1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Öl vom Lokgehäuse entfernen - wie?

THEMA: Öl vom Lokgehäuse entfernen - wie?
Startbeitrag
Volker H. - 25.08.08 09:40
In letzter Zeit ärgere ich mich immer wieder darüber, dass neue Loks in Verpackungen im Öl "schwimmen", dies ist mir jetzt bei Brawa und GFN passiert. Ärgerlich ist es dann, wenn das Öl am Gehäuse hängt.
Ist dies auf dauer schädlich? Welche Öle verwenden die Hersteller? Und vor allem: Wie bekommt man das ganze rückstandslos wieder runter, ohne dass der Lack leidet?

Grüße aus Nürnberg
Volker

Hallo,

ich mache das immer in lauwarmem Wasser mit einem Schuß Geschirrspülmittel.

Gruß Jürgen
Hallo,

Bremsenreiniger aus der Sprühdose wirkt Wunder. Durch den Dosendruck wird der Schmutz gleich mit weggeblasen, und es troknet nach kurzer Zeit Rückstandslos ab.
Gut zum Entfetten.

Gruß
Edmund
VORSICHT! Ich habe auch schon gelesen, daß Bremsenreiniger Kunststoff in kürzester Zeit zerstören kann. Würde ich lieber die Finger davon lassen.
Die von Jürgen beschriebene Methode genügt doch völlig. Bei starker Verschmutzung kann man auch ein wenig Spüli direkt auf den Pinsel geben und anschließend mit Wasser abspülen. Mit Küchentuch trocken tupfen, ein wenig warten bis letzte Wasserreste getrocknet sind und wieder zusammen bauen.
Gruß Reinhard
Danke für Eure Tipps!
Mit Bremsenreiniger werde ich nicht an die Gehäuse gehen, da sind nämlich nicht ganz so verträgliche Inhaltsstoffe drin.
Aber wenn sich das warme Wasser mit Spüli bewährt hat... ich probiers aus!

Volker
Es gibt auch so Mirkofasertücher, die relativ gut sind, was die Aufnahme von Fett und Öl anbelangt.
PS zu #1):  Die fettigen Stellen im Prilwasser ggf. zusätzlich mit einem weichen Pinsel bearbeiten.

LG Jürgen
Hallo Volker,

als gefahrlose Alternative ginge dann zum Reinigen noch Isopropanol (Alkohol) aus der Apotheke.

LG aNdreas
Hallo Volker,

das Reinigungsfluit SR 24 nehme ich immer. Musst die Lok dann nur trocknen lassen, nicht abwischen. Kannst das Gehäuse in SR 24 baden, das Fahrwerk aber nicht, sonst wird das mit entölt.

Zu Deiner Frage, ob die verwendeten Öle schädlich sind.
Normalerweise dürfen sie nicht schädlich sein und sollen auch harzfrei sein. Bei GFN und BRAWA habe ich bisher auch kein harzhaltiges Öl festgestellt, dürfte da also kaum Gefahr bestehen.

Gruß
Roland
Spülwasser ist am besten...nimm keinen Bremsenreiniger sonst ist der Lack ab
anschließend an der Luft trocknen lassen, dann hast du auch keine Fingerabdrücke dran...

LG  Tim
Hallo,

aus welchem Material bestehen Microfasertücher? Der Optiker meines Vertrauens rät dringendst davon ab, Brillengläser mit Papiertaschentüchern zu putzen. Sie würden dadurch verkratzen. Sein Tipp: Wasser mit Spüli...

Viele Grüße

Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;