1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: vor VT98 und co. eine Lok ???

THEMA: vor VT98 und co. eine Lok ???
Startbeitrag
saarkarl - 08.08.08 23:02
hallo zusammen,

ich habe einen VT98 Steuerwagen und 2 Beiwagen ( also ohne antrieb )
fuhren die auch mal mit lok bespannung , oder ist das zu unwahrscheinlich ???
klar es gibt nix was es nicht gibt.ich versuche meine Bahn in EP III zu halten, und wäre froh übder konstruktive antworten....

gruß klaus

Hallo Klaus,

was ich ganz sicher weiß (und auch irgendwo auf einem Foto habe, das ich ziemlich sicher nicht finde... ist, eine rote V100 und ein dreiteiliger VT98 als Zugfahrt. Sowas gab es wirklich!

Beste Grüße,

Olaf

Moin,
stimmt, aber m. W. nach, wurde ein defektes VT-Gespann abgeschleppt.
Ende 1987 ist eines Morgens der Triebwagen von Neuß nach Kaarst mit V60-Vorspann gefahren, aber ich kann mich nicht erinnern, ob das ein VT oder ein ETA gewesen ist.

mfg
Andre
Hallo,

um die extra Zugfahrt einer Solo-Lok (z.B. nach einer erledigten Güterzugfahrt zurück zum Heimat-Bw) oder um zwei Züge zusammen zu legen gab es diese Situation Lok+Schienenbus sehr oft. Habe selber eine 216 mit zwei Silberlingen plus VT-VB-VS gesehen. Ebenso kenne ich Schienenbusse hinter einer 212, 220 und 260. Einem 798 kannst Du auch einen Stückgutwagen oder sogar einen D-Zug-Gepäckwagen anhängen, selber in München gesehen.

Einen Schienenbus im Schlepp einer E-Lok habe ich nie gesehen, gab es aber ganz sicher.

Gruß, Olaf

Beitrag editiert am 09. 08. 2008 03:36.
hallo Karl,

also an Bilder von Schienenbusgarnituren hinter Loks kann ich mich erinnern (soll es auch mal irgendwo umlaufbedingt planmäßig gegeben haben).
Aber das ganze ohne Triebwagen in der Garnitur wäre mir nicht bekannt.
So etwas kann ich mir eigentlich nur im Falle eines ausgefallenen/verunfallten VTs vorstellen.

Gruß,
Roger
Planmässig einen ETA hinter einer V 100 bzw. ETS an einer V 160 hat es bis Ende der 70er gegeben (Wesel - Bocholt).
Ähnliches vermute ich für VS bzw. VB (VT kommt dann mit ner Solofahrt hinterher), denn häufig wurden so Lokomotiven für Rangiereinsätze "überführt".
hallo zusammen,

e-loks habe ich nicht , nur den gläsernen zug ( der ja auch bei mir mit lok fährt )
also wie ich dann aus dem "gespräch" rausfiltern kann , wäre es möglich mal hin und wieder mit lok zu fahren.ich habe ja einen vt 97 im regelbetrieb , und da kann ja auch mal ein vt 98 geschlappt werden ;.-)
ich kann eh nicht alles was ich habe auf der anlage unterbringen , und will mir einige situationen offen halten.....
danke erstmal !!
aber sollte jemand fotos finden  mit meiner " situation " bitte einstellen , die würden mich interessieren !

gruß klaus , der gleich nach losheim fährt.....

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320604&start=1


Beitrag editiert am 09. 08. 2008 10:11.
Moin zusammen,
im Buch Transpress Fahrzeugportrait Baureihe V80, ist auf Seite 91 ein Bild mit folgender Unterschrift:
Zitat:
Im Sommerfahrplan 1977 und im folgendem Winterfahrplan verkehrte der N 8714 zwischen Bamberg und Ebern in der Reihung V80, B3yg-Pärchen und 3-teiliger Schienenbus. In Ebern wurde der Zug getrennt, die V80 strebte gleich darauf Maroldsweisach zu und der Schienenbus fuhr zurück nach Bamberg.
Zitat ende
Gruß Joachim
Hallo Klaus,

die KBS 300b von Mannheim-Rheinau nach Ketsch wurde bis zu ihrer Einstellung im Jahre 1966 im Berufsverkehr mit einer Köf und 2 VB98 befahren.

Im Buch "Auf Schienen zwischen Odenwald und Pfalz" ist sogar noch ein Bild mit der Köf 11023 und den VB 98 149 und 151.

LG Claus

Beitrag editiert am 09. 08. 2008 21:00.
Hallo Klaus,
nach meinem Wissen (ist aber nicht allmächtig) wurden die Beiwagen VT nur in Ausnahmen mit einer Diesellok (V60, V100 u.a.) bespannt. VT defekt oder so. Dies war ja möglich, da die Beiwagen/Steuerwagen eine Webasto Heizung hatten. Auch die Bremsanlage war mit der Knorrbremse "einverstanden", war lediglich sehr empfindlich. Mann musste mächtig aufpassen, sonst hatte man eine Bremsstörung (lösen der Bremse nicht möglich). Auch wurden Leerwagenzüge auf der Nebenbahn zusammengebunden, VT Einheiten am Schluss. Dies war öfters auf den Nebenstrecken in der Rhön zu beobachten.
Im Winter wurde ab und zu eine V 100 vor so eine VT Einheit gespannt, damit auch bei Schnee ein durchkommen möglich wurde.
Mit freudlichen Grüßen.
Hallo,

ich habe auch mehrere Fotos von solchen Zusammenstellungen. Da ich mich mit dem Urheberrecht nicht so auskenne, möchte ich hier keine veröffentlichen. Ich denke jedoch, dass eine Beschreibung erlaubt ist.

Buch "Abschied vom Schienenbus"
Im Neckartal (22.10.85):
141, 4achs Umbauwagen (4x), Schienenbusse (3x) - -Details kann ich nicht erkennen.

Miba Report "Zugbildung IV"
Bei Diez (15.02.88):
Blaue 211 oder 212, Schienenbusse (5x) - -Details kann ich nicht erkennen - dazu der Hinweis, dass "12 Achsen" erlaubt wären
Bei Stockheim/Oberhessen (25.09.86):
Blaue 212, Mitteleinstiegswagen (2x), Schienenbusgarnitur (3x) - dazu der Hinweis, dass die Schienenbusgarnitur in den "N 7760" übergehen wird.
In Bamberg (26.07.77):
280, 3achs Umbauwagen (2x), Schienenbusgarnitur (3x) - wie in 8 durch Joachim beschrieben

Eisenbahn-Kurier 3/92 - DAS GEILSTE:
Zwischen Westerburg und Hadamar (03.11.88):
Rote 216 oder 218, Silberling (1x), gedeckter Güterwagen (1x), Schienenbusgarnitur (2x)

Gruß
Lofty
Hallo Klaus,

zu Deiner Anfrage habe ich einige Fotos von der legendären "Seekuh" gefunden.
Dort gab es wohl regelmäßig Zugkomposisionen, bei denen eine komplette VT/VB/VS 98 - Einheit einem lokbespannten Zug beigestellt wurde.

Aus urheberrechtlichen Gründen, auch mangels entsprechender Eingabemöglichkeit, hier also nur die Kurzbeschreibungen:

28.06.1961  Zug - Nr.:2110, in Erlangen
                      98 813 + 98 884 + 4 ehem. bay. Lokalbahnwg + Pwi 31 + VT/VB/VS 98

07.07.1961  Zug - Nr.: 2120, in Dormitz
                       Zugzusammenstellung wie vor

24.07.1962  Zug - Nr.: 2124, in Uttenreuth, Richtung Erlangen
                      98 812 + 98 861 + 1 x Abteilwg(ehem. sächs. od. bay.?) + 3 ehem. bay.Lokal-
                                                    bahnwagen + PwPostL(bay05?) + VT/VB/VS 98

Diese Fotos sind im Buch "Die Seekuh" von Klebes / Kliesch-Brandes zu finden.

In der EJ - Sonderausgabe II/1993 "Die Baureihe 98.8-11" habe ich noch folgendes Foto entdeckt, auch wieder von der "Seekuh":

15.09.1962  Zug - Nr.: 2118, am Hp Erlangen - Zollhaus
                      98844 + VT/VB/VS 98

Hier bin ich mir nicht sicher, ob die Lok entweder dem Pto beigestellt wurde, um so eine weitere  Lz - Fahrt einsparen zu können, oder ob die VT/VB/VS Einheit nicht doch in Schlepp genommen wurde, leider gibt es zu dem Foto keinen weiteren erläuternden Text, vielleicht weiß ein anderer dazu mehr?

LG, Bernd L.

                      
Als Ende der 80er Jahre die ersten Neubaustrecken gebaut wurden, verdienten viele Köf II zusammen einen VB98 ihr Gnadenbrot, indem sie die Arbeiter zu den Baustellen brachten.

Bei Tübingen/Rottweil gibt es eine Museumsbahn, die auch mit Köf II und VS98 fährt. Ich glaube, der Verein hat auch das Ziel die Zahnrad-Strecke nach Honau wieder aufzubauen.
suuupie.....

dann werde ich mir also keinen Motorwagen kaufen.
ich bespanne den zug mit einer lok all dies loks die ihr beschriebn habe stehen ja in der vitrine )

danke - wiedermal zeigt das forum sein stärke :-O

gruß aus bexbach
klaus
Hi
Zwischen Bremerhaven-Bremervörde-Stade kam es immer mal wieder vor, das eine 212 oder 216 vor den Schienenbus gekuppelt wurde um eine Leerfahrt zu sparen, einmal haben wir auch 216-zwei Silberlinge-3-teiliger Schienenbus gesehen.
Grüße Tim
Hallo,

"Immer nur am Sonntagabend leistete eine Mannheimer [Br] 50 [...] der VT 98-Garnitur des N 3329 (Weinheim-Fürth) Vorspann, da die Lok für den Frühzug sonst nicht mehr vor dem Ende der nächtlichen Streckensprerre nach Fürth gelangen konnte." (Georg Wagner: Mit Dampf durch Deutschland - DB, S. 53)

Viele Grüße

Georg
Hallo Klaus,

habe da noch was aus Deutschlands Nebenbahnen S. 66.

"Planmäßig verkehrte der N6737 Altenkirchen-Limburg (KBS 424/461) in dieser äußerst reizvollen Bespannung, der am 3. Nov. 1988 von 216199 gezogen wird. Am Zugschluß laufen das Schienenbuspaar 798629 und 998636 mit"

Rein optisch sieht das so aus:  216+Silberling EP4+ gedeckter GW + VS+VT (VT=VB)

Aus rechtlichen Gründen das Bild per Mail


Michael

Beitrag editiert am 10. 08. 2008 22:56.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;