1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Warum kein ICE 3 von FLEISCHMANN ???

THEMA: Warum kein ICE 3 von FLEISCHMANN ???
Startbeitrag
heinz-becker - 11.08.08 16:55
Hallo,


ich spiele ja schon seit längerem mit dem Gedanken, mir mal einen ICE 3 zu kaufen. Bei eBay werden aber nur die leider Minitrix-ICEs ohne Licht und Inneneinrichtung angeboten und die Arnold-Modelle sind ja nur sehr selten irgendwo zu kaufen.

Frage: Warum gibt es eigentlich von Fleischmann keinen ICE 3, sondern nur den mir persönlich nicht zusagenden ICE-T?

Frage 2: Warum ist der Arnold-ICE 3 eigentlich so selten zu bekommen?

Danke schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten


heinz-becker

Frag mal in Nürnberg bei Fleischmann nach, im Kaffeesatz konnte ich  nichts lesen.

Der Minitrix-ICE 3 ist eine "jugendausgabe", dafür sehr günstig und die Inneneinrichtung fällt bei den dunklen Scheiben kaum auf. Mein Brawa Talent hat auch keine und man sieht es ihm nicht an...

Der Arnold-ICE 3 war damals recht schlecht erhältlich, anscheinend wegen fertigungstechnischer Probleme. Dann gab es bei Arnold Probleme, danach gab es bei Lima Probleme, jetzt hat Hornby wohl noch Probleme wegen den Problemen die es bei Arnold und Lima gab.
Hallo,

zu 1)

na ich nehme an das Fleischmann keine Dreifachentwicklung auf den Markt bringen wollte. Irgendwie müssen sich die Modelle ja schon rechnen.

zu 2)

Ich vermute mal die Auflage war recht gering und da Arnold ihn derzeit wohl nicht fertigt, sind eben nur Restbestände im Handel.

Zum Trix muss ich sagen ist der Preis aber schon recht ansprechend. Das Kariesproblem lässt sich inzwischen auch lösen. Und durch die getönten Scheiben sollte sowieso nicht wirklich viel zu sehen sein. Das Thema Beleuchtung hatten wir hier schon mal an anderer Stelle.  

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=308870

Vielleicht wird da ja was draus.

Liebe Grüße aus Berlin
André

p.s.: Ich hätte gerne noch den Diesel-ICE

Edit: Da war ich doch wieder zu langsam

Beitrag editiert am 11. 08. 2008 17:01.
Moin,
tatsächlich war es so, dass sich Fleischmann und Arnold seinerzeit darauf geeinigt hatten, dass der eine den ICE-T und der andere den ICE 3 produziert, um eine Doppelentwicklung zu vermeiden. Eigentlich recht lobenswert. Nach der Produktion des Arnold-ICE 3 war der eigentlich überall und einfach zu haben, allerdings war der Bestand relativ schnell ausgeschöpft, weil dann die erste Pleite dazwischen kam und deswegen nicht nachproduziert wurde. Das war auch der Grund, warum für die NS-Variante keine Zwischenwagen mehr hergestellt wurden.

Den ICE 3 von Mtx kann man problemslos weiterempfehlen, einziges Manko das fehlende Licht und die Stromabnahme in der Mitte des Zuges anstatt am einen der Enden (zumindest für Analogis problematisch). Dafür isser preiswert.

Gruß
Alex
Hallo,

ein Fleischmann ICE-3 würde mich wundern, bei dem zu erwartenden Preis hätte der einen harten Stand gegenüber den Minitrix und Arnold ICE-3. Das gleiche hätte ich aber vor ein paar Monaten über die V60 gesagt, aber das ist ein anderes Thema

Erstaunlicher finde ich allerdings, daß man bei Fleischmann den 411 statt des 415 gewählt hat. Wer kann denn einen 7-Wagen-Zug vorbildgerecht auf seiner Modellbahn fahren? Außerdem wäre auch der ICE-TD ein interessantes Modell, denn der würde sich auch auf allen nicht elektrifizierten Anlagen einsetzen lassen.

Grüße,
jpd
Hallo Jens Peter !

Warum sollte man, den ICE - T nicht auch vorbildgerecht fahren können, bei entsprechender Anlagengröße, ist das in N überhaupt kein Problem.
Ich fahre den ICE 1 12 teilig bei einer Anlagengröße von 3,70 x 1,90 m.

http://img218.imageshack.us/img218/2913/cimg1240jh8.jpg

Ein siebenteiliger ICE - T mißt 1155 mm.

Gruß Thomas

Beitrag editiert am 11. 08. 2008 18:26.
@ 6: der Arnold wird erst für Gleislagen mit Radien gleich/größer R 2 empfohlen. Da der ICE von Trix erst recht vom Preis als Modell für den Nachwuchs konzipiert hat hätte ich Weihnachten vor 2 Jahren mal erleben wollen: Junior kriegt seinen ICE und er läuft nicht auf Pappas alter Toporama-Anlage!!! GAU am Heiligabend!
Wenn Arnold seinerzeit nicht genug ICE 3s bauen konnte, warum haben die auf der Hornby-Website derzeit einen spanischen ICE im Programm?
http://www.hornby-deutschland.de/details.php?kat=HN&numr=2022
Ist der weniger aufwendig herzustellen als ein deutscher ICE?

Wenn sich die Modellbahnhersteller schon untereinander absprechen, wer welchen ICE baut und welchen nicht, dann frage ich mich, warum sie aber weitestgehend ALLE in Spur HO einen ICE 3 im Programm anbieten.

@ Alexx:

Ich kann auch gerne für dich eine Kerze anzünden, aber den ICE3 gibts in HO auch von Mehano und Lima. Wenn diese Billigheimer den Zug schon hinbekommen, dann kann der ja wohl nicht so schwierig sein.

Was kostete denn der Arnold-ICE3 damals, als es ihn noch gab?
Okay, Sie haben recht, der Lima-ICE ist ein -T.

Das da wäre mir dann aber auch des guten zu viel ICE:
http://cgi.ebay.de/Arnold-N-scale-ICE-3-8-car-s...eZWD2VQQcmdZViewItem

Beitrag editiert am 11. 08. 2008 21:01.
@Alexx du hast mit Hornby wegen den ET 403 telefoniert ? Du meinst den DB IC / Lufthansa Airportexpress ? Der war doch von Lima. Den bringt doch jetzt Lemke raus ! Die alte Lima Version will ich gar nicht mehr haben ... Hättest denen mal gesagt das sich viele die Arnold Düwags wieder wünschen Sowie den ET 420. Aber einige Lima Modelle wie die Apfelpfeilwagen waren schon Klasse.

Gruß Björn

Beitrag editiert am 11. 08. 2008 21:04.
Sagen wir es so: gute Qualität von Hobbytrain bedeutet Made by Kato und Kato braucht Stückzahlen, da in Japan gefertigt wird....
siehe ETA, der ist ohne Fehl & Tadel.
Moin,

apropos ETA und Stückzahlen - wie wärs mal mit Kaffesatz lesen?

Ich meine dies hinsichtlich des ETA 176, der mir irgendwie lieber wäre als die x-te Auflage des ICE 3....

CU Bernd L.
@12 heinz-becker
Hi, was meinst du damit >>Das da wäre mir dann aber auch des guten zu viel ICE:<<?
Was für ein Traumpreis - 165 € für einen kompl. ICE von Arnold u. als Zugabe noch alle 5 erhältlichen Wagen des MTX-ICE3.
Es gab Zeiten bei Ebay, da hätte man gerade mal den halben seltenen Bordrestaurantwaggon des Arn-ICEs dafür bekommen....! Welch ein Glückspilz der das ersteigert hatte.

@alle
in einem Thread, den ich leider nicht mehr finden kann, wurde noch ein anderer "Mangel" des MTX-ICE3 angesprochen: es fehlen Mittelwagen die eine Tür mehr auf einer Seite haben (es wurde auch gezeigt wie man sich das selber basteln kann).
Das nur zur Vollständigkeit.
Zai jian
Bernd

Beitrag editiert am 11. 08. 2008 23:15.
Hi.
Warum soll ein 3. Herst., der eh im oberen Preissegment angesiedelt ist eine 3. Auflage bringen?
(Zumal die Kunden mit dem "Hobby"-günstig-Teil von T* ja vollends zufrieden zu sein scheinen) und Hornold* ja auch nicht ganz weg vom Fenster ist!
Ich denke nicht dass sich das rechnen würde für GFN!

CU
WE
@ 16: Noch wollte wohl von den Zigarren zu wenig bestellen... der ETA /ESA 150 von Hobbytrain ist allerdings ein wunderbares Fahrzeug.
@16
ach was, Werner, ist vollends zufrieden nicht zuviel superlativ? Falls das Smiley dir ausgegangen ist, hier:
An anderen Stellen hier im Forum (und auch außerhalb) gibt es doch schon Argumente für einen "dritten" ICE3, der muss aber nicht zwingend von Fleischmann sein, den kann auch Roco, Piko(die fahrn ja auch n. Frongreisch), Mehano o. auch Conrad machen. Hauptsache der ICE 3 bekommt alle Wagen u. Spitzenlicht, DekoderSchnitzelstelle(DSS) und trifft so einigermaßen das Vorbild.
Das bekommen zur Zeit sowohl Arnold (Horn Bee) als auch Trix (Märktnix) nicht gebacken, warum auch immer? Transparenz ist ja bei den Herstellern weitestgehend ein Fremdwort und mit dem Naheliegendem muss man denen ja überhaupt nicht kommen, wie wir wiederholt feststellen mussten.
CU2
Bernd

Beitrag editiert am 12. 08. 2008 11:17.
@ 19  Hallo Peter,

Dass Noch offensichtlich nicht genügend Zigarren in Auftrag geben wollte, lag vielleicht auch daran, dass durch die etwas unglückliche Einschränkung betr. Vorbestellungen so mancher Epoche III - Fahrer zähneknirschend auf eine Order verzichtet hatte, ich übrigens auch.
Statt zweier Ep. IV Ausführungen wären eine in Ep. III und eine in Ep. IV wohl sinnvoller gewesen.

@all

Was das alles mit dem eigentlichen Thema, der Forderung nach einem weiteren ICE 3,  zu tun hat?
Sehr viel!
Denn mit Sicherheit wäre vielen ein Modell von Fleischmann wieder zu teuer, dann wird eines von Roco gefordert, warum nicht gleich noch eine Variante von Lemke - Hobbytrain, ach ja, Brawa könnte ja eigentlich auch mal, Kato sowieso, usw....

Es gibt in N noch genügend Lücken im Fahrzeugbereich, und da frage ich mich , ob Forderungen nach Dreifach- oder Wasweißichwievielfach - Entwicklungen so furchtbar sinnvoll sind.

Und jetzt kann ich mich wahrscheinlich auf wütende Proteste gefasst machen, damit kann ich leben.

CU Bernd L.
Jeder der Hersteller der hier mitliest (und das sollen ja fast alle sein) weiß doch, was zumindest die hier schreibenden vermissen.

Da können die Formenbauer noch manche Schicht arbeiten bis die Liste abgearbeitet ist...
@ 58er

Sicher hat jeder so seine eigenen Vorstellungen, welche Fahrzeuge dringend benötigt werden. Aber derzeit gibt es eben kein einziges vollständiges ICE3-Modell auf dem Markt, sondern nur die in jeder Hinsicht abgespeckte Version von Minitrix. Das ist natürlich immer noch weitaus besser als gar nichts, so wie bedauerlicherweise bei zahlreichen anderen Vorbildern. Nur ist ein ICE 3 nun mal ein Brot-und-Butter-Fahrzeug der Epoche V (bzw. VI, wenn man so zählt), da kommen solche Wünsche eben hoch. Es ist auch nicht so recht nachzuvollziehen, warum Arnold einen AVE herausbringt, aber nicht den ICE 3 neu auflegt.
Hallo Namensvetter@21,
kann deine Zählweise gar nicht nachvollziehen. Das Arnoldmodell gibts glaub ich schon knapp neun Jahre nicht mehr und das war der einzige ICE der BR 403. Den von der BR 406 gibt es ansatzweise (5 von 8 Waggon) von Trix. Und warum die für ein paar Kröten mehr nicht auch noch ein Erwachsenen-Modell rausbringen, darüber kann man nur rätseln, die Formen sind ja schon vorhanden. Beim Lint wollen die sogar 3 Varianten bringen(warten wir's ab), soviel brauchs ja nicht beim ICE3 zu sein, ein weiterer, aber gescheiter reicht schon.
Und wir nennen das Wunschmodelle und nicht Forderungsmodelle, wir sind ja keine Share Holder unserer Lieferanten, sondern nur die Kunden, die eh keiner u die Meinung fragt. Soviel haben wir gelernt und auch mit den Lücken zu leben.
Hoffe konnte helfen.
Gruß Bernd

p.s. den Diesel-ICE hätte ich auch gerne noch, man ist sonst so bescheiden

Beitrag editiert am 12. 08. 2008 17:05.
@4   "Erstaunlicher finde ich allerdings, daß man bei Fleischmann den 411 statt des 415 gewählt hat..."

> Der 411 ist schon ok, aber den 415 hätte man problemlos als zusätzliche Variante bringen können.

"...Wer kann denn einen 7-Wagen-Zug vorbildgerecht auf seiner Modellbahn fahren?..."

> Auch das ist ok, ich könnte (gerade noch so) selbst ein 411-Doppel an meinem Bahnsteig halten lassen. Auch meine IC fahren mit bis zu 12 Wagen und passen von vorn bis hinten an den Bahnsteig, für ein ICE-2-Doppel reicht es jedoch nicht mehr. HaNuller werden dies wohl kaum können, aber unter uns N-Bahnern sind es bestimmt mehr als Du glaubst. Leider kann man die ICE-T nicht kuppeln, das ist auch w/ der Neigetechnik ein wenig schwierig. Ich grübele über eine Lösung.....

"...Außerdem wäre auch der ICE-TD ein interessantes Modell, denn der würde sich auch auf allen nicht elektrifizierten Anlagen einsetzen lassen..."

> Meine E-Loks fahren bei mir ohne Oberleitung, das ist mir zu fisselig beim Aufbau und bei den regelmäßig nötigen Gleisreinigungen würde ich sicherlich auch immer wieder etwas kaputt machen.

ABER: Bevor ein neuer ICE kommt ist erst einmal ein aktueller DB-Regio-S-Bahn-Triebwagen fällig (423 oder noch lieber ein 425) und dann kann herzlich gerne im Blockabstand dahinter ein neues ICE-Modell folgen.

Gruß, Olaf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;