1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? zu PoM, PoM-Zentralen/Dekodern

THEMA: ? zu PoM, PoM-Zentralen/Dekodern
Startbeitrag
MiniTrixEinsteiger - 23.08.08 15:04
Hi Leute!

Ist mir eigentlich fast schon peinlich eine so blöde Frage zu stellen, aber habe ich mir "Programming on the main" oder "On the fly" so vorzustellen, dass die zu programmierende Lok tatsächlich während der Programmierung fährt? D.h. das ich z.B. bei der Dekoderoptimierung Paramater xyz ändere, während die Lok in Stufe 6 fährt und ich so direkt sehen kann, ob das Ruckeln (beispielsweise) besser oder schlechter geworden ist, ohne das die Lok anhält?

Ich gehe mal davon aus, dass ich das so richtig verstanden habe und komme damit zu Teil 2 meiner Frage:
Mit welchen günstigen Mitteln, sprich mit welcher preisgünstigen Zentrale/Fahrregler/Selbstbauprojekt kann ich das erreichen? Fahre im Augenblick 2xTrix MS und bin sehr zufrieden. (Achja, ich weiß dass es momentan nur mir DCC Dekodern und vielleicht zukünftig auch mit SX2 Dekodern gehen wird.)

Lt. Bedienungsanleitung kann das wohl der neue Flm Profi-Boss (für 100€ in der Bucht). Aber was mache ich dann mit meinen MS`en??

Der MiniTrixEinsteiger

Edit: Thema angepaßt


Also ich kenne nur die Trix MS, bei der ein "programming on the fly" moeglich sein koennte. Voraussetzung ist aber, dass man einen Handregler oder ein PC Interface hat, dass die entsprechende Kommunikation mit der Gleisbox Zentrale vornimmt. Wie ja allgemein bekannt ist, sendet eine Selectrix Zentrale nach einem SYNC mit der Basisadresse 7 SX1-Kanaele, die Trix MS Gleisbox-Zentrale sendet danach noch eine 4-Bit Praeambel, die normalerweise NULL ist, danach kommt dann der naechste SYNC mit der naechsten Basis-Adresse. Ist diese Praeambel nun nicht null, so werden im nachfolgenden 40 Datenbits gesendet, die entweder ein Steuer-Befehl fuer eine DCC oder SX2 Lok enthalten oder einen "programming on the fly" Befehl. Hier ist die Syntax beschrieben:

http://www.muet-digirail.de/filemgmt_data/files/SX-2-Definition%5B1%5D.pdf

Du must also nach einem Handregler oder Interface suchen, der das unterstuetzt. Ich kenne keinen. Die Frage ist auch, ob jeder Lok-Decoder so eine Befehl versteht. Ein Interface Prototype fuer eine SX1-DCC Steuerung nach obiger Syntax habe ich aufgebaut und verifiziert dass es mit der MS-Gleisbox funktioniert, programming on the fly noch nicht. Hier ist noch "Grundlagenforschung" notwendig. Wenn ich weiter gekommen bin, mache ich ein Posting.

Das Traurige an der MoBa-Welt ist, dass jeder seine eigene Suppe kocht. Bei SX1 ist die Bus Kommunikation genormt, aber beim Trix-System mit Sx1-DCC-SX2 kocht wieder jeder seinen eigenen Brei. All die Kleinfirmen setzen Ihren Ehrgeiz darein, das jeder das Rad aufs Neue erfinden will. Keiner begreift, dass nur ein approach wie bei der PC Standardisierung Wachstum und Profit in der Branche garantiert. Der Flm Profi-Boss wird vermutlich wieder eine ganz andere Syntax am Bus verwenden.

Aber was solls, basteln wir also vor uns hin.

Gruss
Jochen
Hallo Der MiniTrixEinsteiger,

1. "POM" erlaubt es eine bestimmte Lok mit ihrer Adresse anzusprechen und Dekoderparameter zu verändern. Dies ist auch möglich, wenn die Lok fährt oder andere Loks auf dem selben Stromkreis fahren.

2. Zur Zeit beherrschen aber nicht alle DCC-Dekoder die  "POM"-Funktion.
SX2-Dekoder werden zukünftig diese Funktion eingebaut haben. Die MS benötigt zur Nutzung dieser Funktion ein SW-Update.

Gruß M-Gerhard
Moin,

die Lok muß nicht unbedingt fahren, aber sie muß nicht extra auf ein Programmiergleis:
"Programmierung am Hauptgleis:
Neuere Lokdecoder und Zentralen unterstützen in der Regel auch die "programing on the main (PoM)" oder "on the fly", wo auf dem Hauptgleis während des normalen Betriebes unter Angabe von Lokadresse und CV ein entsprechender Wert Byteweise programmiert wird. Da bei DCC derzeit noch keine bidirektionale Kommunikation standardisiert ist, gibt es für die Programmierung keine Bestätigung und ein Auslesen von Decoderwerten ist auch nicht möglich."

Das Zitat stammt von einer interessanten Seite, auf der sich auch noch andere tolle Dinge finden lassen:
http://www.1zu160.net/digital/dcc.php

Gruß
Kai
Tja, bis das alles tadellos klappt... dazu kommt noch, dass neue Booster dann auch wohl kommen dürfen...
Warten wir erst einmal in Ruhe ab.
Hi Leutz!

@1:
Jochen, was für ein Interface wird das dann: PC Anbindung an die Gleisbox?

@2:
M-Gerhard, glaubst Du, dass in absehbarer Zeit noch ein Update für die MS kommt?? Für dieses Update würde ich mir wünschen, dass man zumindest DCC Dekoder PoM programmieren kann und das es auch für DCC einen Betrieb mit 64 Fahrstufen gibt. Dann müßte man nicht mehr so lange am Geber kurbeln. Auch wünschenswert wäre eine Erkennung, wie schnell am Rad gedreht wird, damit so die Stufen schneller durchlaufen werden.

Allerdings fehlt mir, was baldige Updates angeht, doch der Glaube!!

@3:
Mensch, Kai, eine echt tolle Seite hast Du da ausgegraben!
Ne, ernsthaft, mir war nicht so ganz klar, ob dabei wirklich die zu programmierende Lok weiterfahren darf. Ich stelle mir dieses PoM sehr hilfreich für einen Vorher/Nachher- Vergleich vor. So sieht man sofort die Auswirkungen. Dürfte bei problematischen Loks sicherlich sehr hilfreich sein. (Probiere gerade mal einen MX620 in meiner Problem 103er aus, daher hätte ich PoM im Augenblick wirklich sehr gerne!)

@4:
Peter, ich denke, Du meinst damit die SX2 Dekoder, oder? Bei DCC sollte das ja wohl schon problemlos funktionieren, oder?
Naja, was SX2 an geht, aber das ist ein andere Thread...

Der MiniTrixEinsteiger
@5
wenn die firmware und client software stabil ist, mach ich ein posting.

Mir ist nicht bekannt, dass in der Normung des DCC-Gleissignals 64 Fahrstufen enthalten sind. Ich kenne nur 14, 28 und 126 Fahrstufen, das sind die Werte, die die Gleisbox-Zentrale unterstuetzt.

Hi Jochen!

Ja, das die Dekoder von Haus aus nur 14/28 und 126 Fahrstufen unterstützen ist mir klar. Aber genauso, wie bei 28 Fahrstufen dann auf intern 126 umgerechnet wird, könnte doch auch die Zentrale / der Handregler einfach statt die Fahrstufe nur um eins zu erhöhen, in einem bestimmten Zeitraum automatisch um zwei oder drei erhöhen. D.h. drehe ich den Fahrregler um eine Raste weiter, dann erhöht sich die Fahrstufe z.B. um zwei oder drei. So brauche ich dann nur halb (oder ein Drittel) so viel kurbeln. Verstehst Du, was ich meine?

Diese Abstufungen dürften dann rein per Software Update zu realisieren sein. Ist ja auch nichts anderes, als das, was manche Zentralen machen, wenn man schneller am Rad dreht.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo Thorsten
sowas ginge natuerlich, die Lok ist auf 126 Fahrstufen programmiert und eine Stufe am Handregler sind immer 2 Stufen am Gleis.
Es wird Dich aber einiges an Ueberredungskunst kosten Trix davon zu ueberzeugen, dass das ein notwendiges feature ist. Sich so einen Handregler selber zu bauen geht vermutlich schneller.

Gruss
Jochen
Es gibt keine blöden Fragen, doch zu oft zu blöde Antworten..grins

Robby
Laut Trix-Anleitung kann die MS das aber im Sx2-Betrieb. Mangels Sx2 Decoder hab ich jedoch das noch nicht probiert.

@7

Die meisten Decoder rechnen intern mit 255 Fahrstufen, unabhängig ob 14/28/126 eingestellt ist - es wird jeweils interpoliert.

eNrico
Hallo Leute!

Wollte diesen Thread nach vorne holen, da ich zum ersten Teil meiner Eingangsfrage:

Zitat

habe ich mir "Programming on the main" oder "On the fly" so vorzustellen, dass die zu programmierende Lok tatsächlich während der Programmierung fährt?



noch etwas ergänzen möchte:

Wenn ich eine fahrende Lok mittels PoM / "On the fly" parametriere, fährt die Lok dann wirklich unterbrechungsfrei/nahtlos weiter, oder bleibt sie z.B. kurz stehen und beschleunigt dann wieder auf die alte Geschwindigkeit?

Mit welchen Zentralen/Dekodern habt Ihr Erfahrungen gemacht?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MiniTrixEinsteiger,

Meine Testergebnisse:

Die neuen SX1/SX2/DCC-Lokdecoder DHP250 und DHP160 von Doehler & Haass erlauben ein POM auch während der Fahrt. Die Lok bleibt nicht stehen, bzw. ruckt auch nicht. Es geht "nahtlos" weiter. Damit kann man beispielsweise die Höchstgeschwindigkeit während der Fahrt anpassen und man sieht sofort das Ergebnis.

Auch die DCC/MM-Lokdecoder von Kuehn erlauben POM während der Fahrt (natürlich nur im DCC-Betrieb). Ein N025 erlaubt beispielsweise ebenfalls die Programmierung der Höchstgeschwindigkeit während der Fahrt.

Leider verhält sich ein ESU Lokpilot hier anders: Die Lok macht während der Übernahme der neuen Daten einen Ruck. Das heißt, dass die Lok kurz langsamer wird um anschließend wieder auf den neuen Wert zu beschleunigen.

Ein hier vorliegender Lenz Gold-Decoder bleibt sogar kurz komplett stehen.

Getestet habe ich dies mit einer Lenz LZV100, einer D&H/MTTM FCC, einer Uhlebrock Intellibox und einer Rautenhaus RMX950.

Viele Grüße,

Lars (auch wenn dir meine Ergebnisse teilweise schon bekannt waren)
Mein Digitrax DZ125 fäht schön weiter. Habe aber noch nichts "brutales" geändert, wie z.B. das erste (Richtungs-) Bit in CV29. Das meiste mach ich auf dem Programmiergleis, aber bei gewissen Sachen wie Höchstgschwindigkeit und Lichteffekten ist PoM praktisch. Die preiswerte PoM Zentralen hier sind der Digitrax Zephyr oder mit Computer + JMRI + PR3.

Gruß,
Harald.
Hallo,
wann gibt es denn die DCC/Sx1-2 Decoder käuflich zu erwerben? gleiche Größe wie die DHL 160?
Und: gibt es schon sowas wie einen Waschzettel?
Hallo zusammen,
einfach mal auf die Website von Doehler und Haass schauen, da sind, außer für Spur N - die kommen erst noch - bereits SX2 Decoder gelistet.
Als Zentralen für POM sind lieferbar - RMX 950 (rautenhaus) und FCC (MTTM) - diese können sowohl die SX2- als auch DCC- POM.
Getestet habe ich mit den RMX-Komponenten von Rautenhaus als auch mit der FCC von MTTM und Decodern von D&H - kleiner Wehrmutstropfen in TT und leider noch nicht in N.
Verweis auch auf @13 von Lars
Viele Grüße
hajo

Edit - es gibt keine blöden Fragen !
Hallo Leute!

So richtig viel Resonanz hat es ja leider nicht gegeben... Nutzt denn keiner PoM???

Wie auch immer, kann mir vielleicht jemand sagen, wie sich die MX620er von Zimo bzgl. PoM verhalten?

Machen diese auch solche Zicken, wie sx-r es teilweise beobachtet hat:
Zitat

Leider verhält sich ein ESU Lokpilot hier anders: Die Lok macht während der Übernahme der neuen Daten einen Ruck. Das heißt, dass die Lok kurz langsamer wird um anschließend wieder auf den neuen Wert zu beschleunigen.

Ein hier vorliegender Lenz Gold-Decoder bleibt sogar kurz komplett stehen.



Oder laufen diese wirklich "nahtlos" weiter?
Mit welchen Zentralen habt Ihr es ausprobiert?

@sx-r:
D.h. der Lenz bleibt auch mit der eigenen Lenz Zentrale stehen? Ist ja schon seltsam, irgendwie...

Eigentlich dürfte die Lok doch vom PoM unbeeindruckt sein, denn schließlich muß sie, bzw. der Dekoder, ja keine Rückmeldung/Bestätigung senden. Zumindest habe ich als Laie das so auf versch. Webseiten gelesen.
Vielleicht können die Experten diesen Vorgang etwas erhellen?

@hajo:
Gelistet schon, aber anklicken kann man noch nichts. Mich würde eine Parameterliste/Betriebsanleitung interessieren, vor allem was man alles bei der Motorregelung einstellen kann und wieviele FAe die N Dekoder besitzen.

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo,

der MX620 läuft wie alle Zimos ohne einen Muck weiter.
Ich stelle die Decoder mit dem Twin Center, Profi Boss oder MX1 ein.
Pom wird immer mit dem Twin Center und Profi Boss gemacht.

Gruß

Uli
@16 - Peter,

Gelöscht wegen neuer Erkenntnisse.

Grüße, Peter W.

@20:

Hallo Peter W.,

Ich besitze bereits seit mehreren Monaten erste Muster des neuen DHP160-Decoders. Dieser wird den jetzigen DHL160 ablösen und wird SX1, SX2, DCC und analoges DC verstehen.

Es werden genau dieselben Funktionen unterstützt wie die des großen DHP250. Lediglich sind SUSI und die zusätzlichen Funktionsausgänge nicht bestückt.

In den nächsten Wochen wird auch dieser Decoder lieferbar sein - vermute ich. Nach meinem letzten Kenntnisstand beginnt gerade die Fertigung.

Der DHP160 besitzt eine komplett neue Hardware, einen PIC16F688 im SMD-Gehäuse sowie den neunen ASIC im SMD-Gehäuse, das heißt, dass kein Bonden mehr erforderlich ist und daher keine Vergussmasse usw. mehr sichtbar ist.

Viele Grüße,

Lars
Hallo MiniTrixEinsteiger und Peter W.,
@18
ja - es gibt die Parameterliste, sie ist nur noch nicht auf der D&H Website online. SX2-Lokdecoder sind auch schon getestet, deshalb liegen auch bereits Betriebserfahrung vor - die für N folgen noch.
@20
Peter hier hast du dich aber weit aus dem Fenster gelehnt - die SX2-Decoder sind von D&H bereits entwickelt - nur der Ausliefertermin steht noch nicht fest (sx-r hat hier vielleicht aktuellere Info vorliegen?)

Die neue Decodergeneration hat völlig neue BE - Bestückung, die gemachten Äußerungen in @16 sind nicht relevant und Herr "NIEMAND" ist auch kein SX2-Entwickler.

Zentralen, die SX2 unterstützen und POM können - RMX von rautenhaus und FCC von D&H/MTTM.

Anregung meinerseits - man könnte ja im N-Bahn Magazin auch mal etwas Aktueller sein und in der Rubrik Digital Neues verbreiten anstatt SX1-Decoderbasteleien unter die Leute zu bringen.

Viele Grüße, schönes Wochenende und einfach mal vom SX2-Decoder überraschen lassen!
hajo
Hallo,
gespannt bin ich schon. Darf verraten werden:

dimmbare Lichtausgänge? evtl. auch für LED-Betrieb "umschaltbar"?
weitere schaltbare Funktionen direkt auf der Platine anschließbar und entsprechend programmierbar?

Dann wären die Decoder auch für weitere DCC-Fahrer eine interessante Alternative.
Hallo,

vielen Dank für die Infos - endlich mal was konkretes. Ich habe den Text oben gelöscht und bedaure zu tiefst, dass ich weder Informationen noch Testmuster zu den neuen Entwicklungen aus den informierten Kreisen erhalten hatte, obwohl Herr Haass bis zum Frühjahr Kontakt zu mir unterhielt.

Grüße, Peter W.
@24:

Es ist doch nicht schlimm, wenn mal die Informationen nicht auf dem letzten Stand sind, wenn sie hier stehen. Es ist aber doch schön, wenn man mit dazu beitragen kann, diese auf den neuesten Stand zu bringen. Dafür ist doch so ein Forum da.

Ich empfand es daher nicht als so drastisch, dass man es bedauern müsste.

Falls ich daran denke, werde ich den DHP160 fotografieren und das Bild hier einstellen, dann kann sich jeder sein Bild machen...

@23:

Ja, die beiden Lichtausgänge und der Hornausgang sind dimmbar. Weiterhin sind diese auch "mappbar", sodass man die Ausgänge frei den F-Tasten zuordnen kann.

Ein LED-Betrieb ohne Vorwiderstände wird nicht unterstützt.

Weitere Ausgänge sind leider nicht vorhanden (bei dem N-Decoder).

Der H0-Decoder hat neben den beiden Lichtausgängen auch vier Funktionsausgänge zur freien Verwendung, von denen einer dimmbar ist.

Der DCC-Betrieb funktioniert bestens. Genauso wie der SX2-Betrieb. Es sind also zwei Alternativen zum SX1-Betrieb möglich.

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars,

ja das mit dem Bild wäre super, bitte. Das würde mir auch helfen bei den Überlegungen, ob auf dieser Basis die vielfach gewünschten Lokplatinen für MTX V100 (und evtl. auch andere) entstehen könnten. Ich bin da sehr interessiert!

Es ist nicht meine Art unberechtigte Kritik zu üben, das wäre vermeidbar gewesen. Zum Glück gibts die Editierfunktion

Grüße, Peter W.
Hallo
Zitat

Nutzt denn keiner PoM???

Doch, ich schon gelegentlich.
Zitat

wie sich die MX620er von Zimo bzgl. PoM verhalten?

Wie Uli schon sagte, verhält sich der MX620 vollkommen neutral ohne zu stottern oder ähnliches.
Zitat

Ein hier vorliegender Lenz Gold-Decoder bleibt sogar kurz komplett stehen.

Mir war das bisher nie aufgefallen. Aufgrund dessen habe ich soeben bei 7 verschiedenen Loks mit Lenz-Gold-Mini per POM programmiert. Diese Decoder verhalten sich exakt so wie auch der von Zimo. Ohne jeglichen Probleme und Zicken.
Zitat

D.h. der Lenz bleibt auch mit der eigenen Lenz Zentrale stehen? Ist ja schon seltsam, irgendwie...

Da Dir Lars darauf noch nicht geantwortet hat, mache ich das mal: Nein, da ist nichts seltsam, denn auch mit der Zentrale von Lenz bleibt die Lok mit Lenz-Decoder nicht stehen.

Viele Grüße
Tomi

Hi Leute!

Danke für die zusätzlichen Einblicke, jetzt ist alles klar.

@Tomi:
Ich hatte sx-r so verstanden, dass er den Lenz Dekoder an der Lenz Zentrale getestet hatte und dieser auch dort stehen blieb.

Zu den SX2 Dekodern:

Wenn ich sx-r dieses Mal richtig verstanden habe, haben auch die neuen SX2 Dekoder in N nur 3 Ausgänge??

Schade... Sehr schade...
Hätte mir mindestens 4 Ausgänge gewünscht...

Der MiniTrixEinsteiger
@28
Hm, dazu kann ich nicht viel sagen, ob er den Lenz auch mit der Lenz-Zentrale getestet hat. Bei mir hats jedenfalls problemlos funktioniert. Ich habe es mit der Lenz-Zentrale und dem Gold-Mini getestet.

Viele Grüße
Tomi
@Tomi, ich geh mal davon aus, dass Du die aktuelle Firmware von Lenz aufgespielt hast....

@Lars: genau diese Idee (umstellbaren Lichtausgang für LED bzw. Glühlampe) hatte ich verschiedenen Decoderherstellern schon vorgeschlagen... wäre doch eine Idee
@Peter
Geht sowohl mit der 3,5er als auch mit der 3,6er Version.

Viele Grüße
Tomi
Hallo MiniTrixEinsteiger,
zu @28 - SX2-Decoder
Ja , du hast es richtig verstanden - die neuen D&H Decoder (DHL160 bzw. P160) für Spur N besitzen aus Platzgründen nur 3 Ausgänge (Lv, Lr, Horn) - im Gegensatz zur 250-er Serie.
Viele Grüße
hajo
Edit - P.S. SX-Decoder mit LED Ausgang gibt es aber auch schon, nur nicht umschaltbar.
Heute das 1. mal mit der RMX PC - Zentrale POM Programiert.

SVT 137 mit ESU Sounddecoder.

Höchstgeschindigkeit, sofort die Änderung zu sehen beim Fahren, SVT hat nicht mal geruckelt.
Auch Anfahr und Bremsverzögerung sofort sichtbar nach Abspeichern.
Und der Sound war auch noch dabei eingeschaltet, alles Wunderbar geklappt.

POM ist Klasse

Gruß Jürgen
Hallo,

der Decoder darf nicht "quittieren" bei PoM, das ist im Betrieb nicht erlaubt, ergo darf kein Ruckeln auftreten. Falls Ihr sowas findet bitte meldet es hier sowie dem jeweiligen Hersteller des Decoders. Falls Ruckeln auftritt kann das nämlich auch darauf hin deuten, dass der Prozessor in Wahrheit abgestürzt ist und den Wert gar nicht gespeicher that.

Die einzige Ausnahme ist die Umprogrammierung von Parametern der Motorregelung während der Fahrt. Da kann es schon zum Ruckeln oder kurzem Aussetzer kommen, das habe ich in meinen Testreihen schon gesehen.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;