1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Signale, Blockstellen, Kehrschleifen

THEMA: Signale, Blockstellen, Kehrschleifen
Startbeitrag
Toetsenman - 12.08.08 12:08
Hallo,

wer kann mir ein gutes Digital-Kompendium empfehlen? Ich will mein Wissen um "Digital" erweitern.

Welche Trennstellen (Längen) richte ich z.B. für Signale (Ausfahr-/Einfahrsignale, Gleissperrsignale, Vorsignale), Blockstellen und Kehrschleifen ein? Genügen z.B. 2 Stück pro Signal wie bei "Analog" (Bemsstrecke, Stoppstrecke)? Reicht im Schattenbahnhof nur eine Trennbereich pro Zug? Welche Zusatzgeräte brauche ich z.B. für die Signale? Wie verdrahte/steuere ich das ganze (Anschluss)?

Mein Ziel wäre es, nur die Bahnhofssignale per Hand zu steuern und den Rest in Abhängigkeit von deren Stellung bzw. den Zügen.

LG - Rainer

Hallo,
da gibt es keine allgemeingültigen Antworten.

Je nach Digitalsystem gibt es unterschiedliche Methoden des Abbremsen vor Signalen.
"Erschwerend" kommt noch hinzu, dass diverse Software zur Steuerung/Regelung einer Anlage unterschiedliche Methoden bieten.
Daher würde ich das immer (wie auch die Wahl des Digitalsystems) von der Wahl des Programms abhängig machen.

Stell ein "Lastenheft" auf, was das System können muss, lade Dir Demoversionen verschiedener Software runter und teste sie (Du sollst schließlich die Sache bedienen können) und schau Dir tatsächlich funktionierende Anlagen mit der Konfiguration an.

Bunte Prospekte gibt es viele, wie auch blinkerbunte, quitschfiedele Kirmeszentralen mit Zeuchs was die Welt nicht braucht.

Persönlicher Tip: wende Dich an Herrn Radtke vom

www.mdvr.de

da bist Du in guten Händen. Nicht billig aber preiswert im wahrsten Sinne des Wortes.
Hallo Rainer,

Dir geht es wie mir. Es gibt scheinbar kein Buch in dem ALLE Schaltungen für die Modellbahn erkennbar sind.
Mir schwebt so etwas wie bei PC´s üblich ist, vor. Leider ist das wohl ein schöner Traum.
Du schaust ins Buch und siehst die richtige Verschaltung von z.B. einem Signalhaltabschnitt.

So sind wir scheinbar auf die einzelnen Hersteller und ihr "Goodwill" angewiesen, dass sie uns solche Schaltungen zur Verfügung stellen.

mdvr (selectrix) oder ldt (dcc) sind da sehr hilfreich.

@ismael
Wäre dies vielleicht etwas für diese Homepage?

Beitrag editiert am 12. 08. 2008 12:38.
Hallo Jürgen,

Zur Steuerung benötigst du bei deinen Vorgaben sowieso ein PC und entsprechende Software. Die Anleitungen zur Software kann meistens gratis heruntergeladen werden, zudem kann man in den Foren auf die meisten Fragen eine Antwort finden und sonst wird einem auch gerne geholfen. Ich würde also nicht bei den Meldern, decodern, Gleistrennstellen etc anfangen sondern bei der Steuerungssoftware und dann alle Elektronik auf die Software optimieren. Auf proptiäteren erweiterungenwie Bremsdioden etc wurde ich verzichten da du sonst an einen Hersteller gebunden bist. Die Software regelt das viel flexibler, do kannst so auch die Systeme mischen zb. Selectrix fürs schalten und Melden und DCC fürs fahren.

Gruss,
Maylander
Hallo Matthias,

mit Deiner Antwort kann ich leider nichts anfangen. Ich habe mir einmal das Handbuch von TC angesehen. Dort steht nicht wie die Verschaltung zwischen Digi-Zentrale und Gleise geht. Es wird nur auf die Doku der Hersteller verwiesen und die ist oft "sehr" umfangreich.

Ich kann nur für mich reden, aber ein Fabrikat unabhängiges "Schaltplanbuch" (Fleischmann hatte mal so ein Handbuch) wäre nicht schlecht.
So könnte man bei der Planung schon Denkfehler vermeiden.

Gruß
Thomas
Es ist allerdings stark vom Digitalsystem abhängig wie ich eine Signalschaltung aufbaue.

Beispiel: bei Selectrix wie auch bei Lenz "Gold"-Decodern kann ich "Halt" durch eine simple Diode erreichen, da die Diode den Bremsvorgang im Decoder auslöst. Überbrück ich die Diode mit dem normalen "Digitalstrom" fährt die Lok einfach weiter. Allerdings nutzt man dieses Verhalten nicht inm Automatikbetrieb, da dort der Computer die Regelung übernimmt.

Andersrum gibt es noch weitere Verfahren, die den Bremsvorgang im Decoder auslösen und gezielt den Zug zum Abbremsen durch runterregeln der Fahrstufen  bringen (was meist besser ist).

Daher KANN es gar nicht einfach ein Buch mit Problemlösungen geben, denn jede Software hat eine "Philosophie" dahinter und danach sollte ich die Schaltungen aufbauen.
Hallo Peter,

wenn Trix und Lenz bereits ähnlich funktionieren, ! mit zwei unterschiedlichen Digitalsystemen !, wie kann es dann z.B. bei DCC noch sehr viele unterschiedliche Problemlösungen geben?

Klar, das man Sx, mfx und DCC vielleicht in extra Kompendien verlegen muss, aber ich habe noch kein einziges Buch gefunden, dass wenigstens ansatzweise versucht die Technik hinter der Zugbeeinflussung zu erklären oder wenigstens vernünftige Verschaltungspläne für Bahnhöfe bringt.

Solche Infos erhältst du erst beim Kauf teurer Hardware.

Wenn das so weiter geht, werde ich wohl meine Anlage doch mit der grünen und gelben Schaltern steuern. (scherz)

Gruß
Thomas
Na, dann schau mal alleine hier bei Ismael bei den Kurzanleitungen:

http://www.1zu160.net/digital/dcc.php

ziemlich weit unten. Da siehst Du die ganzen verschiedenen Lösungen.

Lenz hat das System mit der Diode "ABC" genannte auch als "Neuheit" bezeichnet, schlappe 20 Jahre nach Selectrix.... und knapp 10 Jahre nachdem ein kleiner schweizer Hersteller was Ähnliches gemacht hatte....

Daher auch der Tip: wenn Du sowieso mit PC arbeiten willst schau Dir laufende Anlagen an und guck es Dir dort an wie es gelöst wird.

Es gibt kaum zusätzliche Beschaltung, da Du dann sowieso mit Besetztmeldern arbeitest. Je nach Software kann daraus der PC den Punkt berechnen wo der Zug sich befindet und entsprechend ansteuern.
Daher einfach der Tip: wenn Du was zum Lesen haben möchtest empfehle ich das Handbuch von Rautenhaus, auch für Nutzer anderer Digitalsysteme eine lohnende Anschaffung:

http://www.mdvr.de/handbuch.htm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;