cm langen Start und Landestreifen aufgeklebt. Verwendbar ab Epoche 13 k.
Im ehemaligen Stadtgebiet von Hamburg muss man Eintritt zahlen, da sich das MIWULA auf die Stadtgrenzen ausgedehnt hat.
Kanzlerin Merkel, obwohl im Greisenalter, tritt ihre vermutlich letzte Amtszeit an mit einer großen Koalition aus CDU, SPD, FDP, Grüne, Linkspartei sowie den grauen Panthern.
Die Streckenstilllegungen der Bahn sind, laut Pressemitteilung beendet. Der letzte Meter Schiene ging ins technische Museum.
9h38, ich wach auf und freue mich im Jahr 2008 über drei Hersteller, die eine V60 im Angebot haben.

Jürgen H.
Jürgen, das war bis jetzt der beste Blick in die Glaskugel

Gruß Jürgen
Hallo ,

im Mai-EK soll stehen :
>>Die ohnehin schon vorhandene Spirale aus sinkenden Stückzahlen und damit steigenden Preisen wird sich noch schneller drehen - bis sich bislang bewährte Produktionsverfahren nicht mehr rechnen.<<

Das ist ja schon fast richtig erkannt - nur war die Henne wieder vor dem Ei da
Also : ... die Spirale aus steigenden Preisen und damit sinkenden Stückzahlen wird sich bald nicht mehr drehen ...
---
Außerdem beachtlich : die "Meldungen" 103 und 104 ( http://www.reiju.de/ferpress-aktuell/ ) - es sind Händlermeinungenn zur "Preisgestaltung" - die zum Teil (Mythos etc) aber Schnee von Vorgestern sind ...
---
Mein Fazit : Wer noch etwas MoBa braucht und sich noch Neuware leisten kann, der sollte jetzt noch schnell zugreifen ... die Veränderungen könnten sehr plötzlich kommen ...

gaga
Hallo
Ich will auch mal raten...

*** Keine Gleichstrommotoren mehr, nur noch Brushless. Da die meisten Modelle Digital fahren, ist die Elektronik sowieso schon vorhanden (statt 4 MOS-Transistoren für DC-Motoren sind 6 MOS Transistoren zu schalten, der Mikrokontroller schafft das schon).

*** Manche firmen sind spezialisiert auf Herstellung von Fahrgestelle (Tomix, schon erwähnt). Das Gehäuse, Lok oder Wagen, wird dann von jeder Mobahner selbst 3D-ausgedruckt (3D-Pulverdruck, Stereolithography, usw...), 3D-Druck wird genau so werbreitet sein wie heute "messing ätzen" oder "decals drucken"). Neue Firmen erscheinen, Firmen die online für diese 3D-Drucker CAD Modelle verkaufen (aber diese Modelle sind dann auch auf peer-to-peer Tauschbörse zu finden ...). Software statt Hardware !!!

MfG
#10 und 12: köstlich

#14: ...ist schon eher realistisch

Jetzt will ich auch mal phantasieren:
Einzelachsantrieb über Drehstrom-Synchronmotoren, der Wechselrichter ist im Decoder integriert. Der Zwischenkreis wird per Goldcap gepuffert, wodurch die Schwungmasse entfällt.

Vor dem Kauf gibt der Kunde seine persönliche Wunschvariante an, die extra für ihn aufgedruckt wird.

Das Modell kann wahlweise in Gold- oder Silberbarren bezahlt werden.

Die Produktion wird in die abtrünnige Provinz "Westchina" (von unbelehrbaren kontra-revolutionären Elementen noch immer "Europa" genannt) zurück verlagert.
Nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre in Bezug auf Bestellungen bei diversen Händlern ist e i n e  Prognose relativ einfach:

Es gibt auch zukünftig nach wie vor eine gewisse Zahl von Händlern, bei den man MoBa-Artikel bestellen kann.
Allerdings ist es äußerst ungewiss und grenzt an ein Lotteriespiel, ob man jemals die bestellten Artikel bekommt, zu welchem Preis und in welcher Güte ...

Adrian
2048. Auf der Spielwarenmesse in Nürnberg wird ein erstes Handmuster einer BR 82 in Baugröße N gezeigt...
Die Betaversion von Duke Nukem Forever wird für Weihnachten 2049 angekündigt.

mfg
Andre
und dann findet keine Messe mehr in Nürnberg statt, ab 2050 Modellbahnmesse in Shanghai, damit es die Hersteller nicht so weit haben.


Gruß Tom
@ 8, Jürgen H.

<<Ich sehe voraus, dass ich das Hobby Moba aufgeben werde. So etwa in 35 - 40 Jahren.>>

Ja, sehe ich auch so - nur wird es bei mir wahrscheinlich nicht mehr so lange dauern. Drum bin ich beim Kauf von neuen Modellen jetzt schon äußerst zurückhaltend und baue in Modulen bzw. in Segmenten. Mit Grauen erfüllen mich hingegen jene Inserate, in denen ganze Konvolute bestehend aus dutzenden Loks, hunderten Wagen und zersägte Teile von einst raumfüllenden Anlagen wieder verkauft werden (müssen)...ne, danke - so will ich in Zukunft nicht enden.

Grüße, Phil

P. S.: mein persönlicher Standpunkt
Wer eine raumfüllende Anlage nicht zerlegbar baut, bettelt geradezu um eine harte, aber gerechte Bestrafung...


mfg
Andre
Fleischmann entschliesst sich nun doch seine IC/EC Wagen zu überarbeiten. Es gibt nun nach mehr als 30 Jahren einen richtigen Bm 235 in oceanblau/beige !

Im Unternehmen mussten allerdings zahlreiche Bedenkenträger erschlagen werden.

Gruss

RS
2050 Modellbahnmesse in Shanghai.

Die Firma Shanghai-Rail stellt ihr neues Gleissystem vor, da es voll Digital ist, kann über den PC, der in den Schwellen Intregiert ist, auf Knopfdruck der Maßstab geändert werden. Das Gleiche gilt für das neu Entwickelte Rollmaterial und Zubehör Wählbar ist von Spur T - 0.

Jürgen
Moin,
meine Galskugel zeigt:
Solange wir es nicht schaffen, die Jugend - denn das ist die wirkliche Zukunft, - für Moba statt Handy und Chillen zu begeistern wird es schwierig. Würde sagen, die Moba ist so sicher wie unsere Rente....

Grüße
Torsten
Kommt auf das Vorbild an, würde ich sagen. In dieser nicht allzufernen Zukunft gibt es keine Loks mehr, sondern nur noch führerlose Triebwagenzüge im Pendelverkehr (Weichen und Signale hat man größtenteils auch abgeschafft). Die Züge sind schreiend bunt und mit allen möglichen Varianten diverser Bahn-Logos beklebt, weil verschiedene unrentable Privatbahnen wiederholt übernommen wurden, aber die Lackierer nicht so schnell mit dem Umspritzen nachkommen. Auch der letzte Bahnhof wurde abgerissen und durch einen häßlichen Haltepunkt mit barrierefreiem Zugang und angegliederter Shoppingmall ersetzt. Die Anlagen bestehen aus pflegeleichtem Sichtbeton; davor hat man zwei Betonkübel mit Primeln und eine moderne Skulptur aufgestellt, die "Hartmut Mehdorn, den Vater der modernen Bahn" darstellen soll. Durch den allgemeinen wirtschaftlichen Niedergang ist alles mit Graffitis besprüht, Glasscheiben sind meist zerschlagen und auf den Bahnsteigen patrouillieren private Sicherheitsfirmen.

Glaubt Ihr im Ernst, irgendjemand ("Jugend"?) wird sowas dann im Modell nachbilden wollen?

Andreas
<Glaubt Ihr im Ernst, irgendjemand ("Jugend"?) wird sowas dann im Modell nachbilden wollen?>

Was ist das dann, Epoche X oder XII? Ne, sicher nicht - mir graust schon von der Epoche V!

Grüße, Phil
@Phil
Generationen aus der Epoche 2 u. 3 hätten auch nicht gedacht, dass irgendjemand
die heutige Epoche V nachbildet, oder ?
Auch die kleinen fordern bei Fahrtagen heute den ICE und selten die BR18 und co.
Also, die Jugend wird sehr wohl die kommenden Epochen abbilden - ob sie uns gefallen oder nicht.

Hoffentlich...

Grüße
Torsten
@ Torsten,

ja eh, das liegt wohl an der Generation - ich selbst gehöre zur Generation der Epoche IV und habe im Modell am liebsten Fahrzeuge aus der Epoche III. Die Fahrzeuge die jetzt in Epoche V herumfahren, gefallen mir ja nicht mal beim Vorbild...eben kürzlich Talent und Railjet gefahren, der Komfort da drinnen ist bescheiden (RJ-Economy, Talent hat in at ja nur 1 Standardklasse).
Da lebt halt auch die Erinnerung weiter...an ET4010 und...aus.

Grüße, Phil
Hallo,

der kurzfristige Trend wird wohl in Richtung limitierte Einmalauflagen (wie in den USA) gehen.

Epoche II Modelle werden zu einer aussterbenden Gattung gehören.

Epoche V wird endlich von der Epoche VI (ab ca. 2000) abgelöst.

Auch moderne Triebwagen werden endlich zu bezahlbaren und attraktiven Preisen den Markt erreichen.

Selbst Wiking wird begreifen, dass die Modellbahner auch moderne PKWs in hoher Qualität wünschen.

Es wird auch in D-Land wieder einen echten Vollsortimenter mit einem modernen, großzügigen Gleissortiment geben (Vollsortimener = Loks + Wagen + Schienen + Gebäude + Fahrzeuge...)

Gut geträumt...

Robert



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;