Anzeige:

THEMA: Aufkleber entfernen
THEMA: Aufkleber entfernen
rob - 17.08.08 11:10
Hallo,
auf verschiedenen selbst lackierten Wagen und Fahrzeugen wurden Naßschiebeaufkleber aufgebracht.
Nach einigen Jahren sollen diese jetzt wieder entfernt werden.
Ich kann diese Wagen in einen Wasserbehälter legen und dann abzukratzen, abzurubbeln versuchen.
Dies dauert oft lange und bei alten Aufklebern führt dies manchmal zur Beschädigung des Wagens.
Gibt es einfachere, schnellere und schonendere Verfahren?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips
Robert
auf verschiedenen selbst lackierten Wagen und Fahrzeugen wurden Naßschiebeaufkleber aufgebracht.
Nach einigen Jahren sollen diese jetzt wieder entfernt werden.
Ich kann diese Wagen in einen Wasserbehälter legen und dann abzukratzen, abzurubbeln versuchen.
Dies dauert oft lange und bei alten Aufklebern führt dies manchmal zur Beschädigung des Wagens.
Gibt es einfachere, schnellere und schonendere Verfahren?
Vielen Dank im Voraus für Eure Tips
Robert
Günter König - 17.08.08 11:29
evt. hiermit:
Solvent 50
von Kontakt-Chemie.
Habe allerdings keine Erfahrung in Verbindung mit Decals.
Gruß,
Günter
Solvent 50
von Kontakt-Chemie.
Habe allerdings keine Erfahrung in Verbindung mit Decals.
Gruß,
Günter
man kann auch einfach eine Weichmacher benutzen.
Gruß,
Kas
Gruß,
Kas
Zweisystemlok - 17.08.08 12:59
@1
Solvent50 arbeitet auf Zitronensäurebasis, daher werden bestimmte Kunststoffe - bspw. Videocassetten! - angelöst. Gerade auf lackierten Flächen würde ich Solvent50 nicht benutzen.
Praktisch ist das Zeug allerdings um die Schienen zu putzen, allerdings sollte man es gut ablüften lassen sonst klebt sich mal ein alter und poröser Haftreifen an der behandelten Schiene fest!
Gruß, Michael
Solvent50 arbeitet auf Zitronensäurebasis, daher werden bestimmte Kunststoffe - bspw. Videocassetten! - angelöst. Gerade auf lackierten Flächen würde ich Solvent50 nicht benutzen.
Praktisch ist das Zeug allerdings um die Schienen zu putzen, allerdings sollte man es gut ablüften lassen sonst klebt sich mal ein alter und poröser Haftreifen an der behandelten Schiene fest!
Gruß, Michael
Versuche mal Microscale Microsol, macht Schiebebilder weich und dient auch zum Entfernen von Schiebebildern. Ich benutze das grade für meine Wagenbeschriftungen.
Bezug beim Sammler-Service (http://www.us-trains.de/index.php), dort stehen auch gute Informationen zur Handhabung auf Deutsch.
Sonst bekommst Du es sicher auch über All-American Trains (http://www.aat-net.de), die haben hier auch ein Werbebanner.
Es gibt auch von anderen Firmen Decal-Weichmacher, z.B. Mr Decal Softer von Gunze. Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet.
Schönen Sonntag wünscht
Christoph
Beitrag editiert am 17. 08. 2008 13:16.
Bezug beim Sammler-Service (http://www.us-trains.de/index.php), dort stehen auch gute Informationen zur Handhabung auf Deutsch.
Sonst bekommst Du es sicher auch über All-American Trains (http://www.aat-net.de), die haben hier auch ein Werbebanner.
Es gibt auch von anderen Firmen Decal-Weichmacher, z.B. Mr Decal Softer von Gunze. Damit habe ich aber noch nicht gearbeitet.
Schönen Sonntag wünscht
Christoph
Beitrag editiert am 17. 08. 2008 13:16.
Druck und Lackentferner LUX DLE-90
Hab ich allerdings nur bei einem Herpa Modelllkw ausprobiert. Das Aufgedruckte Logo ließ sich damit leicht entfernen.
Es genügen winzigeTröpfchen.
Allerdings weiß ich nicht wie es mit Decals ist, da hab ich keine Erfahrung mit gemacht.
Gruß
Michael
Hab ich allerdings nur bei einem Herpa Modelllkw ausprobiert. Das Aufgedruckte Logo ließ sich damit leicht entfernen.
Es genügen winzigeTröpfchen.
Allerdings weiß ich nicht wie es mit Decals ist, da hab ich keine Erfahrung mit gemacht.
Gruß
Michael
@5:
wo bekommt man den LUX Entferner? Ich würde ihn gerne mal probieren.
Danke, Christoph
wo bekommt man den LUX Entferner? Ich würde ihn gerne mal probieren.
Danke, Christoph
c-martens.de - 17.08.08 13:36
Hallo,
wenn die Abziehbilder trocken sind und der Untergrund nicht allzu sehr zerklüftet ist benutze ich Tesafilm oder Tesapak (o. ä.). Der Film wird gründlich aufgerieben (wie bei Aufreibebuchstaben) und denn mit einem Ruck abgezogen. Wenn es nicht beim ersten Mal vollständig das Abziehbild entfernt kann man den Vorgang mehrfach wiederholen.
LG Christian
wenn die Abziehbilder trocken sind und der Untergrund nicht allzu sehr zerklüftet ist benutze ich Tesafilm oder Tesapak (o. ä.). Der Film wird gründlich aufgerieben (wie bei Aufreibebuchstaben) und denn mit einem Ruck abgezogen. Wenn es nicht beim ersten Mal vollständig das Abziehbild entfernt kann man den Vorgang mehrfach wiederholen.
LG Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;