1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kehrschleifen

THEMA: Kehrschleifen
Startbeitrag
Uwe [Gast] - 19.09.03 14:32
Mehrfach-Anschluß an ein Kehrschleifenmodul?

UB lässt beim Power3 ja ausdrücklich den Anschluß meherer Kehrschleifen zu.
Befahren werden darf immer nur Eine.
Wie sieht mit den Selectrix oder Rautenhaus Kehrschleifenmodulen aus?
Funktioniert's hier auch?

Hakko Uwe,

das Funktionsprinzip aller Kehrschleifenmodule ist gleich: Beim Einfahren einer Lok in den Kehrschleifenabschnitt prüft das Modul, ob ein Kurzschluß vorliegt. Ist dies der Fall, wird die Polarität der Gleise umgeschaltet. Das gleiche gilt auch bei Ausfahrt aus dem Kehrschleifenabschnitt. Somit kannst du zwar beliebig viele Kehrschleifenabschnitte an ein Kehrschleifenmodul anschließen, insgesammt sollte sich aber nur EIN Zug in diesen Abschnitten aufhalten.
Sollten nämlich zwei Züge gleichzeitig die Trennstellen überfahren, einer die Umpolung erzwingen, der andere aber nicht, so hast du einen handfesten Kurzschluß.

Mit kurzschlußfreien Grüßen von der schwäbischen Alb
Ralf
Bei Wagen mit Innenlicht wirds nicht gehen .Ich hatte schon mal früher erwähnt ,daß ich mehrere Schleifen an einem Modul habe .Das klappte gut ,bis der VT 11.5 ins Spiel kam .Der hat als erster Innenlicht in den Wagen .Durch die Länge der Wagen "hält" er das Relais lange in einer Stellung .Ein anderer Zug kann dann nicht mehr umschalten . Bei Wagen ohne Licht  hatte ich keine Probleme .
Fazit :besser jeder Schleife ein eigenes Modul .
Vielen Dank für die Info
Gruß Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;