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THEMA: Neuer Entwurf (Entwicklung seit 16.08.2008)

THEMA: Neuer Entwurf (Entwicklung seit 16.08.2008)
Startbeitrag
ChristianL - 16.08.08 11:12
Hallo,

vielleicht haltet Ihr mich jetzt für "verrückt". Nachdem ich glaubte, meine Planung sei fertig, kam mir in der letzten Woche bei einer schlaflosen Nacht die Idee die Planung zu überarbeiten.

Ds ist der alte Plan mit BW etc.

http://img514.imageshack.us/img514/3110/variante3240608oc1.jpg

hier nun der "Neue", bei dem Lokschuppen, Bekohlung etc. einem Hafenbecken weichen mußten. Das Hafenbecken muß evtl. 5 cm schnmaler werden

http://img299.imageshack.us/img299/404/mithafengelndeaf5.jpg

Da ich die unteren Ebenen mit den Schattenbahnhöfen fertig habe (incl. fast aller Verschaltung), muß die "grobe Linienführung" Wedding und Witrzleben so bleiben.

Im Plan sind 3 Fragezeichen (kein Suchrätsel).
1. Im Hafen könnte sich an dieser Stelle noch eine kleine Privatwerft niederlassen
2. Die zweite Verbindung zur Drehscheibe (untere) tendiere ich fallen zu lassen. Das Gebäude ist die Halle eines kleinen Ausbesserungswerkes
3. anstatt dieser Hallen könnten dort auch Tanks für Öl etc. stehen
4. ohne Frage zeichen Im Hafen oben habe ich zum Teil 24° Weichen vorgesehen, hier tendiere ich wieder zu 15 ° weichen (alles Trix)

Nun bin ich völlig unsicher und mich würde mal die Meinung im Forum interessieren.

Schöne Wochenendgrüße

Christian
(Motto: wer keine Arbeit hat, macht sich welche)
Edit: ober Plan ausgetauscht


Hallo Christian,

zu 2.   die zweite Zufahrt zur Drehscheibe würde ich auf jeden Fall behalten aber die Drehscheibe gegen eine deutlich kleinere tauschen.
zu 4.   keine 24°-Weichen, 15°-Weichen sind schon zu steil.

Alles andere ist persönlicher Geschmack, dazu kann man nicht raten. Als Entscheidungshilfe würde ich mir einfache Papiermodelle basteln und aufstellen und danach entscheiden.

Grüße
Günter
Hallo Günter,

die Drehscheibe habe ich im Bestand. Aber es stimmt, sie ist für  die Stelle überdimensioniert. Wegen einer kleineren muß ich dann mal recherchieren. Ich will nur eine Möglichkeit haben, Dampfloks drehen zu können.

Den Plan habe ich heute morgen bereits 1 zu 1 mit WinTrack ausgedruckt und 2 Schiffe (Artitec) zweidimensional aus Papier aufgelegt. Ein Lagerhaus auch hingestellt, habe ich bereits fetig gebastelt. Ist ja in beiden Plänen vorgesehen. Die Idee mit dem Papier ist vielleicht gut um die Dimensionen auch mal in der Höhe zu sehen.

Grüße vom Ex-Berliner,
christian

Beitrag editiert am 16. 08. 2008 11:50.
Hallo Christian,

was sind das für Weichen"reste" rechts vom Bahnhof Witzleben? Soll das eine heute überall bahnübliche Gleisbrache sein?

Welches Gleis wirst Du verlegen? Ich fahre auf Fleischmann und da bereiten mir die Kreuzungsweichen in Verbindung mit meiner 360 immer Sorgen. Die Stromabnahme ist unter aller Sau, auch weil bei der Minitrix-Teckel die mittlere Achse nicht auf dem Gleis aufliegt, habe nie verstanden was das soll. Da ich Deine in Reihe verlegten Kreuzungsweichen sehe wäre es sehr schade wenn Dein Rangierspaß schnell vergeht.

Welchen Betrieb planst Du? Etwas Personennahverkehr und den  Schwerpunkt auf dem Güterverkehr und Rangierbetrieb?

Vom Lok-Bw zum Rangierbahnhof/Hafenbahn kommst Du nur per Wende über das Streckenhauptgleis (Sägefahrt). Das ist bei mir genau so. Wird die Hauptstrecke dicht befahren sein? Ich hatte auf meiner Anlage erst ein Wendegleis eingerichtet, um die Hauptstrecke immer sofort räumen zu könnn, dann aber zusätzlich eine 180-Grad-Verbindungskurve vom Rangierbahnhof unter dem Streckengleis hindurch direkt ins Bw gebaut. Habe mich dabei ein wenig am Bahnhof Braunschweig orientiert, dort ist das auch so. Kannst ja mal schauen ob Du so etwas unterbekommst, der Radius muß ja nicht all zu großzügig sein.

Das Hafenbecken würde ich nicht noch schmaler machen, im Gegenteil nicht zu knapp bemessen. Verzichte sonst lieber auf eines der beiden Überholungsgleise in Witzleben.

Ein sehr schöner Entwurf!

Gruß, Olaf

Beitrag editiert am 16. 08. 2008 12:19.
Hallo Olaf,

"was sind das für Weichen"reste" rechts vom Bahnhof Witzleben? Soll das eine heute überall bahnübliche Gleisbrache sein?" das ist ein Verdeckter Abstellbahnhof für Triebwagen. Die sollen vom Nebengleis Wedding nach Witzleben fahren, dort vor dem Bahnhof das Gleis über die linke Weichenstraße wechseln und werden dann dort abgestellt.

Ich benutze Trix Gleise. Will etwas längere Personenzüge fahren lassen Die NL der Bahnsteige sind bei Wedding mindestens 135 cm.
Danke für die Anmerkungen.

Grüße Christian

Beitrag editiert am 16. 08. 2008 13:36.
Hallo Axel,

das Hafenbecken an den oberen Rand versuchte ich immer irgendwie unterzubringen. Dann werden aber die Gleisradien im Sichtbaren Bereich zu eng.

Der hinterlegte Gitternetz Abstand ist 30 cm; zu Orientierung. Insofern gibt es nur ein Abstellgleis, mit wenig mehr als 20 cm. Es handelt sich um das mittlere Gleis vor dem Betriebswerk. Dort ist auch ein Überladekran angedeutet und das mittlere Gleis soll wirklich nur einen Wagen aufnehmen. Alle anderen Abstellgleise haben mindestens 30 cm, eher mehr. Plus dem Stumpfstück des Prellbocks.

Danke und Grüße Christian
Hi Christian !

Eigentlich ist der Bahnhof Wedding, doch nur eine S - Bahnstation, mit U - Bahnanschluß und der Westhafen, ist an der S Bahnstation Westhafen. ( grins )


http://www.teubner-online.de/images/Startseite/...ding_15-08-2008+.JPG

Dein Anlagenkonzept gefällt mir sehr gut. Allerdings bevorzuge ich Deinen ersten Plan, der berücksichtig am Bahnhof Wedding ein Bahnhofsgebäude.

Gruß Thomas

PS . der noch Berliner ist.

Beitrag editiert am 17. 08. 2008 15:55.
Moin Christian,

"Nachdem ich glaubte, meine Planung sei fertig, kam mir in der letzten Woche bei einer schlaflosen Nacht die Idee die Planung zu überarbeiten."

Nach Wolfgangs Planungsregel ( http://www.fde-burscheid.de/murphy.html ) ist das viel zu früh!

Was mir bei dem Hafen auffällt: die Zufahrt ist viel zu schmal! Sie sollte gerne auch so breit wie das Hafenbecken sein, sonst dengeln die Kähne bei jeder Fahrt gegen die Hafenmauern.

Gruß
Kai
Hallo Kai,

das Hafenbecken soll einen Teil eines Binnenhafens darstellen. Das Becken hat eine Breite von ca. 18 cm. Die Schiffe die ich im Auge habe wären dann von Artitec (andere Anbieter von 1 zu 160 Modellen kenne ich nicht - vielleicht hat jemand einen Tipp; auch für Speicher!!) und haben eine Breite von ca. 3,5 cm. Die Breite der Brücke habe ich mir so mit ca. 6/7 cm vorgestellte und die Wasserbreite unter der Brücke ca 2 cm mehr.

Ich kenne so etwas aus Berlin, wo dann vor den Durchfahrten Holzpolder standen, damit die Schiffe nicht die tragenden Teile der Brück "abtransportierten".

Wir sehen uns übrigens nächsten Sonntag. Dann habe ich mal meinen dann aktuellen Plan dabei. Bisher hat sich noch nicht soo viel verändert. Hier die neueste Version:

http://img229.imageshack.us/img229/405/hafenplan160808ty2.jpg

Habe die Weichen schlanker gewählt und eine kleinere Drehscheibe eingeplant. Beides Tipps die hier kamen.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

an Deinem neuen Plan irritiert mich, dass der Hafen höher liegt als der Bf Witzleben und der anschließende Tunnel. Umgekehrt fände ich es passender. Dann müssten die Hafengleise vom Bf. Witzleben ausgehen, entweder direkt vom Tunnel aus oder mit einer zweifachen Sägefahrt vom linken Bf.kopf aus.

Weiterhin fände ich es besser, wenn der Hafen und der Bf. Witzleben nicht völlig parallel zu Anlagenkante liegen würden. Vielleicht kannst Du den Bf. noch in einer leichten S-Kurve anlegen und etwas nach hinten links schwenken?

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg,

der tieferliegende Bhf. Witzleben ist das große Problem! Ich habe die Idee, das Hafenbecken optisch durch die Speicher (die 4 rectheckigen Kästen) vom Bahnhof zu trennen und an der sichtbaren Seite  von Witzleben aus Irgendwie Mietshäuser anzusetzen. Eine weitere Idee ist die Speicherwand, die ich vermutlich dann später selbst bauen muß, in Richtung Witzleben bis zu dieser Ebene herunter zu ziehen. Hoffe ich habe mich verständlich machen können. Ein ähnliches Problem taucht ja auch an der Ausfahrt aus dem Hafenbecken auf, da denke ich an eine Hebeberücke (nicht funktionieren).

Die Gleise bei Witzleben sind incl. Bahndamm bereits verlegt und den Bhf. Wedding kann ich kaum noch verändern, weil ich die beiden Schattenbahnhöfe (A + B) auch schon fertig habe. Die Idee den Bahnhof Witzleben in die Kurve zu ziehen wäre nicht schlecht. Ich habe aber alles Radien von Tx 5 und 6 und dafür gäbe es keine Bogenweichen. Anders geht es aber wegen der Schattenbahnhöfe nicht.

Deshalb ja auch der Titel dieses Eintrags "verrückt" in diesem Stadium die Planung umzuwerfen. Ich begeistere mich für das Thema aber immer mehr. aber noch einmal ganz von vorne anfangen??

Grüße Christian


Beitrag editiert am 17. 08. 2008 22:39.
Nach dem Treffen bei Ingo in Harburg, habe ich mal versucht einige Anregungen umzusetzen und den Plan auch etwas "auszudünnen". Bin auf Eure Reaktion gespannt.

http://img152.imageshack.us/img152/953/idee030908ibtq2.jpg

Das Problem mit dem Entkuppeln ist nach wie vor vorhanden.

Grüße Christian

Hat es bei image eine Änderung gegeben oder habe ich etwas falsch gemacht, daß da auf einmal der Anhang dran ist???

Den Link geändert!!!!

Beitrag editiert am 06. 09. 2008 22:17.
Hallo Christian,

es gibt eine Änderung bei Imageshack. Du mußt jetzt  "+ Show Advanced Linking" anklicken, damit Du zu dem Direct-Link http://img152.imageshack.us/img152/953/idee030908ibtq2.jpg kommst.

Johannes
Ok danke Johannes
Hallo Christian,

im früheren Thread hatte ich mich schon über deinen Plan sehr gefreut. Dachte zwar auf den ersten Blick "wie vollgestopft". Bei näherer Betrachtung sah ich, wie wohldurchdacht die Anlage war.
Deine schlaflose Umplanung hat mich auch stutzen lassen. Langasam gefällt mir die Hafenergänzung immer besser und die jüngste Änderung finde ich richtig gut. Hafen oben ist besser! So entkoppelst du Witzleben von Wedding optisch besser, der Hafen ist nicht so reingequetscht.
Einzig den Wasserbau würde ich großzügiger anlegen. Die "Hafenbeckenzufahrt in R2" ist zu kleinteilig. Da du oben links viel Freifläche hast, musst du den Knick nicht so eng machen. Die Brücke könnte beim zur Verfügung stehenden Platz auch eine Drehbrücke sein. Auch denkbar wäre eine leichte Drehung des Hafenbeckens inkl. der anliegenden Gleisanlagen um ein paar Grad im Uhrzeigersinn, einfach um die Anlagenkantenparallelität aufzuheben.

Bin auf Weiteres zu deiner Anlage gespannt!

Schöne Grüße, Carsten
Gefällt mir gut, Christian, ein ganz hoher Spielwert.

Nur ein paar Tips: Wirf den unteren Bahnhof raus, er ist schlichtweg überflüssig weil ein Zug mit dem letzten Wagen noch im Hbf steht.

Die dadurch gewonnene Paradestrecke solltest Du großzügig mit Flex darstellen. Das wäre dann ein Kontrast zum "geometrisch" aufgebauten Bahnhof.

Wenn Du's machst, dann spiegele die Anlage von unten nach oben. Du kommst besser an Bahnhof und BW. Also die Paradestrecke nach oben vor die Kulisse.

Gruss
Hans-Jürgen

Beitrag editiert am 07. 09. 2008 11:27.
Hallo Carsten,

danke für die Hinweise. Die Hafenbecken - Ausfahrt habe ich schon großzügiger vorgesehen jetzt, also Deinen Vorschlag übernommen. Den genauen Verlauf würde ich dann in der Phase der Ausführung festlegen. Die Idee mit der Drehbrück habe ich auch aufgegriffen und überlege nun so etwas wie die Hubbrücke von Faller einzuplanen. Die von Faller gefällt mir noch nicht so recht. Vielleicht weiß ja hier jemand Alternativen dazu. Ist auch bestimmt eine tole Bereicherung. Mit dem Drehen des Beckens ist das noch so eine Sache. Da denke ich aber noch drüber nach.

Hallo Hans- Jürgen,

das Motiv meiner Anlage ist ja eine Stadtlandschaft und nun ergänzt durch einen Binnenhafen. Insofern finde ich die Nähe der Bahnhöfe nicht schlimm. Von der Ausfahrt Bhf. Wedding bis zu Einfahrt Bhf. Witzleben sind es ungefähr 2,40 m Strecke. Ein langer Personenzug mit 10 Wagon plus Lok hat ca 1,10 m länge. Er ist also nicht ganz so schlimm. Du hast natürlich recht, daß eine durchgehende Paradestrecke gut aussehen würde. In Witzleben sollen aber nur Triebwagen (im oberen Gleis des Bahhofs) und Nahpersonenzüge halten. Die anderen Zuggattungen fahren einfach durch. So kenne ich es aus Städten.

Ich habe einmal versucht, den Plan zu spiegeln, wie von Dir vorgeschlagen wurde. Allerdings paßt es dann bei den Anschlüssen mit den Schattenbahnhöfen nicht mehr und die sind ja schon fertig, wie auch der Bahnhof Witzleben schon ziemlich weit fortgeschritten ist.

Das ganze sieht nun so aus:

http://img144.imageshack.us/img144/9309/idee030908ibik0.jpg

Was mir noch immer fehlt, sind gute Binnenfrachter in 1 u 160. Artitec hat 2. Die von NOCH gefallen mir nicht. Ein Tankschiff wäre noch gut aber ansonten würde ja auch 2 Frachter im Hafen völlig ausreichen. Aber bis es so weit ist .....
Auf weitere Hinweise gespannt,

Christian

Hallo Christian,

schau dir wegen der Schiffe mal die Seite von Jürgen (jaffa) an: http://www.jaffa1.de/schiffe_container.html

Schöne Grüße, Carsten
nochwas wegen der Hafenbeckendrehung. So dachte ich:
http://home.arcor.de/elcajefa/bahn/gp_christian_hafendreh.gif

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten

tolle Seite mit den Schiffen und die Drehung gefällt mir!

Grüße Christian
Moin Christian,

"Ein langer Personenzug mit 10 Wagon plus Lok hat ca 1,10 m länge."

mit was für Wagen? Donnerbüchsen? Sonst meß lieber noch mal nach...

Gruß
Kai
Hallo Christian,

was für Abmessungen hat den die Anlage?

Grüße
Roberto
HAllo Kai,

Du hast völlig recht. Beim kleinen einmal eins inder Schule war ich wohl gerade krank

Also: Der Interzonenzug mit 2 Set DR und einem Set DB von Trix ist ca 125 cm lang, Der IC mit 7 wagen ca. 120 cm immer ohne Lok. Meine Antwort (@18) war wohl etwas unreflektiert. Das sind nun aber die geplanten Zuglängen. Die berechnete Strecke stimmt aber (habe ich nicht machen müssen sondern der PC über Wintrack  *g). Diese Züge sollen aber Witzleben in den mittleren Gleisen nur durchfahren. Ansonsten kommen wesentlich kürzere Züge zum Einsatz. die Nutzlängen der Bahnsteige in Wedding sind je ca. 160 cm.

Roberto, die Anlage ist 330 x 130 cm groß.

Viele Grüße

Christian

Beitrag editiert am 10. 09. 2008 15:31.
Ja, ist besser so, Christian.
Kommst Du an die Weichen oben an Silo und Kühlhaus ran, ohne mit dem Ellbogen die Bahnhöfe zu beschädigen?

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

die Seite mit dem Bahnhof Witzleben und die davon gesehen rechte Seite sind frei zugänglich. ansonsten ist die Anlage auf Rollen, so daß ich im Ernstfall keine Probleme haberundum an die Anlage zu gelangen.

Gruß Christian
Hallo Christian,
sorry für die lange Bearbeitungszeit für deinen Gleisplan.Schau ihn dir mal genau an,insbesondere das jetzt doch recht große Hafenbecken macht jetzt einen Sinn und hat keine Alibifunktion.Rangiermöglichkeiten liegen jetzt vorn =weniger Probleme mit der Übersicht beim Entkuppeln!Die Klappbrücke von ... an der eingleisigen Strecke ist optisch ein schöner Höhepunkt,schöner vielleicht als eine Drehscheibe,die hab ich gleich weggelassen.Der Bahnhof leicht im Bogen verlegt ,gleich optisch besser ,als der starre Gleisplan dort vorher.Wie üblich oin Epoche4 und 5 der Anschluß für Wendezüge und Triebwagen am EG.Leider hab ich deine Webadresse wegen Totalabsturz meines PC nicht mehr ,deshalb dieser Weg.Meld dich mal.

http://www.abload.de/img/gleisplanfrchristianjw2.jpg

Grüße
wolfgang(berlin)
Hallo Wolfgang,

danke für den tollen Entwurf, der natürlich schon gaz anders ist als das bisher vorgestellte. Ich werde mal versuchen mit Wintrck umzusetzen und etwas wirken zu lassen.

Meine bisherigen Planungen mit Hilfe des Forums sehen zur Zeit so aus:

http://img184.imageshack.us/img184/8885/idee150908ibbts6.jpg

Ich melde mich.

Grüße nach Berlin Christian
Hallo,

ich habe die Seite nun noch einmal nach oben geholt, nachdem ich einige Zeit gegrübelt und die Planung überarbeitet habe.

Ich habe nun die quälende Wahl zwischen 4 Varianten

http://img530.imageshack.us/img530/1193/track1xa1.jpg

die dritte Variante ist mit dieser identisch, nur daß der Bahnhof Witzleben unten geblieben ist.

http://img248.imageshack.us/img248/999/track4wl3.jpg

http://img397.imageshack.us/img397/6753/track5ji6.jpg

Folgende Änderungen:

Ich habe weiter erheblich ausgedünnt. Die Bahnmeisterei ist an den oberen
linken Rand gekommen. Die Werkstatt für die Waggonreparatur mit der Drehscheibe entfallen. Dafür habe ich ein Paketpostamt eingeplant aber nach unten gezogen, so daß das Empfangsgebäude des Bahnhofs vorne ist und ich eine Straße mit städtischem Charakter quer über die Anlage ziehen kann. Ich habe ja noch immer die Idee, eine Straßenbahn fahren zu lassen. Track 4 und 5 sind derzeit meine Favoriten, wobei ich immer noch mit mir kämpfe, den Bhf. Witzleben entfallen zu lassen. Müßte ich ja wieder abreißen. Aber ohne
den Bahnhof sieht es wirklich großzügiger aus und an der abzweigenden Nebenbahn wäre auch noch ein Haltepunkt möglich.


Nun ist mir die Meinung der "Gemeinde" wichtig.

Grüße

Christian



Beitrag editiert am 25. 10. 2008 00:16.
Hallo,

ich habe die derzeit favorisierte Variante 5 mal 1 : 1 ausgedruckt, das Wohnzimmer damit verschönert und mit vorhandenen "Bauten" eine Stellprobe gemacht.

http://img357.imageshack.us/img357/9031/pict0001600x600400kbsj9.jpg

Die früheren Pläne wären mehr als zu eng geworden. Auch ein gutes Ergebnis des "Harburger Treffens" !

Grüße Christian

edit Link ausgetauscht

Beitrag editiert am 25. 10. 2008 17:55.
Hallo Christian,

gestern hatte ich nicht viel Zeit was zu schreiben, wusste aber auch nicht, ob ich mich für oder gegen Witzleben entscheiden sollte. In 1:1 ausgedruckt bin ich sofort gegen Witzleben und für die Disposition des Postanschlusses. Da wäre mir einfach nicht geklärt, wie sich dessen Lage legitimiert. Mag durch Gelände und Häuser eine Logik erhalten, auf dem Plan finde ich es nicht optimal.
Leider habe ich auch keine Idee zur Hand.

Oder doch? Läge deine Bahnhofsstraße im Niveau unter den Gleisen von Weddingen? Dann würde der Postanschluss per Überführung erfolgen. Könnte sehr reizvoll sein, besonders wenn ich dann noch an die Tram denke...

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Es war  auch für mich sehr überzeugend, als ich den Plan in 1 : 1 auf dem Boden liegen sah, daß Witzleben zuviel ist.

Die Straße soll mit Stadtbebauung erfolgen und dann paßt meines erachtens auch wieder die Post. Das Paketpostamt würde noch ein Vewaltungsgebäude bekommen. Dann noch einen ordentlichen Betriebshof  dazu.... Über das Straßenniveau bin ich mir auch noch nicht im klaren. Ich kann mir auch sehr reizvoll vorstellen, wenn der Zubringer für das Postamt und die Straßenbahn sich niveaugleich  kreuzen. Andererseits ist vom Bahnhof mehr zu sehen, wenn er höher liegt.

Die nun entstandene "Paradestrecke" am vorderen Rand ist in angedeuteter Troglage; d. h., daß vom betrachter aus nur die hintere Wand gestaltet werden soll.

Auf jeden Fall hat das Warten und Überdenken des Entwurfs die wichtigen Erfahrungen gebracht: Zeit bringt Rat und Weniger ist mehr!! Der Entwurf hat - so meine Meinung - durch heftiges Streichen gewonnen. Diskussion hilft eben.

Gruß Christian
Hallo,

nachdem nun fast ein Jahr vergangen ist und die Jahreszeit zum Bauen reizt, will ich mal zeigen, was aus meinen Planungen dank der vielen hier erhaltenen Tips geworden ist. Am Wochenende wird vermutlich der letzte Schattenbahnhofsteil fertig. Dann kann es demnächst mit dem Bahnhof Wedding losgehen.

Die ursprünglöiche Fassung ist kaum noch zu erkennen. BBW, Drehscheibe und Lokschuppen sind ganz entfallen. Das Hafenbecken wird nur noch angedeutet und soll durch einen "Fotohintergrund" kompletiert werden (habe ich in Dortmund gute Sachen gesehen).

Die Entwicklung ist vielleicht ein Beispiel, daß man sich als "Neuling" nicht nur in den Möglichkeiten die man selbst hat total überschätzt sondern auch darin, was sinnvoll auf eine Fläche unterzubringen ist.

Die aktuellen Pläne von Wedding, eine "Strukturskizze" der Gleisführung und Fotos vom Bautenstand könnte Ihr unten sehen. Die Gebäude (rot) und die Straßenzüge sind nicht maßstabgerecht eingezeichnet!

Grüße
Christian

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Hallo Christian,

würde mal sagen: sieht richtig gut aus. Der Plan jetzt und auch Deine Bauausführung.
BIn schon gespannt auf weitere Baubilder.

Gruß

Thorsten


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