1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ROCO-Weichenzunge liegt nicht an

THEMA: ROCO-Weichenzunge liegt nicht an
Startbeitrag
suNsurfer6 - 18.08.08 11:44
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe am Wochenende weitergebastelt und nagelneue ROCO 15°-Weichen verlegt. Bei zweien ist mir nun aufgefallen, daß sich die Weichenzungen nicht ganz an das fixe Gleis anlegen (Es sind hier ca. 0,2 bis 0,3 mm "Spiel") Aufgefallen ist es mir, nachdem mir ein Taurus beim Abzweig den Frosch gemacht hat und vom Gleis gehüpft ist.

Die Weiche liegt zwischen 3 verleimten Gleisen und es ist sicher kein Leim in den Bereich der Stellschwelle eingedrungen.
Gibt es hier eine Möglichkeit etwas nachzubiegen oder muß ich die Weiche herauslösen und dann nachbearbeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Manuel

mit der Trennscheibe der Kleinbohrmaschine die Weichenzunge etwas "anspitzen".
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
wird da die Weichenzunge nicht noch kürzer und liegt daher nicht noch weniger an? Oder meinst du an der Innenseite der Weichenzunge, dass die Radkränze nich "auflaufen" können.
Danke für deine Hilfe auf alle Fälle schon mal.

LG
Manuel
Hallo Manuel,

an der Innenseite die Zungenspitze anschrägen.

LG aNdreas
Hallo Manuel,
sowas hatte ich auch schon bei Peco-Weichen gehabt. Wenn die Zunge nicht anliegt, dann ist die Zungenspitze anscheinend etwas verbogen. Abhilfe: einen Fadenzähler (das ist so eine aufklappbare Lupe) auf die Zunge stellen und dann kannst Du genau sehen, wie die Zunge daneben ist. Mittels Schraubendreher, Minizange etc. unter der Lupe die Zugenspitze vorsichtig biegen, bis sie plan an der Backenschiene anliegt. Manchmal sind die Zungenspitzen etwas ´geknickt´. Man braucht etwas Feingefühl und Geduld dazu, aber es funktioniert! Viel Erfolg!
Gruß
Wolfgang


Edit: Schreibfehler

Beitrag editiert am 18. 08. 2008 18:21.
Hallo Manuel,
mit welchem Antrieb sind die Weichen versehen. Tritt der Fehler auch ohne Antrieb auf.
Sind die Weichen verspannt eingebaut? Vor Nacharbeit der Zunge erst alle anderen Fehlerquwellen abstellen.
Gruß hepi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;