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THEMA: Weichen von Fast Track
THEMA: Weichen von Fast Track
niemand - 10.08.08 14:00
Moin!
Unter Hersteller/ Schienen wird auch die Firma Fast Track aufgeführt. Es werden hier verschiedene Bausätze angeboten.
- Können diese Bausätze auch ohne Probleme für Standardfahrzeuge der bekannten Hersteller genutzt werden?
- Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit den Bausätzen?
Gruß
Christian
Unter Hersteller/ Schienen wird auch die Firma Fast Track aufgeführt. Es werden hier verschiedene Bausätze angeboten.
- Können diese Bausätze auch ohne Probleme für Standardfahrzeuge der bekannten Hersteller genutzt werden?
- Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit den Bausätzen?
Gruß
Christian
Hallo,
habe mit den Bausätzen, insbesondere mit den Hilfsmitteln nur beste Erfahrungen gesammelt. Daa die Weichen im Lötverfahren hergestellt werden, laufen auch bei C40 Profilen alle Standardradsätze. Ausnahme einige alte "Arnold-Gummern" (z. B. V100 o. E 94). Der Versand läuft reibungslos, allerdings eine Wartezeit von 2-3 Monaten einkalkulieren. Beim gegenwärtigen Euro-Kurs würde ich nicht lange fackeln!
LG
Ralf
habe mit den Bausätzen, insbesondere mit den Hilfsmitteln nur beste Erfahrungen gesammelt. Daa die Weichen im Lötverfahren hergestellt werden, laufen auch bei C40 Profilen alle Standardradsätze. Ausnahme einige alte "Arnold-Gummern" (z. B. V100 o. E 94). Der Versand läuft reibungslos, allerdings eine Wartezeit von 2-3 Monaten einkalkulieren. Beim gegenwärtigen Euro-Kurs würde ich nicht lange fackeln!
LG
Ralf
Hallo!
Danke für die Antwort. Das klingt alles sehr viel versprechend. Eine Frage habe ich noch. Reicht denn die Rillenweite am Herzstück und den Radlenkern aus wenn man komplett den "Assemby Fixture" benutzt oder müssen hier Veränderungen vorgenommen werden?
Gruß
Christian
Danke für die Antwort. Das klingt alles sehr viel versprechend. Eine Frage habe ich noch. Reicht denn die Rillenweite am Herzstück und den Radlenkern aus wenn man komplett den "Assemby Fixture" benutzt oder müssen hier Veränderungen vorgenommen werden?
Gruß
Christian
Hallo,
die Standard-Rillenweite entspricht etwa 0,9 mm, damit ausreichend für RP25- oder NEM-Radsätze. Im Prinzip ist die Weite aber auch variabel einzustellen, wenn man die gefertigten Zungenteile und Radlenker später einzeln einlötet. Allerdings sollte man tunlichst auf das Einhalten des Herzstückabstands zum "Knick" der Flügelschienen achten. Dieses Maß ergibt sich immer im Verhältnis zur Weichenneigung, z. B. 1:8 und der (gewünschten) Rillenweite. Beispiel: 1:9 Neigung, 0,9 mm Rillenweite ergibt einen Abstand von rund 8 mm. Mitunter geht es auch kleiner, hängt aber von der "Verschmälerung" der Schienenprofile ab. Also, man hat viele Möglichkeiten. Am besten mal die how-to-Videos auf der HP von Fast-track anschauen. Für die Europäisierung der Weichen stimmen allerdings nicht die Schwellenabstände.
Gruß
Ralf
die Standard-Rillenweite entspricht etwa 0,9 mm, damit ausreichend für RP25- oder NEM-Radsätze. Im Prinzip ist die Weite aber auch variabel einzustellen, wenn man die gefertigten Zungenteile und Radlenker später einzeln einlötet. Allerdings sollte man tunlichst auf das Einhalten des Herzstückabstands zum "Knick" der Flügelschienen achten. Dieses Maß ergibt sich immer im Verhältnis zur Weichenneigung, z. B. 1:8 und der (gewünschten) Rillenweite. Beispiel: 1:9 Neigung, 0,9 mm Rillenweite ergibt einen Abstand von rund 8 mm. Mitunter geht es auch kleiner, hängt aber von der "Verschmälerung" der Schienenprofile ab. Also, man hat viele Möglichkeiten. Am besten mal die how-to-Videos auf der HP von Fast-track anschauen. Für die Europäisierung der Weichen stimmen allerdings nicht die Schwellenabstände.
Gruß
Ralf
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