1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Absturzsicherung

THEMA: Absturzsicherung
Startbeitrag
harry_rail - 12.08.08 20:45
Hi Zusammen!

Wie habt ihr das Thema mit der Absturzsicherung an den nicht einsehbaren Streckenabschnitten (unterirdisch) gelöst?

Gruß
Harry

Hallo Harry,

zuerst garnicht.
Nach einem "Absturz" einer 103 (die sieht jetzt richtig gealtert aus) habe ich Pappstreifen (ca. 3 - 4-cm hoch) an den neuralgischen Punkten mittels Heftzwecken angebracht.
Seitdem ist nichts Gravierendes mehr passiert.

mfG
Volker
Hallo Harry

schau mal bei MiWula den Wochenbericht 404 an. Da sieht man auf Bild 4 und 5 eine meiner Ansicht nach gute Absturzsicherung. Das ist, soweit ich das erkennen kann, kein Plexi- oder Acrylglas, sondern eine sehr starke durchsichtige Folie.

Gruß
Tomi
Hallo,

Ich habe es ähnlich gemacht. Dünne Pappe, etwa so stark wie die Rücken von Schreibblöcken, in 2cm Streifen geschnitten und mit Weissleim an die Trassen angeklebt. Der Überstand beträgt ca. 10mm, so das ich noch Wagen und Loks aufs Gleis setzen kann, falls nötig.

Die Überhöhung ist aber hoch genug, dass keine Abstürze passieren.

Siehe hier...

http://666kb.com/i/b16n0c23ole0hc1en.jpg
http://666kb.com/i/b16n12fz0nnwmb1nj.jpg

Michael

Edit: Fotos eingefügt

Beitrag editiert am 12. 08. 2008 21:27.
So hab ichs gemacht:
http://lh6.ggpht.com/archierot/R08YF8GPSqI/AAAA...0-8cm.JPG?imgmax=512

In der geraden wird der Fahrtrog dermaßen steif, dass kaum Pfeiler nötig sind.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Zusammen,

ich nehme Streifen aus PET Folie von der Rolle, die ist einerseits stabil genug, um einen Zug zu halten und nicht umzukippen, flexibel genug, um bei einem notwendigen Eingriff abgeklappt werden zu können.

Und sie ist durchsichtig, damit man im Fall der Fälle sehen kann, wo was entgleist ist und sieht, was man tut.

Ich würde gerne ein Bild einstellen, aber man sieht auf den  Fotos die Folie leider nicht.

LG Claus
Hallo,

ich habe an allen Absturzgefahr-Bereichen an die Trassen ca. 2cm hohe, sehr dünne und deshalb gut biegsame Holzleisten angeleimt. Geht schnell und hält ewig. Diese Holzleisten bekommst Du in jedem Bastelgeschäft.

Gruß, Olaf
Nagelt mich jetzt bitte nicht fest, weil ich dieses Problem auch noch zu lösen habe, aber:

Ich *glaube gesehen zu haben* im Baumarkt gibt es PVC (oder aus ähnlichem Material) Folie von der Rolle:
Stärke 1 bis 2 mm, gummi-elastisch, transparent. (*1)

Diese Folie in Streifen von 3 cm Breite geschnitten und an die Trassen angetackert, wird meine Lösung der Wahl sein. Da kann selbst eine gesuperte Finescale- Lok entgleisen - durch die "weiche" Konsistenz der Absturzsicherung dürften immerhin weit weniger Schäden auftreten als bei Karton- oder  Sperrholz- "Leitplanken".

Gruß
Diesel

Fußnote (*1): Ich denke da an ein ähnliches Material  wie bei den transparenten Kunststoff- Wasserschläuchen.
Hey!

Danke erst mal für Eure Antworten!

Diese glasklare PVC-Folie hört sich gut an.. werd Morgen mal in den nächsten Baumarkt schaun was man da so bekommt...

Grüße aus Graz
Harry
Hallo Diesel

Das müsste das Material sein, welches auch beim Miwula verwendet wird (vielleicht nur in einer anderen Stärke).

Gruß
Tomi
@7 Hallo Diesel,

das ist genau das Material, welches ich verwende. Nur nenne ich es PET Folie, weil es beim Hersteller so heisst.

Ein Bild, das ich noch gefunden habe, die Folie ist ganz schwach zu sehen:

http://img408.imageshack.us/img408/2940/sicherungxm3.jpg

Tackern hat sich nciht bewährt, kleines Loch vorbohren und eine Schraube mit Kunststoffunterlage so etwa alle 15 bis 20 cm.

LG Claus

Edit: Link zum Bild eingefügt

Beitrag editiert am 12. 08. 2008 22:19.
Hallo,

die Absturzsicherung war schon des öfteren Thema hier. Weil ich meinen Eintrag gerade nicht finde, hier nochmal meinen Hinweis. Die Folie nur festtackern ist nicht ausreichend. 2-, 3mal drübergegriffen und die Klammern lösen sich. Ich rate, und das ist die Erfahrung der Klub gemacht hat, dem ich angehörte, die Folie mit Rückwandspax anzuschrauben.

Johannes

PS: PET ist die Bezeichnung des Kunstoffes = Polyethylenterephthalat. Mehr darüber im PET-Forum http://www.forum-pet.de/ .
Wer PET-Streifen braucht, ich habe es in 1000 mm Breite am Lager.
@12 Hallo Peter,

klappt das jetzt auch mit dem Versand?

Mal ernsthaft, falls es jemand interessieren sollte, ich habe meine Folie über Peter 8 erworben.

LG Claus
Hallo Claus,
jepp wird jetzt in Wellpappe eingewickelt, als Knickschutz nehme ich eine Papphülse.

@Peter: wie stark ist den das PET 100µm, 500µm?

Gruß Michael
0,30 mm = 300 µm, amorph, hochtransparent, Neumaterial, Druckvorbehandelt (für Leute, die evtl. kleben wollen von Vorteil.
Hallo Harry,

nimm doch einfach von alten Schränken die Rückwand und schneide diese in entsprechende Streifen.

So werde ich es machen. Werde nach her mal sehen, ob ich noch alte Fotos habe.

Volker
Hallo,

ich hab schon vor längerer Zeit hier mal meine Methode kurz erklärt, ich brauche nix zu schneiden, biegen oder sonst was, ich hab mir im Baumarkt Zugband für Rolläden / Jalousien gekauft. Das ist relativ fest, man kann es gut gerade in Kurven an den Seiten der Holtrassen anbringen - kleben, tackern, nageln - alles geht, ggf. auch nachträglich.
Wenn ich das Band an meine 8 mm starken Trassen anbringe, steht es immer noch so ca. 2 cm oben über und dürfte damit alles auffangen, was da vielleicht "angeflogen" kommt.

Gruß André
Hallo,

@Peter8

Was kostet denn das Material?

Danke für die Info.

Klaus
Hallo,
der Quadratmeter kostet 2,- Euro + Versandkosten (Paket).

Alternativ zu den Versandkosten kann ich zu den Treffen in Düsseldorf oder Dortmund auch Material mitnehmen. Leider kann ich keine schmalen Streifen direkt in gewünschter Höhe schneiden.

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 14:11.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;