1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Einsteigerfrage

THEMA: Einsteigerfrage
Startbeitrag
Brain - 19.08.08 21:08
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit der Verwwendung von verschiedenen Decodern?

Auf eine zweigleisige Strecke wo dementsprechend sich je ein Zug befindet setzt dieser sich nur auf das äußere Gleis in Bewegung, im inneren läuft nichts,

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?.

Die Loks sind mit DCC und selectrix ausgestattet.

keine Versorgung des Innenkreiese mit Digitalstrom.
Gruß
Klaus
Das heißt dass ich das Innengleis auch einen Stromkreis verpassen sollte?
offensichtlich kommt da kein  Digitalstrom an...
Wie sind die Gleiskreise verbunden? Gibt es einen Gleiswechsel?
Wenn ja, ist dieser womöglich mit Stoppweichen ausgerüstet?
Gruß
Klaus
Ja, Gleiswechsel gibt es.

Meinst du die "Klammern"?

Gruß

Brain
ja
Da müsste ich Donnerstag mal gucken aber so wie ich es grob in Erinnerung habe, sind die vorhanden
Dann schau auch mal nach, ob da Isolierverbinder an den Weichen sitzen. Hast du ein Multimeter (Messgerät für Spannung, Strom, Widerstand)? Wenn ja, dann einfach mal die Gleisspannung an den beiden Kreisen vergleichen. Sollte gleich sein.

Grüße,
Dietmar
Messgerät muss ich passen aber ich werd mal am Donnerstag nachschauen. Vor der Digitalisierung lief es ja auch ;)
Hallo Marc,

setz mal Dein Brain (Gehirn) ein, so ein einfacher Fehler muss doch zu finden sein!

Schieb erstmal bei eingeschalteter Spannungsversorgung einen beleuchteten Wagen von Hand über alle Gleise, um zu prüfen, ob auch überall Spannung ankommt. Falls nicht, dann (wie die FreuNde schon sagten) auf Stopweichen, Isolierverbinder oder Trenngleise achten. Vielleicht sitzt auch ein normaler Schienenverbinder nicht richtig.

Erst wenn mit Sicherheit auf der gesamten Anlage Spannung liegt, kann man anfangen, nach einem eventuellen Problem bei den Digitaldekodern zu suchen. Falls bei anliegender Gleisspannung eine digitalisierte Lok nicht fährt, dann mal auf dem Programmiergleis untersuchen und die Dekoder auslesen. Falls das schon nicht klappt, liegt ein Fehler im Decoder oder dessen Einbau vor. Das untersuchen wir dann später mal.

Du schreibt "Die Loks sind mit DCC und selectrix ausgestattet. "
Was denn nun, DCC oder SX? Das sind zwei völlig verschiedene Digitalsysteme, die nur sehr bedingt kompatibel sind. Du kannst normalerweise auch keine Normalspurbahn und Meterspurbahn auf demselben Gleis betreiben, es sei denn, Du hättest ein Dreischienengleis. Um DCC und SX gleichzeitig zu fahren, brauchst Du eine Multiprotokollzentrale, und deren Betrieb ist manchmal recht störanfällig (siehe diverse andere Threads). Also erstmal die Frage: Welche Dekoder und welche Zentrale verwendest Du?

Aber zurück auf Anfang: Erstmal sicherstellen, daß auch überall Spannung ankommt. Dann hier wieder melden. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

das selctrix und DCC nicht die besten FreuNde sind wieß ich, Werde den eh in DCC tauschen. Die ich im Testlauf hatte war ein DCC und ein selectrix-Decoder.
und als Zentrale dient die Intellibox.
Dein Problem ist definitiv nicht das Digitalsystem sondern der Stromanschluß der Gleise, wenn Du auf dem Aussenkreis fahren kannst.
Am Digitalsystem solltest Du nichts ändern, wenn die Loks auf einem Teilbereich fahren (never change a running system).
Am besten ziehst Du die Gleise beim Gleiswechsel auseinander und speist in beide Kreise die Digitalspannung separat ein. Dann sollten die Züge auf beiden Kreisen fahren.
Wenn dieses klappt, steckst Du Isolierverbinder auf die Schienenprofile beim Gleiswechsel.
Nun musst Du nur noch sicherstellen, dass das jeweils kurveninnere Gleis den gleichen Anschluss an die Digitalspannung hat und die Gleise nicht gegeneinander verpolt sind und beim Überfahren des Gleiswechsels einen Kurzschluß ergeben.
Gruß
Klaus

Beitrag editiert am 19. 08. 2008 22:57.
Hallo Marc,

ja, die Intellibox ist eine Multiprotokollzentrale, ich hab auch so eine Kiste (nutze aber nur DCC).

Sorge erstmal dafür, daß an allen Gleisen Spannung liegt. Dafür haben mehrere FreuNde Tipps gegeben, auch der Hinweis von Klaus ist gut.

Wenn Du mehr Hilfe brauchst, lass Dich doch mal auf dem 1zu160-NRW-Treffen blicken, das ist ja bei Dir direkt um die Ecke. Ich werde auch dort sein. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=322095

Gruß Wolfgang
Hallo,

also sehe ich das Richtig: die mit DCC-Decoder ausgestatte Lok fährt "innen" und "außen"? Digitalsaft ist also überall?

Wird überhaupt der Selectrix-Decoder angesteuert? Stimmt die Adresse, die Einstellung des Datenformates?  Was sagen die Werte des Decoders auf dem Programmiergleis?

Bei guten Zentralen ist es eigentlich kein Problem mit DCC und Sx gleichzeitig zu fahren. Es gibt allerdings Decoder von einem Hersteller bei dessen Produkten man ein wenig vorsichtig sein sollte.

Herzlichen Dank für Eure Antworten.
Morgen werd ich mich mal ausgiebig darum kümmern.
Je mehr ich darüber nachdenken, umso mehr fällt mir dazu ein...
Mit gestellter Weiche konnte ich auf das Innengleis wechseln, danach habe ich bissl umgebaut. Ich werd alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Die SX-Lok ist auf SX eingestellt, soweit habe ich mein Gehirn bringen können :-D

Danke für die Einladung. So um die Ecke ist es  ja nicht, zum Laufen ist es doch zu weit :-D
Mal sehen wie ich den Freitag arbeiten muss... So wie ich es gesehen habe, bin ich ja ein Küken hier :-D

Marc

Beitrag editiert am 20. 08. 2008 09:23.
Guten Abend,

nachdem ich die DKW erstmal weggelassen habe, läufts seitdem auf beiden Gleisen wie Butter ;) Aber danke für Eure Tipps :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;