1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Postwagen: Frage an die Post-Experten

THEMA: Postwagen: Frage an die Post-Experten
Startbeitrag
Firefox - 20.08.08 18:39
Hallo zusammen,

ich habe in einem Geschäft einen Wagen von Minitrix für den Post-Museums-Shop entdeckt. Es ist ein Schiebewandwagen Silber/braun mit der Nummer 66-02, wie er auch bei Spurweite-N geführt wird.

Frage: hatte der ein reales Vorbild und ist der somit kaufwürdig oder ist das nur eine Phantasie-Bedruckungsvariante. Ich möchte ein Post-Szenario bauen, welches in der Epoche-IV bis V angesiedelt ist. So um 1990 herum.

Die Nummer auf dem Wagen war Post-2 und 508000-00870-8.

Grüße

Firefox

.... ob er 100 % übereinstimmt ?

dazu muß ich ihn mal ausgraben und genau überprüfen

Hier findest Du die Vorstellung des Modells aus 1998
http://www.bahnpost.net/pmsarchiv.html

zw ab 2000 per Containertragwagen im PIC
siehe http://www.bahnpost.net/modellinfopic.html

------------------------------

"Ich möchte ein Post-Szenario bauen, welches in der Epoche-IV bis V angesiedelt ist. So um 1990 herum."

---> Bitte sende mir dann mal Fotos von der Postecke

Gruß

wolfgaNg


Beitrag editiert am 20. 08. 2008 19:22.
Hallo Wolfgang,

das sind ja schon einmal erbauliche Infos! Vielen Dank! Mir ist gar nicht aufgefallen, dass der Wagen mit beweglichen Seitenwänden ausgestattet ist. Schick!

Dann warte ich mal weitere Details von Dir ab.

Grüße

Firefox
"Die Nummer auf dem Wagen war Post-2 und 508000-00870-8."

Post-2
---> richtige Bezeichnung Hbiqss

508000
---> 50 = Austauschmerkmal  =  nur Inlandsverkehr
---> 80 = bei DB eingestellter nicht bahneigener Wagen
---> 00 = Bahnpostwagen
( von der DB verlangte Bezeichnung auch für die "Nicht"-Bahnpostwagen
= Miet-Transportwagen )

-00870-8.
---> 00 = 2 achs Schiebewandwagen ( von Transwaggon )
---> 800-999 = p-Wagen ( Paket )

Da es im Postsinne keine Bahnpostwagen sind,
sind sie auch nicht im Bahnpostwagenbuch aufgeführt !

---> 870 =
Nummern in diesem Bereich sind auf 1977 datiert,
daher kann diese Nummer als real angesehen werden.

Dafür spricht auch, daß zum Zeitpunkt der Modellausgabe
schon eine Beratungskoorperation mit der BArGe Bahnpost e.V.
und deren Fachleute bestand

Die Wagen dürften von 1977 - 1997 (?) Ende der Bahnpost-Zeit im Einsatz gewesen sein und sind dann an Transwaggon zurückgegeben worden.

wolfgaNg
Hallo wolfgaNg,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe mir den Wagen geholt. Er ist sehr schön und faktisch neuwertig. Er kostete nur 12 Euro.

Vom Zeitfenster ist das genau meine Epoche, in der ich fahren möchte. Zusammen mit meinen anderen Habis passt der sicher gut zu meiner Postbahnhof-Szenerie.

Da fällt mir ein, dass ich mir endlich mal die Pläne besorgen muss.

Grüße

Firefox
Hallo wolfgaNg,

bezüglich der PMS-Seite gibt es noch eine Ergänzung:

es gab offensichtlich mal einen DR-Postwagen von Minitrix laut diesem Link:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=137299

Der fehlt noch in der Auflistung. Ist der auch nach der Wende noch eingesetzt worden?

Grüße

Firefox

PMS-Seite gibt es noch eine Ergänzung

-  beim PMS ist kein DDR-Postwagen erschienen


nach der Wende noch eingesetzt worden?

- wenn der bis zur Weende noch im Einsatz war, sicher auch noch kurz danach,
bis die Logistik umgestellt war

- alles andere nicht mehr heute

gute Nacht

wolfgaNg
Hallo Wolfgang,

das http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/52-51.jpg ist der Wagen, den ich in dem o.g. Thread beschreibe. Hier findest Du die Beschreibung http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...=65&MaxCount=184 . Leider habe ich beide 52-51 und 66-02 verkauft. frag mal den Manfred aus Peterslahr, der kann ihn Dir mal mitbringen.

Johannes
Hallo Johannes,
und auch Firefox,

das habe ich schon vermutet, daß es um diesen Wagen ging,
das war aber ein DB-Wagen

ich habe beide

wolfgaNg
Hallo,

das Bild ist so grottenschlecht, da kann man überhaupt nichts erkennen. Wenn das allerdings ein DB-Wagen ist, dann stimmen die Punkte der Beschreibung "DR", "DDR" und "Deutsche Post" nicht. Kann jemand anhand eines ordentlichen Fotos Licht ins Dunkel bringen?

Gruß
Rainer
Hallo wolfgaNg,

vielleicht kann ich Dir recht geben. Hier http://www.modellbahn-spur-n.de/mghauptnr.php?...00000&ende=00999 wird mit der # 66-01 ein 2a Postwagen der Deutschen Bundesbahn aus 2003 beschrieben. Die Datenbank spurweite-n.de und ich haben aber einen Wagen mit der Nr. 52-51 aus 1997 beschrieben .

Johannes

Nachtrag: Der von mir verkaufte Wagen hat auf der linken Seite unter Dem Posthorn den Schriftzug "Deutsche Post" und auf der rechten Seite in dem weißen Feld "PMS 1997" stehen. Von DR hat Manfred nichts gefunden.

Beitrag editiert am 22. 08. 2008 20:04.
Hallo zusammen,

also ich hatte ein riesiges Glück gehabt. Ich hatte mich nicht getäuscht und heute nochmals bei dem Laden vorbeigeschaut und den Wagen nochmals näher begutachtet.

Es ist ein Gbs 258, Baujahr 1966, PMS Nr.: 52-51, gefertigt von Trix, laut Packung.

Dieser Wagen ist 1997 erschienen und ist mit Deutsche Post und Post aa beschriftet. Er ist Karl-Marx-Stadt Hbf. zugeordnet und der BPA Dresden.

Wagennummer: 50 50 00-29 431-2

Er ähnelt einem Vorbild, das ich im MIBA-Spezial Bahnpost auf Seite 31 sehe, nur dass dieses 1983 gebaut wurde und ein aa-cl/12,8-83 ist (laut Text). Beide Wagen unterscheiden sich nur in Details, die möglicherweise aufgrund der unterschiedlichen Baujahre zu erklären sind.

Ansonsten ist der Wagen weitgehend identisch, selbst die Bedruckung.

Das Modell 66-01 zeigt wohl den identische Wagen nach der Wende, als die Umzeichung des DP-Wagenbestands auf DBP abgeschlossen war. Da fuhren wohl solche Wagen rum, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es steht hier im MIBA-Heft, dass einerseits Wagen aus Rumänien aber auch weitere Güterwagen gebraucht angekauft wurden. Die letzten ihrer Art wurden 1990 bereits an die DB ausgeliefert.

Grüße

Firefox

Edit: Einige Dinge noch ergänzt.

Beitrag editiert am 22. 08. 2008 20:31.
@Firefox dann kaufe ihn doch und stelle Bilder ein !

Gruß Björn

P.S. Sparste dir das hin und her fahren
Hallo!

Wer kann mir sagen wa das für ein Modell ist? Postwaggon. Auf der Verpackung Minitrix Postmuseumsshop 66-03.
Vielleicht will ihn auch jemand von euch haben? Jetzt kein Hinweis auf die Kleinanzeigen, denn in erster Linie wollte ich auch rst mal was über den Waggon wissen.
Aub bahnpost.net ist er in einer DR-Ausführung in einem Set zu sehen. Dieser hier ist jedoch anders beschriftet. Wenn ich das richtig erkenne, dann ist das ein bayr. Wappen und der Schriftzug München.

Jörg

Die von Jörgo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jörg !  

Zum Wagen : Laut Trix-Katalog ein " PwPost L Bay14 "
Erstmals 1987 unter Nr.13135 im Katalog.

Gruß : Werner S.
@13 Hallo jörg,

Du hast Post.

Grüße
Günter
Hallo Werner,
unter MTX 13135 finde ich den Wagen bei spurweite-n.de als DRG Modell. Meiner hat jedoch zweifelsfrei eine davon deutlich abweichende Beschriftung.
Jörg
Hallo Jörg !

Wenn es ein Modell vom Postmuseum ist ?
War nur ein Hinweis auf die Bauart des Wagens.
Gabs von MTX aber auch mal als "Ludwig Thoma Zug " mit der 98.7 als Packung für Ep.1 !

Gruß und Glückwunsch zum Wagen !

Werner S.
Hallo Werner!

Die bauart stimmt mit einem Waggon aus dem "Ludwig Thoma Zug" überein, die Beschriftung jedoch nicht. Und eine Umbeschriftung mit Decals ist es auch nicht.

Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;