Anzeige:
THEMA: Suche Stellwerk für NRW
THEMA: Suche Stellwerk für NRW
Udo K - 10.08.08 14:41
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Modellen von Stellwerken, die vom Stil her gut ins jetzige NRW (genauer: Raum Münster - Ruhrgebiet - Köln) passen.
Weitere Randbedingungen:
+ Einsatz ab Epoche II (ja ich weiß, da gab's NRW noch nicht)
+ Einsatz im größeren Bahnhof (8 - 10 Gleise)
+ kein Reiterstellwerk
Bisher habe ich nur Stellwerke gefunden, die sich mehr oder weniger an süddeutsche Baugepflogenheiten anlehnen.
Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben?
Für jeden Hinweis (außer den auf Selbstbau) bin ich dankbar.
Grüße,
Udo.
ich bin auf der Suche nach Modellen von Stellwerken, die vom Stil her gut ins jetzige NRW (genauer: Raum Münster - Ruhrgebiet - Köln) passen.
Weitere Randbedingungen:
+ Einsatz ab Epoche II (ja ich weiß, da gab's NRW noch nicht)
+ Einsatz im größeren Bahnhof (8 - 10 Gleise)
+ kein Reiterstellwerk
Bisher habe ich nur Stellwerke gefunden, die sich mehr oder weniger an süddeutsche Baugepflogenheiten anlehnen.
Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben?
Für jeden Hinweis (außer den auf Selbstbau) bin ich dankbar.
Grüße,
Udo.
Eisenbahner1983 - 10.08.08 15:21
Du wolltest ja kein Reiterstellwerk obwohl es da schöne NRW nachbauten gibt. Oder Brückenstellwerke. Bei der Suche habe ich mal passendes fürs Münsterland in Sachen Bahnbauten gleich mit eingebaut. Sowie einige bauten die Typisch fürs Münsterland sind. Aber halt im Nachbau nicht in NRW stehen. Allerdings wurden manche Stellwerke mehrmals gebaut und kamen auch in NRW vor.
Na dann schau mal hier:
Stellwerke und Posten, Häuser:
(Artitec) Schrankenposten Münsterland
http://www.das-kantoor.de/bilder/katalog/art/14113.jpg
(Kibri) Bürgerhaus in Münster
http://kibri-online.de/bild/7153.jpg
http://kibri-online.de/bild/7154.jpg
(Auhagen) Schrankenposten
http://www.auhagen-shop.de/images/product_images/info_images/14455.jpg
(Auhagen) Stellwerk (Wie im Münsterland Bahnhof Epe - Wärterstellwerk)
http://www.auhagen-shop.de/images/product_images/popup_images/14450.jpg
(Faller) Stellwerk
http://www.faller.de/bildArchiv/F220000/F222158.jpg
(Faller) Stellwerk Mittelstadt
http://www.faller.de/bildArchiv/F220000/F222161.jpg
(Vollmer) Stellwerk
http://vollmer-online.de/_400/7602.jpg
P.S. Da helfen nur Abstriche oder Selbstbau. Oder halt mal googeln. Es gibt noch im Ausland sowie in Deutschland weitere Kleinserienhersteller und Große im Ausland die evl. etwas passendes haben.
Gruß Björn
Na dann schau mal hier:
Stellwerke und Posten, Häuser:
(Artitec) Schrankenposten Münsterland
http://www.das-kantoor.de/bilder/katalog/art/14113.jpg
(Kibri) Bürgerhaus in Münster
http://kibri-online.de/bild/7153.jpg
http://kibri-online.de/bild/7154.jpg
(Auhagen) Schrankenposten
http://www.auhagen-shop.de/images/product_images/info_images/14455.jpg
(Auhagen) Stellwerk (Wie im Münsterland Bahnhof Epe - Wärterstellwerk)
http://www.auhagen-shop.de/images/product_images/popup_images/14450.jpg
(Faller) Stellwerk
http://www.faller.de/bildArchiv/F220000/F222158.jpg
(Faller) Stellwerk Mittelstadt
http://www.faller.de/bildArchiv/F220000/F222161.jpg
(Vollmer) Stellwerk
http://vollmer-online.de/_400/7602.jpg
P.S. Da helfen nur Abstriche oder Selbstbau. Oder halt mal googeln. Es gibt noch im Ausland sowie in Deutschland weitere Kleinserienhersteller und Große im Ausland die evl. etwas passendes haben.
Gruß Björn
Hallo Björn,
danke für die Mühe, die Links zusammenzusuchen.
Die Stellwerke / Posten, die vom Baustil passen würden, sind mir für meinen beschriebenen Zweck zu klein. Hier mal ein Bild der geplanten Bahnhofs-Ausfahrt, für das ich das Stellwerk suche, um die Sache mit der Größe zu verdeutlichen:
http://img297.imageshack.us/img297/2230/bfjg5.jpg
Von der Größe her ist das Vollmer Stellwerk angemessen, aber den Baustil emfpinde ich nicht als besonders typisch für NRW.
Scheint so, wie Du es sagst, ohne Kompromiss oder Selbstbau wird's nicht gehen.
Grüße,
Udo.
danke für die Mühe, die Links zusammenzusuchen.
Die Stellwerke / Posten, die vom Baustil passen würden, sind mir für meinen beschriebenen Zweck zu klein. Hier mal ein Bild der geplanten Bahnhofs-Ausfahrt, für das ich das Stellwerk suche, um die Sache mit der Größe zu verdeutlichen:
http://img297.imageshack.us/img297/2230/bfjg5.jpg
Von der Größe her ist das Vollmer Stellwerk angemessen, aber den Baustil emfpinde ich nicht als besonders typisch für NRW.
Scheint so, wie Du es sagst, ohne Kompromiss oder Selbstbau wird's nicht gehen.
Grüße,
Udo.
Das Thema NRW hab ich auch auf der Platte. Dazu hab ich das oben gezeigte Auhagen sowie Stuttgart -Feuerbach neben dem Brügge (aber Brückenstw.) verwendet. In die engere Wahl kam auch "Körle" von Kibri. Mit farblicher Änderung auf schwatt un weiss geht das auch noch durch. Es hängt halt von deiner Toleranzgrenze ab.
Ohne Farbe geht sowieso fast nichts aus der Schachtel. Mein Bf.Gügglingen hat auch Sauerlandcharakter durch schwarze Balken auf weissem Putz und weglassen des Zierkrams an Giebel und Dach.
Jürgen H.
Ohne Farbe geht sowieso fast nichts aus der Schachtel. Mein Bf.Gügglingen hat auch Sauerlandcharakter durch schwarze Balken auf weissem Putz und weglassen des Zierkrams an Giebel und Dach.
Jürgen H.
Kannst Du mir bitte mal erklären, welcher Baustil "typisch NRW" ist? Bei uns im westlichen Münsterland wurde viel mit Klinker gearbeitet, im Sauerland oder Bergischen Land mit Schiefer.
Ich kenne die alten Bauten, die je nach Bahnlinie standardisiert sind aus der Privatbahnzeit (also "Rheinische" oder "Bergische" als Beispiele), die stark regionalen Charakter aufweisen oder typisch preussische Bauten. So z.B. hat das Gebäude von Auhagen eine passende Größe für die Gleisanlage und würde bei farblicher Behandlung der Verbretterung passen, "unser" Stellwerk "Bof" sieht fast genauso aus. Von der Größe her würde es passen, wenn das der ganze Bahnhof ist.
Und ausserdem: das was wir heute ungefähr von der Fläche als NRW kennen gab es schon als "Rheinsch-Westfälischen Reichskreis" im Mittelalter....
Beitrag editiert am 10. 08. 2008 16:30.
Ich kenne die alten Bauten, die je nach Bahnlinie standardisiert sind aus der Privatbahnzeit (also "Rheinische" oder "Bergische" als Beispiele), die stark regionalen Charakter aufweisen oder typisch preussische Bauten. So z.B. hat das Gebäude von Auhagen eine passende Größe für die Gleisanlage und würde bei farblicher Behandlung der Verbretterung passen, "unser" Stellwerk "Bof" sieht fast genauso aus. Von der Größe her würde es passen, wenn das der ganze Bahnhof ist.
Und ausserdem: das was wir heute ungefähr von der Fläche als NRW kennen gab es schon als "Rheinsch-Westfälischen Reichskreis" im Mittelalter....
Beitrag editiert am 10. 08. 2008 16:30.
Hallo,
für die Zeit ab Epoche 2 kommen auch die Einheitsbauten der DRG in Frage. MBZ führt entsprechende Stellwerke aus dem Bf. Neustadt im Schwarzwald aus lasergraviertem Karton im Programm. Die Bilder der Homepage gefallen mir ausgesprochen gut. Landschaftlich empfinde ich sie als 'neutral'. Das kleinere Stellwerk könnte auch gut in Jünkerrath (Eifel) gestanden haben.
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/pages/1_10037.htm
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/pages/1_10038.htm
Das alte Stellwerk des Güterbahnhofs Brühl war zwar größer, im Stil aber vergleichbar:
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/pages/1_10048.htm
Auch sehr schön, etwas romantischer:
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/pages/1_10046.htm
Viele Grüße
Georg
für die Zeit ab Epoche 2 kommen auch die Einheitsbauten der DRG in Frage. MBZ führt entsprechende Stellwerke aus dem Bf. Neustadt im Schwarzwald aus lasergraviertem Karton im Programm. Die Bilder der Homepage gefallen mir ausgesprochen gut. Landschaftlich empfinde ich sie als 'neutral'. Das kleinere Stellwerk könnte auch gut in Jünkerrath (Eifel) gestanden haben.
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/pages/1_10037.htm
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/pages/1_10038.htm
Das alte Stellwerk des Güterbahnhofs Brühl war zwar größer, im Stil aber vergleichbar:
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/pages/1_10048.htm
Auch sehr schön, etwas romantischer:
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/pages/1_10046.htm
Viele Grüße
Georg
Hallo Peter (#4),
> Kannst Du mir bitte mal erklären, welcher Baustil "typisch NRW" ist?
Mir ist schon bewusst, dass es in NRW vielerlei verschiedene Baustile bei Stellwerken gab/gibt. Ich habe daher ja auch nicht nach "typischen" NRW-Stellwerken gefragt, sondern nach Modellen, die vom Stil her hierhin gut passen. Trotz der hier vorhandenen Vielfalt im Vorbild sind die Modell-Stellwerke, die ich bisher gefunden hatte, größtenteils nicht so sehr passend, da irgendwie ans Süddeutsche angelehnt.
> So z.B. hat das Gebäude von Auhagen eine passende Größe für die
> Gleisanlage
Mir kam das zu klein vor, aber ist vielleicht eine Überlegung wert.
Hallo Georg (#5),
danke für die Links von MBZ, den Hersteller hatte ich bei meiner bisherigen Suche übersehen. Die DRG-Einheitsbauten gefallen mir gut und ich kann mir gut vorstellen, dass die hier im Ruhrgebiet auch irgendwo gestanden haben könnten. Oder sehe ich das falsch?
Aber auch Ahrensburg sieht gut aus.
Grüße,
Udo.
> Kannst Du mir bitte mal erklären, welcher Baustil "typisch NRW" ist?
Mir ist schon bewusst, dass es in NRW vielerlei verschiedene Baustile bei Stellwerken gab/gibt. Ich habe daher ja auch nicht nach "typischen" NRW-Stellwerken gefragt, sondern nach Modellen, die vom Stil her hierhin gut passen. Trotz der hier vorhandenen Vielfalt im Vorbild sind die Modell-Stellwerke, die ich bisher gefunden hatte, größtenteils nicht so sehr passend, da irgendwie ans Süddeutsche angelehnt.
> So z.B. hat das Gebäude von Auhagen eine passende Größe für die
> Gleisanlage
Mir kam das zu klein vor, aber ist vielleicht eine Überlegung wert.
Hallo Georg (#5),
danke für die Links von MBZ, den Hersteller hatte ich bei meiner bisherigen Suche übersehen. Die DRG-Einheitsbauten gefallen mir gut und ich kann mir gut vorstellen, dass die hier im Ruhrgebiet auch irgendwo gestanden haben könnten. Oder sehe ich das falsch?
Aber auch Ahrensburg sieht gut aus.
Grüße,
Udo.
Hallo Udo,
mit dem Ruhrgebiet habe ich mich bisher nur am Rande beschäftigt. Die unterschiedlichen Modellbahnzeitschriften haben im Laufe der Jahre eigentlich alle mal ein Sonderhaft zum Ruhrgebiet herausgebracht (zB. Bahn Extra 3/1993). Diese tauchen immer mal wieder bei Ebay auf. Außerdem gibt es Bücher zum Thema.
Hier im Forum tauchen auch ständig Links zu Alfreds / Gagas Homepage auf ( http://gaga160.lima-city.de/hattingen.htm ). Dort findest Du auch zahlreiche Fotos verputzter Stellwerke. Ähnliche kenne ich auch aus dem Aachener Raum, z.B. Rothe Erde. In Katernberg Süd stand in den 1920er Jahren ein Gebäude wie Ahrensburg, allerdings mit flacherem Dach.
Viele Grüße
Georg
mit dem Ruhrgebiet habe ich mich bisher nur am Rande beschäftigt. Die unterschiedlichen Modellbahnzeitschriften haben im Laufe der Jahre eigentlich alle mal ein Sonderhaft zum Ruhrgebiet herausgebracht (zB. Bahn Extra 3/1993). Diese tauchen immer mal wieder bei Ebay auf. Außerdem gibt es Bücher zum Thema.
Hier im Forum tauchen auch ständig Links zu Alfreds / Gagas Homepage auf ( http://gaga160.lima-city.de/hattingen.htm ). Dort findest Du auch zahlreiche Fotos verputzter Stellwerke. Ähnliche kenne ich auch aus dem Aachener Raum, z.B. Rothe Erde. In Katernberg Süd stand in den 1920er Jahren ein Gebäude wie Ahrensburg, allerdings mit flacherem Dach.
Viele Grüße
Georg
Eisenbahner1983 - 10.08.08 17:51
Bei deiner Größe des Bahnhofs reicht aber ein Stellwerk nicht aus. Wenn du die alte Epoche fährst. Dann wäre ein Fahrdienstleiter Stellwerk gab es auch im Bahnhof direkt untergebracht. Ein Wärterstellwerk wie das von Auhagen und evtl. sogar noch ein Rangierstellwerk fein.
Also für den Bahnhof als Fahrdienstleiterstellwerk würde ich dieses dann hier nehmen:
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/pages/1_10037.htm
Wärter das von Auhagen oder passender dieses hier:
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/pages/1_10038.htm
Als Rangier dann das:
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/pages/1_10046.htm
Meine Meinung. Bleibt natürlich dir überlassen.
Gruß Björn
P.S. Wo hat den MBZ die artikel in Spur n auf der Seite ? Kann nur HO finden ?!
http://www.microplanet.de
Beitrag editiert am 10. 08. 2008 18:03.
Also für den Bahnhof als Fahrdienstleiterstellwerk würde ich dieses dann hier nehmen:
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/pages/1_10037.htm
Wärter das von Auhagen oder passender dieses hier:
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/pages/1_10038.htm
Als Rangier dann das:
http://www.fotos.mbz-modellbahnzubehoer.de/1_1_2/pages/1_10046.htm
Meine Meinung. Bleibt natürlich dir überlassen.
Gruß Björn
P.S. Wo hat den MBZ die artikel in Spur n auf der Seite ? Kann nur HO finden ?!
http://www.microplanet.de
Beitrag editiert am 10. 08. 2008 18:03.
Hallo ,
>>Für jeden Hinweis (außer den auf Selbstbau) bin ich dankbar.<<
... was spricht eigentlich gegen einen Selbstbau nach örtlichem Vorbild ?
http://gaga160.lima-city.de/_dso/av087_225.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_tb/tb16569_242.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/hattingen.htm )
gaga
Beitrag editiert am 24. 08. 2008 10:24.
>>Für jeden Hinweis (außer den auf Selbstbau) bin ich dankbar.<<
... was spricht eigentlich gegen einen Selbstbau nach örtlichem Vorbild ?
http://gaga160.lima-city.de/_dso/av087_225.jpg
http://gaga160.lima-city.de/_tb/tb16569_242.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/hattingen.htm )
gaga
Beitrag editiert am 24. 08. 2008 10:24.
Hallo Björn,
> Bei deiner Größe des Bahnhofs reicht aber ein Stellwerk nicht aus.
Da hast Du natürlich recht, und die andere Seite des Bahnhofs bekommt natürlich auch ein Stellwerk. Da da auch mehr los ist, kommt da das größere Stellwerk, d.h. das Fahrdienstleiter-Stellwerk hin, vielleicht auch ein Rangierstellwerk zusätzlich. (Das Bahnhofsgebäude liegt tiefer, bekommt damit nicht den Fahrdienstleiter).
Allerdings bin ich gerade damit beschäftigt, die oben gezeigte Bahnhofsseite zu bauen. Und dafür suchte ich zunächst das Stellwerk. Die andere Bahnhofsseite kommt später dran.
Zur Vollständigkeit hier der Plan des anderen Bahnhofskopfes:
http://img59.imageshack.us/img59/5479/bf2oy7.jpg
Die sind zwar nun nicht mehr ganz korrekt zueinander orientiert, aber ich hoffe, das Konzept wird klar: Im Wesentlichen geht es um einen modellhaft verkleinerten Güterbahnhof (6 Gleise + kleines BW + Ausziehgleise) an einer zweigleisigen Hauptstrecke, die diesen umfährt und dabei je Richtung ein Überholungsgleis mit Mittelbahnsteig hat.
Danke & Grüße,
Udo.
> Bei deiner Größe des Bahnhofs reicht aber ein Stellwerk nicht aus.
Da hast Du natürlich recht, und die andere Seite des Bahnhofs bekommt natürlich auch ein Stellwerk. Da da auch mehr los ist, kommt da das größere Stellwerk, d.h. das Fahrdienstleiter-Stellwerk hin, vielleicht auch ein Rangierstellwerk zusätzlich. (Das Bahnhofsgebäude liegt tiefer, bekommt damit nicht den Fahrdienstleiter).
Allerdings bin ich gerade damit beschäftigt, die oben gezeigte Bahnhofsseite zu bauen. Und dafür suchte ich zunächst das Stellwerk. Die andere Bahnhofsseite kommt später dran.
Zur Vollständigkeit hier der Plan des anderen Bahnhofskopfes:
http://img59.imageshack.us/img59/5479/bf2oy7.jpg
Die sind zwar nun nicht mehr ganz korrekt zueinander orientiert, aber ich hoffe, das Konzept wird klar: Im Wesentlichen geht es um einen modellhaft verkleinerten Güterbahnhof (6 Gleise + kleines BW + Ausziehgleise) an einer zweigleisigen Hauptstrecke, die diesen umfährt und dabei je Richtung ein Überholungsgleis mit Mittelbahnsteig hat.
Danke & Grüße,
Udo.
Hallo Gaga,
> ... was spricht eigentlich gegen einen Selbstbau nach örtlichem Vorbild ?
Die Zeit.
Grüße,
Udo.
> ... was spricht eigentlich gegen einen Selbstbau nach örtlichem Vorbild ?
Die Zeit.
Grüße,
Udo.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;