1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann V60 Riffelblech Umlauf

THEMA: Fleischmann V60 Riffelblech Umlauf
Startbeitrag
Thomas - 18.08.08 21:24
Hallo zusammen,
hier im Forum wurde von einigen kritisiert, daß die Fleischmann V60 auf dem Umlauf nur an den Frontseiten Riffelblechnachbildung hat. Die neue Hobbytrain-Lok hat Riffelblech auf dem kompletten Umlauf.
Ich habe nun mein EK-Buch über die V60 bemüht, weil ich auch wissen wollte, was richtig ist.
Ergebnis: Es gibt beides! Wer das Buch hat: Auf Seite 311unten bei V60 339 kann man sehr schön erkennen, daß die Lok tatsächlich nur an den Fronten Riffelblech hat. Die Seiten sind glatt. Die Variante mit komplettem Riffelbech auf dem Umlauf kann man sehr gut auf Seite 260 oben bei 260 752 erkennen.
Gruß, Thomas

Es freut mich, dass auf Fleischmann wieder mal Verlass ist.

Gruß
Karl
(der selbst von den fehlenden Riffeln irritiert war)
Hallo Thomas,

DANKE!
Nu gefällt mir meine V60 endgültig hundertprozentig! (Come hell and high water...)

Alexx, vielleicht sind ja evtl. mitlesende Gfn- Mitarbeiter vom Schicksal des MTX- Chefkonstrukteurs abgeschreckt worden (Stichwort: Zinkpest), sich noch in irgendwelchen Foren zu äußern?
Nur so'n Gedanke.

Gruß
Diesel
Alexx,

mag ja sein, aber in einem Betrieb der grade verkauft wird, liegen wohl bei vielen die Nerven blank...
Also *ich* wäre auch äußerst vorsichtig...

Und auch wenn der Dietz nun endlich weg ist, heißt das ja noch lange nicht das der Kern nun wieder zum Vorschein kommt ;o). Business as usual?

Jaja, wir kriegen euch schon noch klein...

LG
Diesel

P.S. Noch mal'n link zum "Kern" der Sache:
http://www.gartenbahn-forum.de/s.php?n=300124
-D-
Das macht mich jetzt auch stutzig, wäre aber ehrlich gesagt auch nicht GFN-typisch gewesen, so ein optischer Patzer....

Gruß
Marco
Marco,

könnte aber damals aus Sicht der DB durchaus Sinn machen:
Riffelblech ist teurer als glattes Blech.

An den vorderen und hinteren Bühnen turnen die Rangierer auch bei Regen, also: Riffelblech. Vermindert die Unfallgefahr.

Auf den mittleren Umläufen haben eigentlich nur die Lokführer (selten) und das Wartungspersonal im Schadfall (meistens in der Halle, also kein Regen) was zu suchen. Ergo: geringere Unfallgefahr.

Somit wird das Riffelblech eingespart.

Ob das nun der Realität in den 50er Jahren entspricht kann ich natürlich nicht sagen. Ist nur eine Spekulation. Aber immerhin wurden ja beim ICE-3 die Achsen auch am untersten (preiswertesten!) Ende der Toleranzwerte eingebaut.

Die Zeiten ändern sich, die menschliche Raffgier nicht :o(

Gruß
Diesel
Doch, die menschliche Raffgier ändert sich auch.... die Leute werden noch gieriger!

Gruß
Marco
Bingo!
Schön das die GFN-Leute mit ihrer Konstruktion doch nicht so falsch lagen.


>> ...
könnte aber damals aus Sicht der DB durchaus Sinn machen:
Riffelblech ist teurer als glattes Blech. ... <<

Oder an den verschiedenen Herstellern der Loks liegen. Die oben erstgenannte 260 339 kam von der MF Esslingen und 260 752 von Henschel.
Wenn das im Pflichtenheft nicht oder nur ungenau vorgeschrieben war, hatten die Hersteller ziemlich freie Hand.

>>... An den vorderen und hinteren Bühnen turnen die Rangierer auch bei Regen, also: Riffelblech. Vermindert die Unfallgefahr. ...<<

Das könnte den Ausschlag gegeben habe, das ab einem bestimmten Lieferdatum das Riffelblech vorgeschrieben wurden. Das legen die Lieferdaten der beiden Loks nahe:
260 339 ohne Riffelblech wurde 1957 und 260 752 mit Riffelblech zwei Jahre später, 1959 geliefert.
In der Zeit können schon bestimmte (Unfall-)Erfahrungen die Lieferungen beeinflusst haben.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 19. 08. 2008 01:51.
Wie wäre es mit folgender Variante (Sarkasmus ein): Da hat Fleischmann ja mal Glück gehabt, ein so gut erzogenes Vorbild zu haben, das sich nach dem Modell gerichtet hat...  Stephen Hawking hat bestimmt seine helle Freude daran.1)

Jürgen

1) Edit: Seiner Mutmaßung zufolge gab es vor dem Urknall ein "Voruniversum" mit entgegengerichtetem Zeitpfeil...

Beitrag editiert am 19. 08. 2008 07:41.
@ Alexx

"Wieso lässt man es zu, dass so viele Monate ins Land gehen, in denen eine falsche Darstellung aufrecht erhalten wird - ohne einzugreifen?"
Ganz einfach: Weil man nicht vor hat, dies bei den Varianten, die definitiv ein Riffelblech erforderlich machen wüden, zu ändern....

Gruß
Eglod
Hi,kann man die Riffelung nicht aufdrucken? Bei dem Maßstab müsste der Farbauftrag ungefähr der maßstäblich richtigen Höhe entsprechen. Wie hoch ist die Riffelung - 5 mm? Einfach durch 160 teilen. Passt scho.
CU B.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;