1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 2xBR120 am IC???

THEMA: 2xBR120 am IC???
Startbeitrag
Tim Faust - 11.08.08 22:45
Moin,
hab heute nachmittag in Syke einen InterCity mit jeweils einer BR 120 am Zugende (beide aufgebügelt) durchrasen gesehen...warum haben die 2 Stück am Zug?

Grüße Tim

Hallo Tim,
mein Tip: kein Steuerwagen an der Hand, da nimmt man halt ide gute alte 120. War übrigens in der Anfangszeit der Doppelstockzüge München-Augsburg normal, dass vorne und hinten ne 111er am Haken war.
iele Grüße
Christian
Die Loks laufen teilweise plan im Sandwich, geht auch mit BR 101 und 120 kombiniert, egal ob ein Steuerwagen im Zugverband mitläuft oder nicht.

Teilweise auch auf Vorgabe von DB Netz, damit die Trasse schneller wieder frei wird, die höhere Traktionsleistung zahlt sich aus.

Gruß, Michael

Um Michael zu bestätigen:
Am 11.02.08 sah ich von Düsseldorf nach Duisburg folgenden IC pesen:
120 orientrot(!) führt, Steuerwagen, ca. neun weitere "Lazarett"-Wagen, am Zugschluss eine aktiv schiebende verkehrsrote 120.

Gruß
Karl
das ist planmäßig als Ersatz für einen ICE, um dessen Fahrzeiten zu halten.
ICE-Garnituren sind knapp!
Gruß
Klaus
Oder der tägliche EC der ÖBB von Wien West nach Dortmund (?). Vorn und Hinten ein Taurus.

Gruss
Hans-Jürgen
@5
Den gibt es aber schon nicht mehr. Der wurde zum Winterfahrplanwechsel durch einen ICE ausgetauscht. Angeblich soll es zum nächsten Fahrplanwechsel wieder einen EC mit Taurus vorne und hinten geben, der bis Frankfurt verkehren soll.
Auch auf der "neuen" Strecke Nürnberg-München habe ich RE Züge mit 4 rot lackierten ehemaligen IC Wagen im Sandwich mit einer 120 und einer 101 fahren sehen.
7

Das kann dann sein, dass der Steuerwagen defekt (oder die leitung) ist.

CU
WE
"...Anfangszeit der Doppelstockzüge München-Augsburg..."

Hallo Christian, und auch schon davor beim Münchner S-Bahn-Test mit 120er Sandwich und 4 quitschgelben Dostos der Niederländischen Staatsbahn.

Hallo Tim, ich kenne dieses Doppel auch vom IC "Rügen", der Zug wurde an 5 und 7 zwischen Hamburg und Stuttgart mit 15 Wagen gefahren, der Steuerwagen übrigens mittendrin, also kein Übergang möglich! Zum einen hatte die hintere 120 in Hamburg Hbf die Rangieraufgabe übernommen, zum anderen ist sie sicher auch als gute Leistungsreserve mitgelaufen. Im Ruhrpott muß der IC ja alle 15 Minuten neu angefahren werden und da ist der Lokführer (den engen Fahrplan im Auge) für ein paar PS zusätzlich sicherlich dankbar.

Gruß, Olaf

Beitrag editiert am 12. 08. 2008 18:46.
Kann aber auch was mit dem Fahrplan zu tun haben,

OT:

Ich kann mich entsinnen mal gelesen zu haben wie so ein Fahrplan entsteht und was berücksichtigt werden muss. Damals ging es um die Verbindung München-Garmisch, mit einer 218 hätte der IC genau 3 Minuten Aufenthalt in Garmisch gehabt bis er sich in die Gegenrichtung wieder in Bewegung hätte setzen müssen. Also wurden 2 218 eingesetzt. Das brachte ca. 20 Minuten Reserve. In den 20 Minuten hätte dann aber rangiert werden müssen (damals noch ohne Steuerwagen) und der Zug gereinigt. Für das Rangieren waren 15 Minuten angesetzt,somit blieben Netto 8 Minuten zum Aussteigen, reinigen und einsteigen. Also hat man den Zug ins Sandwich genommen, damit fallen die 15 Minuten Rangierzeit weg und man hat 23 Minuten den Zug am Bahnsteig stehen.

Ähnliches ist mit Sicherheit woanders auch möglich.

Gruß Michael
@6 Kaboum
Ich habe heute aus dem Augenwinkel einen EC aus deutschen Lazarettwagen und ÖBB-Taurus in Würzburg gesehen. Ich habe NICHT gesehen, ob 2 Taurus am Zug waren und in welcher Richtung er fuhr. Richtung Süden würde auf einen schiebenden Taurus deuten. Zeitpunkt Würzburg ca14:40. Ich hab auch nicht drauf geachtet, welcher Panto oben war.

Gruss
Hans-Jürgen
Mir stellt sich die Frage, wie man solche Züge im Modell nachstellt? Die IC-Steuerwagen haben vorne keine Kupplung. Hat das einer schon mal probiert?

Ralf
@12

Das war dann wohl der IC 2082 der mit ÖBB Tauris verkehrt, am EN 490 sind auch welche dran.

Hintergrundinfo warum nicht alle ÖBB Tauris im Deutschlandverkehr eingesetzt werden können:

Die Deutsche 182 verfügt genauso wie die österreichischen Schwestern über ZWS/ZDS und die österreichische Wendezug- und Tandemsteuerung für den Einsatz im Personen Fernverkehr - in Österreich gibt es keine Steuerwagen im EC- und IC-Verkehr!

Die ÖBB Tauri 1116 035 bis 1116 049 sind mit den DB Steuerwagen der Bauart 271 und 297 kompatibel, die für den Ungarn Einsatz ausgerüsteten 1116 001 bis 1116 025 sind dies nicht - da sich die ZWS Ausrüstung mit der Ungarischen Anpassung nicht verträgt - auf welchen Level auch immer ..................

Zur einfacheren Unterscheidung werden im Einsatz befindliche ÖBB Maschinen bei der DB wie folgt klassifiziert:

Baureihe 116 = 1116.2
Baureihe 117 = 1116.0 mit zugelassener WZ-Steuerung.

Cheers, Michael
Das gibts auch bei Regionalzügen. Manche "Modus"-Garnituren von Würzburg nach Frankfurt haben vorne und hinten je eine BR112. Hatte mich auch schön öfters gefragt was des soll...

MfG Martin

Also ma folgendes der IC 928/929 war mal ein IC Umlauf ohne Steuerwagen meines Wissens, daraus wurde ein ICE 1 Umlauf da, da seit dem Landrückentunnel wieder einer fehlt wurde also wieder der IC daraus mit Päckchen 120er wegen der fahrzeiten.

des mit den Moduszügen is es gleiche da sie ja in richtung FFM und NBG den ICE Anschluss dastellen und auch möglichst viel zeit zum Umsteigen rausfahren sollen,

Modusumläufe können sein

1* Baureihe 146
1* Baueihe 111
1* Baureihe 112
oder 2* 111
und  2* 112er

Mit der ersten Garnitur in der früh ab Nürnberg HBf werden ab und an ma Tfz nach NWH ( Nürnberg Würzburg Hauptbahnhof) überführt

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;