1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Noch Gelände Baden Baden

THEMA: Noch Gelände Baden Baden
Startbeitrag
dirki-susi - 12.08.08 22:49
Hallo

Wer kann mir vielleicht einen Rat oder Tip geben. Es geht um das Fertiggelände Baden Baden von Noch. Ich habe mir bereits den Gleisplan von der Noch Seite ausgedruckt und auch soweit aufgebaut. Nun zum Problem: es geht um die obere Strecke, ich weiß nicht im geringsten wie ich die Steigung errechen b.z.w ausprobiere.Mit dem Gleisprogramm WinRAil habe ich das auch nicht geschafft. (Vielleich habe ich einige Funktionen des Programms noch nicht verstanden). Da ich die Steigung nicht kenne, habe ich mir extra das Programm Win Rail besorgt, das damit wirbt das es Steigungen berechnen kann. Nur irgendwas läuft immer verkehrt. So bald ich der Schiene eine Steigung zu weise übernimmt das Programm die Steigung für alle Schienen.Kann eventuell jemand helfen oder hat das selbe Problem ??

Vielen Dank im Vorraus

Hallo Dirk,

ich habe iene uralte Version von winrail. Ich lege bei dieser Version eine Schiene  irgendwo in der Strecke fest, ohne Bezug zu den anderen Gleisen, trage eine Höhe ein, und verbinde dann diese Schiene mit einem Flexgleis zu dem Rest des Gleisplans. Dann bleiben alle eingetragenen Höhen erhalten.
Ob das auch bei neueren Versionen so geht, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße Michael Peters
Hallo,

hab das Gelände auch mal mit Fleischmann Gleisen aufgebaut,aber braucht man da wirklich ein Programm am PC dazu???
Gleis an Gleis und mit einer Lok die Strecke abfahren bevor man die Gleise schraubt,nagelt oder klebt.Klar wird die eine Lok ,wenn Du nicht digital fährst ,mehr langsamer wenn es bergauf geht und die andere weniger,aber da hilft Dir auch der PC nicht!
Wo liegt also das Problem??

Gruß Olli
Hallo

Danke für eure Antwort. Der Tip mit dem Gleis raustrennen und eine Höhe zuweisen werd ich mal ausprobieren. Wird zwar umstandlich sein da das ne Achterbahn ist, aber wird schon werden.
Naja ich wollte halt vorher das am PC planen um das geschmeidig in Ruhe aufzubauen und nicht ständig probieren Haare ausraufen und graue bekommen.

Gruß Dirk
Hallo Dirk,

ich habe auch noch das Baden-Baden Gelände in Betrieb.
Die Kehre rechts oben hat den Radius R1.
Die Steigung kannst Du einfach errechnen, wenn Du am Anfang und Ende die Höhendifferenz zur Grundplatte bestimmst und die Länge als Kreissegment errechnest.
Ebenso bei der Kehre links oben.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Ähm,..ja..Ich weiß nicht so ganz jetzt mit dem Berechnen wie ich weiterkommen soll.
Dachte jemand könnte sagen: Die rechte Kurve aus dem Bahnhofsbereich bis zur Geraden steigt auf.. cm an;Die Gerade dann steigt zur Kurve auf ... cm an.Die linke Kurve steigt dann am ENDE auf ...cm gemessen von der Grundplatte an. Die letzte obere rechte Kurve ist dann ... cm hoch und fällt zur Geraden dann auf... cm ab um an der letzten linke Kurve am Anfang noch ...cm hat und dann auf 0 geht.. Habe mich wohl zu unverständlich ausgedrückt. Sorry

Gruß Dirk
Hallo!

Wenn ich das richtig verstanden habe, weißt du nicht so recht wo da welche Steigung hingehört, oder?

Ich würde zunächst an allen Stellen wo du andere Gleise überquerst die nötigen Durchfahrtshöhen dranschreiben. So hast du schon einmal ein paar Fixpunkte, was du an Höhe benötigst.

Als nächstes sollten die Brücken sowie ca. 10 cm Strecke davor und dahinter waagerecht sein. Damit solltest du die Abschnitte mit Steigungen und Gefällen bekommen. Wenn du in diesen Abschnitten unter 4% bleibst, solltest du keine Probleme bekommen. Weniger darf natürlich auch sein, aber bei dieser Art Anlage sind die Radien normalerweise eng und die Steigungen heftig.

Grüße,
jpd
Hallo jpd

freu freu ... hüpf hüpf ... spring spring ... genauso so in der Art meinte ich das.Hab ja schon an Noch geschrieben, aber da haben die Techniker Werksferien. Das ist ein guter Ansatz der denke ich mir weiterhilft. Ich möchte das Gelände wenn möglich selbst bauen ohne das teure (bei Ebay teilweise günstige) Gelände dau kaufen zu müssen.

Grüße Dirk
Hallo Michael

Habe gelesen Du hast auch Baden Baden in Betrieb ? Hast Du mal ein paar Bilder für mich ?

Nicki


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;