1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt

THEMA: Preisentwicklung auf dem Gebrauchtmarkt
Startbeitrag
IC-Fan - 09.08.08 15:30
Hallo zusammen,

war neulich mal wieder bei meinem Fachhändler und musste leider feststellen, dass die Gebrauchtware erheblich teurer geworden ist. Bis vor einiger Zeit kostete eine gut erhaltene E-Lok so 60 - 65 €. Mittlerweile liegen sie bei 75 - 80 €. Personenwagen lagen so zwischen 15 - 20 €, jetzt 20 - 25 €.

Wie ist die Preislage in eurer Umgebung und was haltet ihr für angemessen?

Klar kann man auch im Internet den ein oder anderen Schnapper landen, doch ich bin nicht so der Internetkäufer.

Hallo!

Bei mir in der Nähe gibt es nur einen Händler, der gebrauchte Ware verkauft. Allerdings wollte der letztens für eine gebrauchte, gut erhaltene Brawa 119 ohne OPV 80€ haben.

Seitdem kaufe ich endgültig gebrauchte Modelle nur noch im Internet, bei über 300 Auktionen habe ich bisher nur einmal Probleme gehabt.

Grüße,
jpd
was soll man denn dazu sagen? Gerade sah ich in der Bucht einen Güterwagen. Zum letzten Jahresbeginn konnte man einen solchen für etwa 15 € neu im Fachgeschäft kaufen. Jetzt bezahlte jemand 24,05 € (17,05 + 7) für einen Gebrauchten. Und so etwas kommt reihenweise vor. Z. B. morgens zwei Güterwagen neu für je 11,60 € im Fachgeschäft gekauft, abends einen einzelnen für über 30 € in der Bucht gesehen. Solche Spinner heben natürlich das allgemeine Preisniveau.

Gebrauchte Fahrzeuge mit denen ich meinen Bestand erweitern würde kosten beim Moba-Trödler im Laden jetzt schon 5 - 6 mal soviel wie ich einst für meine vorhandenen im Fachgeschäft bezahlte. Da lege ich lieber einen Euro drauf und kaufe gleich im Fachgeschäft, dann habe ich Garantie auf das Erstandene und eine passende Schachtel dazu.

meint
Günter
@ Günter

So ist dies nunmal mit Angebot und Nachfrage, gerade bei eBay. Viele haben im Umkreis von vielen Kilometern kein Fachgeschäft mehr oder vielleicht nur eines was den Titel nicht verdient, da bleibt eben nur eBay als grosser Marktplatz.
Weiterhin gibt es eine Menge Modelle, welche nicht mehr produziert werden und im guten Zustand relativ selten zu finden sind oder gar einen persönlichen "Wert" darstellen,
da bietet man bei seinem Hobby gern mehr bevor man wieder zig Monate wartet bis man es in gutem Zustand findet.
Deswegen würde ich nicht gleich jeden der bereit ist höhere Preise zu bezahlen gar als "Spinner" titulieren.

Ich persönlich finde man kann noch immer bei eBay Schnäppchen machen, was jedoch ein Schnäppchen ist, definiert jeder aufgrund vieler Faktoren anders...

my 2 Cents
Jo,

Gebrauchtpreise sind mehr oder weniger an Neupreise gekoppelt. Bei der Preisentwicklung am Neumarkt (Ausnahme partiell: Roco)  wundert mich der Anstieg bei den gebrauchten nun mal gar nicht.
Ausreißer bei Ebay sind immer wieder zu beobachten, wenn einer nun mal partout diesen Artikel haben will oder wenn es eine Seltenheit ist .....

Die Ausdünnung der Fachgeschäfte hat ja nun mal besorgniserregende Dimensionen angenommen, auch dies ist ein preistreibender Fakt. Ich habe bei den von mir besuchten Fachgeschäften in Bonn und Köln immer wieder mal (bestens erhaltene) Gebrauchtartikel zum günstigen Preis erstanden, bei Wegfall dieser Plattform tritt bekanntermaßen ein Nachteil sowohl für Käufer und Verkäufer ein. Für mich entscheidender Faktor für das "Abgrasen" der Gebrauchtanbieter im Laden ist nun mal die direkte Besichtigung (und evtl. Erprobung) des Angebotes. Bei der Bucht bin ich einige Male derbe aufs Maul gefallen, die Unseriösität überschritt teilweise schon die Betrugsgrenze. Da aber die Staatsanwaltschaften bei Straftatsschäden von unter 100.-Euro nicht mehr tätig werden, die Strafverfolgung bei Internettaten sowieso schon schwierig ist und die armen Staatsanwälte einem Bewertungssystem nach Punkten unterworfen sind, ist der Internethandel zum Tummelplatz lichtscheuer Gestalten geworden, die den ehrlichen Leuten auf der Anbieterseite das Wasser abgraben.
Ich persönlich bin inzwischen Buchtabstinenzler geworden.

Insgesamt gesehen bin ich also auch ein "preistreibender" Faktor durch mein Verhalten, aber es ist eine Reaktion auf meine Erfahrungen und ich persönlich habe ein besseres Gefühl dabei.

Gruß aus Bonn

Wilhelm Hesse
Hallo  :)

Ich habe in meiner relativen Nähe einen reinen Gebrauchtwarenhändler und einen Händler der neben neuen Sachen auch gebrauchte verkäuft.

Ersterer hat mitunter schon unverschämte Preisvorstellungen.
Vor langem war ich auf der Suche nach einer elektr. Drehscheibe, er hatte eine von Arnold und wollte mind. 60 Euro dafür. Da hatte ich dankend abgelehnt und ca. 3 Monate später habe ich sie doch für 30 euro bekommen weil er wohl den Mund zu voll genommen hat daß er für 60 Euro und mehr das Teil locker los bekommt.

Der Händler hat Preise die für mich zum großen Teil an der Obergrenze liegen.

Somit sind Schnäppchen dort eher selten weswegen ich eher bei Ebay nach Schnäppchen schaue.

Die besten Schnäppchen mache ich bis jetzt immer noch im Herbst auf dem Eisenbahnmarkt.


Gruß Holger


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;