1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: RocRail & Selectrix

THEMA: RocRail & Selectrix
Startbeitrag
Andreas@1zu160 - 11.08.08 17:39
Hallo Selectrix Nutzer,

wir benötigen Hilfe von progammiererfahrenen Leuten, die uns bei der Adressierung und dem Auslesen von selectrix Besetztmelder in der Opensource Software Rocrail weiterhelfen können.
Zur Problematik siehe threat in rocrail forum
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?t=251&am...rder=asc&start=0
Da die Entwickler leider nicht über die Selectrix Hardware verfügen, kommen wir dort im forum nicht weiter, deshalb erhoffe ich von euch die benötigte Hilfe.
Da ich gerade den threat über TC 7.0 gelesen hatte, dort hat Daniel_M unter anderem auch  rocrail erwähnt, hoffe ich, dass Daniel sich auch mit rocrail und Selectrix schon auseinandergesetzt hat, zumal er als Programmierer (danke an dieser Stelle für seine SX1) und Selectrix Nutzer die bestmöglichen Voraussetzungen zur Problemlösung besitzt.
Selbstverständlich sind auch alle anderen Selectrix Nutzer aufgerufen, sich dieser Problematik einmal zu nähern, ich für meinen Teil bin mit meinem Latein am Ende.
Wäre echt schade, wenn rocrail mit Selectrix nicht vernünftig zusammenläuft, zumal Loks fahren und Weichen schalten ad hoc läuft, aber eben die Besetztmelder irgendein Problem haben. Hat sonst eventuell ein Selectrix Nutzer Erfahrungen mit rocrail?
Ich wäre über jeglichen Hinweis sehr dankbar.

In der Hoffnung hier auf eine größere Selectrix Gemeinde zu treffen,
mit freundlichen Grüßen Andreas

Hallo Andreas,

ich habe Rocrail die letzten Monate nicht im Einsatz gehabt. Habe mir gerade das aktuelle Build gezogen und schau mir das mal an.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel, prima, daß du dich der Sache annimmst, bin schon gespannt was daraus wird, höchstwahrscheinlich liegt der Fehler mal wieder beim user (also mir), der da mal wieder was nicht richtig verstanden oder falsch umgesetzt hat.

Gruß Andreas
Hallo Daniel

eventuell helfen dir meine heute abend gemachten Erfahrungen etwas bei der Fehlersuche.
Rob (rocrail entwickler) bat um die sogenannten traces von rocrail unter Linux und Windows.  Also startete ich zuerst rocrail unter Linux, um danach die Sache unter Winows zu testen startete ich den PC neu und nun passierte das Seltsame, denn ich konnte zum Interface keine Verbindung mehr herstellen auch nicht mit deinem SX1 tool nicht. Irgendetwas scheint noch von der rocrail Testerei im System zu stecken, was den com1 port blockiert. Erst ein Umstecken des Interfaces auf den port com2 erlaubte mir wieder eine Verbindung mit dem Interface. Der Test der Hardware mit deinem SX1 tool verlief dann ohne Probleme, alles wird korrekt angezeigt, selbstverständlich auch die Besetztmeldung.
Nun spekuliere ich, daß das Zusammenspiel von Interface und Besetztmelder unter rocrail spezielle Einstellungen im setup benötigt (Abfragezeit des Besetzmelders oder eine ander Konfiguration des Interfaces.

Gru? Andreas
Hallo Andreas,

ich bin gerade am testen, auch mit der slx.xml von U.Magnus. Es sieht so aus, als würden die Besetztmelder ums verrecken nicht abgefragt. Habe auch schon in den Sourcecode der slx.dll reingeschaut, prinzipiell sollte die Abfrage möglich sein. Allerdings sagt mir der COM-Portsniffer, dass nur gesendet wird, aber keine Leseversuche auf der seriellen Schnittstelle stattfinden.

Da liegt irgendwas in der Selectrix-Library im Argen, habe ich den Eindruck.

Gruß
Daniel
Andreas, Du hast Post!
Kurzer Zwischenstand für alle Mitleser

Es war tatsächlich ein Bug in der Selectrix Library von Rocrail. Das Problem wurde gestern vom Autor sehr schnell behoben. Getestet habe ich die gefixte Version allerdings noch nicht.

Gruß
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;