Anzeige:

THEMA: Minitrix-EMS
THEMA: Minitrix-EMS
jensemann1962 - 10.08.08 16:27
Hallo zusammen,
zunächst mal herzliche Grüße aus dem Urlaub.
Ich habe vorhin zwei Minitrix-EMS Loks geschenkt bekommen. Frage: Lassen sich die EMS-Loks auf "Normal-Betrieb" umrüsten?
Es handelt sich um eine Mtx-103 und um eine MTX-151.
Viele Grüße
Jens
zunächst mal herzliche Grüße aus dem Urlaub.
Ich habe vorhin zwei Minitrix-EMS Loks geschenkt bekommen. Frage: Lassen sich die EMS-Loks auf "Normal-Betrieb" umrüsten?
Es handelt sich um eine Mtx-103 und um eine MTX-151.
Viele Grüße
Jens
Ja, der EMS-Empfänger muss ausgelötet werden.
Andersrum: warum nicht ein EMS-Gerät bauen
siehe
http://www.grinsen.de/trix/ems/trafo/index.htm
Andersrum: warum nicht ein EMS-Gerät bauen
siehe
http://www.grinsen.de/trix/ems/trafo/index.htm
jensemann1962 - 10.08.08 16:39
@ Peter8:
Wird der Empfänger einfach nur ausgelötet? Was muss ich sonst noch machen?
MfG Jens
Wird der Empfänger einfach nur ausgelötet? Was muss ich sonst noch machen?
MfG Jens
Kai_Eichstädt - 10.08.08 17:23
Moin Jens,
den Empfänger auslöten und die notwendigen Verbindungen von den Schleifern zu Motor/Licht herstellen hat bei meinen VT98 damals gereicht, der fährt heute noch so. Auch die Post war noch nicht in der Nähe mit ihrem Funkmeßwagen, obwohl ich mich nicht daran erinnere, in meinem jugendlichen Leichtsinn an die Funkentstörung auch nur nachgedacht zu haben...
"Was muss ich sonst noch machen?"
Eventuell die Loks am 25. mit nach Harburg nehmen.
Gruß
Kai
den Empfänger auslöten und die notwendigen Verbindungen von den Schleifern zu Motor/Licht herstellen hat bei meinen VT98 damals gereicht, der fährt heute noch so. Auch die Post war noch nicht in der Nähe mit ihrem Funkmeßwagen, obwohl ich mich nicht daran erinnere, in meinem jugendlichen Leichtsinn an die Funkentstörung auch nur nachgedacht zu haben...
"Was muss ich sonst noch machen?"
Eventuell die Loks am 25. mit nach Harburg nehmen.
Gruß
Kai
Hi Jens,
hab schon paar EMS-Rückbauten gemacht, ua. 103er. Ich entferne alle Bauteile und die nicht benötigten Leiterbahnen von der Platine. Dann löte ich neue Dioden für den Lichtwechsel ein und gut isses. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man nur 2 Kabel umlöten müßte, weiß aber nimmer wo...
Wenn du noch Fragen hast, ich steh in der Liste..
Gruß
Werner D.
hab schon paar EMS-Rückbauten gemacht, ua. 103er. Ich entferne alle Bauteile und die nicht benötigten Leiterbahnen von der Platine. Dann löte ich neue Dioden für den Lichtwechsel ein und gut isses. Irgendwo hab ich mal gelesen, daß man nur 2 Kabel umlöten müßte, weiß aber nimmer wo...
Wenn du noch Fragen hast, ich steh in der Liste..
Gruß
Werner D.
@2:
EMS Gerät benutzen ist kein schlechter Ansatz aber Selbstbau lohnt sich nur, wenn man die Sache als sportliche Herausforderung nimmt. Ansonsten sind die Preise für gebrauchte EMS Geräte so niedrig, daß man es für diesen Kurs kaum selbst hinbekommt.
Gruß
Habbo
EMS Gerät benutzen ist kein schlechter Ansatz aber Selbstbau lohnt sich nur, wenn man die Sache als sportliche Herausforderung nimmt. Ansonsten sind die Preise für gebrauchte EMS Geräte so niedrig, daß man es für diesen Kurs kaum selbst hinbekommt.
Gruß
Habbo
@3
<Eventuell die Loks am 25. mit nach Harburg nehmen.>
Hallo Kai,
dir ist aber hoffentlich klar, dass das 'große Treffen im Norden' bereits am 24. August ist?
Liebe Grüße aus Berlin
André
Edit: Zitat noch eingefügt
Beitrag editiert am 11. 08. 2008 07:30.
<Eventuell die Loks am 25. mit nach Harburg nehmen.>
Hallo Kai,
dir ist aber hoffentlich klar, dass das 'große Treffen im Norden' bereits am 24. August ist?
Liebe Grüße aus Berlin
André
Edit: Zitat noch eingefügt
Beitrag editiert am 11. 08. 2008 07:30.
Kai_Eichstädt - 11.08.08 07:43
Moin André,
ja, du hast recht und ich nicht auf den Kalender geguckt, sondern auf mein Gedächnis verlassen...
Gruß
Kai
ja, du hast recht und ich nicht auf den Kalender geguckt, sondern auf mein Gedächnis verlassen...
Gruß
Kai
jensemann1962 - 12.02.10 19:15
Moin,
nach langer Zeit hole ich diesen, damals von mir auch eröffneten "Fread" wieder nach oben. Kann man eigentlich z. B. bei der EMS-151er die Platine mit dem EMS-Baustein gegen eine normale Platine tauschen?
Gruß
Jens
nach langer Zeit hole ich diesen, damals von mir auch eröffneten "Fread" wieder nach oben. Kann man eigentlich z. B. bei der EMS-151er die Platine mit dem EMS-Baustein gegen eine normale Platine tauschen?
Gruß
Jens
Hallo Jens,
bring die Lok doch mal mit...
Gruß Hermann
bring die Lok doch mal mit...
Gruß Hermann
Hallo Jens,
das Problem dürfte sein, eine normal Platine zu bekommen.
Eine Kastration der EMS Teile sollte da einfacher sein.png)
Gruß Detlef
das Problem dürfte sein, eine normal Platine zu bekommen.
Eine Kastration der EMS Teile sollte da einfacher sein
.png)
Gruß Detlef
Hallo,
warum kein EMS-Trafo kaufen ?
Gibbet günstig häufig in der Bucht...und mit 2 Loks gleichzeitig fahren können - mit OL sogar 4 (wie ich
)
Ist doch billiger wie der ganze Aufwand mit neue Platine und Umbau usw.
Doei
Trixi
warum kein EMS-Trafo kaufen ?
Gibbet günstig häufig in der Bucht...und mit 2 Loks gleichzeitig fahren können - mit OL sogar 4 (wie ich
.png)
Ist doch billiger wie der ganze Aufwand mit neue Platine und Umbau usw.
Doei
Trixi
Und wenn der EMS-Trafo erst mal vorhanden ist, sorgt er nebenbei noch für Dauerbeleuchtung Deiner Züge auch im Stand. Allein dafür lohnen sich die paar Euro. Einschränkung: Allzuviel Elektronik darf nicht in der Fahrstromverdrahtung stecken, das meiste ist mit EMS nicht kompatibel.
Gruß
lupo
Gruß
lupo
Moin zusammen ,
bitte um genaue Info , wo " das große Treffen im Norden " , am 24 . August stattfindet . Gehe ich richtig in der Annahne , das es sich um Ingo´s Lokschupen handelt , oder liege ich falsch ?
Information wäre super nett .
Gruß
Thomas
bitte um genaue Info , wo " das große Treffen im Norden " , am 24 . August stattfindet . Gehe ich richtig in der Annahne , das es sich um Ingo´s Lokschupen handelt , oder liege ich falsch ?
Information wäre super nett .
Gruß
Thomas
Moin ,
ich hole den Thread noch mal nach oben . Würde mich über die Beantwortung meiner in @ 13 gestellten Frage sehr freuen . sollte es sich um ein rein privates oder Vereinstreffenn handeln , dann bittte sorry .
Aber ich denke mal , auf eine ordentliche Frage sollte ich eine Antwort erwarten können , egel wie diese ausfällt .
Gruß
Thomas
ich hole den Thread noch mal nach oben . Würde mich über die Beantwortung meiner in @ 13 gestellten Frage sehr freuen . sollte es sich um ein rein privates oder Vereinstreffenn handeln , dann bittte sorry .
Aber ich denke mal , auf eine ordentliche Frage sollte ich eine Antwort erwarten können , egel wie diese ausfällt .
Gruß
Thomas
Hallo Balu,
bitte genau das Datum dieses (ursprünglichen) Alt-Threads ansehen! @ 3 und @ 6 sind vom 10./11. August 2008 (!!!!). Das besagte Treffen am 25. August liegt demnach schon 1 1/2 Jahre zurück...
Hast also nix verpasst - oder vielleicht doch - damals, anno 2008...
Gruss Berthold
bitte genau das Datum dieses (ursprünglichen) Alt-Threads ansehen! @ 3 und @ 6 sind vom 10./11. August 2008 (!!!!). Das besagte Treffen am 25. August liegt demnach schon 1 1/2 Jahre zurück...
.png)
Gruss Berthold
Moin Berthold,
heute scheint nicht mein Tag zu sein , ständiges Schneeschippen . Zudem ist ein sehr lieber Nachbar (ebenfalls N - Bahner ) beim Schneeschaufeln derart auf den Kopf gestürzt , das er sich eine Hirnblutung zugezogen hat . Liegt derzeit im Uni - Klinikum Göttigen , wurde dort operiert und kämpft noch . Der Vorfall war gestern , deshalb hab ich da wohl nicht so genau drauf geachtet . Das nimmt einen doch ganz schön mit .
Hinichtlich des besagten Treffens denke ich doch etwas verpasst zu haben . Handelte es sich denn um Ingo´s Lokschuppen ? Ich denke , das er noch einmal so ein Treffen veranstaltet .
Danke für Deine Antwort .
Gruß
Thomas
heute scheint nicht mein Tag zu sein , ständiges Schneeschippen . Zudem ist ein sehr lieber Nachbar (ebenfalls N - Bahner ) beim Schneeschaufeln derart auf den Kopf gestürzt , das er sich eine Hirnblutung zugezogen hat . Liegt derzeit im Uni - Klinikum Göttigen , wurde dort operiert und kämpft noch . Der Vorfall war gestern , deshalb hab ich da wohl nicht so genau drauf geachtet . Das nimmt einen doch ganz schön mit .
Hinichtlich des besagten Treffens denke ich doch etwas verpasst zu haben . Handelte es sich denn um Ingo´s Lokschuppen ? Ich denke , das er noch einmal so ein Treffen veranstaltet .
Danke für Deine Antwort .
Gruß
Thomas
Moin, moin Thomas,
au weia, wir wünschen dem Nachbarn und N-Bahn-Kollegen, dass er den Kampf gewinnt und wieder auf die Beine kommt!
Ja, ich denke, das war Ingo´s 2008er Treffen; 2009 hat es auch stattgefunden. Leider war ich beide Male nicht dort, aber Fotos und Berichte gab es hier im Forum. Ich denke, 2010 wirds die Neuauflage geben...
Gruß
Berthold
au weia, wir wünschen dem Nachbarn und N-Bahn-Kollegen, dass er den Kampf gewinnt und wieder auf die Beine kommt!
Ja, ich denke, das war Ingo´s 2008er Treffen; 2009 hat es auch stattgefunden. Leider war ich beide Male nicht dort, aber Fotos und Berichte gab es hier im Forum. Ich denke, 2010 wirds die Neuauflage geben...
Gruß
Berthold
@ Balu und Berthold,
es handelt sich um das Treffen beim Harburger Lokschuppen.
Die Neuauflage liegt bei Ingo.
Dem N- Bahnkollegen, Deinem Nachbarn Gute Besserung.
Gruß Hermann
es handelt sich um das Treffen beim Harburger Lokschuppen.
Die Neuauflage liegt bei Ingo.
Dem N- Bahnkollegen, Deinem Nachbarn Gute Besserung.
Gruß Hermann
jensemann1962 - 13.02.10 17:19
Moinsen,
also ich denke auch, eine "Kastration" der in der Lok vorhandenen EMS-Platine wird die einfachste Möglichkeit sein.
Viele Grüße
Jens
also ich denke auch, eine "Kastration" der in der Lok vorhandenen EMS-Platine wird die einfachste Möglichkeit sein.
Viele Grüße
Jens
Moin zusammen ,
erst mal Danke für die Information .
Sowie ich etwas genaueres über meinen Nachbarn und seinem Zustand weiß , benachrichtige ich Euch über OT - Geplänkel .
Gruß
Thomas
erst mal Danke für die Information .
Sowie ich etwas genaueres über meinen Nachbarn und seinem Zustand weiß , benachrichtige ich Euch über OT - Geplänkel .
Gruß
Thomas
Roland Herzog - 13.02.10 18:25
Hallo Thomas,
vielleicht fragst Du erst mal Deinen Nachbarn, ob es ihm überhaupt Recht ist, das Du seinen Unfall überall herum posaunst. Ich glaube nicht , daß das in dieses Forum gehört.
Gruß, Roland
vielleicht fragst Du erst mal Deinen Nachbarn, ob es ihm überhaupt Recht ist, das Du seinen Unfall überall herum posaunst. Ich glaube nicht , daß das in dieses Forum gehört.
Gruß, Roland
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;