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THEMA: Minitrix V160

THEMA: Minitrix V160
Startbeitrag
michel - 14.08.08 14:48
Hoi Hoi,

ich hab mal eine Frage, ich habe eine alte Minitrix V160 (Weinrot mit silbernem Dach) aus den 70ern (eigentlich hab ich 2 davon). Bei beiden ist der Motor entweder im Eimer, bzw. kurz davor im Eimer zu gehen.

Kann ich da was anderes einbauen, wenn ja was ? Es sollte schon für mich machbar sein, bin kein Fummler und in Reparaturen eher ungeübt, in meiner näheren Umgebung will sich kein Händler mehr damit abtun, (kauf was neues).

Hesse hat gar kein Mä*trix mehr und der in der von Assen Str. und mein alter Stammhändler in der Ehrenbergstraße wollen auch nicht. Gibt es in HH,  nähere Umgebung von Wandsbek die sowas noch machen? Ingos Laden ist mir zu weit (40 Kilometer hin und zurück).

Ich weiß es gibt bessere als diese beiden, hab auch eine neue von FL* aber aus nostalgischen Gründen will ich die beiden am laufen haben.

Gruß Michael

Hallo Michel,
erstmal versuchen die Motoren zu reinigen.
Motor raus, kohlen raus (vorsichr Springfedern).
Motoren eine halbe Minute in Reinigungsbenzin-Bad legen.
Da siehste schon den Dreck, der schwimmt davon.
Die Kollektorbleche kontrollieren.

Gut trocknen lassen und dabei nicht rauchen.

Nicht vergessen die Lager zu schmieren und die Schnecken und Zahnräder reinigen und schmieren...

Funktioniert meißtens.
Einen Ersatzmotor da einzubauen wird zu teuer und diese Konstruktion ist unausgewogen im  Antrieb...

Ansonsten, genug Kleingeld vorausgesetzt, (von z:Bsp.: sb-modellbau) einen Glockenanker einbauen.

Hans-G.



Beitrag editiert am 14. 08. 2008 15:01.
also, ein Motor ist definitiv durch, der hat sich durch Echtrauch anschließendem Stillstand bemerkbar gemacht, den anderen hab ich mal neu gwickelt, aber richtig laufen tut er halt net,

und mir ist es schon ein paar Kreuzer wert (Nostalgie halt) leider sind schon einige Loks aus der Zeit AD gestellt. Bzw. durch neue ersetzt.

Es muss doch Motoren geben die passen könnten. Die Loks haben noch keine Platine und modernes gedöns.

Gruß Michael

P.S. könnte dieser hier passen?: (sieht mir fast danach aus)

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=1573&cPath=44



Beitrag editiert am 14. 08. 2008 17:26.
Ja, es muss aber gefräst werden. Danach erkennst Du die Lok jedoch nicht wieder! Eine Laufkultur wie ein neues Modell.
Wenn Dein Herz so an dem Modell liegt dann investiere darin. Traust Du Dir das Fräsen nicht zu: SB macht immer zu "Messezeiten" Sonderangebote...
wenn ich die Lok für 70 €'s wieder hinbekomme ist das für mich OK. Steht dann für nächsten Monat auf der Wunschliste. Warum soll ich so eine schöne Lok Ausser Dienst stellen? (ich weiß es gibt neuere bessere, aber das ist für mich nicht das Argument)

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/140808184821_DSC00472.JPG

sowas fährt bei mir ja auch noch rum:

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/140808185043_DSC00469.JPG

hab ich 1970 zu Weihnachten bekommen. Lok läuft und läuft und läuft, vielleicht hat sie mal neue Kohlen bekommen, aber sonst hat sie nix (Licht ist kaputt, aber das ist bei einer neuen Roco V 200 nach 2 Wochen auch schon der Fall). Das kümmert mich aber nicht zu sehr.

Gruß Michael

Beitrag editiert am 14. 08. 2008 18:55.
Hallo,
nicht schlecht, Modelle aus einer Zeit, wo ich mir die Nase an den Scheiben beim MoBa-Laden plattgedrückt habe und schon damals unbedingt "Minitrix" haben wollte...
Hallo,
der Rheingold E10 könnte man ein paar neue Scherenstromabnehmer spendieren.
Macht optisch ordentlich was aus.

Die V160 ist auch noch tatelos. Mach mal ein Bildchen vom "Innenleben".
Da kann man dann sehen wie der Antrieb aussieht.

Danach sucht Du Dir bei SB den Umbau heraus.

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=1573&cPath=44


Hans-G.

Beitrag editiert am 14. 08. 2008 21:51.
Hoi,

ich hoffe man kann einigermaßen was erkennen:

http://www.pictureupload.de/originals/55569/140808221017_sonstige_innenleben.jpg

Gruß Michael
Moin Michael,

Deine V160 hat den Mtx Nummer 2959.

Beim Modulbau Team Köln Bonn ( www.mtkb.de ) gibt’s ein Waschzettel;
Suche unter: Loc-Decoder-Einbau / Trix-Waschzettel / MT 2959.

Die Mtx Loks dieser Generation haben (fast) allen den gleichen Motor mit dem Klauenkupplung. Auf Börsen gibt’s oft solche alte Loks (die Eloks haben den Pufferbalken an die Drehgestelle montiert).

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo  :)

Wenn ich das richtig erkenne ist das der gleiche Motor wie in der BR 112 309-0 mit den Pufferbohlen am Drehgestell und den Ami Lok's ( F-Units ).

Leider habe ich meinen Ordner schon in den Umzugkarton rein sonst könnte ich Dir die Artikelnummer vom Motor geben.

Sollte es aber wirklich der Motor sein dann hätte ich noch einen alten den man nur reinigen müßte.

Lustigerweise bekommt man diesen Motor regulär nicht mehr aber den Motor für die 6achsigen Ami Lok's bekommt man noch und die sind ja auch aus der gleichen Produktionszeit.

Gruß Holger
Moin,

Artikel # der Motor 40 0140 00
      Kohle-Bürsten 40 0154 00

Der Motor ist in der tat derselbe wie der Mtx F-Units (hab 2 davon)
er ist auch derselbe wie in den alten V200  (2960) eingebaut ist.

Hier sind meine erfahrungen mit einen alten V200 gelistet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=211329

Jan
Moin,

Hab den Thread mit dem Link zu den alten Mtx Ersatz-Teile wiedergefunden
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=173773#aw15

Jan
Hallo Michael,

ansonsten kannst Du auch mal bei Jürgen (1zu160-Nick JoJo) nachfragen. Vielleicht kann er Dir die Ersatzteile besorgen. Habe schon ein paar Sachen von ihm bekommen können.

Gruß

Tom
Hallo  :)

Wie schon erwähnt habe ich noch einen älteren Reservemotor den ich abgeben könnte.

Ansonsten kann ich Tom nur recht geben - Jürgen ( JoJo ) hat einen Fundus der mich selber immer wieder überrascht.

Im Zweifelsfall kannst Du ihm ja auch die Lok schicken zur Generalinspektion.


Gruß Holger
Danke Danke,

ich denke, da der Originalmotor nicht so der Hit war, werde ich  den Umbaumotor von SB Modellbau nehmen, nur muss der Monat erstmal zu Ende gehen bevor ich wieder etwas flüssiger bin ;) ....

Der Mobamonat war teuer.....

Gruß Michael
Hallo,

ich habe erst gestern meine alte BR 112 mit dem O-Motor laufen lassen und die geht schon ordentlich ab.

Bei den neuen MTX Modellen erlebe ich es immer wieder daß die rasen wie wenn der Teufel hinter ihnen her wäre.

Reinigen der Motoren bringt schon viel - meine F-Units sind nach einer gründlichen Reinigung gleich schneller und flüssiger gefahren.

Gruß Holger


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