1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann Schnellzugwagen

THEMA: Fleischmann Schnellzugwagen
Startbeitrag
N-Badener - 15.08.08 10:23
Hallo  :)

Ich habe einen Schnellzugwagen in o/b mit der Nummer 8199 von GFN.

Möchte mir jetzt weitere Wagen günstig dazu besorgen.

In der Bucht habe ich einen gesehen der aber die Nummer 8160 trägt.

Passt der dazu und es ist nur die alte Nummer ?

Wo kann ich gegebenfalls die alten Nummern in Verbindung zu den neuen Nummern zu dieser Wagengruppe nachlesen ?

Gruß Holger

Hallo Holger,

fast die gleiche Frage hast du doch schon in diesem Thread gestellt, warum führst du den nicht weiter?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=321860&start=7
Um nicht ganz so klugsch... zu klingen:
der 8199 ist doch ein o/b 2.Kl. Abteilwagen, während der 8160 ein rot-beiger 1.Kl. Abteilwagen ist. Falls der 8160, den du in ebay gesehen hast o/b ist, hat sich der Verkäufer vertan. Die Wagen 8190 bis 8199 sind o/b und die Wagen 8160 bis 8169 sind r/b. Vielleicht besorgst du dir einfach einen aktuellen GFN-Katalog oder schaust unter fleischmann.de.

Viele Grüße

Stephan

Edit: eine Suche in den Datenbanken spurweite-n oder modellbahn-spur-n.de hilft auch meistens weiter.

Beitrag editiert am 15. 08. 2008 10:43.
Lieber Stephan,

jetzt will ich auch nicht "klusch.  " sein, aber ich nehme deine Empfehlung auf die Nutzung der Datenbanken und Suchmöglichkeiten in diesem Thread mal zum Anlass, darum zu bitten, diese Hinweise zu unterlassen. Außer einigen Neulingen weiß jeder Nutzer dieses Forums, dass es Suchmöglichkeiten gibt. Also gehe ich davon aus, dass jeder zunächst einmal "geforscht" hat, bevor er / sie ein Thema anspricht. Und mir ist es auch schon mehrfach passiert, dass ich das Gesuchte nicht gefunden habe, obgleich andere mehr Erfolg mit der Suche hatten.

Wir sollten uns abgewöhnen, anderen Vorschriften zu machen. Für besser hielte ich es, dass jemand statt allgemeinen Hinweises auf Suchfunktionen gleich konkret sagt, wo etwas zu finden ist, also konkrete Hilfe gibt (wie du das freundlicherweise oben ja auch gemacht hast.

Nicht böse gemeint, aber diese pauschalen, nichtssagenden Hinweise auf Suchfunktionen, die sich in diesem Forum häufen, sind nervig.

Beste Modellbahnergrüße    Helmut
Hallo Helmut,

ich stimme dir zu, auch ich finde oft Hinweise auf die Suchfunktion nervig und vielleicht ein bißchen übertrieben. In diesem Fall ist es aber so, daß nicht irgendjemand, sondern Holger selbst bereits einen eigenen Thread für seine Frage eröffnet hatte. Aber wenn ich mir meinen Edit anschaue, sehe ich ein, daß der wirklich ziemlich nichtssagend ist, da hab ich mich echt zu kurz gefaßt, sorry. Was ich meinte war, daß ich bei Eingabe der Nr. 8160 in einer der genannten Datenbanken rausfinde, was für ein Wagen das ist und ob es unter dieser Nr. evtl. versch. Versionen gibt.
Um nicht abzuschweifen und Holger's Frage weiter zu beantworten: klar passen 8199 und 8160 zusammen. Nämlich um einen IC oder FD zusammenzustellen wie eben in dem anderen Thread (siehe @1) schon genannt.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

ich sehe keinen Grund, den Hinweis auf die Datenbanken zu unterlassen. Antworten, die nur aus einen wenig höflichen "Schau gefälligst in die Datenbank" bestehen, auf die kann man sicherlich verzichten.

Aber Stephan hat einige konkrete Hinweise gegeben, und dann für die Suche nach weiteren Details die Datenbanken mit Adressen empfohlen. Daran kann ich nix Negatives finden, vor allem weil Holger explitzt gefragt hat "Wo kann ich gegebenfalls die alten Nummern in Verbindung zu den neuen Nummern zu dieser Wagengruppe nachlesen ?"

Wenn man unterstellt, daß jeder grundsätzlich die Datenbanken kennt und sie vorher konsultiert hat, gäbe es so eine Frage eigentlich nicht.

Leider habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, die über Javscript aufgerufenen Datensätze bei spurweite-n.de direkt zu verlinken. Somit kann man zumindest da auch keinen konkreteren Hinweis geben.

Grüße,
jpd
@ ... wie dem auch sei, ich würde gar keine Schnellzugwagen von Fleischmann in o/b nehmen, da sie nicht dem Vorbild entsprechen (falsche Fensterzahl, falsches Dach);  Ausnahme der ABm (8193).
Hallöchen  :)

@5: Ich bin kein Nietenzähler darum kaufe ich was mir gefällt und zu meinem Budget passt. :)

@die anderen: Ja - OK ich hätte den anderen Thread weiterführen können aber der Gedanke kam mir ein paar Sekunden zu spät.

Auf der aktuellen GFN Webseite bekomme ich zu 8160 gar nix angezeigt.

In meinem älteren Katalog habe ich die Nummer auch nicht gefunden - vielleicht auch nur überblättert.

Gruß Holger
Hallo Holger,

der 8160 wurde laut spurweite-n nur bis 1995 hergestellt. In der ersten Serie mit schwarzem, anschließend mit rotem Rahmen. Falls du in der Bucht aber diesen Wagen meinst, dann ist er falsch eingestellt, denn das ist ein Am (Artikel 8191) und sollte daher gut zu deinem 8199 passen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=%20180275451752
Du mußt bei GFN nur aufpassen, daß du Wagen aus den gleichen Serien bekommst, denn sonst ist auch dort das blau nicht gleich blau. Ich hatte mal einen 8192 noch ohne KKK und einen mit KKK. Die konnte man nicht zusammen fahren lassen, das tat weh
Der bei ebay hat KKK, falls dein 8199 KKK hat, sollte das blau identisch sein.

Viele Grüße

Stephan

PS: du hast aber doch schon den rot beigen Roco Wagen (24469, das ist ein Avmz207, entspricht dem GFN Wagen 8161) gekauft, dann hast du doch für einen Kurz-IC schon genug 1.Klasse-Wagen, oder willst du noch einen weiteren Zug zusammenstellen?

Edit: Ergänzungen angefügt

Beitrag editiert am 15. 08. 2008 16:09.
Hallo Holger,

"@5: Ich bin kein Nietenzähler darum kaufe ich was mir gefällt und zu meinem Budget passt. :)"

Dann verstehe ich diesen Thread nicht. Du kannst  doch ohne Rücksicht auf Paßprobleme alles bedenkenlos kaufen.

Gruß
Rainer
Du sollst ja auch keine Nieten zählen, sondern Fenster, die sind doch viel größer .
Guten Morgen  :)

@Stephan: Wie im anderen Thread schon erwähnt werde och mit den GFN Wagen einen regulären Zug zusammen setzen und mit den Roco Wagen mit Schürze einen Kurz-IC.
Jedenfall ist das der Wagen wo ich meine.
Ich habe mir aber erklären lassen daß in der Übergangszeit auch die Schattierungen gemischt waren weil die Wagen immer nur in der HU umlackiert wurden.
Somit ließe sich die Farbunterschiede plausibel erklären.

@Rainer: Ja und Nein - ich bin nicht so genau in der Paßform aber ein wenig will ich mich dann doch daran halten. ( oder es mir zumindest so angewöhnen )

Jedenfall habe ich gestern bemerkt daß eine HT Lok keine Roco Wagen mag und die dann ständig entgleisen weil die Kupplung der HT Lok etwas tiefer liegt als bei Roco.
Eine MTX Lok passt da 100%ig was die Kupplung angeht.

Gruß Holger

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;