1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: KATO Wagenbeleuchtung

THEMA: KATO Wagenbeleuchtung
Startbeitrag
Flevo-Paul - 17.08.08 20:28
Hallo zusammen,

Hat jemand Erfahrung mit der Einbau von KATO Wagenbeleuchtung (Nr. 11-209 / 11-210) in Fleischmann, Minitrix und/oder Roco Personenwagen; ist dies ohne probleme zu verwirklichen oder muß man da (viel) basteln?
KATO ist glaube ich naemlich der einzige mit weissen LED's und die passen meiner Meinung nach besser in modernen Personenwagen.

Jeder hinweis ist wilkommen!

Gruß und vielen Dank von Paul.

Hallo Paul

Da kann ich Dir nur abraten!

Sie sind gedacht für KATO-US-Passenger-Cars. Diese sind ab Werk bereits mit Stromabnahme von den Achsspitzen versehen, die über Federung ins Wageninnere reicht. Dort wird die Wagenbeleuchtung nur eingesteckt und leuchtet auch analog zu 98% flackerfrei.

DER GROSSE NACHTEIL: Es ist ein kleines Bauteil mit NUR EINER LED, die von einer Stirnseite des Wagens aus über einen abgestuften Lichtleiter das Licht durch den Wagen leiten soll. TUT ES ABER NICHT!! Das Licht reicht maximal bis zur Wagenmitte und nimmt dann von Fenster zu Fenster ab, die letzten beiden Fenster sind nahezu dunkel (und auch moderne US-Wagen sind kürzer als europäische/deutsche.

Von BEIDEN Wagenseiten aus beleuchten, also zwei Beleuchtungssätze pro Wagen, ist erstens technisch nur mit erhöhtem Bastelaufwand zu lösen und kommt zweitens dann auch zu teuer (wären ca 20$ = 14€ pro Wagen, und die Stromabnahme von den Drehgestellen ist da noch gar nicht eingerechnet).

Aber gebe "Wagenbeleuchtung" doch mal als Suchfunktion hier im Forum ein, da gibt es einige für analog und/oder digital, von günstig bis teuer und natürlich auch mit weissen LEDs.
Wundere mich aber schon etwas über Deine "Farbfrage", denn WEISSE LEDs gehören schon seit Jahren zum (Beleuchtungs-)Standard.

Seltener wären WARMWEISSE Beleuchtungen, aber die suchst Du ja nicht (auch KATO wäre ja nicht warmweiss).

LG
    HaWeO

Hallo Hans,

Vielen Dank fuer die Warnung!

Ich hatte schon LED Beleuchtungen von Ruhrmodell gesehen; dieser Firma liefert aber nur in gelb.
Jetzt auch eine Firma namens Schubert gefunden der weisse LED's anbietet.
Danke fuer die Hilfe!

Gruß nach Muenchen von Paul.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;