1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gützold ATD 2500

THEMA: Gützold ATD 2500
Startbeitrag
BR601 - 19.08.08 18:02
                        Hallo Nbahner.
Kennt von euch einer den Regler Gützold ATD 2500? Ich habe mit dem das Problem
bei einigen Lokomotiven beim überfahren von Weichen das dann immer auf Kurzschluss
geschaltet wird (Arnoldweichen! die Braunen)Nur an den Weichen kann es nicht liegen
mit normalen Trix oder Arnold Trafo ist das problem nicht vorhanden.
          Gruss Horst

Beitrag editiert am 19. 08. 2008 19:20.

Horst,
das Gützold ATD 2500 ist doch ein elektronisches Kehrschleifenmodul? oder?

Ich kann dir zwar dazu keine direkte Antwort geben weil ich das Teil nicht kenne. Aber zum Grundproblem: Wenn das Gützold ATD 2500 eine elektronische Kurzschlusserkennung hat dann ist die wahrscheinlich sehr schnell. Muss sie auch denn elektronische Bauteile sind gegen Überlastung wesentlich empfindlicher als ein Trafo... der wird nämlich maximal warm. Damit ist klar dass man einen Trafo, der sehr träge reagiert weil zur Kurzschlussdetektion meist ein Bimetallschalter verwendet wird, nicht direkt mit einer Elektroniik vergleichen kann.

Es wird wohl so sein dass deine Fahrzeuge auf den Arnoldweichen auch mit Trafo Kurzschluss erzeugen, nur der durch die Träägheit nicht bemerkt wird! das Problem sind die breiten Spurkränze, die beim Überfahren die Schiene mit der anderen Polarität kurzzeitig berühren.

Eine Abhilfe gibt es nur sehr aufwändig, das Problem an der Wurzel zu packen halte ich für aussichtslos.

Eine elektrische Möglichkeit wäre den Strom den die Spannungsversorgung deines Gützold ATD 2500 liefert so zu begrenzen dass im Kurzschlussfall die Abschaltschwelle nicht erreicht wird. Dann hättest du allerdings gar keine Kurzschlusserkennung mehr, das Gützold ATD 2500 würde dann im Kurzschlussfall, falls tatsächlich mal was quer steht, den maximalen Strom liefern. Dies könnte wiederum dazu führen dass sich dein entgleistes Fahrzeug erwärmt und Schaden nimmt.

Gruß Torsten
Hallo Horst,

eine kurze Bedienungsanleitung findest du hier: http://www.modellelectronic.de/adt2500_anleitung_betriebsablauf.pdf

Es kann eigentlich nur sein, dass du einen Kurzschluss mit den Spurkränzen baust, so wie Torsten das oben beschrieben hat. Da würde eigentlich nur eine Relaissteuerung helfen, mit der man nur dann Spannung an die einzelnen Gleise der Weiche anlegt, wo sie gebraucht wird und ansonsten nicht, d.h. an alle drei "Enden" der Weiche müssten Isolierverbinder.

Grüße,
Dietmar

Hallo Torsten +Dietmar
   Danke für eure Hilfe der Fahrregler ist soweit sehr gut nur bei Gützold gibt es kein Servis
  mehr für den Regler,er hat ein extra Hand regler über kabel das ist bei Fehler Erkennung
  im Schienen bereich sehr hilfreich .Als Stromquelle habe ich ein alten Trixtrafo,weil der
  Gützold keine eigene Stromversorgung hat ,werde den mal tauschen .Den meisten Ärger machen die BR 01+BR 41.schönen Tag noch Gruss Horst
Hortst,

BR 01 und 41... von welchem Hersteller?

Gruß Torsten

Hallo Torsten
  Arnold Loks  Alte Modelle, ob die Kontakt Probleme haben ?Bei der BR 18.408 auch das
Ärgernis bleibt auf der Weiche stehen.Sie haben alle den Motor im Führerhaus.Sonst
alle anderen Loks von mir Fahren einwandfrei Br 44 roco  e16 ,e17 e 44 e44,5 br 601
p 4,br 38,br 18 ,521,usw.Gruss Horst
Zu Antwort 3
Ich glaube nicht, dass ein Trafowechsel was bringt (siehe Erklärung in Antwort 1).

Dietmar
Ich hatte ähnliche Probleme mit Roco-Weichen, da habe ich dann heraus gefunden, das manche Laufflächen manchmal  beider Herzstückschienen kurzzeitig miteinander beim überfahrenn verbunden haben. Ed kann auch ein kontakt Radinnenseite - Zunge bei dir möglich sein!  Also müsstest du erst mal den genauen Kurzschlußpunkt finden!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;