1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix Startpackung BR 110+DoSto

THEMA: Minitrix Startpackung BR 110+DoSto
Startbeitrag
NoName - 24.08.08 16:43
Hallo an alle,

mir ist aufgefallen, dass auf den hübschen Katalogbildern von Minitrix Startpackung 11478 (BR 110 mit 3 Doppelstockwagen der DB AG in verkehrsroter Farbgebung), die erste Klasse (Steuerwagen!) vorbildgerecht einen gelben Zierstreifen hat.

Bei den Modellen, die ich im Fachhandel sah, hatte aber kein einziges Modell solch einen gelben Streifen! Als ob der Steuerwagen nur 2. Klasse hätte.

Wer besitzt denn diese Startpackung? Fehlt bei Euch allen auch der gelbe Streifen?
Hab bei Minitrix nachgehakt, die sagten, "der Streifen muss vorhanden sein, vermutlich ein Produktionsfehler".

Aber ich sah im Fachhandel bisher nur Modelle OHNE Streifen! Gibts überhaupt welche MIT gelbem Streifen?

Bin gespannt auf Infos! Danke!

Ich habe den Zug - der gelbe Streifen fehlt auch bei mir!

Mir war das nur bisher nicht aufgefallen.

Gruß Tobias
Hallo
Es gab manche 1+2.Klasse Wagen (auch die Steuerwagen, da wurde der gelbe Streifen weg gelassen. Ist warscheinlich eine DBAG Kosteneinsparungsspinnerei gewesen, die aber ziemlich schnell wieder geändert wurde. Auf der Strecke Gießen -Kassel gab es auch solche Züge ohne 1.Klasse  Streifen (bis so vor einem jahr) und bei genauerem hinsehen waren die Streifen einfach weg. Mittlerweile fahren die Züge sowohl mit dem Streifen und vereinzelt auch mit dem neuen DB Regio Anschriften.
Gruß marko
Hi !

Meiner hat hat auch keinen gelben Streifen.

http://img295.imageshack.us/img295/5505/cimg1425editedfw8.jpg

Gruß Thomas
Hi Forum,

was ich eigentlich viel schlimmer finde als den fehlenden gelben Streifen ist die
Tatsache, dass im realen Leben die 110 nicht vom Dosto-Steuerwagen aus gefahren
werden kann, da die Wendezugsteuerung der Lok nicht kompatibel ist.

Exkurs zum Vorbild:
Die in die 110er eingebauten KONVENTIONELLEN Wendezugsteuerungen (kurz KWS) stammen aus ausgemusterten 141ern und benötigen unter
jedem Wagen das 36-polige Steuerkabel. Genau dieses fehlt bei ALLEN modernen
Dostos aber, da diese Wagen für den Betrieb mit der ZEITMULTIPLEXEN Wendezug-
steuerung (ZWS) ausgelegt sind. Für diese ZWS wird das in allen Wagen vorhandene
UIC-Kabel als Steuerleitung genutzt.
Daher kommen für den Einsatz als Wendezuglok mit Dosto-Zügen nur ZWS-Loks in
Frage: 111, 112, (es gab ein paar 141), 143, 146 und als Diesellok 218 und 234 (?).

Das gleiche gilt übrigens auch für die IC-Wendezüge (EC und IR natürlich auch). Hier
kämen dann noch 101 und 120 dazu.

Leider hat MTX hier schlampig recherchiert und eine eher selten in freier Wildbahn
anzutreffenden Zuggarnitur ins Statset gepaackt. Schade eigentlich, eine 111 ist im
Regal vorhanden...

MfG Hartmut
@ 4

Die Auswahl der 110 für dieses Set ist in der Tat eigenwillig, aber andererseits erlaubt es dem rangierfreudigen Modellbahner das Umsetzen der Lok am Endbahnhof.
@ 4

Wäre in dem Set eine 111 enthalten gewesen, wäre der Preis wohl in die Höhe gegangen, da die 111 kein Hobbymodell ist.

Finde solche Sets auch immer wieder witzig, aber möchte mich darüber nicht näher auslassen, da man hier von einigen sonst wieder gesteinigt wird (alles schon da gewesen) von wegen "kannst die Lok ja auch vor den Stw. hängen".....

Gruß
Marco
@14: hmm... das heißt, die 110 kann im Prinzip schon einen Doppelstockwendezug fahren - aber nur ziehenderweise, vergleiche http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/1...beige/110_279du1.jpg

oder

http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/110-Kasten/orientrot/110_276do1.jpg

Und ich hab gerade nachgeguckt: auch meinen Bn fehlt das 36-polige Steuerkabel... Von daher - sch*** drauf

/Martin

Hallo
Kaufr doch einfach 2 packungen und macht ein Sandwich (an jedem Ende eine Lok) draus!!!
Wieviel Steuerwagen stehen an der Seite, weil die Elektronik und ähliches rumspinnt!!!!!!
Gruß Marko
@4

Ja da mischen die Minitrixer manchmal ein bischen komisch. Die von Dir genannte 110 passt nicht zum Dosto-Wendezug. Dafür wird die passende 111 in ein IC-Set gepackt, was auch nicht passt. Selbtverständlich kann man die Fahrzeuge nach Wunsch neu bespannen - aber bei ZUGSET´s sollte m.M. nach alles stimmen. Ich hoffe nicht daß die nächste Idee eine 103 + Erztransport ist.

Kann bei diesem Steuerwagen eigentlich an der Frontseite eine Kupplung eingesteckt werden?

Gruß, Olaf
@9: Der Steuerwagen hat an beiden Seiten eine Kupplung. Ich halte auch beide für NEM-kompatibel und mit KK Kulisse.

Weiterhin hat er einen mechanischen Fahrtrichtungsschalter wodurch das Spitzen- oder Zugschlußlicht gesteuert wird. So funktioniert es sofort analog (bei anliegender Spannung) und digital. Es sind gelbe und rote LEDs verwendet (wie bei der Lok).

Zumindest bei meinem Modell ergibt dieser mechanischer Fahrtrichtungsschalter eine ziemliche Bremse. Da ich aber noch keinen anderen Wagen damit getestet habe, kann ich nicht sagen, ob das nur bei meinem Modell so ist. Vielleicht kann man es ja noch etwas lockern.
@8 -

gibts denn oft Probleme mit Steuerwagen? Was für Probleme?
Hallo,
da ich mit der Suche nix gefunden hab, häng ich meine Frage mal hier dran:

Ich hab nämlich die Wagen aus dem Set 11478 jetzt zerlegt um den weißen Rand an den Türen zu entfernen; damit schaut das dem Vorbild wesentlich ähnlicher. Im Steuerwagen befindet sich nun im Mehrzweckabteil eine größere Platine. Zuerst dacht ich an einen Funktionsdecoder, aber anhand der Bauteile (man verzeihe meine beschränkten Elektronik-Kenntnisse) und des Schleppschalters, vermute ich Gleichrichter mit Widerständen und Kondensatoren (?).

Kann da vielleicht jemand was Genaueres zu beitragen?

Gruß Tobias
Hallo Tobias,
das ist die Umschalt-Electronic, zuständig für den Lichtwechsel
im Steuerwagen von weiß auf rot und umgekehrt.
Wenn Du schon beim lackieren bist, kannst auch gleich bei der
1.Klasse unter den Fenstern den weißen Streifen in gelb lackieren
oder bekleben.

Gruß
Helmut

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;