1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Folgende Arnold Neuheiten Storniert

THEMA: Folgende Arnold Neuheiten Storniert
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 13.08.08 16:53
Hallo zusammen,
bitte mich nicht gleich zerreißen, weil ich weiß das wir dieses Thema schon mal hatten.
Ich als Händler habe nun endlich letzte Woche auch eine Auflistung bekommen welche Arnold,Lima, und Rivarossi Neuheiten in 2008 nicht produziert werden.
Und genau dieser Satz auf dem Rundschreiben hat mich stutzig gemacht....werden in 2008 nicht produziert. Das hörte sich für mich aber so an, als wenn wir nur 2008 gemeint haben und die Modelle doch noch kommen. Habe das heute endgültig geklärt.
Für Arnold werden folgende Modelle devinitiv nicht mehr hergestellt und sind wegen der teilweisen Doppelentwicklung (Trift ja wohl nicht für Henschel Wegmann Zug zu) gecancelt worden.
7 Artikel:

HN1002 Display Kohlentransport
HN2024 Diesellok V300
HN2025 Zugset Kohlentransport
HN2034 Henschel Wegmann Zug
HN2048 V 300 mit Sound
HN4024 Wagen-Set Hotelzug
HN 2039 / HN240 Big Boy.

Des weiteren wurde mir gesagt, das es noch weitere Stornierung geben könnte, jedoch nicht das man nun meint Arnold würde es bald nicht mehr geben...Nein man wollte, von sämtlichen Doppelentwicklungen Abstand nehmen, weil es einfach keinen Sinn macht.

Für Lima wurden auch 9 Artikel
und Rivarossi so gar 22 Artikel Storniert.... Also hat dies wohl nicht alleine mit Arnold zu tun.

Also bitte Hornby - Arnold nicht gleich wieder kaputt reden / treten...

Ich weiß aber zum Beispiel auch das es wohl dafür eine komplette Neuentwicklung einer schon oft gewünschten Lok geben könnte, die ist zum mindest schon in Vorplanung. Nur kann und darf ich dazu absolut nix sagen, sonst ist der eine oder andere Hersteller wieder schneller, und wir haben wieder eine Doppelentwicklung.

Lieben Gruß

Ingo

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 18:41.

Ingo,

HN2034 Henschel Wegmann Zug (Trift ja wohl nicht für Henschel Wegmann Zug zu)

Eine Neuauflage dieses Zuges halte ich für unbedingt nötig, obwohl ich seit langen diesen Zug eigentlich durch Umbauten zu einen guten Laufverhalten gebracht habe.

Vielleicht hat Hornby - Arnold ja etwas gehört das eine andere Firma ( hoffentlich nicht Hobbytrain ) den HS Zug neue Entwickelt, vielleicht ja sogar mit der BR 61 002

Gruß Jürgen
-> Des weiteren wurde mir gesagt, das es noch weitere Stornierung geben könnte, jedoch nicht das man nun meint Arnold würde es bald nicht mehr geben...Nein man wollte, von sämtlichen Doppelentwicklungen Abstand nehmen, weil es einfach keinen Sinn macht. <-

Gratuliere! Ich finde diese Einstellung von Hornby absolut richtig und gratuliere zu diesem mutigen Entscheid!
Hallo!
Ich denke es ist klar, warum Hornby auf die Wiederauflage des Henschel-Wegmann verzichtet: Die BR 61 müsste man wahrscheinlich recht weitgehend neu konstruieren, um ihr das Laufen beizubringen. Rechnet sich wahrscheinlich nicht. Schade eigentlich.

Doppelentwicklungen canceln halte ich (insbesondere bei Exoten) für richtig.

Gruß Reinhard
Nr.2 Volle Zustimmung ! Nur die Kohlewagen wären schön geswesen

Naja dann hoffe ich mal dafür auf eine DÜWAG Wiederauflage wenn der Rest gecancelt wird !

Gruß Björn

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 17:24.
Sehr kluge Entscheidung.
Respekt vor Hornby frühzeitig die Hosen runterzulassen und Farbe bekennen.
Doppeltentwicklungen sind nur teuer und belasten den ohnehin leiner werdenden Absatzmarkt.
Wolfi
@a Jürgen W

" HW Zug neu Entwickelt, vielleicht sogar mit 61 002 "

Das wäre die Krönung gewesen!
Die Lok wurde zwar in den richtigen Farben lackiert, hat den HW-Zug nur leider nie gezogen. Das hätte die nächsten Lacher für Hornby gegeben.

Schade finde ich die Entscheidung trotzdem, denn einen fahrbaren HW-Zug hätte ich gern gehabt. Vielleicht sogar den daraus resultierenden " Blauen Enzian " als Neuauflage.

Gruß
Ingo ( DER ANDERE )
Ingo ( DER ANDERE )

Das scheint nicht mehr so sicher zu sein .

http://www.elektrolok.de/xU/u36.htm

Gruß Jürgen

@1 Moin Jürgen,

mich würde interessieren, wie du deinem HWZ vernünftige Laufeigenschaften beigebracht hast. Sofern dein Umbau nicht auf der von Udo K. in http://www.der-moba.de/index.php/Umbau%28N%29_Blauer_Enzian%28Arnold%29 beschriebenen Methode basiert, dürfen es auch gerne ein paar Worte mehr sein

Danke und Gruß,

Carsten
Carsten,

muß sagen, einigerweise zum Original gut Fahreigenschafte.

1. 2:1 Glasmachers Schnecke.
2. mit einen 2. Haftreifen ausgerüstet, hatte mir damals Räder der BR 05 bestellt, sind die     gleichen. Jetzt kann sie die schwergängigen Wagen ziehen.
3. Die Ansteckschürzen so Dünn geschliefen das die Lok auch mit diesen durch alle meine Radien fährt.

Gruß Jürgen

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 23:05.
Ja selbst im H0 bereich hat man z.b storniert,Dampflok BR 10,Diesellok V188, Dampflok BR 61,Triebzug ET30,Diesellok V36,BR152,BR 120.....

Da sind doch im H0 Bereich deutlichere Einschnitte als bei den paar Arnold teilen.

Gruß

Ingo
@Ingo:

Bist Du dir mit der HN2004 sicher? Das ist laut Arnold Homepage die E19?

Alle anderen nummern sind auch schon auf der Homepage nicht mehr gelistet. Die V300 übrigens auch nicht. -- Zahlendreher?

Gruß Michael

EDIT: Die Boxcars sind aber noch gelistet
EDIT2: Alle anderen US-Wagen auch

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 18:30.
@11)
Hallo Michael..danke für die Info..ich hatte die 2 vergessen. ist schon geändert.
Gruß
Ingo
@ 12
Hallo Alexx,

>> ... Das gezeigte Gehäuse der Arnold-V300 sah richtig geil aus! ...<<
Wo, bitte, hast du das Gehäuse gesehen ?

und,
>> ... die Kataloge besch...-billig gemacht ... <<
Welche Kataloge (?) meinst du ?

fragend
mfG
Volker
@14 Volker

Das Gehäuse stand auf den Messen in Nürnberg und Dortmund. Ein Bild davon ist im Miba Messeheft.

@12 Alex
Der Katalog ist drucktechnisch aufwändig und übersichtlich gemacht. Lieber Vorbildfotos als alte Modelle abbilden. Sonst wird ja eh wieder gemeckert. Ausserdem ist der Katalog in den einschlägigen Geschäften im Handel.

Doppelentwicklungen sollte man in erster Linie vermeiden. Eine sinnvolle Entscheidung von Hornby.

Kurt
@14

Das Roh-Gehäuse war in Dortmund ausgestellt!

Gruß
Ingo ( DER ANDERE )
Nabend,
also ich finde Alexx hat doch recht,weil wenn man Schwungmassen vergisst einzubauen,desselbe mit Haftreifen,40 Jahre alte Arnoldwagen wiederauflegt ,und dann versucht 5 Stück davon für 149 Euro (uvp) an den Mann zubringen,und Schienverbinder herzustellen haben sie ja auch noch nicht geschafft.
Also können nur Praktikanten am Werk sein
Ich finde bei Hornby allgemein die Preise fürs Gebotene sehr hoch.
Aber wenn ich mir meine MTX 185 so anschaue,haben da wohl
auch die Ingenieure und Meister die Firma verlassen und dieAzubis ,die Konstruktionsabteilung übernommen.

Mfg
Hensel

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 20:41.
Bzgl. der V 300 kann ich da auch nur zustimmen, denn wenn 2 Hersteller dieses Modell anbieten, ist das wirtschaftlich nicht vertretbar. Es liefen ja so viele beim Vorbild
Da kann ich als Modellbahner mit den ein oder anderen Schwächen des anderen Herstellers leben. Nur frage ich mich gerade bei der V 300: Kommt dieser Rückzug nicht etwas spät? Da wurde ja schon einiges (fehl-)investiert. Das soll jetzt kein Rumgehackere sein, denn andererseits hat man vielleicht noch geradeso die Notbremse gezogen.

@17: Vielleicht war bei der MTX 185 ja auch ein ehemaliger BMW-7er-Designer am Werk
Aber auch da fragte ich mich nach dem wirtschaftlichen Sinn. Meines Erachtens ist die Fleischmann-Lok kaum zu toppen.

Gruß
Georg
@9 Moin Jürgen,

ich hatte aus deinem Beitrag #1 herausgelesen, daß du den Waggons zu besseren Leichtlaufeigenschaften verholfen hattest, an die Lok hatte ich gar nicht gedacht. Aber trotzdem danke für deine Infos.

Gruß, Carsten
nabend,
Georg klar ist die Fleischmann 185er nicht zu toppen ich habe beide
da brauche ich die nur nebeneinander zustellen.
Nur fairerweise muss man sagen sie kostet aber auch fast das doppelte.
Nun die MTX 185 läuft auch sauber ,ist aber auch deutlich schlechter
konstruiert.Ich bin mal gespannt wie lange die hält

MFg
Hensel

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 21:17.
@19 Carsten

für mich war die Lok einfacher, durch die 2:1 Schnecke und den Haftreifen hat sie nun genug Kraft die 4 Wagen zu ziehen. Hoffe aber auch das noch mal ein HWZ kommt, wo die Lok und Wagen gut Laufen.

Gruß Jürgen
@ 1, 3, etc.:

Ja, der Henschel-Wegmann-Zug muss unbedingt wieder her! Am besten mit 61 002!

Arnold hate damals seine BR61 (61 001) in puncto Proportionen ja nur mäßig getroffen; die 61 002 wäre schon aufgrund ihrer Geschichte + der einzigartigen Achsfolge für D mehr als wünschenswert!


MfG,

Patrick
Zunächst Dank an Ingo für die Insider-Infos! Konkurenz belebt zwar bekanntlich das Geschäft, die Doppelentwicklung der V300, einem Unikat mit maximal fünf Farbvarianten, war dann allerdings doch etwas absurd. Der nun eingeschlagene Weg ist eine vernünftige Modell-Politik. Wenn man nun noch die Qualität der Konstruktion verbessern kann (Stichwort Digital-Schnittstelle E 03) ist man auf dem richtigen Weg.

Mein Traum: Hornby/Arnold legt die alten Arnold-Modelle technisch und optitisch modernisiert wieder auf: ET420, E17, E16, BR 75. Mit solchen, technisch aktualisierten Modellen ist der kommerzielle Erfolg garantiert.
Gruß
Sven
Hallo,

bei der E16 in der Ursprungsversion als bay ES1, bin ich dabei. Ich habe noch die erste von Arnold zu hause liegen, die ich in die Ursprungsversion umbauen will. Eine Zweite waere da nicht schlecht.

Gruss
Thomas

Hallo,

die Stornierung von Doppelentwicklungen halte ich herstellerunabhängig für absolut richtig auf einem schrumpfenden und eben nicht mehr so stabilen Markt.

@24

Thomas, eine ursprungsversion der ES1 wäre schon toll. Ich habe mir bisher mit Kompromissen behaftet so beholfen:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/ES1front3.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/ES1Seite.jpg

Geändert wurden: Lackierung, Beschriftung, Front, Puffer, Laternen, Pantographen, Aufrüstung der Pufferbohle, Ausstattung mit Übergangsblechen- und Haltestangen, Längsquerträger.

Viele Grüsse
Frank
@22 Patrick,

> Arnold hate damals seine BR61 (61 001) in puncto Proportionen ja nur mäßig
> getroffen

kannst Du da Genauers zu sagen? Bisher aufgefallen sind mir vor allem die Laufachsen (Durchmesser, Achsstand) sowie die Rundungen vorne & hinten. Ansonsten kommt mir die Lok einigermaßen stimmig vor.

Grüße,

Udo.
Hallo Frank,

Schoener Umbau, sehr gut gelungen. Als ich meine ES1 mit alten Bildern verglichen habe, ist mir aufgefallen, dass von Arnold nur die DB Variante braun lackiert wurde. Im NBM wurde vor einiger Zeit eine 116 aufgeruestet, da kam mir die Idee, auch das Fahrwerk anzupassen. So kam eines zum anderen. Aber angefangen habe ich schon: ich habe die Indusi Magneten entfernt :)

Uebrigens, wie kuppelst Du Wagen an Deine ES1?

Gruss
Thomas
@27

Hallo Thomas,

danke für das positive Feedback.

Zu deiner Frage hinsichtlich der Kupplungsmöglichkeit: Ich halte es bei allen Selbst- und Umbauten gleich: Die Front wird soweit wie möglich aufgerüstet ohne echte Kupplungsmöglichkeit, hinten bleibt die N-Kupplung erhalten oder ich belasse es aus optischen Gründen lediglich bei einem Haken als Kupplungsmöglichkeit. So habe ich es auch bei der kürzlich hier im Forum vorgestellten EG538 gehalten.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb1=EG538#x315568

Viele Grüsse
Frank  

Beitrag editiert am 14. 08. 2008 10:25.
Hallo,
wenn die Hornbygruppe Abstand nimmt, um Doppelentwicklungen zu vermeiden, dann kommt ja 2009 von irgend einem Hersteller ein Henschel-Wegmann-Zug. Hoffentlich von Trix, dann hat man wieder mal was zu lästern bezüglich diverser Ausschwenkschürzen und der BR 61 auf einem S 3/6 Fahrwerk. :-0
In freudiger Erwartung auf dann neue Threads ...
Ralf
Wenn dann wirklich so ein Murks rauskommen sollte, dann gibt es natürlich berechtigterweise so einen Thread. Dort wird dann allerdings kritisiert, nicht gelästert.

Rainer
.
Ich denke, dass es gut ist wenn die Hersteller Abstand von Doppelproduktionen nehmen. Besonders, wenn die freigesetzten Kapazitäten fuer Modelle die es eben noch nicht gibt genutzt werden - dies erweitert das Sortiment.
Ich wuerde/will persönlich sogar soweit gehen dies als falsche Martkbeobachtung zu bezeichnen. Eben gerade in dieser unserer Sparte Modelleisenbahn. Mit Hinsicht auf die Meldungen von insolventen Herstellern. Besteht man da nicht gerade am Markt wenn man ein Produkt anbietet welches andere nicht haben???

mfNG

Beitrag editiert am 14. 08. 2008 11:36.
Na das ist die große Frage. In den für den Herstellern wohl goldeneren 70ern "musste" jeder Hersteller eine 103 im Programm haben, logisch! Eine Frage der Ehre.
Genauso hatte jeder seine 01er in der Liste, das war Pflicht!

Anscheinend haben das allerdings noch längst nicht alle Kunden begriffen, das Spur N zu 99,9 % kompatibel ist: wie oft kommt hier noch die Frage, ob Fleischmann-Loks auf Trix-Gleisen laufen oder umgekehrt.

Bei Arnold kommt noch hinzu, dass der gebeutelte Handel mit Sicherheit keinen großen Spaß daran hat, wieder einen "neuen" Hersteller aufzunehmen. Und die "gut eingeführten" Hersteller  wollen das auch wohl verhindern, das ginge ja zu ihren Lasten.
Man hat das ja jetzt ein paar Mal vor allen Dingen bei Minitrix gesehen: gerade kommt Arnold mit einem Produkt (V 80, Schienenbus) wird die Rahm vorher von Trix abgenommen...
@Peter 8:

Das scheint bei Trix Politik zu sein. Als Beispiele seien nur mal

die GFN V60
der CAT von Mende
der Zug-zum-Flug

etc. genannt.

Gruß Michael
Hallo Michael,

wobei das bei der GFN nicht so ganz zutrifft, denn das MTX-Modell ist ja schon Jahre alt. Ich glaube eher, dass man erkannt hat, dass die alte V60 nicht mehr so reißenden Absatz gefunden hat und dann versucht hat, sie über viele Varianten preiswert ans Volk zu bringen.

Gruß
Georg
@Georg:

Die V60 von Trix gab es lange Zeit für teures Geld, in dem Moment wo GFN die V60 angekündigt hat sind die Preise schlagartig bei Trix gefallen inklusive einer sonderaktion.

Gruß michael
>Ich weiß aber zum Beispiel auch das es wohl dafür eine komplette Neuentwicklung >einer schon oft gewünschten Lok geben könnte, die ist zum mindest schon in >Vorplanung. Nur kann und darf ich dazu absolut nix sagen, sonst ist der eine oder >andere Hersteller wieder schneller, und wir haben wieder eine Doppelentwicklung.

Spekulatius, Spekulatius, auja, und es ist noch nichtmal Vorweihnachtszeit. Wer möchte mitraten, welches Modell gemeint sein könnte!?

Spaß beiseite.....


Endlich mal ein Hersteller mit einer vernünftigen Einstellung: Keine Doppelentwicklungen!!!
Dann stehen dem 420, den E16, 17 und 18 (als Neukonstruktion bitte ) und den TEE-Wagen nichts mehr im Wege.
Modelle die sonst keiner hat.

Gruß Marco
@32
und vor allem die tolle Köf II von MTX ist das Meisterstück. So gräbt man den Mitbewerbern das Wasser ab....
/bernd
36 ich

Könnte doch eine BR 05 003 mit Kohlenstaubfeuerung sein

Die 05 ist doch schon überarbeitet, nur noch neues Gehäuse und Tender .-)

Gruß Jürgen
Hallo GemeiNde !

Zu "Nürnberger" Zeiten haben sich die Hersteller vermutlich schon mal einige Tips
über Neuheiten gegeben.
Bei der 01 hatte Trix die "Altbaukessel" Arnold die "Neubaukessel" und
Fleischmann die " 01.10 "
Fleischmann baute die Kasten E10 , Trix die Bügelfalte.
Brot und Butter-Loks wie V100 / E03 hatte natürlich jeder Hersteller.
Roco kam in -N- mit bisher nicht vorhandenen Modellen ,wie E44.5 / ET85 usw.
Ob die Hersteller auch jetzt noch am Messe-Vorabend noch miteinander
Sprechen ist zu bezweifeln. Schade,den so wird es Doppelentwicklungen immer
wieder geben, und einige Modelle dafür Fehlen.

Gruß: Werner S.
HN4024 Wagen-Set Hotelzug

Sollte das der dunkelblau-weiß mit roter Binde "sonder-"lackierte Talgo werden? Frage mich welchen Sinn es gemacht hätte ein Modell herzustellen, dessen Vorbild nie richtig in Fahrt gekommen ist.

Olaf
@37

> und vor allem die tolle Köf II von MTX ist das Meisterstück.

Ist die schon ausgeliefert? Ansonsten wäre ich mit "Meisterstück"-Titelvergabe ja eher vorsichtig.

@36
> Dann stehen dem 420, den E16, 17 und 18 (als Neukonstruktion bitte  ) und den TEE-
> Wagen nichts mehr im Wege.

Wenn ich Arnold wäre, würde ich die E18 nicht anpacken, wäre mir zu riskant - Fleischmann bräuchte da doch nur die Gehäuse-Seiten und die Laufachsen E19.0 zu modifizieren. Da hätte Arnold schon etwas mehr zu tun.

Bei den anderen gebe ich Dir recht. Vor allem über den 420 würde ich mich freuen. Oder aber endlich mal die Halberstädter Mitteleinstiegswagen. Oder, oder, oder ...

Spekulatius macht schon Spaß - mal gucken, wann der erste hier meint, was das Spekulieren soll und ob man nicht einfach abwarten kann oder so. Kann nicht mehr lange dauern ...

Grüße,

Udo.
Ja Udo, das ist ja das Meisterstück des rahmabschöpfens, verschoben verschoben verschoben versch........
@ 39: man arbeitete auch zusammen. Die Schiebe-Minitrix-Modelle wurden bei Arnold gefertigt, so soll die Idee zur elektrischen Ausführung bei Arnold gekommen sein.
Ich denke, dass die Leute damals häufiger beim Bier zusammengessen haben und wichtige Dinge wie Normen usw. besprochen haben. Bekannt ist ja, dass der damalige Miba-Chef bei der genormten Kupplung vermittelt hat.
Bezeichnend: auf Minitrix-Schauanlagen waren auch Arnold-Gebäude. Feindschaft sieht anders aus...
Hallo Peter,

damals saßen aber auch noch Menschen - Entscheidungsträger - beim Bier beisammen.

Heute doch nur noch stukatierte Finanzgeier die für kurze Zeit in die Chefetage einsteigen um für eine gewinnmaximierung zu sorgen, mit entspechenden % für sich selbst, um dann nach kurzer Zeit mit einer bedeutenden Abfindung das von Ihnen auf snd gesetzte schiff wieder zu verlassen um auf die selbe Art und weise das nächste zu versnken

Leicht zynische Grüße
Detlef
@all

..damals waren das FAMILIEN Unternehmen, die sich mit ihren Produkten und ihren Mitarbeitern identifizieren konnten - da waren noch andere Werte wichtig  

Da wurde noch langfristig gedacht! (Leider nicht immer innovativ und fortschrittlich    )


Gruß
Hedi


Beitrag editiert am 15. 08. 2008 04:54.
ja ja, die Welt ist so schlecht geworden...
Einen entscheidenden Anteil haben allerdings die Miesepeter (tschuldigung Peter, aber der Ausdruck ist nunmal so ), die das täglich grundlos propagieren.
Nein, die Welt ist nicht schlecht geworden sondern die häufig so genannten "Rahmenbedingungen" haben sich geändert und die Menschen passen sich dem an.
Der frühere Unternehmertyp "Patriarch", der Alleinherrscher in seinem Bereich war aber auch für sein Personal durchs Feuer ging wurde ersetzt durch stromlinienförmige Manager, die heute Fensterleder und morgen Rollmöpse verkaufen. Das ist der Unterschied. Die Leute können mit ihren Präsentationen am Flip-Chart alles erklären, aber haben leider von wenig richtig Ahnung. Das ist leider auch das Problem. Sie identifizieren sich weder mit dem Job noch mit dem Produkt. Ich hatte schon diverses davon vor meiner Nase... daher hab ich auch den Eindruck, dass die irgendwo geklont werden (wie die Spielerfrauen, aber das ist ein anderes Thema).

Ausserdem war früher immer besser, egal welches früher ...
Da fällt mir das Wort zum Sonntag ein:

Solange ich noch zwei Freunde find'
Werden wir durch die Straßen zieh'n
Solang' die Wellenreiter lästern
Weiß ich, daß es nichts besseres gibt

Ich bin noch keine sechzig
Und ich bin auch nicht nah dran
Und erst dann möcht' ich erzählen
Was früher einmal war

Ich werde immer laut durchs Leben zieh'n
Jeden Tag in jedem Jahr
Und wenn ich wirklich einmal anders bin
Ist mir das heute noch scheißegal

C by Tote Hosen aus Düsseldorf

Sorry, sind vom Thema abgekommen
@hedo & andere...

dann muß die Schneiderei, in der meine Mutter früher gearbeitet (>30Jahre) hat, da die große Ausnahme gewesen sein. Das war auch ein kleiner Familienbetrieb mit ein paar Schneiderinnen, die in irgendwessen Auftrag Konfektion genäht haben. Und auch da wurde man wohl schon schief angeguckt, wenns aufm Klo zu lange gedauert hat.

Außerdem: was nutzt ein Chef, der sich fürs Personal einsetzt, wenn er Markttrends verpennt.

Ach ja: Ich selber hatte auch jahrelang einen "Familienbetrieb" - da ließ sich der Chef relativ wenig drein reden und pleite ging die Company trotzdem (oder gerade deswegen).

Und auch große AGs wie BMW, Daimler und VW sitzen wohl ab und an beim Plausch zusammen, was ich so von meiner Kundschaft höre...

/Martin
@ 26 Udo:

--> Proportionen der Arnold BR61:
Ja, die von Dir angesprochenen Punkte treffen vollkommen zu; wenn ich das Arnold-Modell gegenüber den historischen Fotos und Blaupausen vergleiche, dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass das Original weniger "wuchtig" als das Modell wirkt. Am Modell konnte ich bis dato allerdings noch nicht festmachen, welche wiedergegebene Baugruppe hierfür hauptsächlich verantwortlich ist ... Aber irgendetwas am Arnold-Modell verzerrt den Gesamteindruck ...


Patrick
Hallo Patrick,

da mich das Thema gerade sehr umtreibt, habe ich mal einen neuen Thread dafür aufgemacht - so richtig gehört das hier in diese Diskussion ja nicht rein.

Hier der Link: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=324378 dorthin.
Würde mich freuen, wenn es da zu einem Austausch kommen könnte!

Grüße,

Udo.
Also das Argument Doppelentwicklung ist ja schon einleuchtend. Wenn nicht jeder Hersteller dieselben Loks und Wagen produziert ergibt sich für uns eine grössere Auswahlpalette.

Andererseits habe ich mich aber auch gefragt, warum denn Hornby das Krokodil nicht auch aus dem Sortiment gekippt hat? Gibts ja schon lange von MTX - wobei der angekündigte Preis für die Krokos von Arnold schon Lust auf etwas Konkurenz macht. Ich habe eine grüne Ce 6/8 von MTX, und da würde ich gerne noch eine braunlackierte dazustellen. Aber das muss nicht zwingend die von MTX sein.

Die andere Frage ist noch, wie lange es dauert bis Hornby aus Kritik lernt und die Kommunikationskultur verbessert? Leute, Ihr habt eine Homepage, also nutzt sie auch konsequent zur Verbreitung von transparenten Informationen.

Grüsse
Roland
@Rehbock

Hast du das Kroki von Arnold/Hornby schon einmal mit dem von Trix verglichen?
-> Das sind nicht die gleichen Loks!
Das Arnold Modell hat die Be/Ce 6/8'' zum Vorbild, das Trix-Kroki die Be/Ce 6/8'''
Schon alleine der Stangenantrieb ist bei den beiden Maschinen unterschiedlich, von der restlichen Optik reden wir nun mal nicht.
Von Doppelentwicklung kann hier nicht die Rede sein.
Hallo Roland,

es wäre nicht wünschenswert, wenn Hornby das Krokodil aus dem Programm nähme, denn es hat ein anderes Vorbild, als das Modell von Trix.

Hornby: Ce6/8 II bzw. Be 6/8 II mit Blindwellenantrieb

http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ce_6/8_II

MTX: Ce6/8 III bzw. Be 6/8 III mit Schrägstangenantrieb

http://de.wikipedia.org/wiki/SBB_Ce_6/8_III

Die Ce 6/8 III ist u.a. auch etwas bulliger, so daß dies im direkten Vergleich der Modelle HN/MTX auch "einigermaßen" hinkommt.

LG aNdreas

Edit: Oops, da war ich wohl "etwas" zu langsam.



Beitrag editiert am 22. 08. 2008 11:28.
@irreriwan @307loewe

Das II und III hab ich natürlich sauber übersehen *ascheaufshauptstreu*

Na ja, die braune Kroko in der Hornby Online-Liste hat ja nicht mal die römische Ziffer im Text, nur die grüne wird als II ausgewiesen. Aber die hab ich nun gar nicht so beachtet, weil ich schon eine grüne habe.

Wenn ich mal das Bild zur HN2017 in der Vergrösserung genauer betrachtet hätte, wär mir auch die Blindwelle und die anders gestaltete Stange aufgefallen.

>> Wenn ich mal das Bild zur HN2017 in der Vergrösserung genauer betrachtet hätte, wär mir auch die Blindwelle und die anders gestaltete Stange aufgefallen.<<



>> die braune Kroko in der Hornby Online-Liste hat ja nicht mal die römische Ziffer im Text, nur die grüne wird als II ausgewiesen.<<

Dann isses ja nich Dein Fehler.

Mal was anderes...
Ich muß leider sagen, daß mir das bspw. bei Hornby und leider auch bei Roco etwas sauer aufsößt, daß kaum noch Daten zu den Modellen hinter den Artikelnummern zu finden sind.

In der NEM sind so schöne Symbole entworfen worden. Ich würde mir wünschen, daß doch bitte mehr Infos an das Produkt gehören. Ich möchte ja wissen, was ich denn überhaupt angeboten bekomme.

Als kleiner Auszug mal, was für mich mindestens als Angabe ans Produkt gehört:

- GENAUE Baureihen-/Gattungsbezeichnung
- Epoche
- Kulissenmechanik/Kupplungsnormschacht (ja-oder-nee?)
- Schwungmasse
- Schnittstelle
- Lichtwechsel (ggf. welcher)
- angetriebene Radsätze
- davon mit Haftreifen

Als Bonus wäre z.B. noch nett (nur nicht überfordern):
- LüP
- Betriebsnummer
- Infos zum Vorbild
- welche Kupplungen passen ran
- ET-Nr. der Haftreifen
- ET-Nr. der Kohlen
- ET-Nr. der Glühbirnchen/LED
- Best.-Nr. der Innenbeleuchtung

Ach was schreibe ich eigentlich... Schaut doch einfach in den GFN-Katalog. :-P
Liste darf gerne ergänzt werden.

Jetzt sag mir keiner "ahaaber die Koosten"...
Der GFN-Katalog is ja ooch nich teurer als die anderen. Also...

... aber wenn jetzt schon nicht mal mehr die Baureihenbezeichnungen vollständig abgedruckt werden (können)... :-/

LG aNdreas
(bin heute mal wieder "fies" - hehehe)
Der GFN Katalog war bisher aber nicht gratis.
aNdreas, du bist gar nicht fies. Fies finde ich die "Informationen", die einem hie und da zugemutet werden. Roco finde ich unter aller Kanone, Hornolds Publikationen sind nicht der Diskussionen würdig. FLM in Ehren, leider optisch von anno Dunnemals. Über Big-M kann man lästern, wie man möchte, wenigstens die Kataloge sind ansprechend, die kleinen Texte zu den Modellen machen Spaß und die Infos sind i.d.R. komplett.

Die Standardinfos sollte jeder Hersteller in einer Datenbank haben. Ist er schlau, zapft er die für Print und Web an. Was denn heutzutage eigentlich sonst?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

die mit Abstand besten Kataloge gab es auch dünnemals, von Arnold, dem Original. Informationen wie sie nicht nur Andreas wünscht, auch zum Vorbild des jeweiligen Modells und dazu die Zugkraftanzeigen für Loks. Besonders an letztere hat sich bis heute wohl kein anderer Hersteller her angetraut.

Grüße
Günter
@ 59

Ja, den Arnold Katalog mit der Zugkrafttabelle habe ich auch.
Warum sich heute kein Hersteller mehr rantraut: Die wollen sich nicht blamieren.

Aber, Du hast recht, die Arnold Kataloge (früher) waren immer die interessantesten. Als Kind konnte ich mich an den tollen Anlagenfotos kaum satt sehen. Genau wie auf den uralten Rapido-OVP´s, da waren auf der Rückseite sehr oft Anlagenfotos, da konnte ich als Steppke auch immer stundenlang draufgucken.

Gruß
Marco
Hallo,
na die Zugkrafttabellen können auch ein Bumerang werden - denke mal an das Produkthaftungsgesetz und "zugesicherte Eigenschaften"....
Aber die alten Arnold-Kataloge waren wirklich eine Lektüre zum Träumen, die haben sich wirklich richtig Mühe gegeben.

Ausserdem kostet ein Katalog immernoch von den Druckkosten das gleiche, ob ich 2 Zeilen Infos mehr oder weniger auf einer Seite drucke.
Die Seiten mache ich doch sowieso im Haus oder bekomme sie elektronisch von der Agentur. Warum noch heute so ein Bohei um Selbstverständlichkeiten gemacht wird kapiere ich nicht. Allerdings scheinen etliche Betriebe in Punkto Informationstechnik noch auf dem Niveau der Gleissysteme zu liegen...
Hi,
auch wenn Doppelentwicklungen nicht sinnvoll sind, so tuts mir doch um den BigBoy leid! Hätte ihn gern von einem europäischen Hersteller gehabt,...
lg Michi
Hallo ,

>>Hätte ihn gern von einem europäischen Hersteller gehabt,...<<
... aber Michael tz tz - China liegt noch nicht in Europa ...

---

... kein Vertrauen in die Konkurrenzfähigkeit eigener Importe oder Preise ?
Klar, dann müssen "Doppelentwicklungen" eben storniert werden ...

gaga
Man sollte diese ganze Diskussion wieder mehr aus unserer Sicht als Kunden und Käufer betrachten, statt immer nur der des Herstellers:
- Doppelentwicklungen braucht es, damit es Konkurrenzkampf um Markt und Preise gibt.  Darum wäre es ja so wichtig, dass Arnold viele seiner Modelle wieder auflegen würde.
Es sollten aber natürlich Doppelentwicklungen sein, die Sinn machen, nicht solche bei einer Lok von der es im Vorbild vielleicht 3-4 Stück gab. Also bitte keine V 300 oder V 320 mehr, danke. Aber diesen gesunden Menschenverstand sollten die Moba-Hersteller ja besitzen, oder?

Grüsse

Francesco

Beitrag editiert am 27. 08. 2008 13:51.
Guten Tag,
# 58 Carsten, also heute ist Roco unter aller Kanone,komisch ist nur das die alten Kataloge 80er/90er Jahre weitaus besser waren.
Also können sie es doch,ob es auf ein paar Cent ankommt?
Naja.zumindesten ist es gratis.
Nur wir N-Bahner haben nicht viel davon,da ja alles auf ein paar Seiten zusammen gequetscht wird,ohne viel Infos

MFG
Hensel
Hallo Hensel,

die mittelalten Kataloge kenne ich nicht, bin erst wieder seit knapp 2 Jahren dabei. Du schreibst ganz recht von dem Gequetsche. Das hätten sie sich mit einem halben Druckbogen mehr "sparen" können. Was hilft es, kostenfreie Kataloge zu verteilen, die kaum Informationen enthalten? Die Informationsfreiheit, äh, -losigkeit macht die Katalogproduktion teurer, als ein angemessener Umgang mit Infos und Platz, denn es fehlt der praktische Nutzen. Man blättert durch den Katalog und übrig bleibt Ratlosigkeit "was sollte das jetzt?". Ich glaube Alexx kann mehr dazu erzählen

Schöne Grüße, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;