1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Beleuchtung für Roco Umbauwagen

THEMA: Beleuchtung für Roco Umbauwagen
Startbeitrag
N im Elsass - 18.08.08 21:02
Hallo N Gemeinde

Ich möchte gerne meine Roco Umbauwagen beleuchten.
Gibt es passende Stromfedern anderer Herstellern?
Wer hat Erfahrungen?

Gruss vom Ingo der auch französisch sprechen kann.

Hallo,

andere Radschleifer gibt es z.B. bei Fleischmann zum bestellen.

Guter Tipp aber von mir - Finger weg von der Roco Innenbeleuchtung !

Habe vor einer Weile einen Wagen damit aufgerüstet und dank des schlechten Lichtleiters ist der halbe Wagen fast dunkel.

Früher muß die IB besser gewesen sein weil ich einen alten VT 11.5 habe wo die Wagen besser ausgeleuchtet sind.


Gruß Holger
Hallo Holger,

Deswegen die Frage nach anderen Herstellern...

Die Radschleifer muss man vermutlich aufkleben.

Hast du ein extra  loch für die Litze gebohrt ?

Gruss Ingo
Ich habe schon selbst was gefunden http://www.9mm.at/produkte/produkte2.php?idgiven=84
Ich das 9mm.at auch nach Frankreich liefert.
Hallo Ingo,

die Angaben von 9mm sind etwas wiedersprüchlich. Zuerst heißt es allgemein "Radschleifer für Roco 4-Achser [und dann in Klammern] (ex DR-Eilzugwagen)".

Die Umbauwagen von Roco sind mit Minden-Deutz-Drehgestellen ausgestattet - Achsstand im Drehgestell ca. 16 mm. Die Eilzugwagen der DRG-Bauart laufen auf Görlitz(?)-Drehgestellen - Achstand ca 19 mm. Daher würde ich zuerst mal beim Hersteller nachfragen, ob die Radschleifer evtl. doch passen.

Viele Grüße

Georg
Hallo,

ich habe zwar nur einen Restwagen von ca. 1982, aber ich schätze mal daß sich an der Konstruktion nicht viel geändert hat.

Das Hauptproblem sehe ich bei dieser Konstruktion weniger bei der Befestigung der Radschleifer. Im Gegenkehrt, durch den doch recht dicken Kunststoffblock in der Mitte müßte sich eine zuverlässige Befestigung der Radschleifer (und sei's durch Umbiegen / Zuschneiden) recht gut realisieren lassen, horizontal oder vertikal.

Das Problem liegt m.E. in der gesteckten Drehgestellaufnahme: normale Kabel lassen sich nicht da durch führen, und eine Führung der Kabel außermittig durch den Wagenboden scheidet aufgrund des geringen Abstandes zwischen Drehgestell und Wagenbaden ebenfalls aus: Das Drehgestell würde "zu steif", Entgleisungen wären vorprogrammiert. (und wenn die Wagen noch die alten, eigenwilligen Führungen der separaten Pufferbohle und der Einstiege ähnlich einer KKK haben, sowieso nicht!)

Die Lösung die mir jetzt so spontan einfällt wäre eine Verdrahtung mit Kupferlackdraht, die *zwischen den beiden Rastnasen* der Drehgestellhalterung nach oben läuft.
Dazu könnte man den Draht durch die beiden Löcher vor und hinter den Rastnasen zur Oberseite des Drehgestells  führen und dort bis zum Eintritt in den Spalt in den Kunststoff des Drehgestells einschmelzen, damit er nicht stört.

Oder zwei Löcher 0,15 mm mittig von unten bohren, die genau in dem Spalt münden. Halte ich aber für sehr problematisch, besonders wenn man nicht *ganz* exakt bohren kann - einen Fehlbohrung, und die Rastnase ist futsch!

Weiß nicht ob das hilft.

Gruß
Diesel
Hallo Ingo

welche hast du denn?
die alten 24207, 24208, 24211
oder die neuen 24320, 24321, 32322

Ich habe mich mal an den alten versucht, die Original Beleuchtung kannst du vergessen. das Lämpchen wurde so warm, das die Kunststofffassung drum herum sich verfomte. Durch das Loch im Fahrzeugboden, war das kabel nicht durchzuführen ohne das die Beweglichkeit des Drehgestells eingeschränkt wurde.

Ich habe dann im Wagenboden 2 Löcher gebohrt, die Original Kabel an die schleifer angelötet - so wie es sein soll und die Schleifer dann montiert und die Beleuchtung - zuerst noch die Originale mit Lichtleiter und Lämpchen - angeschloßen.
Die Achsschleifer muß man so beschi...... zurechtbiegen und auf eine vernüftige Federspannung bringen das sich die Achsen drehen. Dann der Testlauf. Die Radschleifer sind am Drehgestell nicht vernüftig fixiert und bewegen sich, was zur Folge hatte das sich das es zum kurzschluß kam - Schleifer diagonal verschoben.
Habe ich dann mit Ponal fixiert, was auch erst mal funktionierte, bis die Lämpchen zu warm wurden und der Kunststoff sich verformte. Darauf hin LED Beleuchtung besorgt,
diese hier:
http://www.video-by-ruhrmodell.de/shop/index.ph...tuemart&Itemid=1

Die haben mitlerweile auch Achsschleifer:
http://www.video-by-ruhrmodell.de/shop/index.ph...tuemart&Itemid=1

Mit Goldkap Kondensatoren eingebaut, dann ordentliche Anzahl von Runden auf dem Testoval laufen lassen.
Ergenis:
Nach längere Fahrtdauer wurde das Flackern immer weniger - Goldkap langsam aufgeladen, schei... Schleifer. Nachleuchtdauer absolot zufriedenstellend, LED für Rücklichter aber noch zu groß und nicht wirklich passend einzubauen.
Dann kam der Zeitpunkt wo die Wagen dunker blieben, Kabel an der Lötverbindung zu Schleifer durch mechanische Belastung abgerissen, das ist mehrmals passiert.

Das ist momentan Stand der Dinge, ich habe mir mittlerweile eine dünne flexible Lacklitze besorgt umd  werde damit noch mal experimentieren.

Gruß Detlef
Hallo
Danke für die Vorschläge,
Also der Vorschlag von Diesel mit Kupferlackdraht werde ich mal ausprobieren.
Detlef ich habe bis jetzt noch die alten evt. kauf ich noch die neuen zu.
Die Beleuchtung von Ruhrmodell kenne ich und wollte diese auch einsetzen.
Habe auch die Goldcap bei div Mtx Wagen in Einsatz .
Bin eigendlich sehr zufrieden, trotz Selectrix ist der Kondensator kein Problem.
Allerdings ist mir aufgefallen das die schlusslichter unterschiedlich hell leuchten.
Ausserdem finde ich die gelbe Lichtfarbe  zb. bei IC Wagen nicht passend.
Aber für die Umbauwagen sind sie ok.

Guss Ingo

Hallo Ingo,

bei mir fanden die Radschleifer von der Roco Innenbeleuchtung nie richtig Kontakt.

Am Lichtleiter hängt ja ein dünner Zapfen links und rechts die durch die Drehgestelle gesteckt werden und der Radschleifer wird drauf geschoben.

Habe die Roco Radschleifer durch die von Fleischmann ersetzt und mit einem Lötpunkt am Zapfen fixiert.

Bei den Eigenbauten führe ich einen dünnen Draht durch das Drehgestell und löte den Radschleifer an ehe ich den festklebe.

Bastel zur Zeit an der Beleuchtung für die blauen DOSTO von Hobbytrain die es im 3er Set gibt. Bis jetzt klappt es noch nicht ganz so wie ich das gerne hätte.


Gruß Holger
Wie sieht es mit den dreiachsigen Umbauwagen aus?
Hat jemand Erfahrungen ?


Gruss von Ingo aus dem Elsass
Hallo,

für die Original-Beleuchtungseinsätze für die 3yge bedarf es besserer Schleifer. Die Achsschleifer bieten nur 2 Stromabnahmepunkte und sind viel zu starr, sie drücken den Wagenkasten hoch.

Grüße, Peter W.
Hallo Holger,

Du beschreibst da aber schon den einbau der neuen Generation der Beleuchtung, un dnich die der alten. Die alten sind definitiv ein Kampf, mit den neuen habe ich noch keine Erfahrung. Beste Stromabnahme habe ich gefühlsmäßig bei GFN, gefolgt von Arnold, MTX und dann Roco

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;