1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ist Arnold IC-Speisewg. mit KKK?

THEMA: Ist Arnold IC-Speisewg. mit KKK?
Startbeitrag
plaNb - 09.08.08 19:43
Ni hao,
hat jemand diesen Arnold-Speisewagen(3958) zu hause und kann mir sagen ob der die gewohnt spitzenmäßige KurzKupplungsKulissenmechanik (KKK) hat:
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Arnold/3958.gif
Zai jian
Bernd

ja, 3958 hat Kulissenführung für die Kupplung und keine verschiebbaren Drehgestelle.
Gruß
Klaus
Ach super!!!!!!!
ich danke euch. Endlich mal ein Speisewagen ohne Pantos für meinen IC.
Ciao, Bernd
Hab noch eine Nachfrage: steht bei der OVP nur die Nummer ohne das K ?
/bernd
Ja, ohne K.

Grüße, Uwe
Ist ein Spitzenmodell!!

kurt

Ja,
ein Spitzenmodell, und hat den langen Wagenkasten, wie auch die WRm von GFN.

Leider gab es zu wenig davon.
Die mäßige Qualität der älteren Arnold-Wagen hat hier wohl einen Umsatz verhindert.

Hans-G.

Beitrag editiert am 10. 08. 2008 10:06.
Hallo

Habe gerade im 2001 Katalog gesehen das es den o.g. Wagen auch als 3955 mit zusätzlichen "pinkfarbenen Telecom-Streifen" gab.

Welche Versionen war den zuerst bei der DB im Umlauf & kann man beide Varianten im Zugverband mischen??

Tach auch!

Rainer
Hallo Rainer,

die Lackierung mit dem zusätzlichen Rosa Streifen ist die ältere. Das war die entsprechend den 1987 eingeführten "Produktfarben" für den IC/EC vorgesehene Farbgebung.

Die Lackierung ohne diese hellen Streifen datiert auf Ende der 90er Jahre (1997?), und war für alle Fernverkehrszüge außer ICE gedacht. Das Fensterband hat einen anderen Rotton (verkehrsrot).

Man kann die beiden Lackierungen mischen, da nicht alle Wagen auf einen Hieb umlackiert wurden. Zudem wurde ab 2000 die ICE-Farbgebung für alle Fernverkehrswagen (außer den Nacht-/Autozügen) angewendet. Da gleichzeitig viele Interregio-Linien zu IC-Linien wurden, konnte man innerhalb eines Zuges bis zu 4 Lackierungen eingestellt sehen: orientrot/weiß, verkehrsrot/weiß, blau/weiß und ICE-Design. Dagegen dürften komplette IC's in der Lackierung des 3958 extrem selten gewesen sein.

Zum Mischen der beiden Speisewagen: Züge mit zwei Speisewagen waren sehr sehr sehr selten.

Grüße,

Udo.
Moin,

"Da gleichzeitig viele Interregio-Linien zu IC-Linien wurden, konnte man innerhalb eines Zuges bis zu 4 Lackierungen eingestellt sehen: orientrot/weiß, verkehrsrot/weiß, blau/weiß und ICE-Design."

ich erinner mich an einen IC, der bei der Ankunft in Puttgarden noch bunter war:
o/b,  orientrot/weiß (oder verkehrsrot/weiß), blau/weiß (IR),  ICE-Design und grün/beige der ehemaligen DR. Da fehlte eigentlich nur noch chromoxid-grün und blau...

Gruß
Kai
Liefen denn die Postwrm der DBP in Grau/lichtgrau auch bei den ICs/REs mit? Wenn ja in welchem Zeitraum?
Gruß, Bernd
Hallo Bernd (plaNb),

Du wurdest erfolgreich von GFN in die Irre geführt. Der lichtgraue Post mrz ist genauso vorbildgetreu wie die ICE-farbene 101... Aber es gab zumindest Überlegungen, ob die Post mrz auch das Pastellfarben-Konzept von 1986 bekommen sollten.

Es kam dann aber anders: Untersuchungspflichtige Post mrz wurden dann von ozeanblau/beige wieder umlackiert in... ... chromoxidgrün, allerdings nun auch mit grüner Schürze!

Lichtgraue Wagen gab es nur als Packwagen der DB - keine Postwagen.
Schaut aber trotzdem schön aus, ich hab ihn auch )

Viele Grüße
Robert
Hallo Robert,

Vielen Dank fuer die Erklaerung. Ich wunderte mich immer ob der lichtgraue Fleischmann Post mrz wirklich gab.

Ich habe noch eine Frage. Ich habe zwei Minitrix Gepaeckwagen. Einer ist lichtgrau, der andere mittelgrau. Gab es mittelgraue Wagen oder ist das ein Farbfehler von Minitrix?

Mfg aus Kanada
Steffen
Hi,
gab es auch von Fleischmann analog zu den orientroten IC-Wagen graue Packwagen, oder gab es da keine mehr in den ICs? Gleiches gilt für Postwagen. Hab auf der Homepage jedenfalls keine Waggons gefunden.
Gruß Bernd
Hi,
um das thema nochmal nach oben zu schieben, gab es lichtgrau/kieselgraue Waggons im orientroten IC? Packwagen?
CU b.
Ja!

Moin,

Ja, es gab sie im EC Köln - Amsterdam in die Sommermonaten fur den Fahrrad-Transport.
WIMRE für etwa 2 Jahren in die mittel 90er.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;