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THEMA: Welcher Hersteller?

THEMA: Welcher Hersteller?
Startbeitrag
PerianSebastian - 10.08.08 22:47
Hallo alle zusammen. Meine Modelleisenbahn hat die Spur H0. Aber aus Platzgründen will ich jetzt auf Spur Z oder N umsteigen. Dazu habe ich ein paar Fragen und hoffe auf eure Antworten:
1. Welche Spur wäre eher zu empfehlen (Zubehör, Anfälligkeit, ...)
2. Welcher Hersteller ist der Günstigste und welcher Hersteller ist der Beste (vielleicht auch Erfahrungswerte ). Ein Vergleich Preis-Leistung wäre auch nett. Vielen Dank im Vorraus. MfG Sebastian

Hallo Sebastian !

Du bist hier in einem -N- Bahn Forum,da wird Dir keiner zu Spur -Z- raten.
Vorallem weil keiner weis ,wieviel Platz Du hast und was Du darstellen möchtest.
Über Hersteller ,Quallität und Preise findest Du sowohl unter >Forum durchsuchen<
und im Internet sicher genug Informationen.
Wenn es um ein bestimmtes Modell geht,gehen hier die Meinungen schon
teilweise sehr weit auseinander.
Trotzdem rate ich dir zu-N- und wünsche dir viel Spass mit der MOBA !

Gruß: Werner S.
Hallo Sebastian

Ein Bekannter der Z-Bahner ist, sagte vor gar nicht allzu langer Zeit, das wenn er die Möglichkeit hätte, das er am liebsten auf N Umsteigen möchte.

Und selbst bin ich von Kindheit an N-Bahner.

In N hast Du viele Hersteller in allen Bereichen ( Fahrzeuge, Zubehör )
Zumindest für die DB, für andere Bahnverwaltungen wird es schon sehr mau.

Den besten Hersteller gibt es in N nicht, zu groß sind die Qualitätsunterschiede, die Preise, das Angebot usw.
Als Preiswertesten Hersteller kenne ich derzeitig Hobbytrain, nur sind hier Aufgrund des Preises, doch zum Teil deutliche Kompromisse zu machen.
Fleischmann war bisher der beste, nur ist Flm. verkauft worden und wie nun Zukünftig es mit Qualität der Produkte usw. weiter geht kann ich nicht beurteilen.
Fleischmann ist aber auch für Apothekerpreise bekannt.

Anfälligkeit:
Das ist sehr schwer zu Beantworten, das kommt doch sehr auf das Modell an.
Manche laufen und laufen und manche  sind nur in der Werkstatt.
Nur Schmutz und zu viel Öl das mögen alle N-Loks nicht.

So mal ganz grob
Und warte noch was da komm et.

Gruß Jens
Was willst denn für einen Betrieb machen?

Eine andere Art Platz zu sparen ist Schmalspur. In allen Baugrößen.
Hallo Sebastian!

Wenn Du bisher H0 gefahren hast, bist Du wahrscheinlich von den Fahreigenschaften her recht verwöhnt.
Das Problem ist jedoch: Je kleiner, je problematischer. Früher hieß es, das z.B. in N kein vernünftiger Rangierbetrieb möglich wäre. Stimmte damals auch. Heute ist durch den technischen Fortschritt (Stichwort: "V-60") durchaus schönes Rangieren möglich, und auch die Langsamfahreigenschaften der meisten Loks sind klasse.

Es kommt halt darauf an, was Du erwartest. Du kannst natürlich von Spur N nicht das gleiche Detaillierungsniveau erwarten wie von H0. Noch weniger kannst Du das, *und* entsprechende Fahreigenschaften, von Spur Z erwarten.

Dazu kommt das Angebot an Zubehör, das für Spur Z doch recht mager ist, verglichen mit N oder gar H0!

Ich persönlich würde Dir zur Spur N raten; da ist der "Kulturschock" nicht ganz so groß.

Gruß
Diesel
Hallo,
der große Vorteil in N: Du kannst alle Fahrzeuge aller Hersteller auf einem Gleis einsetzen! Kein Kupplungstheater unter europäischen Fahrzeugen, das gleiche Stromsystem.

Bei mir z.B. fahren Minitrix, Arnold, Fleischmann, Roco, Mehano, Tomix, Hobbytrain und Kato-Lokomotiven und Wagen auf dem gleichen Gleis.

Der "Rest" ist von persönlichen Vorlieben abhängig.

Bei Z gibt es in D nur einen Großserienhersteller mit einer stets robusten Optik und etwas hohen Preisen.
Bei N hast Du bei den wichtigsten Modellen häufig mehrere Hersteller und kannst so wählen.
>Eine andere Art Platz zu sparen ist Schmalspur. In allen Baugrößen.<

Hallo haba,

Dein Zitat stimmt nur in Bezug auf Feldbahnen. Eine T3 mit 5 Nebenbahnpersonenwagen ist um einiges kürzer, als ein IV K mit 5 Schmalspurpersonenwagen! Anlagentiefe wird zwar geringer, aber der Bahnhof wird länger! Fazit  - kein Platzersparnis, also richtig: N

Sebastian,
da Du vorher H0 hattest, empfehle ich Dir, bei mehreren Händlern Dir Deine ersten Lokomotiven vorführen zu lassen und die, welche am besten laufen zu kaufen, egal was sie kosten. Es wird Dir nur Frust bringen, wenn Du für wenig Geld eine optisch vielleicht schöne Lok kaufst, wenn die dann mehr steht als fährt.

Wenn Du im Gleisbau noch "Anfänger" bist, dann verwende anfangs Roco oder Minitrixgleis. Von dem kannst Du später noch am günstigsten ohne alles abreißen zu müssen auf Peco-Code-55-Gleis umsteigen.

Bis auf das Gleismaterial passt in eigentlich alles zusammen, das Kupplungsproblem wie in H0 gibt es nicht.

Minitrix, Roco, Peco, Atlas und Lima kannst Du miteinander kombinieren.

Fleischmann und Hornby kannst Du ohne Bastelei weder miteinander noch mit den zuvor genannten Gleisen kombinieren.

Gruß
Roland
Hallo Roland,
Deinen Ausführungen ist an sich nichts hinzuzufügen, außer, daß man jederzeit Arnold/Hornby-Gleise mit Minitrix und Roco mischen kann. Es gibt ein Übergangsgleis von Minitrix auf Arnold, das hervorragend funktioniert.
Gruß Lothar
Bei den Gleisen würde ich auch  Kato in Betracht ziehen. Die Katogleise haben eine Schotterbettung mit speziellen Schienenverbindern. Der Gleisbau geht damit sehr einfach und ermöglicht einen  zuverlässigen Betrieb. Man kann die Gleise x mal zusammenstecken und wieder neu zusammenstecken und sie funktionieren immer noch Prima.  Die Weichenmotoren sind schon in der Bettung eingebaut ziehen wenig Strom brauchen aber einen anderen Weichenschalter wie die hier verbreiteten Doppelspulenantriebe.Es gibt auch Übergangsstücke zu den anderen Gleissystemen ohne Bettung.

Gruss,
Maylander
Hallo Sebastian,

falls Du dich für Spur N entscheidest, findest Du in diesem Thread eine Auswahl irgendwie empfehlenswerter Loks. Sicher subjektiv, aber soweit für die Auswahl Argumente (Fahreigenschaften, Zugkraft, Optik) genannt werden, kannst Du Deine Schwerpunkte selber setzen. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=liebste%20Lok

Grundsätzlich würde ich keinen Hersteller "blind" kaufen. Alle (aktuellen) haben mehr oder weniger gute Modelle (z.B. Minitrix V 100, Fleischmann V 200.1, Roco V 200.0), aber auch veraltete (Fleischmann V 100, Minitrix V 200.1, Roco BB 63000) oder misslungene Konstruktionen. Wenn Dich eine Baureihe interessiert, wirst Du hier im Forum über die Suchfunktion erschöpfende Praxisberichte finden.

Genauso grundsätzlich würde ich mich zuerst für ein Thema, eine Region, Epoche oder ein Betriebskonzept entscheiden. Auf dieser Grundlage kannst Du dann passende und gut gemachte Modelle aus den Sortimenten der unterschiedlichen Hersteller sammeln.

Viele Grüße

Georg
Hallo Sebastian,

falls Du dich für Spur N entscheidest, findest Du in diesem Thread eine Auswahl irgendwie empfehlenswerter Loks. Sicher subjektiv, aber soweit für die Auswahl Argumente (Fahreigenschaften, Zugkraft, Optik) genannt werden, kannst Du Deine Schwerpunkte selber setzen. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=liebste%20Lok

Grundsätzlich würde ich keinen Hersteller "blind" kaufen. Alle (aktuellen) haben mehr oder weniger gute Modelle (z.B. Minitrix V 100, Fleischmann V 200.1, Roco V 200.0), aber auch veraltete (Fleischmann V 100, Minitrix V 200.1, Roco BB 63000) oder misslungene Konstruktionen. Wenn Dich eine Baureihe interessiert, wirst Du hier im Forum über die Suchfunktion erschöpfende Praxisberichte finden.

Genauso grundsätzlich würde ich mich zuerst für ein Thema, eine Region, Epoche oder ein Betriebskonzept entscheiden. Auf dieser Grundlage kannst Du dann passende und gut gemachte Modelle aus den Sortimenten der unterschiedlichen Hersteller sammeln.

Viele Grüße

Georg
Hallo Sebastian,

von 1965 bis 1972 hatte ich Spur N, dann von ´72 bis 2002 Spur Z. Genervt haben mich bei Spur Z eigentlich am meisten, daß ich auf einen Serienhersteller angewiesen war, die Preise waren sehr gehoben gegenüber N und daß die Fahr zeuge auf fast jeder DKW stehen geblieben sind.

Seit ich bei N mit Peco Gleisen fahre, keine Probleme mehr, die Steuerungen bei den Dampfloks sind einfach spitze, im Gegensatz zu den vereinfachten bei Z.

So verlockend der zu Verfügung stehende Platz bei Z ist, die Detaillierung und das Fahrverhalten sind meiner Meinung nach einfach besser.

Viele Grüße

Berti
Hallo,

ich fahre N und Nm auf Mä-Z Basis. Ich kann nur sagen: Lass die Finger von Z, das ist der letzte Schrott. Die Fahreigenschaften sind miserabel. Ausserdem hängst Du an einem einzigen Hersteller, und die Modellausführung ist im Vergleich zu größeren Spuren einfach gruselig.

Gruß Engelbert
Ich glaube, zu N ist genug gesagt, so dass ich nix wiederholen muss.
Aber ich hatte mich auch 'mal mit dem Z-Gedanken befasst. Abgesehen von weitaus weniger Zubehör gibt es m.E. zwei K.O-Punkte:
Z ist tlw. noch teurer als N
und vor allem: Wenn ich mir die Loks ansehe, dann NEIN DANKE. Da ist ja eine hochhackige 150 noch zu verschmerzen. Die Arnold 103.1 aus den 70er'n war auch nicht weit davon entfernt. Aber bei den Dampfloks hört's auf. Ohne Bremsbacken wirken diese Maschinen für mich nackt. Übrigens neben den maßstäblich unverkürzten 26,4m-Wagen für mich einer der Gründe, bereits Ende der 60er von H0 auf N umzusteigen.

Gruß
Georg


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