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THEMA: DR Doppelstockgliederzug von 1970
THEMA: DR Doppelstockgliederzug von 1970
DR-Bahner Jens - 14.08.08 19:02
Umfrage-Zwischenstand
DR Doppelstockgliederzug von 1970Bausatz mit Steuerwagen
26 Stimmen (57.78 %)
Fertigmodell mit Steuerwagen
21 Stimmen (46.67 %)
Bausatz ohne Steuerwagen
7 Stimmen (15.56 %)
Fertigmodell ohne Steuerwagen
5 Stimmen (11.11 %)
Insgesamt 59 Stimmen von 45 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hallo
Hr. Schlosser erwägt eventl. den Doppelstockgliederzug der ab 1970 bei der DR zum Einsatz kam auch in N heraus zubringen.
Die Preise sollen in etwa so wie beim derzeitigen Gliederzug liegen.
Den Zug wird es evnetl. mit und ohne Steuerabteil geben.
Hier mal ein Bild, vom Zug
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...28historisch%29.html
Den Zug kann man auch bereits unverbindlich Vorbestellen, welches ich auch getan habe.
Anbei noch eine Umfrage Liste wo man seinen Modell Wunsch anhacken kann.
Mehrfach Auswahl möglich, wenn einer einen Zug mit und ohne Steuerabteil haben will.
Gruß Jens
Beitrag editiert am 14. 08. 2008 19:04.
Hallo Jens, kannst du den Preis vom derzeitigen Gliederzug noch dazu schreiben (oder Link wo er zu finden ist) ?
Gruß Bernd
Gruß Bernd
DR-Bahner Jens - 14.08.08 19:29
Hallo Bernd
Für den Doppelstockgliederzug der Bauart 1957,liegen die Preise für den Bausatz ( 5tlg. ) 223 € und für das Fertigmodell ( 5tlg. ) 680 €.
Leider ist die Webseite der "Lok Schlosserei" nicht auf dem neuesten Stand.
Anzumerken ist noch das es sich hier um sehr feine Messingmodelle handelt.
Leider nicht unbedingt Preiswert, aber dafür sehr schön !
Gruß Jens
Für den Doppelstockgliederzug der Bauart 1957,liegen die Preise für den Bausatz ( 5tlg. ) 223 € und für das Fertigmodell ( 5tlg. ) 680 €.
Leider ist die Webseite der "Lok Schlosserei" nicht auf dem neuesten Stand.
Anzumerken ist noch das es sich hier um sehr feine Messingmodelle handelt.
Leider nicht unbedingt Preiswert, aber dafür sehr schön !
Gruß Jens
Hallo,
mich würde eher die Variante mit Steuerwagen interessieren. Leider bin ich als Bastler nicht gut genug für einen Bausatz, und das Fertigmodell liegt weit außerhalb meines Budgets...
Grüße,
jpd
mich würde eher die Variante mit Steuerwagen interessieren. Leider bin ich als Bastler nicht gut genug für einen Bausatz, und das Fertigmodell liegt weit außerhalb meines Budgets...
Grüße,
jpd
Hallo
Ich würde auch die Variante mit Steuerwagen bevorzugen, die ist vielseitiger einsetzbar. Allerdings müsste ich ein Fertigmodell holen, da mein bastlerisches Geschick doch teilweise zu Wünschen übrig lässt...*traurig seine beiden linken Hände betracht..* Nur ist mein Moba-Budget für dieses Jahr schon voll verplant, das wird auch so teuer genug. Aber es gibt ja auch noch ein nächstes Jahr...Zulegen möchte ich mir den schon.
Gruß Ralph
Ich würde auch die Variante mit Steuerwagen bevorzugen, die ist vielseitiger einsetzbar. Allerdings müsste ich ein Fertigmodell holen, da mein bastlerisches Geschick doch teilweise zu Wünschen übrig lässt...*traurig seine beiden linken Hände betracht..* Nur ist mein Moba-Budget für dieses Jahr schon voll verplant, das wird auch so teuer genug. Aber es gibt ja auch noch ein nächstes Jahr...Zulegen möchte ich mir den schon.
Gruß Ralph
Hallo Bernd,hier mal ein Foto,von den derzeitigen Gliederzug,den ich vorriges Jahr zusammen gebaut hatte: http://s7.directupload.net/images/080815/c3xu477z.jpg http://s3.directupload.net/images/080815/lylu54bi.jpg Ich habe fast ein Jahr gebraucht,um den zusammem zubauen,mit Unterbrechung,ist nicht gerade ein fach.gruß klaus
dampfrailfan - 15.08.08 07:56
Also ich würde ihn mit Steuerabteil nehmen.
Klaus, im Hintergrund ist deine 111 zu sehen, das ist doch späte EP IV, warum ist der 5-Teiler dann in EP III beschriftet? Ich habe zwar auch einige EP III Modelle aber zuhause fühle ich mich doch eher in EP IV, da diese Zeit selbst erlebt... damals, das war eben noch eine richtige Eisenbahn, auch wenn die Züge oft verdreckt waren und es häufig gemächlich zu ging.
Gruß Torsten
Klaus, im Hintergrund ist deine 111 zu sehen, das ist doch späte EP IV, warum ist der 5-Teiler dann in EP III beschriftet? Ich habe zwar auch einige EP III Modelle aber zuhause fühle ich mich doch eher in EP IV, da diese Zeit selbst erlebt... damals, das war eben noch eine richtige Eisenbahn, auch wenn die Züge oft verdreckt waren und es häufig gemächlich zu ging.
Gruß Torsten
@6
Hallo Torsten,
du willst jetzt aber nicht N- und TT/H0-Fahrzeuge gemeinsam fahren lassen oder? Ist doch definitiv ein anderer Maßstab. Da kann er doch auch unterschiedliche Epochen fahren.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Torsten,
du willst jetzt aber nicht N- und TT/H0-Fahrzeuge gemeinsam fahren lassen oder? Ist doch definitiv ein anderer Maßstab. Da kann er doch auch unterschiedliche Epochen fahren.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
dampfrailfan - 15.08.08 10:31
André,
du hast bisher nicht an dieser Diskussion teilgenommen, und es war eine Frage an Klaus... dass er unterschiedliche Epochen fahren kann ist mir schon klar, das tu ich auch. Nur, was haben Epochen mit Nenngröße zu tun, bzw wie kommst du auf diesen Vergleich?
Mich hätte einfach die Antwort von Klaus interessiert, nicht dein hinkender Vergleich.
Gruß Torsten
du hast bisher nicht an dieser Diskussion teilgenommen, und es war eine Frage an Klaus... dass er unterschiedliche Epochen fahren kann ist mir schon klar, das tu ich auch. Nur, was haben Epochen mit Nenngröße zu tun, bzw wie kommst du auf diesen Vergleich?
Mich hätte einfach die Antwort von Klaus interessiert, nicht dein hinkender Vergleich.
Gruß Torsten
Hallo an alle,
kann mir als uneingeweihtem jemand den Unterschied zwischen altem und neuem Gliederzug aufzeigen? Auf den bisher gezeigten Bildern kommen mir die ziemlich gleich vor.
Hallo Klaus,
das Jahr Arbeit hat sich aber gelohnt! Der Zug sieht sehr gut aus, finde ich.
Hallo Torsten,
> du hast bisher nicht an dieser Diskussion teilgenommen, und es war eine Frage an
> Klaus.
Und deshalb darf niemand anderes was dazu schreiben? Dann wäre eine PN von Dir an Klaus sinnvoller gewesen.
Ich hab ähnliches gedacht wie André: Welche Rolle spielen unterschiedliche Epochen bei Modellen in unterschiedlichen Baugrößen? Zudem sehe ich auf Klausens Bild nicht nur eine 111 (oder 298?), sondern auch einen 628.0 der Epoche V, der weder eine 111/298 in orange noch einen DR-Doppelstockzug jemals zu Gesicht bekommen haben dürfte.
Viele Grüße,
Udo.
kann mir als uneingeweihtem jemand den Unterschied zwischen altem und neuem Gliederzug aufzeigen? Auf den bisher gezeigten Bildern kommen mir die ziemlich gleich vor.
Hallo Klaus,
das Jahr Arbeit hat sich aber gelohnt! Der Zug sieht sehr gut aus, finde ich.
Hallo Torsten,
> du hast bisher nicht an dieser Diskussion teilgenommen, und es war eine Frage an
> Klaus.
Und deshalb darf niemand anderes was dazu schreiben? Dann wäre eine PN von Dir an Klaus sinnvoller gewesen.
Ich hab ähnliches gedacht wie André: Welche Rolle spielen unterschiedliche Epochen bei Modellen in unterschiedlichen Baugrößen? Zudem sehe ich auf Klausens Bild nicht nur eine 111 (oder 298?), sondern auch einen 628.0 der Epoche V, der weder eine 111/298 in orange noch einen DR-Doppelstockzug jemals zu Gesicht bekommen haben dürfte.
Viele Grüße,
Udo.
Danke Jens und Klaus, wunderbare Waggons aber auch stolzer Preis. Ich kann mich zum Teil jpt anschliessen, dass das fertige Modell nichts für meinen Moba-Etat ist. In dem Fall würde sich die Überlegung lohnen sich Werkzeuge für den Selbstbau zu beschaffen. Bei mir müsste eine "Lackiererei" her. Das wäre aber eine Investition in die Zukunft, weil man sich auch endlich an anderen Modellen oder Umbauten versuchen könnte. Die DR-V60 interessiert mich ja immer noch brennend
Tschüsssss Bernd
Tschüsssss Bernd
Der äusserlich sichtbarste Unterschied sind die unterschiedliche Anzahl Fenster (8 statt 9) und wie die oberen Fenster geformt sind. Bei den 57ern sind sie im Knick. Bei den 70ern darüber und gerade.
Es gab übrigens bei der halleschen S-Bahn die 70er Wagen mit Steuerabteil in roter Lackierung.
Es gab übrigens bei der halleschen S-Bahn die 70er Wagen mit Steuerabteil in roter Lackierung.
DR-Bahner Jens - 15.08.08 11:19
Hallo
@Udo
Hier mal Bild vom jetzigen wie er in Epoche III Aussah.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...28historisch%29.html
Zu Unterschied des Gebauten von 1970 sind die Verringerung der Abteilereihen pro Wagen von 9 auf 8, damit sollten die Fahrwerke geschont werden.
Die Fenster im Oberstock sind nur noch Schräg ausgeführt.
Und der neue hat ein Steuerabteil bekommen, so das der Zug Wende fähig ist.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...28historisch%29.html
Die gezeigte Front ist aber die vom DBmq Steuerwagen, sieht jedoch der des Steuerwagens sehr ähnlich.
@Klaus
Der wagen sieht gut aus, gefällt mir........
Gruß Jens
@Udo
Hier mal Bild vom jetzigen wie er in Epoche III Aussah.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...28historisch%29.html
Zu Unterschied des Gebauten von 1970 sind die Verringerung der Abteilereihen pro Wagen von 9 auf 8, damit sollten die Fahrwerke geschont werden.
Die Fenster im Oberstock sind nur noch Schräg ausgeführt.
Und der neue hat ein Steuerabteil bekommen, so das der Zug Wende fähig ist.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...28historisch%29.html
Die gezeigte Front ist aber die vom DBmq Steuerwagen, sieht jedoch der des Steuerwagens sehr ähnlich.
@Klaus
Der wagen sieht gut aus, gefällt mir........
Gruß Jens
Hallo Stefan & Jens,
danke für die Erläuterungen - wenn man weiß, wonach man gucken muss, fallen die Unterschiede direkt auf.
Grüße,
Udo.
Edit: Da Jens gleichzeitig mit mir geschrieben hat, war er erst nicht drin ...
Beitrag editiert am 15. 08. 2008 12:12.
danke für die Erläuterungen - wenn man weiß, wonach man gucken muss, fallen die Unterschiede direkt auf.
Grüße,
Udo.
Edit: Da Jens gleichzeitig mit mir geschrieben hat, war er erst nicht drin ...
Beitrag editiert am 15. 08. 2008 12:12.
Hallo Torsten und an allen anderen,ich fahre Epoche 3/4,sammle aber auch Ep.1/2.Die 111 ist in HO,die ich für jemanden,mal umgebaut und repariert hatte.Ich fahre und sammle nur in Spur N.Danke für euren Lobes,für den Gliederzuges,jedenfalls muß eine starke Lok davor,da der Wagen,als 5 Teiler ziemlich schwer ist und das nicht jede Lok schafft(Steigung)BR 110 auf der Ebene ja,steigung nein.BR 118,120,132 ja in allen Bereichen.Hier noch ein Foto der Inneneinrichtung: http://s4.directupload.net/images/080815/6fd6qpks.jpg Gruß Klaus
Günter Pereira - 15.08.08 12:17
Hallo...,
meine Frage gehört eigentlich nicht hier her aber...
Wurden die DR-Dostos mit hoch gesetzten Übergang schon einmal als N-Modell produziert?
Ein Bekannter von mir wünscht sich solche.
Grüße
Günter
meine Frage gehört eigentlich nicht hier her aber...
Wurden die DR-Dostos mit hoch gesetzten Übergang schon einmal als N-Modell produziert?
Ein Bekannter von mir wünscht sich solche.
Grüße
Günter
dampfrailfan - 15.08.08 13:08
Günter,
du meinst sicher den 5-Teiler, so wie ihn Schlosser im Moment anbietet. Das Bild von klaus zeigt den Übergang leider nicht so deutlich. Leider kann ich hier auf Arbeit keine Bilder mehr uploaden, das netzt ist einfach zu lahm oder zu sicher. Schick mir doch bitte mal eine PN dann schicke ich dir ein Foto von meinem Zug, dort ist der Übergang gut zu sehen.
Gruß Torsten
du meinst sicher den 5-Teiler, so wie ihn Schlosser im Moment anbietet. Das Bild von klaus zeigt den Übergang leider nicht so deutlich. Leider kann ich hier auf Arbeit keine Bilder mehr uploaden, das netzt ist einfach zu lahm oder zu sicher. Schick mir doch bitte mal eine PN dann schicke ich dir ein Foto von meinem Zug, dort ist der Übergang gut zu sehen.
Gruß Torsten
Hallo Günter,hier ein paar Fotos mit den Übergang: http://s6.directupload.net/images/080815/so4d4htj.jpg http://s6.directupload.net/images/080815/uobodh3h.jpg http://s7.directupload.net/images/080815/s37sdqg6.jpg Gruß Klaus
Hallo Günter,
mit "produziert" meinst Du sicherlich In Serie von einem Großserienhersteller. Eindeutig, NEIN.
In Großserie gab es nur den Doppelstockzug von Piko/später Mtx. Die Doppelstock-Gliederzüge (Unterschied wurde hier gerade irgendwo beschrieben), damit meinst Du sicher die Züge mit den hochgesetzten Übergängen, kenne ich nur als Kleinserie bzw. Einzelprojekt. Zusätzlich gab es noch den diesen Zügen angepaßten Gepäckwagen als Kleinserie von Freudenreich.
Gruß
Rainer
mit "produziert" meinst Du sicherlich In Serie von einem Großserienhersteller. Eindeutig, NEIN.
In Großserie gab es nur den Doppelstockzug von Piko/später Mtx. Die Doppelstock-Gliederzüge (Unterschied wurde hier gerade irgendwo beschrieben), damit meinst Du sicher die Züge mit den hochgesetzten Übergängen, kenne ich nur als Kleinserie bzw. Einzelprojekt. Zusätzlich gab es noch den diesen Zügen angepaßten Gepäckwagen als Kleinserie von Freudenreich.
Gruß
Rainer
Günter Pereira - 15.08.08 19:54
Hallo Torsten, Klaus, Rainer,
Danke für eure schnellen Antworten. Auf den Fotos kann ich tatsächlich hoch liegende Übergänge erkennen - aber für mich nicht wirklich zweifelsfrei. Dann hätten in den kurzen Türgliedern die Treppen nach oben untergebracht werden müssen, je einmal nach vorne und nach hinten. Das klingt ganz schön eng. Wo waren die Treppen nach unten? Waren die Einstiegsglieder gleichzeitig Endglieder? Ich erinnere mich an den Zug nur weil am Zugende ein ganz normaler Gepäckwagen lief, der den hoch liegenden Übergang erst auffällig sichtbar machte.
Mit produziert meinte ich allgemein zugängliche Groß- oder Kleinserie. Übrigens hat mein Bekannter praktisch alle Schlosser-DR-Modelle die kein Großserienpendant haben. Hat er ein Modell übersehen?
Liebe Grüße
Günter
Danke für eure schnellen Antworten. Auf den Fotos kann ich tatsächlich hoch liegende Übergänge erkennen - aber für mich nicht wirklich zweifelsfrei. Dann hätten in den kurzen Türgliedern die Treppen nach oben untergebracht werden müssen, je einmal nach vorne und nach hinten. Das klingt ganz schön eng. Wo waren die Treppen nach unten? Waren die Einstiegsglieder gleichzeitig Endglieder? Ich erinnere mich an den Zug nur weil am Zugende ein ganz normaler Gepäckwagen lief, der den hoch liegenden Übergang erst auffällig sichtbar machte.
Mit produziert meinte ich allgemein zugängliche Groß- oder Kleinserie. Übrigens hat mein Bekannter praktisch alle Schlosser-DR-Modelle die kein Großserienpendant haben. Hat er ein Modell übersehen?
Liebe Grüße
Günter
DR-Bahner Jens - 15.08.08 20:12
Hallo Günter
Vielleicht ?
Aber Irgendetwas geht da schief....... meine ich
Die Wagen hatten an den "Wagenenden" ( da wo die Lok angekuppelt werden kann ) oben liegende Wagenübergänge !
So eine 5 tlg Einheit war praktisch für sich alleine.
In den Einstiegswagen waren die Übergänge unten, aber nur in den Einstiegswagen.
Wurden zwei 5tlg Einheiten Zusammen gekoppelt so wurde zum Teil ein spezieller Zwischenwagen dazwischen gekuppelt.( Gab es mal von Freudenreich ).
Vor allem dann wenn die Züge im Fernverkehr ( innerhalb der DDR ) eingesetzt wurden.
Es wurden aber auch oft zwei 5tlg. ohne den Zwischenwagen gekuppelt.
Meistens dann wenn sie im Nahverkehr/Berufsverkehr eingesetzt wurden.
Gruß Jens
Vielleicht ?
Aber Irgendetwas geht da schief....... meine ich
Die Wagen hatten an den "Wagenenden" ( da wo die Lok angekuppelt werden kann ) oben liegende Wagenübergänge !
So eine 5 tlg Einheit war praktisch für sich alleine.
In den Einstiegswagen waren die Übergänge unten, aber nur in den Einstiegswagen.
Wurden zwei 5tlg Einheiten Zusammen gekoppelt so wurde zum Teil ein spezieller Zwischenwagen dazwischen gekuppelt.( Gab es mal von Freudenreich ).
Vor allem dann wenn die Züge im Fernverkehr ( innerhalb der DDR ) eingesetzt wurden.
Es wurden aber auch oft zwei 5tlg. ohne den Zwischenwagen gekuppelt.
Meistens dann wenn sie im Nahverkehr/Berufsverkehr eingesetzt wurden.
Gruß Jens
Günter Pereira - 15.08.08 21:52
Hallo Jens,
ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Nur ganz vorne und ganz hinten gab es die hoch liegenden Übergänge. Nur eines noch: Waren an den Enden auch so etwas wie Einstiegswagen oder hatten die "großen Wagenkästen" hier eigene Drehgestelle?
Grüße
Günter
ich glaube, jetzt habe ich es verstanden. Nur ganz vorne und ganz hinten gab es die hoch liegenden Übergänge. Nur eines noch: Waren an den Enden auch so etwas wie Einstiegswagen oder hatten die "großen Wagenkästen" hier eigene Drehgestelle?
Grüße
Günter
DR-Bahner Jens - 15.08.08 22:11
Hallo Günther
Hier mal ein "Endwagen", ist allerdings noch nicht fertig.
http://666kb.com/i/b19pvwc6bfu2zoi6t.jpg
Gruß Jens
Hier mal ein "Endwagen", ist allerdings noch nicht fertig.
http://666kb.com/i/b19pvwc6bfu2zoi6t.jpg
Gruß Jens
Günter Pereira - 15.08.08 22:37
Danke Jens, nun habe ich's wohl vollständig. Waren ja interessante Konstruktionen, diese Züge.
Dein Wagen sieht auch schon gut aus, weiter so.
Grüße
Günter
Dein Wagen sieht auch schon gut aus, weiter so.
Grüße
Günter
DR-Bahner Jens - 15.01.09 17:03
Hallo
Die Freude an "neuen" schönen DR-Modellen darf weiter gehen.
Hr .Schlosser hat sich nun doch dazu Entschieden den Gliederzug der ab 1970 gebaut wurde auch in N heraus zu bringen.
Es wird ihn mit oder ohne Steuerabteil geben...........eventl. sogar eine Variante für die Hallesche S-Bahn ( rote Lackierung ).
Und wenn alles klappt wird er Weihnachten Lieferbar sein, zumindest die Bausätze.
Schon mal vielen Dank im Voraus an Hr.Schlosser
Gruß Jens
Die Freude an "neuen" schönen DR-Modellen darf weiter gehen.
Hr .Schlosser hat sich nun doch dazu Entschieden den Gliederzug der ab 1970 gebaut wurde auch in N heraus zu bringen.
Es wird ihn mit oder ohne Steuerabteil geben...........eventl. sogar eine Variante für die Hallesche S-Bahn ( rote Lackierung ).
Und wenn alles klappt wird er Weihnachten Lieferbar sein, zumindest die Bausätze.
Schon mal vielen Dank im Voraus an Hr.Schlosser
Gruß Jens
Danke Bernd, klasse :o)))))))
Gruß Kurt
Gruß Kurt
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