Anzeige:
THEMA: Märklin Central Station 2
THEMA: Märklin Central Station 2
Winnie Puuh - 12.08.08 21:41
Ist zwar etwas OT, aber vielleicht sieht die Trix CS - wenn sie denn irgendwann mal kommt - schon so aus:
http://en.red-dot.org/2818+M552737ccf54.html
Winnie
http://en.red-dot.org/2818+M552737ccf54.html
Winnie
Hallo,
im DSO hat dazu jemand geschrieben, dass die CS 2 angeblich auch DCC und Selectrix können wird - also mal sehen. Sollte es von Trix eine CS geben, wird sie aber wohl das Design der CS 2 bekommen.
lg
ismael
im DSO hat dazu jemand geschrieben, dass die CS 2 angeblich auch DCC und Selectrix können wird - also mal sehen. Sollte es von Trix eine CS geben, wird sie aber wohl das Design der CS 2 bekommen.
lg
ismael
Mmh. Da gibt es bisher weder mfx-Booster noch die Trix CS, aber für die Märklin CS wird schon der Nachfolger angekündigt. Aber wer weiß: vielleicht wird das die eierlegende Wollmilchsau, die außer MM und mfx auch DCC, Sx und Sx-2 beherrscht und Loconet wie SX-Bus bietet. Wenn dann auch noch der Preis stimmt, nicht uninteressant. Aber wie man Märklin so kennt, sieht das eher nach einem UVP von 899,-- aus.
Völlig Banane: die Kirmeszentrale braucht kein Mensch.
Wer mit Handreglern gearbeitet hat wird diese Dinosaurier nicht anpacken.
Märklin/Trix sollten sich mal ein Beispiel bei Rautenhaus nehmen. Eine große digitale Anlage steuert man sowieso mit PC.
Wer mit Handreglern gearbeitet hat wird diese Dinosaurier nicht anpacken.
Märklin/Trix sollten sich mal ein Beispiel bei Rautenhaus nehmen. Eine große digitale Anlage steuert man sowieso mit PC.
Hallo,
@Peter: Das ist wohl Geschmackssache und kommt auch auf den jeweiligen Anwendungsfall an - ich finde eine Zentrale Station durchaus sinnvoll. Die kann man dann auch nicht verlegen . Ein oder mehrere zusätzliche Handregler dürfen es dann aber schon sein.
Beispiel Rautenhaus: Auch dort ist das Vierfachfahrpult kein Walk-Around-Regler.
lg
ismael
@Peter: Das ist wohl Geschmackssache und kommt auch auf den jeweiligen Anwendungsfall an - ich finde eine Zentrale Station durchaus sinnvoll. Die kann man dann auch nicht verlegen . Ein oder mehrere zusätzliche Handregler dürfen es dann aber schon sein.
Beispiel Rautenhaus: Auch dort ist das Vierfachfahrpult kein Walk-Around-Regler.
lg
ismael
Winnie Puuh - 13.08.08 08:42
Eine absolut-all-in-one halte ich zwar für technisch machbar, aber eher unwahrscheinlich. Die Software und teilw auch die Bedienung (Optionen für x Protokolle und Schnittstellen) dürften ziemlich komplex sein, und die Hardware ist ja bzgl. der Schnittstellen auch unterschiedlich: SX + 1-2 DCC-Busse bei der Trix CS, CAN und S88 bei der M*-Version.
Und wenn alles implementiert wird steigt der Preis ins unwirtschaftliche.
Ach, und je komplexer um so länger dauert die Markteinführung, die Erfahrung hat Mätrix ja gemacht.
Ne, ich denke wie bei der MS zwei Versionen, HW und SW spezialisiert auf den jeweiligen Markt und die dortige Kundschaft.
@Peter 8: ich warte genau auf eine solche Kirmeszentrale..
Winnie
Und wenn alles implementiert wird steigt der Preis ins unwirtschaftliche.
Ach, und je komplexer um so länger dauert die Markteinführung, die Erfahrung hat Mätrix ja gemacht.
Ne, ich denke wie bei der MS zwei Versionen, HW und SW spezialisiert auf den jeweiligen Markt und die dortige Kundschaft.
@Peter 8: ich warte genau auf eine solche Kirmeszentrale..
Winnie
Es ist für mich allerdings nicht zu begreifen, warum Märklin Fehler machen muss, die mich stark an BMW in den 60er Jahren erinnern.
Da bot BMW auch nur einen absoluten Kleinwagen (Isetta) und dicke 6 und 8-Zylinder ("Barockengel") an und ist damit fast pleite gegangen.
Es fehlt eine "Mittelklasse"-Zentrale, die relativ günstig ist und wo jeder das anschließen kann was er braucht. Ein "Keyboard" oder "Memory" oder so braucht kein Mensch mehr, Weichennummern will man sich doch nicht merken. Da ist ein alter PC + Software eine erheblich einfachere Lösung. Und dann sind bunter Bildschirm an der Zentrale so überflüssig wie ein Kropf.
Da bot BMW auch nur einen absoluten Kleinwagen (Isetta) und dicke 6 und 8-Zylinder ("Barockengel") an und ist damit fast pleite gegangen.
Es fehlt eine "Mittelklasse"-Zentrale, die relativ günstig ist und wo jeder das anschließen kann was er braucht. Ein "Keyboard" oder "Memory" oder so braucht kein Mensch mehr, Weichennummern will man sich doch nicht merken. Da ist ein alter PC + Software eine erheblich einfachere Lösung. Und dann sind bunter Bildschirm an der Zentrale so überflüssig wie ein Kropf.
@ Alexx,
na na, soo schnell flippen die Preussen nicht aus...
Es ist Hobby und da ist sowieso erlaubt was gefällt. Dass viele Leute für ihre 2 x 1 mtr. Anlage mit 3 Loks sich die "dicksten" (und jeweils modernsten) Zentralen kaufen ist ja bekannt, ich hab auch so einen im Freundeskreis. Aber was ist schon "vernünftig" an einem Hobby, was die meisten Aussenstehenden gerne grundsätzlich als "unvernünftig" halten? Oft die Leute, die ne dicke Spiegelreflex-Digitalkamera für ihre Urlaubsfotos kaufen...
Jedem steht doch frei zu kaufen was er möchte. Das war ausschließlich meine kleine Meinung und von daher...
Ich frage mich nur ob Märklin/Trix mit dieser Strategie glücklich wird.
Natürlich gibt es die "Märklinhörigen", die alles kaufen, was den roten Schriftzug hat. Aber es gibt keine "Trixhörigen". Und gute Zentralen gibt es inzwischen für alle Digitalformate, da hat - wiederum meiner Meinung nach - eine so plazierte Zentrale kaum eine Chance.
na na, soo schnell flippen die Preussen nicht aus...
Es ist Hobby und da ist sowieso erlaubt was gefällt. Dass viele Leute für ihre 2 x 1 mtr. Anlage mit 3 Loks sich die "dicksten" (und jeweils modernsten) Zentralen kaufen ist ja bekannt, ich hab auch so einen im Freundeskreis. Aber was ist schon "vernünftig" an einem Hobby, was die meisten Aussenstehenden gerne grundsätzlich als "unvernünftig" halten? Oft die Leute, die ne dicke Spiegelreflex-Digitalkamera für ihre Urlaubsfotos kaufen...
Jedem steht doch frei zu kaufen was er möchte. Das war ausschließlich meine kleine Meinung und von daher...
Ich frage mich nur ob Märklin/Trix mit dieser Strategie glücklich wird.
Natürlich gibt es die "Märklinhörigen", die alles kaufen, was den roten Schriftzug hat. Aber es gibt keine "Trixhörigen". Und gute Zentralen gibt es inzwischen für alle Digitalformate, da hat - wiederum meiner Meinung nach - eine so plazierte Zentrale kaum eine Chance.
Es ist eigentlich müssig sich darüber zu streiten ob es die Zentrale braucht oder nicht. Ich kenne genügend PC Allergiker die sich tausendmal lieber eine Zentrale bei der alles dabei ist kaufen anstelle sich mit PC Interface und Programmen herumschlagen wollen. Auch wenn meiner Meinung nach ein Laptop bei gleichem Preis viel mehr Möglichkeit bietet. Jeder soll sich das kaufen womit er glücklich ist, schliesslich soll das ganze ja Spass machen. Ich habe Spass am PC die Programme einzurichten andere halt nicht. Ist doch toll das alle auf dem Markt etwas finden können das ihnen passt. Für die PC Steuerung braucht man eigentlich gar keine Zentrale, da ja der PC die Zentrale ist. Ein PC Interface und ein Booster oder eine Anfägerzentrale reicht da aus.
Gruss,
Maylander
Gruss,
Maylander
Winnie Puuh - 13.08.08 14:31
Um auf die Sache zurückzukommen: auf der Swiss Toy 2008 soll die M* CS2 vorgestellt werden.
Die ist vom 1.-5.10.
Winnie, der den ganzen Tag vorm PC hockt und damit nicht noch Moba machen will
Die ist vom 1.-5.10.
Winnie, der den ganzen Tag vorm PC hockt und damit nicht noch Moba machen will
Hi!
>>Ein PC Interface und ein Booster oder eine Anfägerzentrale reicht da aus.<<
Nur, wenn die Zentrale auch einen Rückmeldebus hat. Der Rechenknecht will ja auch wissen wo die Züge sind...
LG aNdreas
>>Ein PC Interface und ein Booster oder eine Anfägerzentrale reicht da aus.<<
Nur, wenn die Zentrale auch einen Rückmeldebus hat. Der Rechenknecht will ja auch wissen wo die Züge sind...
LG aNdreas
Winnie Puuh - 26.08.08 09:50
Ein erster Bericht:
http://www.eisenbahn-kurier.de/modellbahn/aktuell/news_maerklin_systems.html
Winnie
http://www.eisenbahn-kurier.de/modellbahn/aktuell/news_maerklin_systems.html
Winnie
@12
Ein paar Belegungsmelder tuns auch - eine gute PC-Lösung errechnet sich selbst, wo der Zug gerade ist.
eNrico
Ein paar Belegungsmelder tuns auch - eine gute PC-Lösung errechnet sich selbst, wo der Zug gerade ist.
eNrico
@ 13
Naja, der "Bericht" im EK ist ja nur die abgeschriebene Märklin-Pressemitteilung. Wesentlicher Inhalt: die CS2 ist das gleiche wie bisher, nur mit Farbmonitor und mit integriertem Gleisstellbild. Für Besitzer kleiner bis mittlerer Märklin-Anlagen, die keine Computersteuerung wollen, sicher ganz nett. Für den N-Bereich wegen fehlender DCC und Sx-Kompatibilität uninteressant.
Besonders lustig finde ich diesen Satz: "Die neue Märklin digital Central Station beinhaltet daher mehr als 37 Einzelkomponenten, die beim früheren Digitalsystem einzeln erworben werden mussten." War die CS1 denn tatsächlich so ein nutzloses Schrottteil?
Naja, der "Bericht" im EK ist ja nur die abgeschriebene Märklin-Pressemitteilung. Wesentlicher Inhalt: die CS2 ist das gleiche wie bisher, nur mit Farbmonitor und mit integriertem Gleisstellbild. Für Besitzer kleiner bis mittlerer Märklin-Anlagen, die keine Computersteuerung wollen, sicher ganz nett. Für den N-Bereich wegen fehlender DCC und Sx-Kompatibilität uninteressant.
Besonders lustig finde ich diesen Satz: "Die neue Märklin digital Central Station beinhaltet daher mehr als 37 Einzelkomponenten, die beim früheren Digitalsystem einzeln erworben werden mussten." War die CS1 denn tatsächlich so ein nutzloses Schrottteil?
Hallo,
die CS1 wird ab sofort von ESU weiter entwickelt und gewartet. Es gibt nun die Version 3.0.0.
http://www.esu.eu/fileadmin/download/brochures/...eloaded_ESUKG_DE.pdf
Auszug:
[...]
Nach dem Update wird die Central Station® neben den beiden
bekannten Datenformaten Motorola® und mfx® auch Selectrix® (Fahrbetrieb für Lokomotiven), sowie den Weltstandard DCC beherschen. Alle vier Protokolle können gleichzeitig und fahrzeugindividuell verwendet werden. Abhängig vom gewählten Format können Sie zwischen 14, 27, 28, 31 oder 128 Fahrstufen wählen. Im DCC-Betrieb sind selbstverständlich bis zu 20 Funktionen möglich. Man kann jetzt auch mfx®-Loks mit 28 Fahrstufen ansteuern und sich die bisherige "Kurbelei" sparen.
[....]
Die Central Station® wird das offene, standardisierte DCC-Protokoll vollständig implementieren. Die langjährige Erfahrung von ESU auf diesem Gebiet garantiert Ihnen eine problemlose Anwendung aller gängigen DCC-Decoder. Dies hat für Sie als Dreileiterfahrer entscheidende Vorteile: Alle führenden Hersteller bieten heute Fahrzeuge mit (ESU) Multiprotokoll-Decoder an. Solche Loks können Sie ab sofort unter DCC ansprechen. Neben dem Fahren mit bis zu 20 Funktionen sowie einem Adressbereich bis 9999 können Sie die Decoder komfortabel mit Ihrer Zentrale programmieren...
[...]
Grüße, Peter W.
("SELECTRIX" ist eine eingetragene Marke der Firma Märklin Holding GmbH)
Beitrag editiert am 30. 09. 2008 13:04.
die CS1 wird ab sofort von ESU weiter entwickelt und gewartet. Es gibt nun die Version 3.0.0.
http://www.esu.eu/fileadmin/download/brochures/...eloaded_ESUKG_DE.pdf
Auszug:
[...]
Nach dem Update wird die Central Station® neben den beiden
bekannten Datenformaten Motorola® und mfx® auch Selectrix® (Fahrbetrieb für Lokomotiven), sowie den Weltstandard DCC beherschen. Alle vier Protokolle können gleichzeitig und fahrzeugindividuell verwendet werden. Abhängig vom gewählten Format können Sie zwischen 14, 27, 28, 31 oder 128 Fahrstufen wählen. Im DCC-Betrieb sind selbstverständlich bis zu 20 Funktionen möglich. Man kann jetzt auch mfx®-Loks mit 28 Fahrstufen ansteuern und sich die bisherige "Kurbelei" sparen.
[....]
Die Central Station® wird das offene, standardisierte DCC-Protokoll vollständig implementieren. Die langjährige Erfahrung von ESU auf diesem Gebiet garantiert Ihnen eine problemlose Anwendung aller gängigen DCC-Decoder. Dies hat für Sie als Dreileiterfahrer entscheidende Vorteile: Alle führenden Hersteller bieten heute Fahrzeuge mit (ESU) Multiprotokoll-Decoder an. Solche Loks können Sie ab sofort unter DCC ansprechen. Neben dem Fahren mit bis zu 20 Funktionen sowie einem Adressbereich bis 9999 können Sie die Decoder komfortabel mit Ihrer Zentrale programmieren...
[...]
Grüße, Peter W.
("SELECTRIX" ist eine eingetragene Marke der Firma Märklin Holding GmbH)
Beitrag editiert am 30. 09. 2008 13:04.
Hallo,
es wäre interessant, was das künftige Update auf SX und DCC kosten wird - wenn das nicht allzu teuer ist, könnte die CS1 sonst auch für N-Bahner ein richtiges Schnäppchen werden.
lg
ismael
PS: Vielleicht hier der Hinweis, das SX nur zum Fahren unterstützt wird und nicht der SX-Bus zum Schalten/Melden.
es wäre interessant, was das künftige Update auf SX und DCC kosten wird - wenn das nicht allzu teuer ist, könnte die CS1 sonst auch für N-Bahner ein richtiges Schnäppchen werden.
lg
ismael
PS: Vielleicht hier der Hinweis, das SX nur zum Fahren unterstützt wird und nicht der SX-Bus zum Schalten/Melden.
Hallo ,
>>es wäre interessant, was das künftige Update auf SX und DCC kosten wird<<
... für sowas hat ESU extra die FAQs ... :
>>Das Update wird im ersten Quartal 2009 ausgeliefert werden. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis in Deutschland beträgt € 149,00.<<
( http://www.esu.eu/index.php?id=375 )
gaga
>>es wäre interessant, was das künftige Update auf SX und DCC kosten wird<<
... für sowas hat ESU extra die FAQs ... :
>>Das Update wird im ersten Quartal 2009 ausgeliefert werden. Der unverbindlich empfohlene Verkaufspreis in Deutschland beträgt € 149,00.<<
( http://www.esu.eu/index.php?id=375 )
gaga
Hallo,
... gesehen habe ich den Link - aber ich dachte, das wird dort sowieso nicht beantwortet. Bin aber gerade eines besseren belehrt worden. Danke!
Wäre also eine interessante Zentrals...
lg
ismael
... gesehen habe ich den Link - aber ich dachte, das wird dort sowieso nicht beantwortet. Bin aber gerade eines besseren belehrt worden. Danke!
Wäre also eine interessante Zentrals...
lg
ismael
Hallo,
wenn ich es richtig verstehe kann die CS1 dann nur den SX Fahrbetrieb, aber keine reinen SX Decoder programmieren, und einen SX Bus hat sie ja auch nicht. Bringt also nicht allzu viel.
Mich persönlich stösst aber nach wie vor noch immer das grottenschlechte, passive S/W Grafik LCD mit der orangenen Hintergrundbeleuchtung ab. Ich habe das Live bei einer Märklin Präsentation am TGM in Wien gesehen und war absolut enttäuscht wie man in der heutigen Zeit noch so etwas bauen kann. Neben dem ohnehin schon relativ schlechten Kontrast, zu dem auch die ungünstige Farbe der Hintergrundbeleuchtung (die man vielleicht modden kann) beiträgt, zeigt das Display auch ein deutliches kapazitives Schmieren.
Grüße, Peter W.
wenn ich es richtig verstehe kann die CS1 dann nur den SX Fahrbetrieb, aber keine reinen SX Decoder programmieren, und einen SX Bus hat sie ja auch nicht. Bringt also nicht allzu viel.
Mich persönlich stösst aber nach wie vor noch immer das grottenschlechte, passive S/W Grafik LCD mit der orangenen Hintergrundbeleuchtung ab. Ich habe das Live bei einer Märklin Präsentation am TGM in Wien gesehen und war absolut enttäuscht wie man in der heutigen Zeit noch so etwas bauen kann. Neben dem ohnehin schon relativ schlechten Kontrast, zu dem auch die ungünstige Farbe der Hintergrundbeleuchtung (die man vielleicht modden kann) beiträgt, zeigt das Display auch ein deutliches kapazitives Schmieren.
Grüße, Peter W.
"So" wie Märklin dieses Thema entsorgt: naja... bei dem hohen Update-Preis wird wohl bald der erste Zentralbahnhof verschenkt werden...
Hallo,
billige CS1 + Update wären trotzdem ein rechter Investitionsklotz. Für ein paar Öre mehr bekäme man den Vissmannschen Commander oder eben eine CS2, beide mit noch mehr Fähigkeiten und dann neuer Garantie. Ich mit meinem fatalen Hang zu "Neu" würde letzteres vorziehen
Schöne Grüße, Carsten
billige CS1 + Update wären trotzdem ein rechter Investitionsklotz. Für ein paar Öre mehr bekäme man den Vissmannschen Commander oder eben eine CS2, beide mit noch mehr Fähigkeiten und dann neuer Garantie. Ich mit meinem fatalen Hang zu "Neu" würde letzteres vorziehen
Schöne Grüße, Carsten
Alexx,
ich verstehe ganz genau, was du bzgl. des Commander meinst Es tut mir ein wenig weh, zuzugeben, dass M mit der CS2 offensichtlich sowas wie die Nähe zum Look&Feel eines Mac erreicht hat. Aber zugeben muss ich es. Mal sehen, was die Version mit grünen Knöppen bringt?
Schöne Grüße, Carsten
PS: Das Hörspiel habe ich in Etappen - jaja, die Autofahrten auf Kurzstrecken - vor ein paar Tagen endlich fertig gehört. Huuaah, geht ganz schön zur Sache. Danke nochmal!
ich verstehe ganz genau, was du bzgl. des Commander meinst Es tut mir ein wenig weh, zuzugeben, dass M mit der CS2 offensichtlich sowas wie die Nähe zum Look&Feel eines Mac erreicht hat. Aber zugeben muss ich es. Mal sehen, was die Version mit grünen Knöppen bringt?
Schöne Grüße, Carsten
PS: Das Hörspiel habe ich in Etappen - jaja, die Autofahrten auf Kurzstrecken - vor ein paar Tagen endlich fertig gehört. Huuaah, geht ganz schön zur Sache. Danke nochmal!
Hallo,
habe zufällig gesehen, die Märklin CS2 ist eben ausgeliefert worden.
Grüße, Peter W.
habe zufällig gesehen, die Märklin CS2 ist eben ausgeliefert worden.
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;