1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 260/261 in o/b geliefert

THEMA: 260/261 in o/b geliefert
Startbeitrag
Tomkat - 13.08.08 18:57
Tach,

soeben ausgepackt. Farben sehen gut aus. Bei einer Lok ist an der Stirnfornt das Blau nicht deckend, aber kann man als Betriebsabnutzung durchgehen lassen.

Loks wirken im Verhältnis zu Mintrix-Loks schon wesentlich feiner. Fleischmann fehlt mir leider der Vergleich, da ich mit einer V60 nicht wirklich was anfangen kann. Mir gehen langsam die Alibis für Museumsbahnen aus.

Fahrverhalten ist in Ordnung, mit Minitrix möchte ich nicht vergleichen, da ich alte Modelle hab.

Meine ozeanblau/beige Trix Lok ist sogar noch mit 119 DM ausgezeichnet, also den Preis, den Conrad jetzt für beide in Teuro verlangt hat. Sowas nennt man Preisstabilität
Muss nochmal nachhacken, da damals das Sparset noch nicht im Netz war, aber die 10 Öcken bekomm ich schon.

Also ich sag mal, um auf der Anlage im Hintergrund Rangieraufgaben zu erledigen, reicht sie allemal.

Im Vordergrund warte ich auf jedliche Fleischmannfarbvariante aus Epoche 4 und 5.

Schönen Abend noch

Beitrag editiert am 13. 08. 2008 18:57.

Hallo zusammen,

wenn man selbst noch die Treibstangen brünieren würde, würden sie etwas filigraner wirken.

Ansonsten, ich werde mir den Kauf mal überlegen.

Grüße Michael Peters
Hmmm,

werde wahrscheinlich beide wieder zurückschicken.

Eine Lok hat Probleme bei Weichen auf Abzweig. Beide Richtungen???

Aber was viel dramatischer ist, ist die mangelnde Zugkraft. Das Ding ist einfach zu leicht, beide Loks schleudern bei Fahrt über Weichenstraßen mit fünf Mintrixgüterwagen, obwohl die sehr leicht laufen. Jetzt lass da mal noch eine Steigung dazukommen

Schade eigentlich, schöne Lok, aber für Solofahrten ist sie dann doch noch zu teuer. Vielleicht schlage ich mal zu, wenn sie für 29 € im Angebot ist

Gut Nacht
@3

Mach die Lok doch einfach mit Blei schwerer. Vielleicht findet sich in den Vorbauten Platz dazu?

Gruß,

Olaf
Guten Morgen allerseits,

scheint ja eine ganz nette Lok zu einem vernünftigen Preis zu sein. Was mich vom Kauf abhält: Man hört von Haftreifen auf einer Achse, wie steht es da mit der Stromaufnahme? Ist ein vernünftiger Betrieb auf Plastikherzstücken (Minitrix/Roco) möglich?

Gruß und gute Nacht!
@Lupo:
Die Lok nimmt den Strom nur von den beide äußeren Achsen ab. Die mittlere, haftreifenbelegte ist stromlos. Die Spurkränze sind nur 0,6 - 0,7 mm hoch. Deshalb plumpsen die Räder in die Herzstücklücke meiner Peco-Weichen. Aber sie kommt sicher drüber.

Meine fuhr anfangs auch recht zäh und laut, hat sich aber mittlerweile eingefahren und lässt sich jetzt recht feinfühlig regeln. Über mangelnde Zugkraft kann ich mich nicht beklagen. Habs noch nicht getestet, aber fünf Zweiachser schafft sie locker.

Ich behalte meine auf jeden Fall. Eine schöne Lok für wenig Geld. Schade nur, dass die Fenster zu klein und eckig sind.

Gruß
haNs
Hallo Lupo,

zur Stromaufnahme siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=318529  Einträge 86 und 88 (habe da etwas andere Erfahrungen als HaNs gemacht).

Grüße,

Udo.
Hi Udo,
einen Tipp, wenn du an deinen Link noch die Nummer des Beitrages dranhängst, dann springt er direkt dort hin. In deinem Fall noch die #86 und zusammen sieht's dann so aus:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=318529#86

Gruß Bernd
Hallo Bernd,

danke für den Tipp, diese praktische Sache war mir neu. Hoffe, ich weiß dass noch, wenn ich's mal wieder brauche.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

... zur Not steht es auch in der Forenhilfe
http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php

Eigentlich wäre #aw86 die richtigere Schreibweise - es wird aber auch das #86 unterstützt.

lg
ismael

Beitrag editiert am 14. 08. 2008 16:16.
Hallo Ismael,

oh, hm, muss erhlich gestehen, dass ich da noch nie reingeschaut habe. Ist ja alles so intuitiv hier, das macht's einem einfach, die Forenhilfe zu übersehen.

Aber nun weiß ich, wo ich ggf. nachschlagen kann, wenn ich was bestimmtes suche (z.B. "da war doch mal was mit Verlinken von Antworten in Beiträgen ...")

Grüße,

Udo.
"...aber fünf Zweiachser schafft sie locker..."

Hallo,

meine Minitrix-360 schafft einen 8-Wagen-InterRegio. Bei aller Zierlichkeit sollte in den neuen Loks aber auch ein Stück typischer Rangierpower drin stecken. Wenn sie das nicht schaffen bleibe ich doch lieber bei meinem "dicken Brummer", der eigentlich gar nicht so schlecht aussieht.

Gruß, Olaf
So, ultimativer Belastungstest:

Hab alles, was ich gerade zur Verfügung habe, angehängt; 15 zweiachsige und zwei vierachsige Güterwagen. Die hat sie ohne große Mühe auf ebener Strecke und Radien > 350mm aus dem Stand weg gezogen und geschoben. Steigungen habe ich keine. Erst als ich meinen Minitrix-Schienenreinigungswagen angehängt habe, kam das Ding ins Schleudern und Schlingern, war aber immer noch in der Lage, den Zug zu bewegen.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Lok fährt erst dann ruckelfrei, wenn ich sie mit der Minitrix-Radreinigungsbürste maltretiere. Kann es sein, dass die Räder über Nacht oxydieren?

Fragende Grüße
haNs
"der Minitrix-Radreinigungsbürste maltretiere"

Hallo haNs !
...da hast Du die Haftreifen aber ordentlich abgeschruppt .

Gruß: Werner S.
.....oder aufgeraut und damit Zugkraft erhöht

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;