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THEMA: BR 112 DR auch für Güterzüge?
THEMA: BR 112 DR auch für Güterzüge?
badmax1000 - 11.08.08 16:36
Hallo!
Wollte mal die "Fachleute" fragen ob die BR 112 DR eine reine Personenzuglok ist,
oder ob man die in 1:1 auch vor Güterzüge gespannt hat.
Bei Bahnbilder.de finde ich nur Personenzüge als Anhängsel.
Danke und Gruß
Peter
Wollte mal die "Fachleute" fragen ob die BR 112 DR eine reine Personenzuglok ist,
oder ob man die in 1:1 auch vor Güterzüge gespannt hat.
Bei Bahnbilder.de finde ich nur Personenzüge als Anhängsel.
Danke und Gruß
Peter
Hallo Peter, klar haben die V100 auch Güterzüge gezogen. Es gab damals keine starre Lokzuordnung wie heute. Da wurde zum Teil wirtschaftlicher gefahren als heute. Da wurde keine BR 132 mit 3000 PS vor drei Halberstädtern gesetzt.
Also fahr wo nach dir der Sinn steht und wenn dir der Zug zu schwer erscheint, dann eben in Doppeltraktion.
MfG
axel
Also fahr wo nach dir der Sinn steht und wenn dir der Zug zu schwer erscheint, dann eben in Doppeltraktion.
MfG
axel
Hallo Peter,
meinst du jetzt die V100-DR-Version oder doch eher die 160 km / h schnelle Elektrolok auf Basis der BR 143/243, die als 212 (112 jetzt 114) in Betreib ging? Ich tippe eher auf letztere.
Liebe Grüße,
André
Beitrag editiert am 11. 08. 2008 17:08.
meinst du jetzt die V100-DR-Version oder doch eher die 160 km / h schnelle Elektrolok auf Basis der BR 143/243, die als 212 (112 jetzt 114) in Betreib ging? Ich tippe eher auf letztere.
Liebe Grüße,
André
Beitrag editiert am 11. 08. 2008 17:08.
Ich denke mal, das ist wieder so ein Problem der DR- und DB-Nummerierung. Ich stelle mir vor, daß Peter die E-Lok 112 aus der Übergangszeit DR zu DB meint und axel die Diesellok aus DR-Zeiten.
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
Hallo Peter,
falls Du die Ellok meinst: Von der sind mir keine planmäßigen Einsätze vor Güterzügen bekannt und halte diese auch für unwahrscheinlich.
Die sind ja die schnellere (160 km/h) und daher für den Schnellzugverkehr bestimmt gewesene Variante der 143 (d.h. eigentlich war die 243 die langsame Variante der 212). Richtig in Betrieb gekommen sind die 112.0 und 112.1 erst zu Wende-Zeiten. Zu diesen Zeiten waren genügend Güterzugloks vorhanden, so dass 112.0 und 112.1 zunächst im Schnellverkehr eingesetzt wurden, d.h. D-Züge, IC und IR bespannten.
Schon bald ging es dann auch mit dem schnellen Regional-Express-Verkehr los (Doppelstockzüge mit HG 160 km/h), für den die 112er als geeignet erschienen und folgich dazu herangezogen wurden. Die 112.0 wurde alsbald zur 114, die seither nur noch im Regional-Verkehr rund um Berlin eingesetzt wird, die 112.1 trifft man mittlerweile an mehreren Ecken Deutschlands im RE-Vverkehr an.
Wie gesagt, in dieser Einsatzgeschichte scheinen Güterzug-Bespannungen unwahrscheinlich. Aber letztlich kann man es immer in Sonderfällen dazu gekommen sein.
Grüße,
Udo.
falls Du die Ellok meinst: Von der sind mir keine planmäßigen Einsätze vor Güterzügen bekannt und halte diese auch für unwahrscheinlich.
Die sind ja die schnellere (160 km/h) und daher für den Schnellzugverkehr bestimmt gewesene Variante der 143 (d.h. eigentlich war die 243 die langsame Variante der 212). Richtig in Betrieb gekommen sind die 112.0 und 112.1 erst zu Wende-Zeiten. Zu diesen Zeiten waren genügend Güterzugloks vorhanden, so dass 112.0 und 112.1 zunächst im Schnellverkehr eingesetzt wurden, d.h. D-Züge, IC und IR bespannten.
Schon bald ging es dann auch mit dem schnellen Regional-Express-Verkehr los (Doppelstockzüge mit HG 160 km/h), für den die 112er als geeignet erschienen und folgich dazu herangezogen wurden. Die 112.0 wurde alsbald zur 114, die seither nur noch im Regional-Verkehr rund um Berlin eingesetzt wird, die 112.1 trifft man mittlerweile an mehreren Ecken Deutschlands im RE-Vverkehr an.
Wie gesagt, in dieser Einsatzgeschichte scheinen Güterzug-Bespannungen unwahrscheinlich. Aber letztlich kann man es immer in Sonderfällen dazu gekommen sein.
Grüße,
Udo.
badmax1000 - 11.08.08 17:32
Hallo!
Sorry, für die missverständliche Beschreibung!
Die Schöne hier war gemeint:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-112-143337.jpg
Allerdings in der DR Version
Gruß
Peter
Sorry, für die missverständliche Beschreibung!
Die Schöne hier war gemeint:
http://www.bahnbilder.de/bilder/br-112-143337.jpg
Allerdings in der DR Version
Gruß
Peter
Hallo Peter,
die 112.1 gab es meines Wissens aber nur in DB-Version. Du meinst dann die 112.0 (212), die heute als 114 unterwegs ist. Die sieht optisch aber identisch wie die 143 aus und hat vorne Doppelscheinwerfer (innen Rücklicht).
http://www.dybas.de/pdf/br114.pdf
Liebe Grüße,
André
Edit: Bild ergänzt
p.s.: Hier steht noch etwas an Info's:
http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_243
Beitrag editiert am 11. 08. 2008 17:42.
die 112.1 gab es meines Wissens aber nur in DB-Version. Du meinst dann die 112.0 (212), die heute als 114 unterwegs ist. Die sieht optisch aber identisch wie die 143 aus und hat vorne Doppelscheinwerfer (innen Rücklicht).
http://www.dybas.de/pdf/br114.pdf
Liebe Grüße,
André
Edit: Bild ergänzt
p.s.: Hier steht noch etwas an Info's:
http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_243
Beitrag editiert am 11. 08. 2008 17:42.
badmax1000 - 11.08.08 17:43
Hallo!
Genau ist es diese hier: Hab ich gestern ersteigert.
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6287
Gruß
Peter
Genau ist es diese hier: Hab ich gestern ersteigert.
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=6287
Gruß
Peter
Hallo,
die 112.1 wurden von 1992-1994 ausgeliefert, jeweils 45 für die DB und 45 für die DR. Es gab sie also auch noch mit DR-Logos, wenn auch nur kurz.
Es mag mal einen Güterzug mit 112 gegeben haben, i.d.R. waren das aber reine Personenzugloks.
Vorbildgerechte Wagen für die DR 112.0 sind z.B. die Halberstädter D-Zug Wagen von Arnold oder eventuell auch die neuen Y-Wagen von Minitrix.
Grüße,
jpd
die 112.1 wurden von 1992-1994 ausgeliefert, jeweils 45 für die DB und 45 für die DR. Es gab sie also auch noch mit DR-Logos, wenn auch nur kurz.
Es mag mal einen Güterzug mit 112 gegeben haben, i.d.R. waren das aber reine Personenzugloks.
Vorbildgerechte Wagen für die DR 112.0 sind z.B. die Halberstädter D-Zug Wagen von Arnold oder eventuell auch die neuen Y-Wagen von Minitrix.
Grüße,
jpd
badmax1000 - 12.08.08 11:38
@8 jpd
ZItat:"Vorbildgerechte Wagen für die DR 112.0 sind z.B. die Halberstädter D-Zug Wagen von Arnold oder eventuell auch die neuen Y-Wagen von Minitrix"
Wie sehen die aus? Kannst du mir mal Bilder oder Bestellnummern zukommen lassen?
@ alle
Was kann man noch in 1:160 vorbildgerecht an die Lok hängen?
Gruß
Peter
ZItat:"Vorbildgerechte Wagen für die DR 112.0 sind z.B. die Halberstädter D-Zug Wagen von Arnold oder eventuell auch die neuen Y-Wagen von Minitrix"
Wie sehen die aus? Kannst du mir mal Bilder oder Bestellnummern zukommen lassen?
@ alle
Was kann man noch in 1:160 vorbildgerecht an die Lok hängen?
Gruß
Peter
Hallo Peter,
Halberstädter von Arnold: 3222/3223
Passend zur 112.0 sind auch kurze IC-Züge mit DB-Wagen (IC-Linie Bremen - Oldenburg, z.B. Wagen wie aus Minitrix Set 15805, allerdings ohne Speisewagen), Interregio-Züge (z.B. Minitrix 13350/51/53) oder natürlich Doppelstockwagen in verkehrsrot (z.B. Fleischmann 8623/24/25/26) als Wendezug.
Grüße,
Udo.
Halberstädter von Arnold: 3222/3223
Passend zur 112.0 sind auch kurze IC-Züge mit DB-Wagen (IC-Linie Bremen - Oldenburg, z.B. Wagen wie aus Minitrix Set 15805, allerdings ohne Speisewagen), Interregio-Züge (z.B. Minitrix 13350/51/53) oder natürlich Doppelstockwagen in verkehrsrot (z.B. Fleischmann 8623/24/25/26) als Wendezug.
Grüße,
Udo.
Sicherheitshalber wollt ich nur hinzufügen, dass auch bei der Bundesbahn - solange es diese gab - einen freien Einsatz von Lokomotiven vor Personen/Güterzügen kam.
So sind sogar Güterzugleistungen einer E 103 bekannt...
Andersrum hat sich die BR 41 auch als Personenzuglok bewährt, auf manchen Strecken hatte sie bessere Fahrzeiten zu bieten als eine 03
So sind sogar Güterzugleistungen einer E 103 bekannt...
Andersrum hat sich die BR 41 auch als Personenzuglok bewährt, auf manchen Strecken hatte sie bessere Fahrzeiten zu bieten als eine 03
Ich denke in der gezeigten Version ist der Einsatz der 112.0 vor Güterzügen zwar nicht ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich, denn nach der Gründung der DBAG wurde ja schon sehr bald auf Geschäftsbereiche aufgeteilt. Überhaupt halte ich aber gerade bei der 112 (112.0 und 112.1) Güterzüge für besonders unwahrscheinlich, da sie ja seinerzeit extra gebaut wurde, weil Loks für 160 km/h fehlten.
Frank,
das ist eine 143, keine 112. Dass die 143 planmäßig vor Güterzugen anzutreffen war, ist kein Geheimnis. Aber der Beweis der 112 fehlt nun nach wie vor
Gruß
Alex
das ist eine 143, keine 112. Dass die 143 planmäßig vor Güterzugen anzutreffen war, ist kein Geheimnis. Aber der Beweis der 112 fehlt nun nach wie vor
Gruß
Alex
Luzifer-RN - 12.08.08 14:45
Geht nicht :o)
Weil, wie Du an den 4 Lichtern siehst, handelt es sich nicht um eine 112, sondern um den lahmen Trabbi, die 143 ...
Die ist sehr wohl Anfang der 90er vor Güterzügen gefahren. Und in verkehrsroter Lackierung tut sie es für die MEG zur Zeit wieder. (Und als RBH Version in Blau-silber auch. )
Gruß Lutz
Weil, wie Du an den 4 Lichtern siehst, handelt es sich nicht um eine 112, sondern um den lahmen Trabbi, die 143 ...
Die ist sehr wohl Anfang der 90er vor Güterzügen gefahren. Und in verkehrsroter Lackierung tut sie es für die MEG zur Zeit wieder. (Und als RBH Version in Blau-silber auch. )
Gruß Lutz
Hallo Frank,
> Hier der Beweis. Schon in DB Besitz aber noch in alter DR Lackierung in
> Westdeutschland vor einem Güterzug im Bahnhof Schwelm.
Du irrst vermutlich:
112.0 hat's nie in alter DR-Lackierung gegeben, die waren direkt alle orientrot (in verschiedenen Lackierungs-Varianten).
Das Bild aus dem Link, dass Du vermutlich meinst, zeigt eine 143 mit Güterzug. Von der sind Güterzugleistungen vollkommen unstrittig. Bilder von einer 112.0 konnte ich nicht entdecken.
Grüße,
Udo.
> Hier der Beweis. Schon in DB Besitz aber noch in alter DR Lackierung in
> Westdeutschland vor einem Güterzug im Bahnhof Schwelm.
Du irrst vermutlich:
112.0 hat's nie in alter DR-Lackierung gegeben, die waren direkt alle orientrot (in verschiedenen Lackierungs-Varianten).
Das Bild aus dem Link, dass Du vermutlich meinst, zeigt eine 143 mit Güterzug. Von der sind Güterzugleistungen vollkommen unstrittig. Bilder von einer 112.0 konnte ich nicht entdecken.
Grüße,
Udo.
Die 212.0,
dann in 112.0 umgezeichnet, mit ihren 5 Maschinen (allesamt Prototypen) hatten Versuchslackierungen. Anpassung den damaligen DB-Trend.
Einige dieser Lok wurden an die DB vermietet, für IC Oldenburg-Bremen-Hannover.
Wahrscheinlich ist schon mal eine dieser Lok vor einem Güterzug gefahren.
Die 112.1 ist DIE "Wiedervereinigungslok" schlechthin.
Beide Bahnverwaltungen hatten eine schnelle Personenzuglok dringend nötig.
Welcher "Umlaufgestalter" hätte es wagen wollen die 112.1 in eine Güterzugleistung einzubinden?
Für Güterzüge gab es bei der DR genügent 143.
Aber wenn jemand einen Mangel an 110;111;113;114;109;120;139;140;141;142;150;151... hat, muß halt auch mal die 112 herhalten.
Empfehle "leasen "sie sich einen Taurus beim großen C*.
Schicken Sie den zurück,
wenn der Güterzug seinen Zielbahnhof erreicht hat.
Hans-G.
Beitrag editiert am 12. 08. 2008 16:27.
dann in 112.0 umgezeichnet, mit ihren 5 Maschinen (allesamt Prototypen) hatten Versuchslackierungen. Anpassung den damaligen DB-Trend.
Einige dieser Lok wurden an die DB vermietet, für IC Oldenburg-Bremen-Hannover.
Wahrscheinlich ist schon mal eine dieser Lok vor einem Güterzug gefahren.
Die 112.1 ist DIE "Wiedervereinigungslok" schlechthin.
Beide Bahnverwaltungen hatten eine schnelle Personenzuglok dringend nötig.
Welcher "Umlaufgestalter" hätte es wagen wollen die 112.1 in eine Güterzugleistung einzubinden?
Für Güterzüge gab es bei der DR genügent 143.
Aber wenn jemand einen Mangel an 110;111;113;114;109;120;139;140;141;142;150;151... hat, muß halt auch mal die 112 herhalten.
Empfehle "leasen "sie sich einen Taurus beim großen C*.
Schicken Sie den zurück,
wenn der Güterzug seinen Zielbahnhof erreicht hat.
Hans-G.
Beitrag editiert am 12. 08. 2008 16:27.
Nö,
die 112 war wohlweislich die EINZIGE DR-Lok die ihre beiden letzten Ordnungsziffern >12< behalten durfte.
Die Bügelfalten 112 wurden zu 114.
Die DR V100 wurden zu 201; 202; 204
Damit hatte der Mehdorn noch nischte zu tun.
Und wir sind irgendwoalle Ostbahner, denn die Armen mussten ja alles umändern.
Ähm, die 243 wurde ursprünglich für 140km/h konstruiert, als 212.
Also konnte man die 243 als schnellere Lok erstmal weiterproduzieren...
Aber diese Lok´s als Trabbi mit Porsche-Fahrwerk zu bezeichnen ist fast.schon eine
"Beamten-Beleidigung".
Die "Schwarzwaldbahner" meinten dies ja nur scherzhaft, weil der "Ostsprachliche Horizont" dort noch nicht so toll war.
Bei mir fährt auch alles kreuz und quer, schlimmer wie nach den Jahren nach der Grenzöffnung.
Hans-G.
Beitrag editiert am 12. 08. 2008 16:54.
die 112 war wohlweislich die EINZIGE DR-Lok die ihre beiden letzten Ordnungsziffern >12< behalten durfte.
Die Bügelfalten 112 wurden zu 114.
Die DR V100 wurden zu 201; 202; 204
Damit hatte der Mehdorn noch nischte zu tun.
Und wir sind irgendwoalle Ostbahner, denn die Armen mussten ja alles umändern.
Ähm, die 243 wurde ursprünglich für 140km/h konstruiert, als 212.
Also konnte man die 243 als schnellere Lok erstmal weiterproduzieren...
Aber diese Lok´s als Trabbi mit Porsche-Fahrwerk zu bezeichnen ist fast.schon eine
"Beamten-Beleidigung".
Die "Schwarzwaldbahner" meinten dies ja nur scherzhaft, weil der "Ostsprachliche Horizont" dort noch nicht so toll war.
Bei mir fährt auch alles kreuz und quer, schlimmer wie nach den Jahren nach der Grenzöffnung.
Hans-G.
Beitrag editiert am 12. 08. 2008 16:54.
Hallo Peter
Natürlich haben wir mal eine 112.1 für einen Güterzug verwendet, nur so aus Spass
an der Freude. Jedoch muß ich sagen, dass die Lok " sehr schwer zu tun hatte " mit
einen ca. 500 t Fal - Zug.
MfG
sbcargo
Natürlich haben wir mal eine 112.1 für einen Güterzug verwendet, nur so aus Spass
an der Freude. Jedoch muß ich sagen, dass die Lok " sehr schwer zu tun hatte " mit
einen ca. 500 t Fal - Zug.
MfG
sbcargo
badmax1000 - 12.08.08 17:39
Hallo!
Also, einen Güterzug könnte ich an die 112er eventuell dranhängen. Soweit so gut.
Würden auch die hier gehen?
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12947
Oder waren die zu Wendezeit 1989/90/91/92 schon nicht mehr im Betrieb.
Welche DDR Personenwagen die es auch im Modell gibt wären für diese Zeit möglich.
Ich hätt halt auch gern was DDR mäßiges auf der Moba. Ein paar weitere DDR Loks sind in Anschaffungsplanung!
Gruß
Peter
Also, einen Güterzug könnte ich an die 112er eventuell dranhängen. Soweit so gut.
Würden auch die hier gehen?
http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=12947
Oder waren die zu Wendezeit 1989/90/91/92 schon nicht mehr im Betrieb.
Welche DDR Personenwagen die es auch im Modell gibt wären für diese Zeit möglich.
Ich hätt halt auch gern was DDR mäßiges auf der Moba. Ein paar weitere DDR Loks sind in Anschaffungsplanung!
Gruß
Peter
@20:
Wieso hatte die 112 sehr schwer zu tun? Bei 2500t kann ich mir das vorstellen, aber bei schabbeligen 500t? Das ist fast wie Lz-Fahren.
Vielleicht hättet Ihr die Hemmschuhe entfernen sollen...
mfg
Andre
Wieso hatte die 112 sehr schwer zu tun? Bei 2500t kann ich mir das vorstellen, aber bei schabbeligen 500t? Das ist fast wie Lz-Fahren.
Vielleicht hättet Ihr die Hemmschuhe entfernen sollen...
mfg
Andre
Hallo!
@21:
Ein paar dieser Wagen haben sogar die DBAG-Zeit erlebt. Ich vermute aber, daß die 112 eher vor etwas "hoherwertigen" Zügen eingesetzt war, während diese Doppelstöcker tendentiell damals schon eher auf Nebenbahnen unterwegs waren.
Bilder der 112.0 findest du hier:
http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=1404801
Passende Wagen wären die "Halberstädter", die gibt es im Moment aber nur gebraucht. Die DR-Varianten findest du unter http://www.hornby.de unter Arnold.
Außerdem passen Interregios (sehen wirklich gut aus zur orientroten Lok), sowie auch Züge mit türkis/beigen DB-Schnellzugwagen.
Grüße,
jpd
@21:
Ein paar dieser Wagen haben sogar die DBAG-Zeit erlebt. Ich vermute aber, daß die 112 eher vor etwas "hoherwertigen" Zügen eingesetzt war, während diese Doppelstöcker tendentiell damals schon eher auf Nebenbahnen unterwegs waren.
Bilder der 112.0 findest du hier:
http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=1404801
Passende Wagen wären die "Halberstädter", die gibt es im Moment aber nur gebraucht. Die DR-Varianten findest du unter http://www.hornby.de unter Arnold.
Außerdem passen Interregios (sehen wirklich gut aus zur orientroten Lok), sowie auch Züge mit türkis/beigen DB-Schnellzugwagen.
Grüße,
jpd
ja, ich hoffe auch das Arnold III. bald meinen DR-Waggon-Notstand etwas lindern wird. Freue mich schon auf:
http://www.hornby.de/Image/HQ/HN4013.jpg
http://www.hornby.de/Image/HQ/HN4014.jpg
http://www.hornby.de/Image/HQ/HN4015.jpg
http://www.hornby.de/Image/HQ/HN4016.jpg
Bernd
http://www.hornby.de/Image/HQ/HN4013.jpg
http://www.hornby.de/Image/HQ/HN4014.jpg
http://www.hornby.de/Image/HQ/HN4015.jpg
http://www.hornby.de/Image/HQ/HN4016.jpg
Bernd
Hi !
Da die Bügelfalten 113er zu der Zeit nur noch mit 11 Exenplaren vorhanden waren, hat man die 90 Neubauloks als 112 bezeichnet und aus den Bügelfalten 112er wurden dann 113er.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 22. 08. 2008 21:20.
Da die Bügelfalten 113er zu der Zeit nur noch mit 11 Exenplaren vorhanden waren, hat man die 90 Neubauloks als 112 bezeichnet und aus den Bügelfalten 112er wurden dann 113er.
Gruß Thomas
Beitrag editiert am 22. 08. 2008 21:20.
Hallo,
rede ich denn gegen Mauern?
Diese Lok wurde vorallem für EC/IC und IR -Züge beschafft.
Also hauptsächlich innerdeutsche Züge.
Da war nur noch ab zu ein ceme/grüner langer Halberstädter dabei.
Bom in orientrot/lichtgrau in IC-Zügen.
Aim und Bim, ARkimbz der DR in IR-Zügen.
EC Züge der DB; SNCF oder ÖBB oder den "Vindebona", dass sind die richtigen Züge für die 112.1 der DR.
Die 112.1 sind doch keine DR Rumpelkisten aus den 90ern...
Hans-G.
rede ich denn gegen Mauern?
Diese Lok wurde vorallem für EC/IC und IR -Züge beschafft.
Also hauptsächlich innerdeutsche Züge.
Da war nur noch ab zu ein ceme/grüner langer Halberstädter dabei.
Bom in orientrot/lichtgrau in IC-Zügen.
Aim und Bim, ARkimbz der DR in IR-Zügen.
EC Züge der DB; SNCF oder ÖBB oder den "Vindebona", dass sind die richtigen Züge für die 112.1 der DR.
Die 112.1 sind doch keine DR Rumpelkisten aus den 90ern...
Hans-G.
Hallo,
#25 stellt ja eine Wiederholung der Aussage von #19 dar. Da habe ich auch schon gestutzt. Ich habe das anders in Erinnerung:
Die 112er Bügelfalten ohne Schnellfahrdrehgestelle - d.h. 112 485 bis 504 - wurden Ende der 80er Jahre (so 87/88 rum) erst zu 114ern (Herabsetzung der HG auf 140 km/h, später auf 120 km/h) und gingen Anfang der 90er ganz aus dem Verkehr. Mit Tauschdrehgestellen wurden sie dann zu normalen 110ern, irgendwann Mitte der 90er Jahre. [Die Spender-110 wurden übrigens mit 140er-Drehgestellen zu 139ern gemacht - das nur am Rande].
Zur Wende gab es nur noch die "richtigen" 112er, d.h. 112 265 - 270 und 308 - 312. Die wurden dann zur 113, um die Nummern 112 frei zu machen. Ich glaube, gleichzeitig wurde auch bei den 113ern die HG auf 120 km/h herabgesetzt, allerdings nach Aufarbeitung der Drehgestelle Ende der 90er durften sie wieder 160 km/h fahren.
Soweit meine Erinnerung. Dass es 114er schon 1988 gab, weiß ich sicher, da ich davon Dias habe.
Grüße,
Udo.
#25 stellt ja eine Wiederholung der Aussage von #19 dar. Da habe ich auch schon gestutzt. Ich habe das anders in Erinnerung:
Die 112er Bügelfalten ohne Schnellfahrdrehgestelle - d.h. 112 485 bis 504 - wurden Ende der 80er Jahre (so 87/88 rum) erst zu 114ern (Herabsetzung der HG auf 140 km/h, später auf 120 km/h) und gingen Anfang der 90er ganz aus dem Verkehr. Mit Tauschdrehgestellen wurden sie dann zu normalen 110ern, irgendwann Mitte der 90er Jahre. [Die Spender-110 wurden übrigens mit 140er-Drehgestellen zu 139ern gemacht - das nur am Rande].
Zur Wende gab es nur noch die "richtigen" 112er, d.h. 112 265 - 270 und 308 - 312. Die wurden dann zur 113, um die Nummern 112 frei zu machen. Ich glaube, gleichzeitig wurde auch bei den 113ern die HG auf 120 km/h herabgesetzt, allerdings nach Aufarbeitung der Drehgestelle Ende der 90er durften sie wieder 160 km/h fahren.
Soweit meine Erinnerung. Dass es 114er schon 1988 gab, weiß ich sicher, da ich davon Dias habe.
Grüße,
Udo.
Hallo,
@27:
Stimmt genau. Hier ein Bild der ex 112 493 alias 110 493 am 9.6.2000 in Stadthagen:
http://666kb.com/i/b16m314ae835an9r8.jpg
Grüße,
jpd
@27:
Stimmt genau. Hier ein Bild der ex 112 493 alias 110 493 am 9.6.2000 in Stadthagen:
http://666kb.com/i/b16m314ae835an9r8.jpg
Grüße,
jpd
Lothar Kesseböhmer - 12.08.08 20:40
Hallo,
Die 114-er waren DB-112, die wegen schadhafter Drehgestelle nicht mehr 160 km/h fahren durften. Die Umgezeichneten Loks waren der113er.
Die 112.1 kamen zu einer zeit zur DB/DR, zu der es einen Mangel an Loks für 140-160 km/h gab, deswegen wurde ja auch aus einer 139 die 110 511. Großartige Güterzugleistungen wird die Lok daher wohl nicht erbracht haben, ein paar Züge als "Füll-Leistungen" dürfte es aber trotzdem gegeben haben.
Die 103 gab es übrigens auch nicht lange im Güterzugdienst. Anfang der 80-er haben einige Schreibtischtäter das mal angeordnet, weil sie halt nur die hohe Leistung der Lok gesehen haben. Die Warnungen der Praktiker "an der Front" wurden nicht gehört und so gab es einige Ausfälle. Übrigens auch die schweren Autoreisezüge, die mit 120/140 kam/h befördert wurden, taten den 103ern nicht gut, sie waren eben Schnellfahrloks.
Gruß Lothar
Die 114-er waren DB-112, die wegen schadhafter Drehgestelle nicht mehr 160 km/h fahren durften. Die Umgezeichneten Loks waren der113er.
Die 112.1 kamen zu einer zeit zur DB/DR, zu der es einen Mangel an Loks für 140-160 km/h gab, deswegen wurde ja auch aus einer 139 die 110 511. Großartige Güterzugleistungen wird die Lok daher wohl nicht erbracht haben, ein paar Züge als "Füll-Leistungen" dürfte es aber trotzdem gegeben haben.
Die 103 gab es übrigens auch nicht lange im Güterzugdienst. Anfang der 80-er haben einige Schreibtischtäter das mal angeordnet, weil sie halt nur die hohe Leistung der Lok gesehen haben. Die Warnungen der Praktiker "an der Front" wurden nicht gehört und so gab es einige Ausfälle. Übrigens auch die schweren Autoreisezüge, die mit 120/140 kam/h befördert wurden, taten den 103ern nicht gut, sie waren eben Schnellfahrloks.
Gruß Lothar
Mensch Udo,
die 113er gab´s damals schon.
Das waren die ehemaligen Rheingold-Loks der 2.Serie. Die hatten andere Drehgestelle als die E10 12 der 1.Rheingold Serie. Diese waren damals schon auf 140Km/h reduziert.
Die 114 kamen nach München und wurden dann wieder für 160km/h hergerichtet und dann als 113 bezeichnet,
Nachdem die vorherigen 113 zu 110er wurden (Tausch der Getriebe).
Die Kästen der 110 wurde zur 139 (140 mit elektrischer Bremse) .
Aber hier ist doch eine andere Lok gemeint.
Die Lok aus Hennigsdorf.
Hans-G.
Beitrag editiert am 12. 08. 2008 20:54.
die 113er gab´s damals schon.
Das waren die ehemaligen Rheingold-Loks der 2.Serie. Die hatten andere Drehgestelle als die E10 12 der 1.Rheingold Serie. Diese waren damals schon auf 140Km/h reduziert.
Die 114 kamen nach München und wurden dann wieder für 160km/h hergerichtet und dann als 113 bezeichnet,
Nachdem die vorherigen 113 zu 110er wurden (Tausch der Getriebe).
Die Kästen der 110 wurde zur 139 (140 mit elektrischer Bremse) .
Aber hier ist doch eine andere Lok gemeint.
Die Lok aus Hennigsdorf.
Hans-G.
Beitrag editiert am 12. 08. 2008 20:54.
Hallo Hans-G.,
das deckt sich weder mit meinen Erinnerungen noch mit den mir vorliegenden Dias & Bildern.
> die 113er gab´s damals schon.
Wann wurden die denn umgezeichnet? Quelle?
> Das waren die ehemaligen Rheingold-Loks der 2.Serie. Die hatten andere
> Drehgestelle als die E10 12 der 1.Rheingold Serie. Diese waren damals schon auf
> 140Km/h reduziert.
Ich dachte immer, 112 265 - 270 (1. Serie) und 112 308 - 312 (2. Serie) wären antriebstechnisch identisch gewesen.
> Die 114 kamen nach München und wurden dann wieder für 160km/h hergerichtet und > dann als 113 bezeichnet,
Das halte ich für falsch. Ich habe noch nie z.B. eine "114 265" oder Bilder davon gesehen. Dagegen habe ich sehr wohl einen Haufen Bilder von 114ern aus der Serie 114 485 - 504 sowie von 113ern aus den Serien 113 265 - 270 und 113 308 - 312.
Die Umnummerung 114 => 113 ist mir gänzlich neu. Hast Du Quellen dazu?
> Nachdem die vorherigen 113 zu 110er wurden (Tausch der Getriebe).
Auch das ist mir gar nicht bekannt. Auch als 110er kenne ich nur die ehemaligen 112 485 - 504, die 110 493 z.B. fährt mir hier vor der Nase herum, und vor einigen Monaten gab's hier noch 113 267 zu bewundern.
Scheint alles sehr kompliziert zu sein, werde mal nach zusätzlichen Quellen zu dem Thema suchen. Jetzt interessiert mich schon, wie es wirklich war.
Grüße,
Udo.
das deckt sich weder mit meinen Erinnerungen noch mit den mir vorliegenden Dias & Bildern.
> die 113er gab´s damals schon.
Wann wurden die denn umgezeichnet? Quelle?
> Das waren die ehemaligen Rheingold-Loks der 2.Serie. Die hatten andere
> Drehgestelle als die E10 12 der 1.Rheingold Serie. Diese waren damals schon auf
> 140Km/h reduziert.
Ich dachte immer, 112 265 - 270 (1. Serie) und 112 308 - 312 (2. Serie) wären antriebstechnisch identisch gewesen.
> Die 114 kamen nach München und wurden dann wieder für 160km/h hergerichtet und > dann als 113 bezeichnet,
Das halte ich für falsch. Ich habe noch nie z.B. eine "114 265" oder Bilder davon gesehen. Dagegen habe ich sehr wohl einen Haufen Bilder von 114ern aus der Serie 114 485 - 504 sowie von 113ern aus den Serien 113 265 - 270 und 113 308 - 312.
Die Umnummerung 114 => 113 ist mir gänzlich neu. Hast Du Quellen dazu?
> Nachdem die vorherigen 113 zu 110er wurden (Tausch der Getriebe).
Auch das ist mir gar nicht bekannt. Auch als 110er kenne ich nur die ehemaligen 112 485 - 504, die 110 493 z.B. fährt mir hier vor der Nase herum, und vor einigen Monaten gab's hier noch 113 267 zu bewundern.
Scheint alles sehr kompliziert zu sein, werde mal nach zusätzlichen Quellen zu dem Thema suchen. Jetzt interessiert mich schon, wie es wirklich war.
Grüße,
Udo.
Hallo nochmal,
so schnell geht das, wenn man Google benutzt:
Hier http://www.baureihe110.de/e10_12.htm ist die ganze Geschichte der DB 112er nachzulesen; sie deckt sich weitestgehend mit meiner Erinnerung, meinen Bildern und damit meinen Aussagen in #27.
Grüße,
Udo,
der erleichtert ist, dass die grauen Zellen noch brav ihren Dienst tun.
so schnell geht das, wenn man Google benutzt:
Hier http://www.baureihe110.de/e10_12.htm ist die ganze Geschichte der DB 112er nachzulesen; sie deckt sich weitestgehend mit meiner Erinnerung, meinen Bildern und damit meinen Aussagen in #27.
Grüße,
Udo,
der erleichtert ist, dass die grauen Zellen noch brav ihren Dienst tun.
Und ich hätte diese Loktype gerne noch in Verkehrsrot von Roco, danke.
Rollstein777 - 13.08.08 09:39
Und ich auch!
@33,34
Dann aber bitte auch gleich noch eine entsprechende 143.
Liebe Grüße aus Berlin
André
Dann aber bitte auch gleich noch eine entsprechende 143.
Liebe Grüße aus Berlin
André
badmax1000 - 16.08.08 13:26
Hallo!
Danke für die bisherigen Tipps und Hinweise
Ich hab noch mal recherchiert und Bilder und Lebenslauf der Originallok gefunden.
http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=100...&action=portrait
Hier ein Bild mit Personenwagen.
http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=100...image&position=1
Jetzt brauch ich nur noch einen Kenner, der mir sagt was für Wagen das sind.
Gruß
Peter
Danke für die bisherigen Tipps und Hinweise
Ich hab noch mal recherchiert und Bilder und Lebenslauf der Originallok gefunden.
http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=100...&action=portrait
Hier ein Bild mit Personenwagen.
http://br143.lok-datenbank.de/index.php?nav=100...image&position=1
Jetzt brauch ich nur noch einen Kenner, der mir sagt was für Wagen das sind.
Gruß
Peter
Was meinst Du mit "... bauart halberstadt ..., nicht zu verwechseln mit den halberstädtern"? Evtl. mit den schmackhaften Würstchen?
Gruß
Rainer
Gruß
Rainer
@ 27 und 30
Also es war ganz sicher so, wie Udo beschrieben hat, Hans G. verwechselt 113 und 114. Und dass 114 nicht gleich 114 ist, dürfte auch klar sein, 145 ist ja auch nicht gleich 145 und 152 nicht gleich 152 ... - es gibt sicher noch weitere Beispiele, aber darum geht es hier ja nicht.
Also es war ganz sicher so, wie Udo beschrieben hat, Hans G. verwechselt 113 und 114. Und dass 114 nicht gleich 114 ist, dürfte auch klar sein, 145 ist ja auch nicht gleich 145 und 152 nicht gleich 152 ... - es gibt sicher noch weitere Beispiele, aber darum geht es hier ja nicht.
H,
das ist doch eine Halberstädter Harrspalterei Bauart Halberstadt ...
Für mich sind auf dem Bild Schnellzugwagen Halberstädter Bauart. Gab's mal von Arnold und sind wieder angekündigt, so sie denn kommen ...
Grüße, Thomas
http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Z-Wagen_der_DR
das ist doch eine Halberstädter Harrspalterei Bauart Halberstadt ...
Für mich sind auf dem Bild Schnellzugwagen Halberstädter Bauart. Gab's mal von Arnold und sind wieder angekündigt, so sie denn kommen ...
Grüße, Thomas
http://de.wikipedia.org/wiki/UIC-Z-Wagen_der_DR
Hallo,
im üblichen Sprachgebrauch laufen unter "Halberstädter" die im RAW Halberstadt gebauten Wagen. Das sind die 26,4m-Wagen, egal welche Türanordnung und Farbgebung. Das sind sowohl die Schnellzugwagen (Arnold-Modelle), als auch die von Axel (ich habe hier dazu übrigens kein Foto eingestellt) genannten Wagen (Bmh - Schlosser-Bausatz). Manchmal wird noch in "lange" und "kurze Halberstädter" unterschieden, wobei mit letzteren die Reko-Wagen gemeint sind.
Gruß
Rainer
im üblichen Sprachgebrauch laufen unter "Halberstädter" die im RAW Halberstadt gebauten Wagen. Das sind die 26,4m-Wagen, egal welche Türanordnung und Farbgebung. Das sind sowohl die Schnellzugwagen (Arnold-Modelle), als auch die von Axel (ich habe hier dazu übrigens kein Foto eingestellt) genannten Wagen (Bmh - Schlosser-Bausatz). Manchmal wird noch in "lange" und "kurze Halberstädter" unterschieden, wobei mit letzteren die Reko-Wagen gemeint sind.
Gruß
Rainer
Klein-maar-fijn - 22.12.24 01:36
Hallo zusammen,
Vielleicht wurden nach Jahren schon doch noch Bilder von 112.1 für Güterzüge gefunden; ich bin gerade auf YouTube auf ein schönes Beispiel gestoßen. Der letzte Zug im Film (1996 in Aachen-West) ist ein guter Beweis von ein 112.1 (112 178-9) mit ein Güterzug.
https://youtu.be/s8_AKI8TCKw?si=Dg6JYIi4ZkyBLYrN.
Grüße, Ruud
Vielleicht wurden nach Jahren schon doch noch Bilder von 112.1 für Güterzüge gefunden; ich bin gerade auf YouTube auf ein schönes Beispiel gestoßen. Der letzte Zug im Film (1996 in Aachen-West) ist ein guter Beweis von ein 112.1 (112 178-9) mit ein Güterzug.
https://youtu.be/s8_AKI8TCKw?si=Dg6JYIi4ZkyBLYrN.
Grüße, Ruud
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