1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Handwerkstip gesucht

THEMA: Handwerkstip gesucht
Startbeitrag
Walter aus Bayern - 15.08.08 16:14
Hallo,

ich bin gerade dabei meine alte Anlage abzubauen. Für den Neubau möchte ich die alte Grundfläche weiterverwenden. Die Anlage (588 cm x 97 cm) besteht aus einem Metallrahmen (L-Profile). Auf den Rahmen sind insgesamt sechs hintereinanderliegende Sperrholzplatten (16 mm) aufgeschraubt. Die Platten wurden anschließend mit Korkplatten tapeziert. Dieser Untergrund soll auch für die neue Anlage beibehalten werden. Mein Problem: Eine der Sperrholzplatten hat sich im Laufe von 10 Jahren leicht nach oben gewölbt. Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder flach ztu bekommen. Es sind zwar nur wenige Millimeter, aber schon soviel, daß sich ein leicht laufender Wagen von selbst in Bewegung setzt. Danke für evtl. Tips!

Grüsse

Walter

Hallo,
wenn Du eine Tischlerei in der Nähe kennst, dann bring die Platte dort mal hin.
Unter der hydraulischen Presse müsse sie wieder gerade zu kriegen sein. Für einen kleinen Obolus in die Kaffekasse...
Pressen wird nicht nützen. Die Platte ist einseitig gestreckt, da hilft nur leichte Überstrecken in die andere Richtung, sonst federt sie wieder in die Ausgangslage zurück.
Wenn es geht : Einfach eine Latte drunterschrauben, die die Platte zieht. Ist dafür kein Raum, eine oder mehrere Schrauben von unten rein und Gewichte dran hängen. Nach einiger Zeit kontrollieren. Es könnte auch ein Draht gespannt werden zu einem Gegenpunkt.
Landschaft ist auch nicht topfeben.

Jürgen H.
Hallo Walter,
schraube, falls du noch einen L-Winkel übrighaben solltest, jenen drunter, falls es baulich mit deinem Anlagenaufbau an sich möglich ist, und schau wie sich die Platte verhält.
Vielleicht nützt es was und die Platte ist wieder gerade.

Gruß
Andy100
Warum nicht einfach eine neue Sperrholzplatte nehmen? Dürfte ja nicht zu teuer sein.

Gruß
Daniel
Hi Walter,

bevor du Winkel oder Leisten anschraubst, mach die Platte in der Kuhle nass. Dann zieht sie sich selbst einigermaßen gerade und muss nur noch vom Angeschranbten stabilisiert werden.

Daniels Vorschlag, neue Platte, ist aber noch der beste, meine ich.

Grüße
Günter
Hallo,
@ 4 + 5: Natürlich wäre eine neue Platte das Beste, aber dazu müßte ich die aufwändige Frontverkleidung (mit Vorhangschienen und Beleuchtung und div. Stromanschlüssen) auf voller Länge abbauen. Außerdem würde die durchgehende Korktapezierung beschädigt werden. Meine alte und auch die neue Anlage hatten/haben nur eine Ebene - mir ist lediglich der Fahrbetrieb wichtig - eine Landschaft gibt es nicht. Danke an alle für euere Vorschläge!

Grüsse
Walter
Hallo Walter,

einfach am Übergang was drunterschrauben, dass sich die Platten bündig ziehen. Sonst wie schon geschrieben etwas zur stabilisierung drunterschrauben.
Bei einer neuen Platte, kann je nach Qualität das selbe Problem wieder auftauchen.

kannst auch eine Holzleiste drunterleimen wenn schrauben nicht geht

Grüße aus Tirol

Georg
Hallo Walter,

wenn Du die Platte weiterverwenden willst, wäre es wohl am besten, von unten eine Versteifung vorzunehmen. dazu aber bitte keine Holzleisten verwenden - wer weis wann die sich verbiegen. im baumarkt gibt es Aluprofilschienen (U, T oder L) als Meter oder 2 Meter Schiene, die halte ich für die bessere Wahl. Entsprechen dicke Holzbalken funktionieren aber auch, sind aber schwerer und wohl auch teurer.

hier mal die Seite des Herstellers von den von mir gemeinten Produkt
http://www.alfer.de/

Gruß Detlef
Servus!

Kanthölzer neigen auch zum verziehen. Aluleisten sind sicherlich eine Möglichkeit, allerdings nehmen diese auch nur bedingt Kräfte auf. Sprich einfach drunterschrauben reduziert den Bogen. Ein Rest bleibt aber, da die Spannung auch den Aluwinkel leicht verbiegen wird.

Dem kann man abhelfen, indem der Winkel mit etwas Abstand montiert wird. Dazu die äusseren Schrauben mit Beilagen versehen. In der Mitte die Beilagen rauslassen. Dann kann mit der mittleren Schraube der Buckel rausgedrückt werden. Wenns immer noch nicht reicht, mehr Beilagen rein oder einen stärkeren Winkel nehmen.

Auf die Art kann man auch ganze Modulkästen geraderichten die gar keine Platte haben... )

Grüßle
Elvis

Beitrag editiert am 16. 08. 2008 16:28.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;