Anzeige:

THEMA: Buchtip
THEMA: Buchtip
RhönbahNer - 14.08.08 21:26
... für alle, die dem Vorbild unseres Hobbys in inniger Haßliebe verbunden sind:
Mark Spörle / Lutz Schumacher: "Senk ju vor träwelling". Wie Sie mit der Bahn fahren und trotzdem ankommen. Herder-Verlag Freiburg, 2008. ISBN 978-3-451-29809-9, 12 Teuros.
Kostprobe gefällig? Voilà:
a) Aus dem Inhalt:
- Welcher Bahntyp sind Sie?
- Wie Sie (vielleicht) an ihre Fahrkarte kommen
- Wie Sie der Erste im Zug sind
- Die Akte Abfahrt
- Notgepäck
- Vom richtigen Umgang mit dem Zugbegleiter
- Die wahre Bedeutung der Durchsagen
- Die geheimen Pläne der Bahn
b) >> Wenn die Bahn sagt:
- Unser Zug hat derzeit eine Verspätung von 17 Minuten. Grund hierfür waren Kuppelprobleme in Hamm. In Hannover werden jedoch alle vorgesehenen Anschlußzüge erreicht.
- Meine Damen und Herren, leider muß unser Zug umgeleitet werden. der Grund hierfür ist eine Person im Gleis.
dann meint sie:
- Der Lokführer hat ausgerechnet in Hamm eine neue, sehr attraktive Kollegin kennengelernt. Leider verlief das Treffen etwas enttäuschend für ihn und er schiebt jetzt Frust. Trotzdem weren die vorgesehenen Anschlußzüge in Hannover erreicht. Allerdings erst morgen. 1)
-Wieder hat ein Bahnkunde den letzten Ausweg gewählt. Wir versuchen, ihn wieder einzufangen und zurückzubringen, bevor er die nächste Mietwagenstation erreicht.
c) oder zur Berechnung der notwendigen Umsteigezeit U:
U= (Vz+AVz) x (BVz) x (2DSz) x (0,5ZZi)+VWa mit
Vz = Grundverspätung des Zubringerzuges
AVz = Ankunftsverspätung des Zubringerzuges
BVz = einfache Bahnsteigverwirrungszeit
DSz = Durchsageverwirrungszeit
ZZi = Zugzielanzeigerirrtum
VWa = Vorfälligkeitswahrscheinlichkeit des Anschlußzuges <<
In diesem Stil geht es pausenlos weiter, eine tolle Persiflage auf die real existierenden Besonderheiten der Bahn, die bestimmt jeder von uns schon mal am eigenen Leibe buchstäblich erfahren durfte. Insgesamt 192 Seiten Zwerchfellmassage
empfiehlt
Jürgen (der gerade nur mit Mühe wieder unter dem Tisch hervorgekrabbelt ist...)
1) außer an Sonn- und Feiertagen sowie am 3.10., 24.12. und 31.12.
Mark Spörle / Lutz Schumacher: "Senk ju vor träwelling". Wie Sie mit der Bahn fahren und trotzdem ankommen. Herder-Verlag Freiburg, 2008. ISBN 978-3-451-29809-9, 12 Teuros.
Kostprobe gefällig? Voilà:
a) Aus dem Inhalt:
- Welcher Bahntyp sind Sie?
- Wie Sie (vielleicht) an ihre Fahrkarte kommen
- Wie Sie der Erste im Zug sind
- Die Akte Abfahrt
- Notgepäck
- Vom richtigen Umgang mit dem Zugbegleiter
- Die wahre Bedeutung der Durchsagen
- Die geheimen Pläne der Bahn
b) >> Wenn die Bahn sagt:
- Unser Zug hat derzeit eine Verspätung von 17 Minuten. Grund hierfür waren Kuppelprobleme in Hamm. In Hannover werden jedoch alle vorgesehenen Anschlußzüge erreicht.
- Meine Damen und Herren, leider muß unser Zug umgeleitet werden. der Grund hierfür ist eine Person im Gleis.
dann meint sie:
- Der Lokführer hat ausgerechnet in Hamm eine neue, sehr attraktive Kollegin kennengelernt. Leider verlief das Treffen etwas enttäuschend für ihn und er schiebt jetzt Frust. Trotzdem weren die vorgesehenen Anschlußzüge in Hannover erreicht. Allerdings erst morgen. 1)
-Wieder hat ein Bahnkunde den letzten Ausweg gewählt. Wir versuchen, ihn wieder einzufangen und zurückzubringen, bevor er die nächste Mietwagenstation erreicht.
c) oder zur Berechnung der notwendigen Umsteigezeit U:
U= (Vz+AVz) x (BVz) x (2DSz) x (0,5ZZi)+VWa mit
Vz = Grundverspätung des Zubringerzuges
AVz = Ankunftsverspätung des Zubringerzuges
BVz = einfache Bahnsteigverwirrungszeit
DSz = Durchsageverwirrungszeit
ZZi = Zugzielanzeigerirrtum
VWa = Vorfälligkeitswahrscheinlichkeit des Anschlußzuges <<
In diesem Stil geht es pausenlos weiter, eine tolle Persiflage auf die real existierenden Besonderheiten der Bahn, die bestimmt jeder von uns schon mal am eigenen Leibe buchstäblich erfahren durfte. Insgesamt 192 Seiten Zwerchfellmassage
empfiehlt
Jürgen (der gerade nur mit Mühe wieder unter dem Tisch hervorgekrabbelt ist...)
1) außer an Sonn- und Feiertagen sowie am 3.10., 24.12. und 31.12.
Danke für den Tip.Das werd ich mir demnächst mal zu gemüte führen.
Hallo zusammen,
habe mir das Buch bereits vor einigen Wochen gekauft und auf einer längeren Bahnfahrt gelesen - empfehlenswert!
Wer häufiger mit der Bahn fährt, wird einen gewissen Aha-Effekt erleben. Ich verstehe bis heute nicht, warum ich bei der Online-Platzreservierung immer (!) einen Tischplatz für die Heimreise bekomme, obwohl ich den absolut nicht will. Mittlerweile buche ich das Ticket online und die Reservierung für die Rückfahrt am Automaten, nur so klappt das mit einem normalen Platz.
Viel Spaß mit dem Buch!
Viele Grüße,
Thomas
habe mir das Buch bereits vor einigen Wochen gekauft und auf einer längeren Bahnfahrt gelesen - empfehlenswert!
Wer häufiger mit der Bahn fährt, wird einen gewissen Aha-Effekt erleben. Ich verstehe bis heute nicht, warum ich bei der Online-Platzreservierung immer (!) einen Tischplatz für die Heimreise bekomme, obwohl ich den absolut nicht will. Mittlerweile buche ich das Ticket online und die Reservierung für die Rückfahrt am Automaten, nur so klappt das mit einem normalen Platz.
Viel Spaß mit dem Buch!
Viele Grüße,
Thomas
Moin zusammen!
Das Buch habe ich natürlich auch schon in meinem Archiv.
Meiner Meinung nach ist nur ein billiger Abklatsch des 2003 im Knaur Verlag erschienen
"Das Bahnhasserbuch" von Hutter, Markert und Ribbe ISBN 3-426-77702-9
Leider wiedersprechen sich die beiden Autoren Spoerrle und Schumacher in "Senk ju vor träwelling" in vielen Textpassagen, ganz so als ob der eine nicht wusste, was der andere geschrieben hat. Schade!
Gruß
Maggi
Das Buch habe ich natürlich auch schon in meinem Archiv.
Meiner Meinung nach ist nur ein billiger Abklatsch des 2003 im Knaur Verlag erschienen
"Das Bahnhasserbuch" von Hutter, Markert und Ribbe ISBN 3-426-77702-9
Leider wiedersprechen sich die beiden Autoren Spoerrle und Schumacher in "Senk ju vor träwelling" in vielen Textpassagen, ganz so als ob der eine nicht wusste, was der andere geschrieben hat. Schade!
Gruß
Maggi
He ho, RhönbahNer und Maggi!
Danke für die Tips, werde dann wohl mal in meiner Buchhandlung anrufen!
>>>Allerdings erst morgen.<<< LMAOROTF!
Gruß
Diesel
Danke für die Tips, werde dann wohl mal in meiner Buchhandlung anrufen!
>>>Allerdings erst morgen.<<< LMAOROTF!
Gruß
Diesel
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;