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THEMA: Rangierbetrieb Durchgangsgleis
THEMA: Rangierbetrieb Durchgangsgleis
T.K. - 17.08.08 19:20
Hallo,
da ich schon mal eine Platte geschmissen habe, wollte ich mal ein kleineres Modul anfangen.
Geplant wäre eine Modul das im Vorderteil eine Paradestrecke hat, die sich auch auf den weiteren, evtl folgenden Modulen, weiter zieht.
Der Entwurf auf dem Bild hat eine Größe von 100x60, die Epoche nehme ich als III an, evtl späte II.
Das Modul rechts und links jeweils steht noch nicht fest, vermutlich wird dieses Modul jetzt aber kein "Endmodul".
Bei der Paradestrecke habe ich mal einfach einen Schnörkel eingebaut
der Timesaver ist auch geklaut natürlich.
http://img125.imageshack.us/my.php?image=modul1mq3.gif
Vielleicht kann jemand Kritik einfügen.png)
MfG
Tobias
da ich schon mal eine Platte geschmissen habe, wollte ich mal ein kleineres Modul anfangen.
Geplant wäre eine Modul das im Vorderteil eine Paradestrecke hat, die sich auch auf den weiteren, evtl folgenden Modulen, weiter zieht.
Der Entwurf auf dem Bild hat eine Größe von 100x60, die Epoche nehme ich als III an, evtl späte II.
Das Modul rechts und links jeweils steht noch nicht fest, vermutlich wird dieses Modul jetzt aber kein "Endmodul".
Bei der Paradestrecke habe ich mal einfach einen Schnörkel eingebaut
.png)
http://img125.imageshack.us/my.php?image=modul1mq3.gif
Vielleicht kann jemand Kritik einfügen
.png)
MfG
Tobias
Hallo Tobias
so ist auch was zu sehen!
http://img125.imageshack.us/img125/8051/modul1mq3.th.gif
Gruß
Claus
so ist auch was zu sehen!
http://img125.imageshack.us/img125/8051/modul1mq3.th.gif
Gruß
Claus
Kai_Eichstädt - 17.08.08 19:54
Moin Claus,
ohne das ".th" ist es sogar größer:
http://img125.imageshack.us/img125/8051/modul1mq3.gif
Gruß
Kai
ohne das ".th" ist es sogar größer:
http://img125.imageshack.us/img125/8051/modul1mq3.gif
Gruß
Kai
Arbeitest Du mit 24 Grad Weichen? Wenn ja, die haben sich auf meinem Timesaver als Problematisch erwiesen, war aber anhand der Abmessungen (30x100cm) nicht anders machbar.
Hallo,
nein, eigentlich nicht. Die von der Hauptstrecke abzweigende Weiche hat 10 Grad, der Timesaver ist mit 15 Grad bestückt.
Kann man einen Timesaver überhaupt in eine Anlage sinnvoll integrieren so wie ich mir das gedacht habe?
Wie entkuppelt ihr, eine Packung Entkupplungsgleise einbauen überall verteilt?
MfG
Tobias
nein, eigentlich nicht. Die von der Hauptstrecke abzweigende Weiche hat 10 Grad, der Timesaver ist mit 15 Grad bestückt.
Kann man einen Timesaver überhaupt in eine Anlage sinnvoll integrieren so wie ich mir das gedacht habe?
Wie entkuppelt ihr, eine Packung Entkupplungsgleise einbauen überall verteilt?
MfG
Tobias
Michael aus Nbg - 18.08.08 11:41
@T.K.
warum willst Du denn den Timesaver in die Modullandschaft integrieren. Und wie willst Du das logisch sinnvoll begründen?
Fragen über Fragen
warum willst Du denn den Timesaver in die Modullandschaft integrieren. Und wie willst Du das logisch sinnvoll begründen?
Fragen über Fragen
Hallo Tobias,
für den Timesaver würde ich einfach eine Arnold-Lok mit Simplex-Kupplung nehmen, das ist die flexibelste Lösung. Falls Du natürlich auch noch Waggons untereinander entkuppeln möchtest, kommst Du um eine Anzahl Entkuppler nicht herum.
Ein Timesaver auf dem Modul ist ne schöne Idee, kannst Du ja als kleinen Industrieanschluß, Sägewerk, Steinbruch, o.ä. gestalten. So kann man auf dem Modul auch ein bisschen Betrieb machen, wenn es mal nicht im großen Verbund steht.
@5/Michael: muss denn jeder begründen, warum ihm etwas gefällt?.png)
Grüße
Daniel
für den Timesaver würde ich einfach eine Arnold-Lok mit Simplex-Kupplung nehmen, das ist die flexibelste Lösung. Falls Du natürlich auch noch Waggons untereinander entkuppeln möchtest, kommst Du um eine Anzahl Entkuppler nicht herum.
Ein Timesaver auf dem Modul ist ne schöne Idee, kannst Du ja als kleinen Industrieanschluß, Sägewerk, Steinbruch, o.ä. gestalten. So kann man auf dem Modul auch ein bisschen Betrieb machen, wenn es mal nicht im großen Verbund steht.
@5/Michael: muss denn jeder begründen, warum ihm etwas gefällt?
.png)
Grüße
Daniel
Michael aus Nbg - 18.08.08 12:08
@Daniel.
Nein, es muss keiner irgendetwas begründen. Mir ging es darum, das von einem Streckenabzwieg sehr eng zusammen drei Industrieanschlüsse bedient werden (im übrigen ohne Schutzweiche), und habe mich gefragt ob die in Wirlichkeit auch so gamcht worden wäre. Wenn es zwichen den Bereichen eine Schlucht/ einen strom etc. geben würde, weshalb mit einer Brücke gearbeitet werden muss, dann würde sich das logisch erschliessen, ansonsten würde vermutlich jeder Anschluss einzeln bedient.
Altenativ lönnte man z.B. ein Hafenbecken ringsrum bauen, etc...
Der Timesaver wurde im übrigen ursprünglich als Endpunkt einer eingleisigen Strecke/ eines eingleisigen Industreianschlusses konzipiert, wobei das Zufahrtsgleis auf dem linken unteren Gleis des Timesaver eingebunden war
Gruß Michael
Nein, es muss keiner irgendetwas begründen. Mir ging es darum, das von einem Streckenabzwieg sehr eng zusammen drei Industrieanschlüsse bedient werden (im übrigen ohne Schutzweiche), und habe mich gefragt ob die in Wirlichkeit auch so gamcht worden wäre. Wenn es zwichen den Bereichen eine Schlucht/ einen strom etc. geben würde, weshalb mit einer Brücke gearbeitet werden muss, dann würde sich das logisch erschliessen, ansonsten würde vermutlich jeder Anschluss einzeln bedient.
Altenativ lönnte man z.B. ein Hafenbecken ringsrum bauen, etc...
Der Timesaver wurde im übrigen ursprünglich als Endpunkt einer eingleisigen Strecke/ eines eingleisigen Industreianschlusses konzipiert, wobei das Zufahrtsgleis auf dem linken unteren Gleis des Timesaver eingebunden war
Gruß Michael
Hallo Daniel,
na ja, Michael hat da schon recht so gesehen. Die Idee mit dem Steinbruch oder Sägewerk passt natürlich gut dazu.
Wie sind die Gleise normalerweise verlegt bei einem Sägewerk, Kieswerk oder Steinbruch?
Bei einem Sägewerk oder Steinbruch könnte ich mir den Timesaver gut dazu vorstellen, Abstellgleise würde man dort immer brauchen, um die Waggons unterschiedlich zusammen zu stellen, braucht es auch eine "Umfahrmöglichkeit".
MfG
Tobias
na ja, Michael hat da schon recht so gesehen. Die Idee mit dem Steinbruch oder Sägewerk passt natürlich gut dazu.
Wie sind die Gleise normalerweise verlegt bei einem Sägewerk, Kieswerk oder Steinbruch?
Bei einem Sägewerk oder Steinbruch könnte ich mir den Timesaver gut dazu vorstellen, Abstellgleise würde man dort immer brauchen, um die Waggons unterschiedlich zusammen zu stellen, braucht es auch eine "Umfahrmöglichkeit".
MfG
Tobias
@7:
Vermutlich würde man in der Realität eine einzige Awanst mit 3 Anschließern vorziehen. Sonst müßte man auf der Strecke 3 Weichen mit den dazugehörigen Schutzeinrichtungen einbauen.
Übrigens hat die Awanst im Plan von Nr. 1 bereits eine Schutzweiche. Falls Du zwischen Strecke und Timesaver Fahrzeuge abstellen willst, brauchst Du eine Gleissperre. Oder das Streckengleis müßte gesperrt bleiben, bis die Anschlußbedienung erledigt und die Sperrfahrt zurückgekehrt ist.
mfg
Andre
Vermutlich würde man in der Realität eine einzige Awanst mit 3 Anschließern vorziehen. Sonst müßte man auf der Strecke 3 Weichen mit den dazugehörigen Schutzeinrichtungen einbauen.
Übrigens hat die Awanst im Plan von Nr. 1 bereits eine Schutzweiche. Falls Du zwischen Strecke und Timesaver Fahrzeuge abstellen willst, brauchst Du eine Gleissperre. Oder das Streckengleis müßte gesperrt bleiben, bis die Anschlußbedienung erledigt und die Sperrfahrt zurückgekehrt ist.
mfg
Andre
Hallo Michael und Tobias
beim ersten lesen klang das so nach "was soll denn der Unsinn?". Mit Michaels Folgeantwort hat sich das allerdings geklärt. Sorry fürs Missverständnis!
Eine Schutzweiche ist natürlich immer eine gute Idee, zumal man das Blindgleis schön von Grünzeugs überwuchern lassen kann. So wie ich den Gleisplan verstehe, ist es nur eine Industrie, die hier angebunden ist, eben mit eigenen Rangier-/Abstell-/Ladegleisen auf dem Werksgelände. Für drei wäre bei der Modulgröße wohl der Platz etwas knapp.
Beispiele für solche Gleisanlagen finden sich bestimmt bei Google Earth, einfach mal suchen. Kann jetzt auf Arbeit leider keins posten.
Gruß
Daniel
beim ersten lesen klang das so nach "was soll denn der Unsinn?". Mit Michaels Folgeantwort hat sich das allerdings geklärt. Sorry fürs Missverständnis!
Eine Schutzweiche ist natürlich immer eine gute Idee, zumal man das Blindgleis schön von Grünzeugs überwuchern lassen kann. So wie ich den Gleisplan verstehe, ist es nur eine Industrie, die hier angebunden ist, eben mit eigenen Rangier-/Abstell-/Ladegleisen auf dem Werksgelände. Für drei wäre bei der Modulgröße wohl der Platz etwas knapp.
Beispiele für solche Gleisanlagen finden sich bestimmt bei Google Earth, einfach mal suchen. Kann jetzt auf Arbeit leider keins posten.
Gruß
Daniel
Ich weiss zwar nicht ob ihr das so gemeint habt, aber ich habe mal eine Schutzweiche eingefügt.
Das braune ist eine Schlucht, eben eine Abtrennung, evtl könnte es auch ein Fluss sein:
http://img180.imageshack.us/img180/7527/180808rdt8.jpg
Ich hoffe dieser Entwurf stellt schon mal eine Verbesserung dar.png)
MfG
Tobias
Beitrag editiert am 18. 08. 2008 12:37.
Das braune ist eine Schlucht, eben eine Abtrennung, evtl könnte es auch ein Fluss sein:
http://img180.imageshack.us/img180/7527/180808rdt8.jpg
Ich hoffe dieser Entwurf stellt schon mal eine Verbesserung dar
.png)
MfG
Tobias
Beitrag editiert am 18. 08. 2008 12:37.
Michael aus Nbg - 18.08.08 12:57
@Tobias:
Wenn Du die drei Anschlüsse als EIN Betrieb definierst (/z.B. Sägewerk, Steibruch, etc) dann beötigst Du nicht mal die Schlucht, da das dann ein ganz normaler Anschluss Industrieanschluss ist, der von der Strecke abgeht.
ich hatte das (aus der Kenntniss des Originals heruas9 dür drei unterschiedliche Betireb gehalten, dann wäre so etwas wie der Fluß/die Schlcuht gar nicht nötig
Die Schutzweiche hätte ich normalerweise soweit wie möglich an die Strecke gebaut, somit aknnst Du evtl auch auf dem Übergangsgleis noch rangieren..png)
@Daniel: Kein Problem, war evtl auch von mir falsch formuliert. .-) Aber zum Glück können wir ja drüber reden.
)
Wenn Du die drei Anschlüsse als EIN Betrieb definierst (/z.B. Sägewerk, Steibruch, etc) dann beötigst Du nicht mal die Schlucht, da das dann ein ganz normaler Anschluss Industrieanschluss ist, der von der Strecke abgeht.
ich hatte das (aus der Kenntniss des Originals heruas9 dür drei unterschiedliche Betireb gehalten, dann wäre so etwas wie der Fluß/die Schlcuht gar nicht nötig
Die Schutzweiche hätte ich normalerweise soweit wie möglich an die Strecke gebaut, somit aknnst Du evtl auch auf dem Übergangsgleis noch rangieren.
.png)
@Daniel: Kein Problem, war evtl auch von mir falsch formuliert. .-) Aber zum Glück können wir ja drüber reden.
).png)
@4
Hallo Tobias,
Entkuppelgleise sind grundsätzlich immer an der falschen Stelle eingebaut...
Die Strategie der von mir geplanten Anlage sieht eine Kombination von wenigen Entkuppelgleisen und einigen Arnold-Rangierloks mit Simplexkupplung vor.
Diese Lösung ist auch auch wirklichkeitsgetreu: Eine Streckenlok (ohne Simplex) stellt den Wagenzug auf ein Übergabegleis (unteres Gleis des Ausschnitts), dort wird per Entkuppelgleis der Wagenzug ganz oder teilweise abgekuppelt. Die Simplex-Rangier-/Werkslok holt den Wagenzug dort ab und rangiert im Timesaver.
Somit wird für ein Rangiermodul nur 1 Entkupplergleis und 1 Simplex-Lok benötigt und als Streckenloks können ganz normale Loks verwendet werden (die sich ohne das Klack-Klack der Simplex-Loks fortbewegen).
Viele Grüße
Burkhard
Hallo Tobias,
Entkuppelgleise sind grundsätzlich immer an der falschen Stelle eingebaut...
Die Strategie der von mir geplanten Anlage sieht eine Kombination von wenigen Entkuppelgleisen und einigen Arnold-Rangierloks mit Simplexkupplung vor.
Diese Lösung ist auch auch wirklichkeitsgetreu: Eine Streckenlok (ohne Simplex) stellt den Wagenzug auf ein Übergabegleis (unteres Gleis des Ausschnitts), dort wird per Entkuppelgleis der Wagenzug ganz oder teilweise abgekuppelt. Die Simplex-Rangier-/Werkslok holt den Wagenzug dort ab und rangiert im Timesaver.
Somit wird für ein Rangiermodul nur 1 Entkupplergleis und 1 Simplex-Lok benötigt und als Streckenloks können ganz normale Loks verwendet werden (die sich ohne das Klack-Klack der Simplex-Loks fortbewegen).
Viele Grüße
Burkhard
Wenn dann die Simplex-Kupplung immer zuverlässig ist... für Rangierer empfehle ich nur Fahrzeuge mit NEM-Kupplungsaufnahme und Tillig-TT-Kurzkupplung (passt problemlos und kann an jeder Stelle mittels kleinem Magneten entkuppelt werden). Leider ist die Kupplung ein Gefriemel in Fahrzeugen ohne NEM-Aufnahme.
Hallo,
habe mir heute mal eine Art Alternative ausgedacht noch.
Thema: Modul mit Sägewerk, ländliche Gegend, Epoche I - III max, ein älteres Wohnhaus (Berghütten-ähnlich) links, Sägewerk mit 2 Abstellgleisen.
http://img387.imageshack.us/img387/1599/45806978ti6.jpg
Hier wollte ich alles möglichst landschaftlich trennen, das Sägewerk sollte aus Hauptstreckensicht nicht sichtbar sein.
Leider kostet das natürlich Platz.
Wie sind die Meinung hierzu? Ich tüftle gerade an einer weiteren Version, dort wird es auch ein Sägewerk werden, nur 1-2 Weichen mehr.
MfG
Tobias
habe mir heute mal eine Art Alternative ausgedacht noch.
Thema: Modul mit Sägewerk, ländliche Gegend, Epoche I - III max, ein älteres Wohnhaus (Berghütten-ähnlich) links, Sägewerk mit 2 Abstellgleisen.
http://img387.imageshack.us/img387/1599/45806978ti6.jpg
Hier wollte ich alles möglichst landschaftlich trennen, das Sägewerk sollte aus Hauptstreckensicht nicht sichtbar sein.
Leider kostet das natürlich Platz.
Wie sind die Meinung hierzu? Ich tüftle gerade an einer weiteren Version, dort wird es auch ein Sägewerk werden, nur 1-2 Weichen mehr.
MfG
Tobias
Michael aus Nbg - 22.08.08 14:12
@Tobias:
um ehrlich zu sein, der Timesaver hat mir deutlich besser gefallen..png)
Gruß Michael
um ehrlich zu sein, der Timesaver hat mir deutlich besser gefallen.
.png)
Gruß Michael
@15
Auch ein schönes Thema. Aber ich weiss net, ob die Bahnverwaltung bzw. die Sägerei GmbH & Co mit dem Gleisplan glücklich sind: Die Sägefahrt benötigt mehr Land als nötig (teuer) und ist betrieblich komplizierter als nötig. -> Die Preiserlein würden wohl die Sägerei umgekehrt einbinden...
Felix
Auch ein schönes Thema. Aber ich weiss net, ob die Bahnverwaltung bzw. die Sägerei GmbH & Co mit dem Gleisplan glücklich sind: Die Sägefahrt benötigt mehr Land als nötig (teuer) und ist betrieblich komplizierter als nötig. -> Die Preiserlein würden wohl die Sägerei umgekehrt einbinden...
Felix
Hallo,
na ja, der Timesaver ist eigentlich entstanden weil ich nicht wusste wie es bei einem Sägewerk mit der Gleisführung ausschaut.
@Felix, du hast mir schon mal bei einem Gleisplan geholfen mit einem Sägewerk, das Projekt war als "Erstlingswerk" in Spur N eine Nummer zu groß für mich.
Wäre es z.B. möglich den Timesaver etwas kompakter zu gestalten?
http://img231.imageshack.us/img231/6720/15658219yp3.jpg
MfG
Tobias
na ja, der Timesaver ist eigentlich entstanden weil ich nicht wusste wie es bei einem Sägewerk mit der Gleisführung ausschaut.
@Felix, du hast mir schon mal bei einem Gleisplan geholfen mit einem Sägewerk, das Projekt war als "Erstlingswerk" in Spur N eine Nummer zu groß für mich.
Wäre es z.B. möglich den Timesaver etwas kompakter zu gestalten?
http://img231.imageshack.us/img231/6720/15658219yp3.jpg
MfG
Tobias
@18
Lass die Schutzweiche weg oder ersetze sie durch eine Entgleisungsvorrichtung oder Entgleisungsweiche. Von Peco gibt's so Dinger (zumindest in Code 80).
Der Timesaver besteht bereits aus Minimalismus, den kann man nicht weiter reduzieren. Ein brauchbares Gestaltungskonzept für den Timesaver ist die Speditionsabteilung eines Grossbetriebes. So gesehen ist ein Sägewer mit Timesaver bereits eine Grosssägerei...
Eine Sägerei ist eine Sägerei ist eine Sägerei. Mehr als Bäume zersägen liegt da nicht drin. Es gibt also höchstens zwei Wagentypen: Rungenwagen für das Rohmaterial und allenfalls Schiebewandwagen für die Fertigprodukte. Dafür genügen die zwei Gleise aus Beitrag 15. Ich persönlich würde an einem Timesaver eine^n Industriebetrieb ansiedeln, der ein vielseitiges Wagenaufkommen ermöglicht. Beispielsweise eine Papierfabrik, Maschinenfabrik, Konservenfabrik oder auch Fabrik für Getreidestängel (Müsliriegel).
Felix
Lass die Schutzweiche weg oder ersetze sie durch eine Entgleisungsvorrichtung oder Entgleisungsweiche. Von Peco gibt's so Dinger (zumindest in Code 80).
Der Timesaver besteht bereits aus Minimalismus, den kann man nicht weiter reduzieren. Ein brauchbares Gestaltungskonzept für den Timesaver ist die Speditionsabteilung eines Grossbetriebes. So gesehen ist ein Sägewer mit Timesaver bereits eine Grosssägerei...
Eine Sägerei ist eine Sägerei ist eine Sägerei. Mehr als Bäume zersägen liegt da nicht drin. Es gibt also höchstens zwei Wagentypen: Rungenwagen für das Rohmaterial und allenfalls Schiebewandwagen für die Fertigprodukte. Dafür genügen die zwei Gleise aus Beitrag 15. Ich persönlich würde an einem Timesaver eine^n Industriebetrieb ansiedeln, der ein vielseitiges Wagenaufkommen ermöglicht. Beispielsweise eine Papierfabrik, Maschinenfabrik, Konservenfabrik oder auch Fabrik für Getreidestängel (Müsliriegel).
Felix
Hallo,
okay, die Schutzweiche wegzulassen ist sicher kein Problem. Da es ja nicht unbedingt der Timesaver sein muss, habe ich @18 "entwickelt".
Weiter unten lese ich nun dass die 2 Gleise in @15 reichen würden, auf Grund der Aufteilung wird das aber kein Sägewerk so machen.
Kann man nun das aus @18 so bauen, bis auf die Schutzweiche evtl, oder muss man diesen Plan auch noch weiter überarbeiten wenn das Thema "Sägewerk" heisst?
MfG
Tobias
okay, die Schutzweiche wegzulassen ist sicher kein Problem. Da es ja nicht unbedingt der Timesaver sein muss, habe ich @18 "entwickelt".
Weiter unten lese ich nun dass die 2 Gleise in @15 reichen würden, auf Grund der Aufteilung wird das aber kein Sägewerk so machen.
Kann man nun das aus @18 so bauen, bis auf die Schutzweiche evtl, oder muss man diesen Plan auch noch weiter überarbeiten wenn das Thema "Sägewerk" heisst?
MfG
Tobias
Hallo,
habe heute mal eine Platte besorgt, da ich immer noch keine Entscheidung getroffen was nun alles mit drauf muss, habe ich die Maße auf 65x110 erweitert.
Abgesägt ist sie ja gleich, wobei ich glaube dass der Platz nötig sein wird.
Übers Wochenende habe ich mir mal noch ein paar Gedanken gemacht, dieses Modul jetzt soll doch ein Endmodul werden. Diese Modul, und ein weiteres was evtl später kommt, werden relativ flach bleiben da diese in der Dachschräge sind.
Ich habe für diese Modulgröße Platz für 2 Module in der Dachschräge bis zur Wand, von der Wand wieder weg, also ein L, hätte ich Platz für ein weiteres Modul das dann ca 1,70 lang sein darf, und breiter als 65, falls nötig.
Ich versuche mir gerade Gedanken zu machen wie die Anlage überhaupt mal ausschauen soll.
Am Anfang des L ist also nun das Sägewerk/Kieswerk, da es ein Endmodul ist, wäre hier ein kleiner Kreisverkehr, bzw Wendemöglichkeit, sicher vom Vorteil.
Allerdings muss ich hier mit einbeziehen dass das Modul auf einem Sideboard aufliegt das in der Dachschräge steht, von der Oberkante bis zur Dachschräge habe ich nur 20cm, wenn das Modul inkl Rahmen 6cm hat, stehen mir noch 14 cm zur Verfügung.
Hatte heute die Idee einen flachen Berg im Hintergrund einzubauen, der Zug fährt von rechts auf das Modul, an der Weiche die zum Sägerwerk führt geht noch ein Stück Gerade, danach ein Tunnel ab der Kurve der, durch den kleinen "Hügel" bedingt, auf der rechten Seite des Moduls wieder aufhört erst wieder und ziemlich mit Bäumen bewachsen ist.
So gesehen hätte ich also einen Anschluss rechts zum nächsten Modul, etwas zum Rangieren am Sägwerk und einen Kreisverkehr.
Ich habe heute nachmittag schon versucht dass zu Planen, trotz des grösseren Moduls geht mir aber ständig der Platz aus am Sägewerk, hatte es ziemlich mittig auf dem Modul geplant, kleinster Radius 225mm.
Ich hoffe es kann sich hier jemand vorstellen was ich meine, aber ich stecke gerade fest befürchte ich.
MfG
Tobias
habe heute mal eine Platte besorgt, da ich immer noch keine Entscheidung getroffen was nun alles mit drauf muss, habe ich die Maße auf 65x110 erweitert.
Abgesägt ist sie ja gleich, wobei ich glaube dass der Platz nötig sein wird.
Übers Wochenende habe ich mir mal noch ein paar Gedanken gemacht, dieses Modul jetzt soll doch ein Endmodul werden. Diese Modul, und ein weiteres was evtl später kommt, werden relativ flach bleiben da diese in der Dachschräge sind.
Ich habe für diese Modulgröße Platz für 2 Module in der Dachschräge bis zur Wand, von der Wand wieder weg, also ein L, hätte ich Platz für ein weiteres Modul das dann ca 1,70 lang sein darf, und breiter als 65, falls nötig.
Ich versuche mir gerade Gedanken zu machen wie die Anlage überhaupt mal ausschauen soll.
Am Anfang des L ist also nun das Sägewerk/Kieswerk, da es ein Endmodul ist, wäre hier ein kleiner Kreisverkehr, bzw Wendemöglichkeit, sicher vom Vorteil.
Allerdings muss ich hier mit einbeziehen dass das Modul auf einem Sideboard aufliegt das in der Dachschräge steht, von der Oberkante bis zur Dachschräge habe ich nur 20cm, wenn das Modul inkl Rahmen 6cm hat, stehen mir noch 14 cm zur Verfügung.
Hatte heute die Idee einen flachen Berg im Hintergrund einzubauen, der Zug fährt von rechts auf das Modul, an der Weiche die zum Sägerwerk führt geht noch ein Stück Gerade, danach ein Tunnel ab der Kurve der, durch den kleinen "Hügel" bedingt, auf der rechten Seite des Moduls wieder aufhört erst wieder und ziemlich mit Bäumen bewachsen ist.
So gesehen hätte ich also einen Anschluss rechts zum nächsten Modul, etwas zum Rangieren am Sägwerk und einen Kreisverkehr.
Ich habe heute nachmittag schon versucht dass zu Planen, trotz des grösseren Moduls geht mir aber ständig der Platz aus am Sägewerk, hatte es ziemlich mittig auf dem Modul geplant, kleinster Radius 225mm.
Ich hoffe es kann sich hier jemand vorstellen was ich meine, aber ich stecke gerade fest befürchte ich.

MfG
Tobias
Hallo Tobias,
vielleicht hilft dir meine Kehrschleife etwas weiter:
http://lh6.ggpht.com/bernd.pasenau/R55lR7DkxGI...E/s144/Kehre-sbf.jpg
Es trifft in etwa deine Maße. Die Idee zu dieser Kehre habe ich mir bei Felix geholt.
( http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/meinemodule3.htm#modul11+12 )
Auf der Linken Seite teilt ein Fels die Landschaft. Von unten sieht mann eine Eingleisige Strecke, die recht im Tunnel verschwindet. von hinten sieht man nur einen dreigleisigen Bahnhof vor einer hohen Betonmauer.
Eigentlich wollte ich auch noch einen kleinen Betreib mit Gleisanschluss unterbringen, aber ich ließ es dann aus Platzgründen sein.
Viele Grüße
Bernd
vielleicht hilft dir meine Kehrschleife etwas weiter:
http://lh6.ggpht.com/bernd.pasenau/R55lR7DkxGI...E/s144/Kehre-sbf.jpg
Es trifft in etwa deine Maße. Die Idee zu dieser Kehre habe ich mir bei Felix geholt.
( http://k.f.geering.info/modellbahn/meineanlage/meinemodule3.htm#modul11+12 )
Auf der Linken Seite teilt ein Fels die Landschaft. Von unten sieht mann eine Eingleisige Strecke, die recht im Tunnel verschwindet. von hinten sieht man nur einen dreigleisigen Bahnhof vor einer hohen Betonmauer.
Eigentlich wollte ich auch noch einen kleinen Betreib mit Gleisanschluss unterbringen, aber ich ließ es dann aus Platzgründen sein.
Viele Grüße
Bernd
Tobias,
als "Fan der Industrieromantik" würde ich um den Timesaver eine Ansammlung alter, abgewetterter Backsteingebäude herumbauen, es kann ja eine Ensemble von verschiedenen Industriebetrieben sein, mit verschiedenen Laderampen, etc.
Ich finde die Idee prima und hatte auch schon mal ähnliche Überlegungen angestellt, konnte sie auf meiner Anlage aus Platzgründen leider nicht so realisieren.
Gruß Christoph
als "Fan der Industrieromantik" würde ich um den Timesaver eine Ansammlung alter, abgewetterter Backsteingebäude herumbauen, es kann ja eine Ensemble von verschiedenen Industriebetrieben sein, mit verschiedenen Laderampen, etc.
Ich finde die Idee prima und hatte auch schon mal ähnliche Überlegungen angestellt, konnte sie auf meiner Anlage aus Platzgründen leider nicht so realisieren.
Gruß Christoph
Hallo zusammen,
habe mal weiter Ideen zu "Brett" gebracht. Bin im Moment dabei die Sachen auch in der Praxis auszuprobieren. Es sind verschiedene Modulgrößen, die Platte die ich schon habe geht ja nicht kaputt wenn ich sie erst später brauchen sollte, im Falle des Falles.
Hier mal meine Verunstaltungen.png)
[URL=http://img225.imageshack.us/my.php?image=allbf2.jpg][IMG]http://img225.imageshack.us/img225/9028/allbf2.th.jpg[/IMG][/URL]
http://img225.imageshack.us/my.php?image=allbf2.jpg
Allerdings dachte ich z.B. bei der mittleren Anlage dass wenn ich schon größer werde, sollten evtl auch noch Abstellgleise mit drin sein. Der oberste Entwurf wirkt fad befürchte ich, der Unterste mit dem Tunnel war eigentlich die erste Idee. Hier wird aber zum Sägewerk komplett R1 gefahren, das könnte für manche Loks unangenehm werden, auch wenn es nur Rangierloks sind.
Was meint ihr zu diesen Vorschlägen? Brauchbar?
MfG
Tobias
habe mal weiter Ideen zu "Brett" gebracht. Bin im Moment dabei die Sachen auch in der Praxis auszuprobieren. Es sind verschiedene Modulgrößen, die Platte die ich schon habe geht ja nicht kaputt wenn ich sie erst später brauchen sollte, im Falle des Falles.
Hier mal meine Verunstaltungen
.png)
[URL=http://img225.imageshack.us/my.php?image=allbf2.jpg][IMG]http://img225.imageshack.us/img225/9028/allbf2.th.jpg[/IMG][/URL]
http://img225.imageshack.us/my.php?image=allbf2.jpg
Allerdings dachte ich z.B. bei der mittleren Anlage dass wenn ich schon größer werde, sollten evtl auch noch Abstellgleise mit drin sein. Der oberste Entwurf wirkt fad befürchte ich, der Unterste mit dem Tunnel war eigentlich die erste Idee. Hier wird aber zum Sägewerk komplett R1 gefahren, das könnte für manche Loks unangenehm werden, auch wenn es nur Rangierloks sind.
Was meint ihr zu diesen Vorschlägen? Brauchbar?
MfG
Tobias
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