1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gibts was Neues von SX2 Dekodern?

THEMA: Gibts was Neues von SX2 Dekodern?
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger - 15.08.08 16:16
Hallo SX-Gemeinde!

Vor knapp einem Jahr wurde hier schon mehrfach im Zusammenhang mit den neuen Trix Soundloks und Trix Systems über neue SX2 Dekoder spekuliert.

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten bzgl. Lieferdatum, Funktionsumfang und Leistungsmerkmale?

Ich bin ja eigentlich niemand, der zu wilden Mußmaßungen und Spekulationen aufruft, aber anbetracht der Tatsache, dass es Ende letzten Jahres irgendwie so aussah, als seien die Dekoder fast fertig, wundert mich etwas, dass jetzt das große Schweigen im Walde herrscht...

Der MiniTrixEinsteiger


Beitrag editiert am 15. 08. 2008 16:16.

Hallo MiniTrixEinsteiger.

Die SLX890/sLX894/SLX895/SLX896 Decoder liegen doch bei Rautenhaus herum wie "Sauerbier".

Wie kann da noch an Selektrix2 glauben?

*hole mir schon mal ´ne Flasche Bier*


Hans-G.

Hallo,

hier mal ein Zitat aus einer Information von D&H die ich gespeichert habe:

"Gemeinschaftsentwicklung
Das SELEKTRIX-2 befindet sich derzeit (05/2001) in Zusammenarbeit der Firmen M.Ü.T und D&H in Entwicklung und soll etwa im Herbst 2001 in Prototypen funktionsfähig sein."

Ist das noch nicht so weit?

Gruß

Uli
Hallo zusammen

In meinem Lager liegen eigentlich keine Lokdecoder wie Sauerbier herum! Woher also diese Information Hans-G?
Um alle Details genau zu erklären müsste ich eigentlich einen Roman schreiben, was aber hier wohl auch nicht umbedingt hin muss.
Vielleicht reichen die mir im Moment bekannten Fakten ja aus.

Selectrix2 als Busformat existiert zur Zeit in der Mobile Staition von Trix, ob es in eine von der Firma Trix auf den Markt zu bringende Zentrale implementiert wird entzieht sich zur Zeit meiner Kenntnis. Ich glaube erst wieder an Geräte von Trix wenn Sie auf dem Markt funktional zu erhalten sind.

Selectrix 2 wird es auf jeden Fall bei uns nicht als Busformat geben!

Selectrix 2 Lokdecoder gibt es auf dem Markt zur Zeit nur in den Trix-Soundlokomotiven und kann über die MS und auch schon über die noch nicht erhältliche neue Software unser SLX850 RMX angesteuert werden.

Selectrix 2 Lokdecoder wird es in Zukunft geben und dieses wird mit dem neuen Asic von Doehler& Haass dann lieferbar sein. Ich rechne hier noch mit den ersten Decodern in diesem Jahr.

Leider meinen hier viele Leute die Elektronikfirmen in der Modellbahnbraunche sind Großfirmen mit unendlichen Resourcen. Grundsätzlich handelt es sich aber eher um Kleinfirmen mit guten Entwicklern, die aber doch manchmal auch nicht alles gleichzeitig machen können und wo es nun auch mal Zwangslagen und persönliche Dinge gibt die Vorrang haben.
Zudem wird auch die größe des Marktes meistens deutlich überschätzt. Wie viele Forumsteilnehmer gibt es denn hier? (siehe N-Bahner Liste) und wie viele davon fahren Digital?
Wenn man dann von vieleicht 40000-50000 N-Bahnern gesamt ausgeht kann man sich doch wohl vorstellen was hier zu verdienen ist. Also sollte man vielleicht froh sein wenn es noch kleine Firmen gibt die sich hier bemühen ihr bestes zu geben.
Wenn man sich die "Großen" durch die Bank ansieht wird es einem doch schon etwas schwindelig oder?

Also kurz: Adressdynamik (SLX890 usw,) funktioniert in den Geräten seit längerem, PC Anbindung im nächsten Jahr über RMX-Format. Selectrix Lokdecoder kommen und können dann auch über RMX angesteuert werden.
Softwareanbindung in Zusammenarbeit mit Freiwald Software in Arbeit und ebenfalls nächstes Jahr erhältlich.

Das Hauptproblem von SX2 war eigentlich, das man sich darüber 2001 Gedanken gemacht hat, diese aber leider bei den genannten Firmen nicht zeitnah umgesetzt wurden.

Jetzt wird SX2 bei uns als Lokdecoderformat mit den neuen Decodern und noch verfeinerter Motorregelung kommen.
Wie es bei Trix und Müt weitergeht entzieht sich meiner Kenntnis und es wäre reine Spekulation hierzu etwas zu äußern.

Mit freundlichen Grüßen

Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Das mit dem Bier ist ne gute Idee.... Ich erinnere mich an verschiedene Ankündigungen diverser DCC-Firmen über ihre "brandneuen" Leistungen und den sooft genannten Terminen die nicht eingehalten wurden. Da sag ich als Sxler auch lieber garnix

Weiterhin: Märklin hat große Probleme die Kiste über Wasser zu halten. Da wird wahrscheinlich Töcherchen Trix auf die lange Bank geschoben. Leider.
Ich trinke Wasser und behalte einen klaren Kopf.

Wenn  SX2 Decoder erhältlich sind, dann werde ich mich damit auseinandersetzen und mir einen zum Test zulegen.

Ich habe die MS von Trix, also kompatibel, die hat aber leider einige Ausetzer im Programmiermodus und muß ab und an "resetet" werden.

Soweit mal ein kleines Feedback meinerseits.

Gruß
Andy
Hallo zusammen,

also ich fahre SX und schalte mit SX. Ich vermisse weder SX2 noch die Mobile Station von Trix, die auch kein Alleskönner sein wird. Es gibt genügend gute Zentralen auf dem gar nicht so grossen Markt. Man kann auch mal zufrieden sein mit dem was man hat und wenn es was neues gibt, schau ich einfach mal.  

Viele Grüsse
Frank    
Vielleicht kann man ja mal eine Umfrage machen, wer gleichzeitig mehr als 100 Lokomotiven auf seiner Anlage ansteuern können muss.
Wenn ich das richtig verstanden habe können ja mittels der Addressdynamik  ruhig sämtliche verfügbaren N Loks auf der Anlage stehen, aber "nur" ca. 100 gleichzeitig fahren.

Das sind doch Größenordnungen die meines Wissens nach nur vom Hamburger Wunderland (ca. 250 gleichzeitig fahrende Loks) übertroffen werden.
Aber vielleicht kennt ihr ja Beispiele, die ich nicht kenne.
Von daher scheint sich die Notwendigkeit von SX2 ja so einigermaßen erledigt zu haben.

Gruß
@7
Besser hätte ich es nicht ausdrücken können.
Ich bin völlig zufrieden mit Sx1 und DKE und würde zur Zeit nicht tauschen wollen.
(obwohl ich einiges an Lokomotiven [einschl. Sound] besitze)

Schönes Wochenende
Markus
Ähhmm im MiWuLa steuert eine Batterie von Digital-Zentralen die Anlage, nicht eine...

Ausserdem ist das groß genannte Argument von "sprechenden Decoderadressen" im Zeitalter von Dynamik wie auch von Reglern, die Namen beherrschen egal geworden.

Ich fahre lieber "V 100 rot" als "2121" durch die Gegend...

Beitrag editiert am 16. 08. 2008 18:08.
Also ich fahre lieber "Regionalexpress verkehrsrot" oder "ICE2", wie die Adressen darunter aussehen ist mir relativ wurscht, es müssen nur genug verfügbar sein.

Endlich mal eine Aussage, wann man mit der Adressdynamik im TrainController rechnen kann. Also nix mit 7.0, warten auf 7.x

Mit ist nur nicht ganz klar, wie offensichtlich einigen anderen, was die Adressdynamik mit Selectrix 2 zu tun hat. Und Selectrix 2 ist auch ein bisserl mehr wie nur vierstellige Adressen. War da nicht mal was von Parameterprogrammierung in der Pipeline?

Und noch ein neues Kürzel ist aufgetaucht. Ob da eine Tüte Chips reicht?

Humorvolle Grüße

Claus.-)
@ 10  Das Miwula wird nicht mit SX gesteuert. Es gibt aber Aussagen das mancher das bedauert. An dieser Stelle aber keine Namen.
Wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautete, werden die Vielzahl von Anlagensegmenten, aber aus zwei Gründen getrennt voneinander betrieben.
Der eine Grund ist die Tatsache, das das angewandte Digitalsystem nur eine ganz begrenzte Anzahl Loks gleichzeitig steuern kann.
Auch deswegen muß man sich mit 25 verschiedenen Strecken, einer ganzen Batterie von  dutzenden Computern und Zentralen behelfen.
Während in Bad Driburg, Hannover,( edit:  Hausach stand hier auch - stimmt aber nicht) man viel Betrieb mit SX macht.
Hatte gehofft, in Oberhausen würde uns ein SX Betrieb mit einem Fahrbus und zahlreichen Schalt SX Bussen präsentiert.  Nach einer Herstellerangabe sollten bis zu 80 Triebfahrzeuge gleichzeitig über die Anlage gefahren werden von einer MÜT Zentrale und 5 MÜT SX Schaltzentralen Control 02 (10 SX Busse) gesteuert.
Leider ist diese wohl einzigartige Demonstration noch nicht gelungen, aber - kann ja noch werden.
Wenn man eine 400qm Anlage tatsächlich mit diesem Equiment zusammenhängend fahren kann, wozu braucht es dann noch SX2?

Gruß



Beitrag editiert am 16. 08. 2008 23:14.
@12 Hallo Achim,

Hausach wird mit Selectrix betrieben? Das ist mir neu, ich war auch schon mindestens ein halbes Jahr nicht mehr dort

LG Claus

Edit: Schreibfehler

Beitrag editiert am 16. 08. 2008 19:25.
Zitat von Claus, Nr.11:
>>>Mit ist nur nicht ganz klar, wie offensichtlich einigen anderen, was die Adressdynamik mit Selectrix 2 zu tun hat. Und Selectrix 2 ist auch ein bisserl mehr wie nur vierstellige Adressen. War da nicht mal was von Parameterprogrammierung in der Pipeline?<<<

Das ist schnell erklärt:
Die Adressdynamikdecoder (z.B: SLX890) können nicht nur per SX- sondern auch per Parameterprogrammierung eingestellt werden. Dadurch kann man die Fahreigenschaften noch feiner tunen, das wirkt sich auch im normalen SX-Betrieb ohne Adressdynamik aus.

Selectrix2 wird ausschließlich (?) die Parameterprogrammierung nutzen, vierstellige Adressen und mehrere Funktionen auf einer Adresse beherrschen, quasi wie DCC.

Zu guter letzt nimmt man die Parameterprogrammierung auch für SUSI-Module.

Grüße
Daniel
@14 Hallo Daniel,

danke für die Erklärung, ist aber leider nicht ganz richtig. Die Adressdynamik hat, obwohl die SLX890 Dekoder die Parameterprgrammierung unterstützen, nichts mit Selectrix 2 gemeinsam. Die Adressdynamik ist ein reines Rautenhaus Produkt, das sogenannte Selectrix 2 stammt mehr aus einer anderen Ecke.

Ein markantes Zeichen dieser Selectrix 2 Entwicklung war eine deutliche Verlangsamung des Sx Busses, daher kann ich mich Achim nur anschliessen: Wozu braucht man solch ein Selectrix 2?

LG Claus

Beitrag editiert am 16. 08. 2008 19:40.
@15,

mit Selectrix 2 kann man unter anderem 16 Funktionen + 2x Licht schalten. Ferner ist  auch "Programming on the Main POM" möglich. Damit kann man z.B. Multitraktionen steuern oder die Lautstärke von Soundloks einstellen usw.

Gruß M-Gerhard
Hallo Claus!

Da hab ich was verwechselt - sorry - du hast Recht! Also Hausach fährt mit Lenz DCC!!
Zur Kenntnis genommen!

Achim
Oje,
da hab´ ich aus versehen voll in´s "Schwarze" getroffen.
*SCHÄMT SICH!*

Gibt´es irgend jemanden der einen dieser Decoder (egal ob SX2 oder mit erweiterter Adressen-Dynamik) eingebaut hat?


Hans-G.

Edit: Stilfehler und...

Beitrag editiert am 16. 08. 2008 22:44.
@18 Hallo Hans-G.

ja ich, die mit der Adressdynamik....etwa 90 Stück.

LG Claus
@15/Claus:
(Zitat)
>>>danke für die Erklärung, ist aber leider nicht ganz richtig. Die Adressdynamik hat, obwohl die SLX890 Dekoder die Parameterprgrammierung unterstützen, nichts mit Selectrix 2 gemeinsam. Die Adressdynamik ist ein reines Rautenhaus Produkt, das sogenannte Selectrix 2 stammt mehr aus einer anderen Ecke.<<<

Ähm... was anderes habe ich auch nicht behauptet! Ich habe auf der einen Seite die Decoder mit AD und Ihrer Parameterprogrammierung beleuchtet und zusätzlich die Eigenschaften der Selectrix2-Decoder erläutert. Was ist daran falsch?

Gruß
Daniel
Hallo LG Claus,

auch schon ausgenutzt?
Wie wirkt "POM" (Rückmeldungen)?
Welche Zentrale/Software unterstützt dies?


Danke Daniel, die Adressdynaik braucht man nicht bei SX2. Die Lokadresse wird anscheinend mit zwei Byte gespeichert.
Und es ist immer schön wenn man nicht direkt  die physikalisch Adresse eingeben muß. Also [EC "Prinz Eugen"] statt 1044.


Hans-G.
Hi,
was mir fehlt sind weitere Funktionsausgänge. Ich würde bei Umbauten gerne weitere Rafinessen einbauen, aber dazu müsste dann ein extra Funktionsdecoder rein...

Gruß Tobias
Hallo Hans-G.,

vollkommen richtig, außer der gemeinsamen Parameter-Programmiermethode haben SX2- und AD-Decoder nichts gemeinsam. Die lange Lokadresse ist auf zwei Byte aufgeteilt und in den Parametern 001 (Zehner/Einer) und 002 (Tausender/Hunderter) gespeichert.
Ein Menü mit Klarnamen bieten heute ja schon einige Hersteller, das ist völlig unabhängig vom Digitalsystem.

@22/Tobias: das wird bei SX2 auch kommen.

Gruß
Daniel
@20 Hallo Daniel,

ich glaubte gestern beim Lesen deines Beitrages eine Abhängigkeit zwischen der Rautenhaus Adressdynamik und Selectrix 2 gehehen zu haben. Die sehe ich heute nicht mehr. Sorry, wenn ich deinen Aussage fälschlicherweise anzgezweifelt habe.

@21 Hallo Hans-G.

Ich nutze nur die Adressdynamik, ansonsten reichen mir die Selectrix 1 Parameter, zumindest zur Zeit, völlig aus. Für Parameterprogrammierung derzeit kein Bedarf.

Die Adressdynamik wird von der Rautenhaus Zentrale SLX850AD unterstützt.

LG (=Liebe Grüsse) Claus
So, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden:

Mich wundert ein wenig die doch sehr skeptische oder teilweise gar ablehnende Haltung SX2 gegenüber.

Es mag richtig sein, dass das SX2 Protokoll zum Schalten auf Grund von langsameren Buszyklen nicht so recht geeignet ist, aber dennoch halte ich die Weiterentwicklung der bisherigen SX1-Lokdecoder für richtig und auch zwingend erforderlich.

Ausschlaggebend ist sicherlich auch nicht die Frage, ob nun mehr als 90 oder 100 Loks unterstützt werden. Für viel wichtiger erachte ich Punkte wie mehrere Funktionsausgänge um versch. Funktionen wie digitales Entkupplen, rotes Schlußlicht usw. schalten zu können. Von ansprechbaren 128 Fahrstufen (oder 64, wie ein Menü in der MS suggeriert), selbst programmierbaren Geschw.-kennlinien, PoM usw. will ich gar nicht erst reden, auch diese Dinge halte ich für wünschenswert.

Was die Frage nach der Verfügbarkeit und der Man-Power bei den Entwicklern angeht, ist es sicherlich richtig, dass der Kunde, also wir, vergißt, dass teilweise die Entwicklung von kleinen Firmen vorangetrieben wird, die nicht soviele Resourcen haben, wie die großen der Branche. Allerdings darf aber auch nicht vergessen werden, dass am Markt nur derjenige eine Überlebenschance haben wird, der sich entsprechend anpaßt.
Es darf auch nicht wundern, wenn Produkte lange vorher angekündigt werden (z.b. Viessmann Commander, Trix CS, SX2 usw.) aber dann lange nichts kommt, der Kunde woanders kauft. Ich möchte nicht wissen, wieviele Leute die ESU Zentrale gekauft haben, die sonst vielleicht den Commander erworben hätten, nur weil dieser eben nicht verfügbar war und mancher schon dachte, dass er überhaupt nicht mehr erscheinen würde. So wie es jetzt auch mit der Trixschen CS aussieht. So gehen Kunden verloren.

Der MiniTrixEinsteiger, der schon auf SX2 wartet und gespannt ist...
Gibts inzwischen was Neues von SX2 Dekodern?
Ist ja jetzt schon wieder fast ein halbes Jahr her...

Edit: Zumindest was die CC2000&Co angeht, scheint sich ja etwas getan zu haben...
Fehlen nur noch die Dekoder!
Das Thema interessiert mich auch brennend - ich warte schon auf die angekündigten Zusatzfunktionen von SX2 - schließlich ist "Mann" auch gerne verspielt und freut sich, wenn die Lok mehr kann, als fahren und anhalten

Mich interessieren:
- lieferbare Versionen (0,5A, 1,0A, 2,0A, etc...)
- Welche Schnittstellen?
- Preise stabil?
- vor allem: Wann lieferbar?

Erwartungsvolle Grüße
SX1-Norbert
Dann frag mal bei D & H, vielleicht haben sie dort jetzt mehr Zeit, nachdem schon mal die Zentrale für Märklin aus dem Gröbsten raus ist...
@ 28

Hallo Peter,
haben D&H die Märklin-Zentrale entwickelt?
Leider halten sich D&H wohl sehr bedeckt mit Informationen - schaut man sich die Homepage an. Auch eine E-Mail-Adresse sucht man vergebens. Nun gut, zur Not kann man anrufen.
Die Central Station 2 wurde von Märklin selbst entwickelt, stand glaub in der letzten MIBA Digital.

Gruß
Daniel
Hallo,

bei D&H ist auf dem Decodersektor etwas in Arbeit, das Analog-DCC-SX1-SX2 können wird.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen

Zu D&H! Die Firma Doehler&Haass ist kein Systemanbieter, sondern der Entwickler des ursprünglichen Selectrix System und Lokdecoder Spezialist. Die Firma Doehler&Haas besteht aus dem Entwickler Adolf Haass und dem Vertrieb Helga Doehler. Herr Peter Doehler ist vor 4 Jahren verstorben.
Man sollte also von Herrn Haass der sich eben hauptsächlich mit Entwicklungen beschäftigt nicht erwarten das er sich ständig mit Kunden unterhalten kann und deren Probleme lösen kann. Doehler&Haass lebt von der Entwicklung und Fertigung von Lokdecodern und liefert diese an verschiedene Anbieter. D&H Ist also kein Direktvertreiber und auch damit kein direkter Marktanbieter für Endkunden.

Die neue Märklin Zentrale wird nicht von D&H gemacht, sondern von einem anderen externen Entwickler. Ob die dann wirklich SX kann, werden wir dann sehen.
Herr Haass entwickelt hauptsächlich Lokdecoder in verschiedenen Formaten.
Die neuen Decoder werden nach und nach erscheinen. Als erstes wird ein Decoder mit 1200mA auf den Markt kommen der alle normalen SX1 Funktionen kann, eine lötbare SUSI-Schnittstelle besitzt und noch vier Zusatzausgänge haben wird. Dieser Decoder ist hauptsächlich für HO gedacht, kann aber auch in viele N-Fahrzeuge eingebaut werden.
Weiterhin sind ein Decoder ähnlich SLX831 mit 500mA geplant, ein Standart N Decoder mit 1000mA und ein großer Decoder mit 3000mA mit vielen Funktionsausgängen und SUSI-Steckschnittstelle. Alle Decoder werden die Formate DCC, SX1, SX2 sprechen können. Unsere Varianten unterstützen dann auch noch die Adressdynamik. Diese Decoder werden bei uns unter der Bezeichnung RMX Decoder lieferbar sein, da genau diese Formate im vollen Umfang auch unsere neue Zentrale unterstützen wird die wir in Nürnberg vorstellen werden. Hier sollte zumindestens als Prototyp auch der erste Lokdecoder zu sehen sein.

Wer mehr Informationen benötigt, kann mich gerne unter 02154/951318 täglich bis 21 Uhr erreichen.

MfG Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Herr Radtke

wird bei Vorstellung der neuen Zentrale auch veroeffentlicht wie die Befehlsstruktur von einem PC aussehen muss, um ueber das vermutlich vorhandene integrierte Interface diese RMX Decoder zu regeln, so dass man dafuer seine eigene Steuersoftware erstellen kann?

Gruss
Jochen
Hallo Jochen

Die neue Zentrale ist optisch nicht anders als die alte und Kunden die im vorigen Jahr unsere Zentrale gekauft haben sind schon im Besitz der richtigen Hardware und benötigen nur ein Softwareupdate. Ebenfalls gibt es für das SLX852 ein Softwareupdate und für beide Handregler (Kabel und Funk) sowie für das Fahrpult. Das neue erweiterte Schnittstellen Protokoll wird dann ebenfalls bekannt gegeben sodass alle die wollen auch hierzu eine Software schreiben können.
Hier etwas nicht frei zugänglich zu machen wäre ja ziehmlich dumm.
Dieses neue Format Rautenhaus RMX-Format genannt ist bereits teilweise in Testläufen im TrainController aktiv und wird in den nächsten Wochen ausgiebig getestet.
Desweiteren gibt es zum neuen RMX-Format auch eine sehr umfangreiche Bediensoftware in der dann auch die Anbindung ältester Steuergeräte möglich sein wird und vieles mehr. Genauere Informationen dazu sind in Arbeit und werden in Nürnberg veröffentlicht.
Der Unterschied zwischem dem RMX und dem Selectrix 2-Format besteht darin das bei RMX die Reaktionszeit weder von Lok- noch von Informationen auf dem Schaltbus reduziert wird und außerdem der volle Adressumfang aller Systeme bei gleichzeitig 103 fahrenden Lokomotiven egal welchen Datenformates gewährleistet ist, was bei einigen DCC System so dann auch nicht funktioniert.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR

Rechtschreibung editiert

Hallo,

wurde denn die neue Zentrale inzwischen in Nürnberg vorgestellt? Ich bin durchaus neugierig, kann aber nie nirgendwo nix finden.

Interessierte Grüße,
Axel
Also,
an der Selektrix-Front scheint ja allgemeiner Umbruch zu herrschen.

Denn nicht alles wo Selektrix drauf steht ist auch das gute, alte, schnelle, konfliktfreie,beliebte  Selektrix-Format drin.
Mit diesem neuartigen Selektrix 2 hat man doch ein System erkoren, dass eher an ein normloses "DCC-light "erinnert...

Hans-G.




@ Kerner: darüber kann man sich streiten.

Gott sei Dank ist der Sx-Bus nach NEM genormt und alles, was Sx-Bus heisst muss auch daran funktionieren und laufen. Das ist schonmal wichtig, das gibt es bei keinem anderen Digitalsystem.

Über den Rest: wer Radau braucht und Zig-Funktionen wird sich drüber freuen. Ebenso die, die meinen sie wären besser als die elektronische Regelung des Decoders und geben gerne 50 Werte für eine Kennlinie ein. Wer Spaß dran hat...

Ich mache lieber den Schritt zurück: nachdem einige Loks einen DHL160 bekommen haben werden neue Loks wieder rein Sx. Der Mehrpreis lohnt sich nicht für vielleicht mal einmal woanders aufs Gleis bei jemanden der DCC hat.
Vielleicht sehen andere Leute auch das anders, aber ich kaufe die MoBa-Sachen für MICH - nicht für Andere.
@ Peter 8
Insbesondere dann, wenn dadurch vielleicht die reinen SX-Artikel noch etwas günstiger werden...

Gruß
Eglod
Peter 8 @37
Moin,

Zitat

Ich mache lieber den Schritt zurück: nachdem einige Loks einen DHL160 bekommen haben werden neue Loks wieder rein Sx.


Meinst du damit die DHL100?
Und was ist dann den Unterschied zur DHL160 ( auser das fehlen der Multiprotokol Fähigkeiten)?

fragt
Jan aus Assen (NL)
Hallo,

der 160er hat auch auto Analogerkennung und die finde ich ganz praktisch, wenn ich z.B. zum Stammtisch gehe. Also weniger wegen DCC...

Michael
Für
Selektrix 2 braucht man sowieso grundsätzlich neue "Mulitkulti" Decoder.
Auch für RMX wieder eigene.
U.s.w..

Na da wird aber DCC weit in die SX Front eindringen...

Also lieber einen Schritt zurück als auf falsche Pferd gesetzt.

Hans-G.

PS: ich mach mir jetzt mein Samstagnachmittag Bierchen ufff...
@35 Hallo Axel,

schau mal hier im Forum unter Neuheiten 2009 und Rautenhaus nach, da stehen die Neuheiten zu RMX drin und wann sie ca. lieferbar sein werden.

@Kerner

Wo nimmst du deine Weiheiten eigentlich her? Aus dem Biersatz?

Nix für ungut.

LG Claus
@ 41: warum sollte ein überzeugter Sx-ler auf DCC wechseln? Spätestens nach dem Programmieren eines 2. Decoders kauft er reumütig wieder eine Sx-Zentrale...

Nee, der Hauptgrund ist, dass die DHL100-Decoder m.E. besser "kriechen" können. Und da ich Nebenbahn Vmax 40 km/h habe ist mir das langsamste Kriechen das wichtigste, abgesehen davon, dass sie auch etwas preiswerter sind. Warum soll ich was kaufen, was ich nicht brauche?
Hallo Claus,
keine Weisheit  sondern nackte Tatsachen.

Vgl: Rautehnhaus SLX870 (SX+DCC); SLX 890 (Sx+Adressendynamik); SLX830 (SX+SX2)

Und den Rest kann man sich an 3Fingern abzählen..

Meine Weisheit sagt mir,
schreib lieber nichts,
und lass sie in Frieden ihr Geld ausgeben.

Aber Bezug ist hier ja Selektrix 2 und warum man nichts mehr hört.
Nicht Selektrix 1..

Hans-G.
Hallo Hans-G.,

ich kann dir nur empfehlen, folge deiner Weisheit und bring deine Formate in Ordnung.

Alles ein bisserl durcheinander, zumindest versuchst du den Eindruck zu vermitteln.

Oder suchst du Wochenendunterhaltung?

Und nein, es ist nichts persönliches, ich kenne dich ja nicht.

Ich geh' wieder meine SLX890 von Selectrix auf Adressdynamik umprogrammieren und die Adressdynamik am Train Controller einfahren. Im neuen Update ist sogar schon RMX drin Da geht Selectrix1, Selctrix 2 und DCC auf einem Gleis. Glaubenskrieg - wohin entschwindest du?

LG Claus
Ja,
am Gleis.

Aber hier geht´s doch um SX2 Decoder.

Wenn ich nicht irre.


Hans-G.
@46

Hans-G,

bis Januar schon, aber mit #35 ging die Frage nach der neuen Rautenhaus Zentrale.

Die ist nun mal in Nürnberg, nennt sich RMX und unterstützt auch Selectrix 2, unter Anderem.

So verstehe ich es zumindest. Irre ich mich?

LG Claus

Schon,
über die Zentrale habe ich mich auf der Händlermesse in Nürnberg
mit Herrn Radtke intensiv unterhalten.

Deshalb bin ich von SX2 nicht so sehr begeistert,
denn dass hat mehr mit dem DCC-Protokoll zu tun als mit SX.

Dachte halt hier gibt bist es jemand es besser kennt als ich.

Doch ne gute Unterhaltung.

Hans-G.


ÉDIT:
PS: Und ja, ich habe es gewagt dem Selektrix-Papst zu widerspreichen.

@48 Hallo Hans-G.

da sind wir einer Meinung. Selectrix2 ist, zumindest was die Parameterprogrammierung betrifft, DCC sehr ähnlich und daher gefällt es mir nicht besonders.

Ansonsten versuche ich immer, die Themen zu trennen, zum einen die Glaubensdiskussion um die Protokolle (eigentlich sind alle am Besten), die Datenübertragung (Geschwindigkeit, Sicherheit und Zuverlässingkeit) und Multiprotokoll (in Zentrale oder Dekoder).

Wer ist denn der Selctrix Papst? Ich wußte gar nicht, daß Selectrix katholisch ist

LG Claus
Hallo SX-Gurus und SX-Päpste

ich ganz persönlich freue mich schon auf SX2 - endlich ein paar mehr Funktionen für mich als "manchmal sehr verspielt-Bahner".
Nur eine (Horn-) Zusatzfunktion ist halt für den geneigten Bastler und Spieler etwas wenig... Aber wie schon andere vor mir geschrieben, dass soll nicht in einem Glaubenskrieg enden, Hauptsache alles bleibt schön kompatibel und jeder kann sich das auswählen was er genau möchte und braucht.

Ahmen
SX1-Norbert
Hallo Claus

Wieso gefällt Dir die Parameterprogrammierung nicht so gut? Du musst ja nichts verändern, wenn Du nicht willst. Für alle, die doch mal das ein oder andere verändern wollen, ist das doch nur ein Vorteil. Oder übersehe ich hier etwas?

Gruß
Tomi
@51 Hallo Tomi,

ich bin da etwas verwöhnt. Bisher wurden mir beim Auslesen alle Einstellungen auf 2 Displays verteilt auf dem Fahrpult angezeigt. Jetzt muss ich jeden Parameter einzeln auslesen und bei Bedarf neu programmieren.

Bisher: Einmal auslesen, alle Änderungen einstellen, einmal programmieren
Jetzt: Pro Einstellung Auslesen, Ändern, Programmieren.

Gut, so viele Parameter stelle ich im Moment nicht ein, die Vmax, die Impulsbreite, die Anfahrbeschleunigung auf direkt (für TC) und eventuell noch ein vertauschtes Licht oder Motoranschlüsse, mehr benutze ich im Moment nicht.

Aber es ist halt eine Umstellung, um die ich bei einem Teil meines Fuhrparks nicht herumkommen werde (für mich leider). Aber Software soll es ja auch bald geben.

Tomi, ich spreche nur für mich. Wenn ich es nicht mag muss das nicht bedeuten, dass es allgemein schlecht ist oder nichts taugt. Jeder hat so seine Vorlieben und muß Kompromisse eingehen.Bei einem Fuhrpark von 150+ digitalisierten Loks werde ich wohl niemals jede einzelne Lok ausführlichst parameterisieren können.

LG Claus
@42: Das habe ich gelesen, aber unter Information verstehe ich eigentlich irgendwie mehr. Und Sx2, das Gleisformat, ist auch ein alter Hut. Aber wie stehts mit RMX, dem Busformat? Was ist das genau?

Grüße, Axel
Hallo Claus

Wieso programmierst Du dann nicht mit Hilfe einer Decoder-Programmier-Software?
Hier kannst Du alle Einstellungen schön auf dem Bildschirm vornehmen und danach programmieren.
Aber oft muss man ja nicht viel umprogrammieren (das ist zumindest meine Erfahrung).

Gruß
Tomi

Edit: Geht natürlich nur, wenn Du Deine Zentrale auch über Interface mit dem PC verbunden hast.
@54 Hallo Tomi,

ich kann deine Erfahrung bestätigen, man muß eigentlich kaum was ändern im Laufe der Zeit. Nur bei sehr wenigen Loks hat sich das Fahrverhalten so extrem geändert, daß ein Umprogrammieren und damit neues Einmessen im TrainController nötig war.

Es gibt leider zur Zeit keine Software, die das Format unterstützt. Aber die Programmierer sind an der Arbeit (hörte ich zumindest).

Aber jammern will ich deswegen nicht, gut Ding will Weile haben.

@53 Hallo Axel,

im Moment läuft ja Nürnberg noch. Ich denke, die Informationen werden bald auf der Homepage von MDVR oder Rautenhaus erscheinen.

LG Claus
Hallo Claus

Na, ich denke, dass demnächst auch SX2-Decoder über eine Software zu programmieren sind. Wenn ich das bei meinen Decodern (DCC) mal machen muss (kommt selten vor), dann ist das über die Software eine feine Sache.

Gruß
Tomi
Hallo zusammen,

hier im Portal steht unter Neuheiten schon ein kurzer Abschnitt zu RMX. Das System kann auf der Nürnberger Messe am Rautenhaus-Stand auch schon in Aktion begutachtet werden.
Der RMX-Bus ist physikalisch ein SX-Bus, allerdings werden die Steuerdaten in einem speziellen Multiplexverfahren übertragen. Für Softwareentwickler ist interessant, dass man sich um dieses Multiplexing nicht kümmern muss, das macht das neue Interface. Dementsprechend gibt es auch ein neues umfangreiches Protokoll für die serielle Schnittstelle.
Damit alles schön schnell bleibt und auch bei DCC eine Reaktionszeit von knapp 80ms gegeben ist, werden Änderungen direkt ans Gleis weitergegeben. Dass das funktioniert konnte auch am Messestand beobachtet werden.

Grüße
Daniel
@57 Hallo Daniel,

der Abschnitt unter Neuheiten ist allerdings sehr kompakt, da war in Köln am Messestand schon mehr zu hören und zu sehen, z.B. im Selectrix Mischbertrieb keine Beschränkung auf 16 DCC Adressen mehr.

Ich denke, in Sinsheim wird man als Otto Normalbahner was zu sehen und zu hören bekommen und ich bin gespannt, ob es bei Mitte 2009 bleibt.

Ebenso bin ich gespannt, wann die Softwareentwickler "in die Füße" kommen, ich drehe mir hier einen Wolf

LG Claus
Hallo,

habe weitere Neuigkeiten & Details zu RMX auf der Rautenhaus Site bemerkt.
Klasse was von dem Team auf die Beine gestellt wird :)

http://81.169.177.36/rautenhaus2/produkte/rmx-komponenten.html

Grüße
Marco
Und nach einen Tel. gespräch diese Woche mit Herrn Radtke, ist es auch Super das ich meine Zentraleinheit SLX850AD, Funkempfänger SLX858 und den Funkhandregler SLX845F auf RMX Updaten lassen kann, es soll ab Juni dieses Jahr möglich sein

Was mich jetzt noch Interesieren würde, kann ich dann meine MS wie jetzt auch noch an der RMX Zentrale mit benutzen ?

Gruß Jürgen
Hi Jürgen,

spitze :)  ich wollte die Tage auch anrufen und nachfragen.

Bin jetzt jedoch am Grübeln ob ich meine verbleibenden, nicht digitalisierten Loks mit dem SLX890 ausrüsten soll oder ob es Gründe gibt auf einen RMX Decoder zu warten?

Grüße
Marco

Marco, da bin ich mir auch noch nicht drüber klar. Was mich aber besonders freut, das ich nach den Update einen 12 Stelligen Loknamen vergeben kann, die 5 Stellen jetzt reichen mir nicht.
Aber warten wir mal ab, was das dann auch noch Kosten soll, ist ja auch nicht zu unwichtig.

Hatte ihn auch gefrag, ob man die Hintergundbeleuchtung nicht heller machen kann, das man das Display auch bei Licht besser ablesen kann, aber das geht leider nicht.

Habe meine MS von einen Forumsmitglied umbauen lassen, schau mal, ist einfach besser

Gruß Jürgen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

es gibt keine RMX Decoder. Sowohl SX-AD als auch SX2 Decoder sollten funktionieren.

Grüße, Peter W.
@63 Hallo Peter,

dem Link von Abraxx in #59 folgend gibt es 2 Dekoder RMX992 und RMX993, die sowohl Selectrix, Selectrix2, DCC, Adressdynamik als auch analog ansteuerbar sind, es gibt sie wohl doch.

weil sonst gibt es auch keine SX-AD Dekoder , ist aber nur Kleinkram.

@61 Hallo Marco,

die angekündigten Dekoder RMX992 und 993 sind wohl für die meisten N -Loks noch zu groß. Da die Adressdynamik ein Rautenhaus Produkt ist habe ich nachgefragt und verstanden, daß die Adressdynamik ein fester Bestandteil der Rautenhaus Palette bleibt.

Im Modellbahner steht im Messeteil auch ein kleiner Bericht über Rautenhaus.

LG Claus
Hallo Herr Wagner

Die neuen Lokdecoder werden bei uns unter der Bezeichnung RMX-Lokdecoder angeboten, da es sich eben um Decoder handelt die die selben Protokolle verstehen werden wie unser RMX-System, also Sx1, Sx2, DCC und Adressdynamik. Die Bezeichnung SX2 Lokdecoder wäre doch dann unpassend, oder?
Es wird voraussichtlich 4 Decodertypen geben, 500mA, 1000mA (wahrscheinlich mit 2-3 Sonderfunktionen) 1200mA Funktionen bis F5 plus SUSI-Schnittstelle lötbar und einen 3000mA Decoder mit noch mehr Funktionsausgängen und steckbarer SUSI-Schnittstelle.

MfG  Walter Radtke  Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
Hallo Herr Radke, ClausS und Marco,

vielen Dank für die Infos - die neue Rautenhaus-Seite habe ich glatt verschlafen!

Grüße, Peter W.


Hallo Herr Radtke,

beim Update der Geräte wäre es sehr gut, wenn man für die Eingabe der Loknamen nicht nur Zahlen und Buchstaben vergeben könnte, sondern auch noch einen PUNKT, dann könne man zb. schreiben
BR 18.3   und   BR 18.5   und   BR 01.10  u.s.w

Gruß

J.Wilms
Hallo Herr Radke,
auch ich find es klasse was Rautenhaus hier entwickelt hat. Bisher habe ich ca. 25 DCC-Loks, IB und einiges an LDT-DCC Weichendecodern. Das meine DCC-Loks unter RMX problemlos laufen würden ist in diesem Thread und auf der Rautenhaus-HP zu lesen. Was ich nicht genau erkennen kann ist, ob die neue RMX-Zentrale auch meine DCC-LDT-Decoder etc. steuern kann?
So wie ich das verstehe eher nicht. Oder doch?

Gruß
DieterH
  
Es geht nur als Schaltbus der Sx-Bus, andere Bussysteme zum Schalten werden nicht unterstützt.
Hallo DieterH

Wie Peter schon sagt geht zum Schalten und Melden nur der SX- bzw. RMX1-Bus. Dieser Bus ist bekanntlich sehr schnell und Last unabhängig. Wenn wir also auch noch andere Schaltmöglichkeiten in unser System integrieren würden würde sich der Vorteil des SX-Busses ja nicht mehr da stellen lassen, da das Gesamtsystem dann nur so gut sein kann wie seine langsamste Komponente. Deshalb unterstützen wir auf dem Schienenprotokoll auch nur das genormte Lokdecodertelegramm. Hier bitte ich um Verständnis, denn gerade vom Verkauf solcher SX-Bus Komponenten leben wir ja.
Es gibt aber immer noch die Möglichkeit bei entsprechender Softwaresteuerung mehrere Systeme an eine PC-Software anzubinden.

Hallo Herr Wilms

Solche Zeichen sind zugelassen, sodass Sie auch komplette Loknummer als Namen eingeben können.

MfG  Walter Radtke   Rautenhaus Digital Vertrieb/ MDVR
@69 Ja, hab ich schon befürchtet.
Mal sehen ob ich meine noch nicht verbauten 27 LDT und Hoffmänner verkaufe und auf SX bzw. RMX umsteige. Dann kommen u.a. die Servo-Lösung von Rautenhaus und Co. in meinen Anforderungskatalog.

Gruß DieterH


@ 70

Super

Gruß J.Wilms


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;