1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Oberleitungsmasten

THEMA: Oberleitungsmasten
Startbeitrag
beuteostfriese - 24.08.08 17:23
Hallo Freunde!

Ich wohne an einer Strecke (KBS 395), an der die Oberleitung mit Betonmasten aufgestellt ist. In den Bahnhöfen stehen durchweg Gittermasten. Weiß jemand von Euch, warum das so ist? Gibt es (oder gab es früher) einen Grund, Betonmasten im Bahnhofsbereich zu vermeiden?

Herzliche Grüße und noch einen schönen Sonntagabend
Elmar

Hallo Elmar,
auf deine Frage habe ich auch keine Antwort.
Aber ich hoffe, das bei dir die Masten nicht so stehen:
http://666kb.com/i/b1ine9sw346iyaikw.jpg

mit nicht ganz so ernst gemeinten Grüßen

Volker
Hallo Elmar,

da in den Bahnhöfen zumeist mehrere Gleise überspannt sind, wurden dort Gittermaste aufgestellt, an denen das sogenannte Quertragwerk befestigt ist. Am Quertragwerk werden dann die Fahrleitungen für die einzelnen Gleise angebracht. Bei Neubauten von Bahnhöfen bzw. Betriebsstellen, werden allerdings keine Quertragwerke mehr verbaut, sondern Einzelmaste aufgestellt. Dieses können Stahl- oder Bestonmaste sein. Übrigens wurde Hannover Hbf. schon sehr früh (also als man üblicherweise noch Quertragwerke eingebaut hat) mit Einzelmasten ausgerüstet.

Beste Grüße,

Olaf

Hallo Olaf!

Die KBS 395 wurde in den 70-er Jahren elektrifiziert, da ist es so, wie Du beschreibst, mit Einzelmasten. Aber damit ist die Frage nicht beantwortet, warum in den Bahnhöfen keine Betonmasten, sondern Stahlmasten aufgestellt wurden.

Herzliche Grüße
Elmar
Die ÖBB benutzen oft auch in Bahnhöfen Betonmasten, bei der DB habe ich das noch nicht gesehen. Aber bei der DB sind Betonmasten zumindest außerhalb der Neubaustrecken eher die Ausnahme, bei der ÖBB eher die Regel.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;